Enduro & Click Pedale? Ja oder Nein?

D

Deleted 306952

Guest
Hallo zusammen,

kurz vor Start der neuen Saison stellt sich mir die Frage ob ich mal Click Pedale ausprobiere..

Da ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Click Pedalen haben, hoffe ich ihr könnt mir helfen :)

Wie ist es bei technischen Trails und Sprüngen (Kein Freeride/Donhill)

Welche Variante ist die beste? Ich tendiere zu SPD


Grüße

chris
 
Im Windkanal ist das Klickpedal denke ich am effektivsten (alle Faktoren zusammengefasst). Da wir aber nicht dort fahren gibts keine richtige/falsche Antwort. Finds für dich heraus. Ich kenne bestimmt genauso viele Klickpedal-Fahrer die für technische Strecken das Flatpedal nehmen, wie Leute, die bei der Feierabendrunde noch das Flatpedal dran haben aber im Rennen dann lieber Klickies nutzen.

http://www.leelikesbikes.com/flat-pedals-for-enduro-racing.html
 
Ich fahre ausschließlich kleine XTR Klickis.
Es gibt nur wenige Situationen in denen ich lieber Flats fahren würde.
Das ist meist bei den ganz bösen Matschtouren im Winter.

Ansonsten freue ich mich über die Bodenfreiheit durch die kleinen Biester.
 
Danke für die vielen Antworten :)
Hab mit jetzt mal die Shimano M530 SPD Trail bestellt. Dann werd ich es mal probieren :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eigentlich sollte man nie anhalten und ausklicken.

'Anhalten' ist ein netter Euphemismus fuer 'stuerzen' ;)
Mir passiert's vor allem bergauf, wenn ich nicht weiter komme - dann macht das einklicken _wirklich_ Spass :D

Ansonsten bin ich auch schon mit Schuhen in Flatpedalen haengen geblieben, etwa wenn ich aus einem Manual nach hinten absteigen wollte :ka:
 
Empfindest du das als wirklich effektiv spürbar?
Das wäre für mich das einzige Argument dafür! Ansonsten würde bei mir eigentlich nur die Angst mitfahren, nicht rechtzeitig raus zu kommen..

Ich merks. Ich hab mit den Klickpedalen spürbar seltener "Feindkontakt" als mit den Plattformpedalen. Wobei ich den Eindruck habe, dass es vorallem die geringere Breite ist.
 
Also ich fahre eigentlich nur noch Klickies am Freeride-Hartail, egal ob Hausrunde oder Bikepark...
Liegt aber auch daran dass ich ursprünglich vom Rennrad gekommen bin und vor dem Mountainbiken schon 6 Jahre eingeklickt unterwegs war. Muss sogar sagen dass ich mit Klicks sicherer unterwegs bin als mit Flats:)
Bleibt aber Geschmackssache
Gesendet von nicht daheim
 
In technisch engen Trails mit viel umsetzen fahre ich die Syntace Nr.9 (schön leicht und viele Pins) in Verbindung mit FiveTen Schuhen. Keine Probleme und einen bombensicheren Stand.
 
Ahja, ums wieder mal zu schreiben: ob ich am MTB Klicks fahre oder nicht, haengt nur davon ab, wieviel ich zu Fuss gehen muss (das Rad schieben) - es sei denn, ich bin zu faul, die Pedale zu wechseln ;).
 
Im Winter sind Flats besser, da die Schuhplatten eine supergute Kältebrücke darstellen und die Füße innerhalb kürzester Zeit kalt sind. Alternativ kann man Neoprenüberzieher anziehen, da werden die Füße zwar nicht kalt aber dafür naß :D
 
Im Winter sind Flats besser, da die Schuhplatten eine supergute Kältebrücke darstellen und die Füße innerhalb kürzester Zeit kalt sind. Alternativ kann man Neoprenüberzieher anziehen, da werden die Füße zwar nicht kalt aber dafür naß :D

Und was helfen die Neoprenüberzieher gegen die Kaltebrücke?
Einfach eine isolierende Einlegesohle oder Winterschuhe kaufen.
 
Kann das Argument von den kalten Füßen wegen den Cleats nicht nachvollziehen, aber ich habe auch "normale" Einlegesohlen im Schuh. Durch Überschuhe wurden meine Füße noch nie nasser als ohne Überschuhe...
 
Ich bin nach ca. 15 Jahren Klickpedal auf Flats umgestiegen, und möchte nicht mehr zurück auf Klick.
Ausser ich würde Rennen um Sekunden Fahren, dann würde ich wohl Klick verwenden.
Man neigt mit Klick eher zur unsauberen Fahrtechnik.

Cheers
ron
 
Ich hab mit Klickies angefangen. Seit 3 Jahre fahre ich Flats.

Ich hab den Eindruck, dass die Flats eine bewusstere Körperhaltung erfordern - mehr Druck aufm Pedal - und so den Fahrstil schulen (z.B. beim Bunny Hop).
.
Das Problem mit den kalten Füßen hatte ich auch bei den Klickies (ok. war zu geizig für Winterschuhe :D - Einlegesohlen und Überschuhe waren dann zu wenig).

Mit meinen 5-10 fahr ich problemlos ganzjährig und bei Schiebe/Tragepassagen geht das auch besser. Grip ist auch kein Thema.

Und ich hab immer ne Ausrede, wenn meine Klickie-fahrenden Bike Buddies bergauf schneller sind ;)
 
Zurück
Oben Unten