N[A]chwuchsförderung

daniel77

IBC DIMB Racing Team
Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
14.426
Ort
CH-Basel
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Zusammen

Normalerweise mache ich gerne meine Aufbaufäden im 29er Unterforum, da es sich bei diesem Aufbau (noch) nicht um ein 29er und auch nicht um ein Bike für mich, aber um ein Enduro handelt versuche ich es mal hier bei den Enduristen.
Der Aufbau ist für meinen älteren Sohn, mittlerweile 10 Jahre alt, und seit nun vier Jahren begeisterter Biker. Ich selber komme eigentlich aus der "Ausdauer-Ecke" und hatte mit dem bergab-orientierten biken bis vor vier Jahren keine Berührungspunkte. Um meinen Sohn das beste Hobby der Welt näherzubringen sind wir dann neben den lokalen Trails auch mal in einen Bikepark gegangen, das wars. Goggle gekauft, Lycra verbrannt, Papa musste "cooler" werden.....

Vier Jahre später fährt mir der junge Mann langsam davon, springt höher, fährt technisch besser und fordert mich mittlerweile auch konditionell mit 6000+ Tiefenmeter Bikepark-Tagen.
Das erste Fully gabs bereits in der zweiten Saison mit knapp 7 Jahren (https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-rocky-mountain-reaper-24/) das war dann leider nach zwei intensiven Saisons zu klein und wartet nun auf den kleinen Bruder. Dieses Jahr zu Ostern brachte der Hase ein Vpace Moritz 275 V1, damit ging das Fahren nochmal auf ein neues Level und durch die Gravity Card war diese Saison lang und sehr abfahrtslastig. Wir haben ca. 2500km und um die 40 Tage diese Saison in diversen Parks und in Finale verbracht. Auch das Thema Enduro-Rennen wurde zum Ende der Saison erfolgreich ausprobiert, nachdem im letzten Jahr das Thema Downhill-Racing im Rahmen des BK Kids Cup verworfen wurde.
Enduro-Rennen liegen ihm wesentlich mehr und durch die viele Park-Zeit hat er auch Chancen gegen die ganzen "Bergler-Kids". Bilanz von zwei Rennen, eins gewonnen, beim zweiten durch Defekt und Sturz "nur" 5. Platz.
Eigentlich sollte das bestehende Bike uns noch ein/zwei weitere Saisons begleiten, aber die 120/120mm Federweg sind einfach zu wenig und das Moritz V1 ist einfach nicht gemacht für dauerhaftes Park-Geballer. Aber, wir sind hier in Basel mit sehr schönen und anspruchsvollen Trails gesegnet (Danke @ www.Trailnet.ch) und der Weg dahin muss erarbeitet werden. Auch in Finale fahren wir die klassischen Touren mit Single-Uplift, es muss also auch klettern und nicht nur bergab ballern.

Also Feuer frei, der Rahmen hängt bereits im Keller und viele Teil sind bereits im Zulauf. Das Fahrwerk soll dieses mal mehr Optionen zur Einstellung haben, da erhoffe ich mir Input via Schwarm-Intelligenz zum tuning für besonders leichte Fahrer.
Zum Start eine kleine Retroperspektive der Saison 2023 bevor es nur noch Kellerbilder von Parts gibt ;-)











 

Anzeige

Re: N[A]chwuchsförderung
Schau mal hier:
n/a .
Ich bräuchte mal Unterstützung bei der Gabelwahl. Der Pilot wiegt fahrfertig um die 30kg, momentan ist eine Fox 32 Performance Elite mit 120mm und einem speziellem tune von Vpace verbaut. Die Gabel funktioniert top, allerdings fehlen 20-30mm Federweg für den neuen Rahmen.
https://shop.foxracingshox.de/products/air-shaft-assembly-kit-32er-federgabel?variant=41540498489534Das sollte passen, oder?

Alternativ dachte ich an ein Rock Shox Pike. Diese sind in gutem Zustand und mit non-boost allerdings rar.
Hat Jemand Tipps für eine gut einstellbare Gabel?
 
0EF3588C-31CF-4131-B1F0-5296C98ED434.jpeg

Gabelvariante 1
MRP Stage

Bin sehr gespannt ob die Gabel mit dem geringen Fahrergewicht harmoniert.
 
Wir haben für ein sehr flottes Kind mal die Gabel auf Empfehlung eines Servicecenters mit der maximalen Anzahl erlaubter Tokens umgebaut und dann auf minimal Druck befüllt. Das funktionierte erstaunlich gut im Vergleich zur selben Gabel ohne Tokens. War eine RockShox.
 
Wir haben für ein sehr flottes Kind mal die Gabel auf Empfehlung eines Servicecenters mit der maximalen Anzahl erlaubter Tokens umgebaut und dann auf minimal Druck befüllt. Das funktionierte erstaunlich gut im Vergleich zur selben Gabel ohne Tokens. War eine RockShox.
Ok, die zweite Gabeloption wird eine RS Pike. Da werde ich das mal probieren 👍🏻
 
Such mal im Bikemarkt unter Luft Fusion, Riccardo bietet vergrößerte Negativ-Luftkammern für verschiedene Gabeln an, damit diese für leichte Fahrer besser ansprechen und trotzdem mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich bieten. Ob das bei so geringem Gewicht auch noch gut funktioniert, weiß ich nicht, bei meinen 75kg war es mehr als deutlich zu spüren.

Spannendes Thema, das mich auch bald ereilen wird, da les ich mit.

Gruß Gerrit
 
Wende dich doch mal an einen der einschlägigen Dämpfer-Tuner, die stimmen die Gabeln dementsprechend ab (z.B. MST…)
Das hatte ich bei meinem mit 40kg machen lassen
 

Stand 5.11.
Steuersatz montiert, der Rahmen ist komplett foliert und mit einem stabilen Unterrohr-Protektor versehen. Weiter wurden alle relevanten Stellen am Hinterbau mit Slappertape abgeklebt. Als Dämpfer hat erstmal ein Rock Shox deluxe ultimate Einzug gehalten.

Nachdem wir nun geschlagene drei Wochen auf die fehlende Steckachse der Stage gewartet haben kann der Aufbau nun endlich weitergehen.
Es bleibt erstmal die MRP drin, einen Airshaft zum traveln der momentan im Spender verbauten Fox 32 auf 140mm liegt allerdings in der Werkstatt bereit sollte die MRP nicht wie erwartet laufen.
 

Laufräder bleiben wir bei den DT EX1501, zwar hat der sub 30kg Knilch es bereits geschafft eine Delle in die HR-Felge zu fahren, noch sind sie aber tubeless dicht.


Schaltung bleibt bei 1x11, in diesem Fall weiterhin die XX1 in Kombi mit XX1 Kette und einer Sunrace 11-46 Kassette
 
Zurück
Oben Unten