Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

das Pitch in M hat dann allerdings so ein hohes Sitzrohr, dass eine Vario-Stütze mit 100mm schon bis zum Anschlag rein muss, damit man mit 175mm Kurbel und 80cm Schittlänge gut sitzt. Für eine 125mm Stütze müsste man schon 82,5cm Schrittlänge haben, und wer hat das mit 1,70-1,75m schon?
Aber mich störts net, wenn der Sattel 100mm weiter unten ist, hab ich mehr als genug Bewegungsfreiheit.
 
Hmm...habe noch nie meine Schrittlänge gemessen, aber ich fahre eine 125er KindShock mit 175er Kurbel und es passt perfekt. Die Stütze ist bis zum Anschlag im Sitzrohr versenkt und so nutze ich auch den kompletten Verstellweg perfekt:ka:
 
Dann hast du halt für deine Größe verdammt lange Beine :)

Für mich wäre eine 125mm Stütze zu hoch. Wollte es ja nur erwähnt haben.
 
Hallo zusammen. Habe im vergangenen halben Jahr ein paar Sachen getauscht, anbei die Bilder:


Eine grobe Beschreibung ist dem jeweiligen Bild beigefuegt.

Grz.

Marcus

Hast Du mit den Offset-Buchsen noch genügend Luft zwischen Sitzstrebenquerverbindung und Sattelrohr? Genau da hab ich mir meinen schwarzen 09er comp Rahmen zerstört, als ich den Dämpfer einmal durchgeschlagen habe, und das bei den Standardbuchsen. Nicht, dass dir dasselbe passiert...
 
Ich lese hier als interessiert mit. Dein Vorgang mit der Strebe und dem Sitrohr ist mir bekannt gewesen. Auch dass diese Strebe bei den darauffolgenden Modelljahren wohl eine Aussparung bzw. eine Verformung haben. Vor dem Kauf der Buchsen habe ich daher erstmal nachgemessen wieviel Luft mein Bike mit Org. Buchsen an besagter Stelle bietet: 1cm. Die Buchsen weisen je einen Versatz von knapp unter 2mm auf. Ich habe in meinem o.g. Pitch eine solche Buchse verbaut.. Fahre diese seit Aug.14 und habe bisher nichts bemerkt was auf einen Kontakt hingewiesen haette. Auch am Lack alles i.O. Ich behalte es aber im Auge!

Mit dem Daempfer bin ich sehr zufrieden. Es har drei verschiedene Federhaerten gedauert aber nun lauft er wie er soll! Sehr unauffaellig bergab. Tune m/m und die Feder einen tick straffer als empfohlen.

Gruesse

Ps. Das gr. Hauptlager moechte wohl von Zeit zu Zeit ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sou hab nu auch nen dämpferupgrade...

315798c684bc92cfbc6e138ed2b0a760.jpg



Mehr als ausreichend nun investiert für die kommende Saison
 
...ich denke auch ein eingefleischter Chopperfan bekommt bei dem Lenkwinkel feuchte Augen!
Die Farbgebung ist schön abgestimmt und die Puschen sind nochmal wie 3cm Federweg.
 
Hallo ,
suche einen Ersatzsattel für mein Pitch, nur Sattel, keine Stütze.War mit dem alten eigentlich sehr zufrieden nur leider hats den zerrissen.60€ wäre ich bereit auszugeben.Kann gerne auch etwas breiter & weicher sein als der vom Pitch(falls es das gibt).
Danke für eure Vorschläge
 
Habe mir für meine CC- Kiste den seit langem bewährten Selle Flite Titanium gekauft.
Der war schon vor ca. 20 Jahren gut und wurde deshalb neu aufgelegt.
Den wäre auch fürs Pitch gut, halbwegs schlank da kommst du auch mal hinter den Sattel.
 
Hallo Leute :)

ich habe seit ein paar Monaten das 2009er Pitch schwarz-weiss, gebraucht gekauft mit vielen getune-ten Teilen.
Der org xFusion-Dämpfer ist noch dran und ich würde gerne einen mit Plattform einbauen... Um das bike "touren-Tauglicher" zu machen.
Im Downhill und gröberen Gelände bin ich eigentl. ganz angetan von dem xFusion aber bei jedem Treten im Flachen und Anstieg...

Jedenfalls hab ich (mit den Org-Massen 200x57 mm) den Fox RP 23 mit BoostValve ins Auge gefasst.
- mit dem kann man eigentlich nix falsch machen oder ...?
- kann es Probleme geben durch das dickere Gehäuse der BoostValve-Version ?
- lohnt es sich sehr, ein paar EUR mehr auszugeben für einen mit Kashima-coating ?

beste Grüße aus dem Flachland, Berlin
Nico

edit:
der eine Dämpfer hat folgende Tunes:
- "velocity tune - M" --> heisst das, dass die Grundvoreinstellung der Druckstufe auf M/Medium ist ?
- "Boost Valve tune - 175" --> muss er mit 175 PSi gefahren werden, damit dass BoostValve gut fkt. ...?
- "Rebound tune - L" --> das müsste ja Low/soft bedeuten, oder ?

Das bike wiegt 14 bis 14,5 kg und ich leider inzwischen 80kg :)
--> das einzige was mir im moment "Sorgen macht" , ist die "Rebound tune - L" , ob das nicht zu soft wäre für bike-und-mein-Gewicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doc_Foo schau auf alle Fälle, dass Du einen Float Dämpfer mit kleiner Luftkammer nimmst! Das Pitch funktioniert nur mit der Progression von kleinen Kammern, sonst rauscht der Hinterbau durch den Federweg. Ich hab 5 verschiedene Dämpfer durch probiert, aber kleine Kammer ist Grundvoraussetzung. Ob Boost Valve oder nicht ist relativ egal, wichtiger ist das ProPedal für Deine gewünschte Funktion.
 
Zurück
Oben Unten