Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hab mir letztens sagen lassen des es auch von dem körpergewicht des Fahrers abhängig ist. Nen stark aufgepumpter dämpfer hat ja eh ne stärkere endprogression. Falls des net stimmt lasse ich mich gerne eines besseren belehren
 
Danke Euch.
@DrFlow Super - Danke für Deinen Tip! Ich werd nach einem LowVolume/kleine normale Luftkammer gucken!
Jo, das ProPedal ist das wichtige Tuning für mein bike.

Ich glaube, nur die highVolume-Dämpfer macht Fox immer mit dem BoostValve, um die größere Luftkammer besser zu kontrollieren.
zum thema high-Volume hatte ich noch das hier gefunden, meist macht es wohl nicht unbedingt Sinn, selbst für große Fahrer nicht, nur bei bikes mit geringem ÜbersetzungsVerhältnis am hinterbau oder so...

"The feeling and performance changes from changing the air canister on a shock are affected more by rider weight and suspension design than anything else. I am pretty sure this question has been covered on the Homer forum on MTBR.com.

For most people, it seems that the low volume sleeve has been the #1 choice(even more noticeable benefits for larger guys).

Here is a thread stating the above and more: http://forums.mtbr.com/showthread.ph...p23+air+sleeve"
 
Ich fand den RP23 ganz okay im Pitch. Bisschen über fordert je nach Gelände. Auf Kashima kannste ******.

ah ok :) Kashima ist nicht überlebensnotwendig.

In welchem Gelände fandest Du den RP23 denn überfordert ? Also richtig Hardcore/BikePark mach ich eh nich. und wirklich lange heftige Downhills gibts hier auch so gut wie nicht. Bordsteinkanten haben wir dafür aber viele :D naja... bischen Gelände gibts schon, zum Glück.
 
ah... der DRCV hier in 200/57 könnte auch super passen...? war sehr begeistert von der doppel luftKammer an meinem Trek-Fully...
 

Anhänge

  • fox DRCV.jpg
    fox DRCV.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 11
ah... der DRCV hier in 200/57 könnte auch super passen...? war sehr begeistert von der doppel luftKammer an meinem Trek-Fully...

Mit dem wäre ich vorsichtig. Ich bin mir nicht sicher, ob der überhaupt in den Rahmen passt. Außerdem passt der von der Kennlinie her nicht ins Rad! Damit holst Du dir die Durchschlagproblematik ins Boot. Das DRCV soll ja im letzten Drittel des FW mehr Linearität bieten, genau das ist aber beim Pitch kontraproduktiv, da die Kinematik in dem Bereich degressiv ist, also auf die Progression einer kleinen Luftkammer ausgelegt ist.
 
Also beim Pitch hab ich null probleme mit wippen o.ä. während leichter Touren oder bergauf. Und dabei hab ich den Swinger X4 drin.
Kapier ich echt nicht.
Mein Dämpfer könnte was leichter sein, aber so ne geile Optik wie meinen find ich nie mehr :D

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
 
Der Swinger X4 hat doch SPV und damit eben eine Plattformdämpfung, damit ist klar, dass Du keine Wippprobleme hast. Der hat übrigens auch dine kleine Luftkammer ;)

Doc_Foo hat aber explizit nach dem RP23 gefragt und dort gilt es eben auf die kleine Luftkammer zu achten.
 
Wer im Wiegetritt den Berg hochfährt, hat zu niedrige Berge :aetsch:


das SPV beim X4 tu ich aber nie rein, ist immer voll offen. Wär mir zuviel Arbeit, das immer umzuschalten, wenn ich davon eh nix merk :D
 
@all ihr fahrt doch alle mit 24er Blatt durch die Gegend ;)
Ich blockiere den Monarch Plus und gut is...und das mit einem 34er Blatt.
Meine Einstellung: nicht meckern, sondern treten (in die Pedale)
 
="Doc_Foo, post: 12755155, member: 271562"]ah ok :) Kashima ist nicht überlebensnotwendig.

In welchem Gelände fandest Du den RP23 denn überfordert ? Also richtig Hardcore/BikePark mach ich eh nich. und wirklich lange heftige Downhills gibts hier auch so gut wie nicht. Bordsteinkanten haben wir dafür aber viele :D naja... bischen Gelände gibts schon, zum Glück.[/QUOTE]
Derbes Gerumpel & Park. Bordsteinkanten dürften gehen. ;-)
 
Mit dem wäre ich vorsichtig. Ich bin mir nicht sicher, ob der überhaupt in den Rahmen passt. Außerdem passt der von der Kennlinie her nicht ins Rad! Damit holst Du dir die Durchschlagproblematik ins Boot. Das DRCV soll ja im letzten Drittel des FW mehr Linearität bieten, genau das ist aber beim Pitch kontraproduktiv, da die Kinematik in dem Bereich degressiv ist, also auf die Progression einer kleinen Luftkammer ausgelegt ist.

Ah ok :daumen:
Ja, hab vorhin nochmal geguckt, wenn überhaupt würde er sehr knapp rein passen.
Hab das mit degressiver-und-progressiver Kinematik-und-DämpferKennlinie jetzt auch nochmal/erstmalig kapiert... Der Pitch-Hinterbau, wie viele, ist gegen ende des FW degressiv also er will dann vom dämpfer fast so viel Hub, wieviel "Hub" an der hinterAchse grade ist.
Das muss ich unbedingt mit einem am FW-Ende progressiven Dämpfer ausgleichen, also am besten eine kleine Luftkammer.
Is schon komplex heutzutage... ich glaub ich bau mir gleich n WurstLenker (Carbon natürlich) ran, wie Werner an die Harley :D

Der xFusion O2(hat nur Zugstufen-Knopf) wippt auch nicht dass einem schwindelig wird, aber für mich schon deutlich bemerkbar und sichtbar. bei Anstieg und im Flachen fahr ich gern mal wiegeTritt. Optimaler Luftdruck für mich is glaubich 155PSI, dass er schön soft anspricht und bei gröberen Hits und Sprüngen nicht durchschlägt. und mit dem Druck wippt er munter im wiegeTritt und beim Strecke-machen.

"Wer im Wiegetritt den Berg hochfährt, hat zu niedrige Berge" stimmt auch... :)

"Derbes Gerumpel & Park. Bordsteinkanten dürften gehen. ;-)" dann müsste der RP23 für meine zwecke passen ;)

sorry für die textWüste, verdammtes Koffein, rinnjehaun
 
Ne aber um auf 25-30 Prozent sag zu kommen muss des. Ist nen 15ener Monarch. Könnte sogar etwas mehr sein noch aber die harten drops sind noch net meine liga^^ wiege fahrbereit ca 90kilo
 
ein paar der interessanten Dämpfer (FOX Factory mit den schicken verstellRädchen...) für mich, haben die ID cdzf auf dem Dämpfer.
leider sagt die Fox Seite dann, dass sie LV haben, also Large-Volume Luftkammer... glaube es gibt akt. bei FOX SV-StandardVolume also normal klein, LV-LargeVolume und die größte XV-ExtraVolume.
---> obwohl ich ja SV-StandardVolume bräuchte, könnte das LV-LargeVolume auch fkt. ...? meine Hoffnung wäre, dass das BoostValve es ausbügeln könnte, das ist ja wie ein DurchschlagSchutz und je mehr federweg umso mehr DruckStufe erzeugt es.
Aber fürchte, die Hoffnung haut nicht hin, weil ja auf der FederungsSeite das große LuftVolumen steht als Problem.

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=findbycode

einige FOX Dämpfer in SV 200x57mm zu bekommen, scheint nich einfach zu sein und im ganz akt. ModellJahr gibts die
Kombi wohl GAR nicht mehr -- http://www.hibike.de/shop/product/p...ox-Float-CTD-Evolution-Daempfer-Mod-2015.html

na mal schaun
 
Jo... ich hab jetzt eh den "Float CTD m. Boost Valve UND Trail Adjust 200x57 Factory" nehmen "müssen" :) weil ich da schon geklickt hatte ,bevor ich das mit der Fox datenbank gesehn hatte und dass das Teil LargeVolume hat.
Und die saftige Storno-gebühr (ein eBayer...) die er wollte, zahl ich aus Prinzip nicht. dann schon lieber mit metallischem klonk jedes mal ein Durchschlagen des Dämpfers... :D Nee, nicht ganz.
Er wird bestimmt gut harmonieren und zur not probier ich die VolumenVerkleinerung. Die meintest Du doch oder @damianfromhell ?
die offizielle methode ist wohl die hier
http://enduro-mtb.com/how-to-fox-float-ctd-daempfer-luftkammergroesse-variieren/
aber gibt wohl auch handgemachte.
 
Falls du so ein Spacerkit kaufst und nicht alle brauchst, sag mal Bescheid.. Ich brauche auch noch einen. Den würde ich dir dann abkaufen
 
Jo, mach ich auf jeden Fall falls ich eins hole. hab mal kurz geguckt, um die 34$ würde ganzer Kit kosten, viell. bekommt man ja auch beim MTB-bike-shop einzelne. ich berichte dann mal, wenn ich den Dämpfer im bike habe, ob es juut funzt oder doch eher spacer rein soll. und akt. photos muss ich dann auch mal hochladen.
http://www.artscyclery.com/Fox_Shox_Float_CTD_Air_Volume_Spacer_Reducer_Kit_/descpage-FSFAVS.html

Hast Du einen mit LargeVolume und sackt er Dir am Ende zu sehr durch...?
 
Zurück
Oben Unten