Enduro & Click Pedale? Ja oder Nein?

Wer ist hier der Scherzkeks???

;-) Habe ich geschrieben, dass ich damit Probleme habe? ;-)

Um es kurz zu machen: Ja, in zig Jahren MTB-radeln habe sich die Füße schon mal vom Pedal gelöst. Seit ich mit Klicks unterwegs bin hat das im Gegensatz zu vorher nicht mehr zu Problemen bzw Schmerzen geführt und ich sehe häufiger Freunde, die sich von ihren Flats lösen als ich von ihren Klicks.

ich habe die Flats bestellt, werde sie testen und schauen, was mir mehr gefällt, aber jeder sollte das Material fahren was ihm besser gefällt und dieses auch so einstellen dürfen ;-)
 
Für mich sind Flats mit vernünftigen Schuhen in schwierigem Gelände ohne Alternative. Ich bin nach jahrelangem Fahren mit Klickies vor ein paar Jahren wieder zurück auf Flats und fühle mich gerade beim "Stolperbiken" enorm sicher damit.

Dito!
Mit Flats habe ich das Hinterrad versetzen gelernt. Mit Flats bin ich mehr gefordert auf ausreichende Körperspannung zu achten, das macht mir einfach mehr Spaß.
 
Ich bin nun auch am überlegen mir Klickpedale für mein Sam zu hohlen.

Ich bin mir nur nicht sicher da man ja auch auf dem enduro mal einen Fuß zu Boden sezt um sich abzustützen, was mit klickpedalen jedoch nicht möglich ist.
Da ich noch anfänger bin habe ich Angst das mir das eventuell Probleme bereiten könnte. Was meint ihr dazu? Liebe Grüße
 
Das verstehe ich aber auch nicht. Es benötigt evtl etwas Übung (eher das wieder einklicken als das raus nehmen) aber geht ohne Probleme.

Wenn man natürlich länger gefahren ist geht das ganze etwas intuitiver aber raus kommt man immer.

Aber ganz ehrlich wie oft setzt du den Fuß auf den Boden? Ich mach das eigentlich nur wenn mir das Rad wegrutscht.
 
Wenn du den Fuss absetzt, machst du ihn nach aussen. Und genau so klickst du aus.
Beim Sturz geht der Fuss übrigens auch automatisch/instinktiv nach aussen.
 
So isses. Wahlweise klickt man aber auch nach vorne/oben aus wenn die Last einfach zu groß wird.
 
Zu Beginn niedrigen Auslösewiderstand einstellen und dann einfach üben. Dass man sich anfangs nach dem Umstieg auf Klickies einmal ebenso ungeschickt wie sehenswert ablegt, gehört dazu. Mit zunehmender Übung geht das Ausklicken automatisch.
 
Zurück
Oben Unten