Die große KLEIN MANTRA (Wissens-)Sammlung

Kann mich ma einer Aufklären....o_O....?

So wie beim Koi sieht es bei meinem Blastberry auch aus mit der versenkten Mutter....

Komme grade zurück von der ersten richtigen Runde mit dem Mantra. Bei Klein-Wetter und schön festgefrorenem Boden musste ich es endlich probieren und bin begeistert. Der Dämpfer ist um Welten besser als der alte - wahrscheinlich ausgelullte - Fox mit Feder.

Fährt sich Fantastico....:D :love:
 
Das freut mich zu hören...ich glaub das muss ca. 10 Seiten her sein, dass ich diese Vermutung geäußert hatte ;)

Noch bisschen Feinabstimmung mit dem Luftdruck und dann ist auf einmal die Gabel der Engpass :D :D ...also wenns eine gefederte wäre ;)
 
That´s right...das hast Du von Anfang an prophezeit..:daumen:.....Bis bald in diesem Thema......vielleicht findet sich ja ein interessantes Mantra für neues Projekt...:lol:
 
Momentan finden sich nur Mondpreis für Mantras. Diese andere Blastberry-Ding mit Mittelklasse-Ausstattung aus dem WErtermittler hab ich glaub ich grad für 900 in den Kleinanzeigen gesichtet :eek: Hat das einer in der Gegend taxiert hier? Muss ich gleich mal schauen gehen. Aber ist ja nicht verwerflich, wenn man mal schaut, was geht preislich. Ist ja VHB wenn ich mich richtig erinnere....
 
jo...das hab ich auch gesehen. Ist ja noch mit das billigst angesetzte....Mich hätte das andere aus Nippes interessiert (gelb), aber der Typ will a) nicht nur den Rahmen verkaufen und b) war so unfreundlich und unwillig, dass ich da schon aus Prinzip den Hobel jetzt nicht mehr holen würde....

Aber gestern hab ich das Fervor geschossen, das ist jetzt erstmal das nächste Projekt....:hüpf:

Sach ma....was braucht man eigentlich für ein Werkzeug, um die eingepressten Innenlager rauszubekommen? Das MC1 Steuerlager-Zeugs hält ja da nicht für her, oder? Hab ich bisher noch nix zu gefunden....wie baust Du die immer aus?
 
Innenlagerwerkzeug? :

http://gff-shop.de/bilder/produkte/gross/Vorschlaghammer-ROTBAND-PLUS-6-kg-900-mm.jpg

Ist kein Witz ;) Naja...bisschen Hirn muss man dazu auch verwenden, was unterlegen usw...aber ich hab bisher alle Lager so oder ähnlich gewechselt;)

Wenn man von einer Seite auf die Welle schlägt (mit was untergelegt), sollte das eine Lager dann mit rauskommen. Das andere dann von der gegenüberliegenden Seite rausklöppeln. Alustab oder sowas nehmen.

Steuerlager:

http://www.mtb-news.de/forum/t/das-...rdcore-classicer.624958/page-14#post-10605213

Tretlagerwelle (musst bisschen suchen, ist leider der längste Beitrag im ganzen Forum mit 30000 Zeichen :lol:):

http://www.mtb-news.de/forum/t/das-...rdcore-classicer.624958/page-19#post-11026597

Zum Einbau die Lager vorher tiefkühlen und hoffen, dass es klappt. Sonst nochmal nachdenken wie man die reingeklöppelt bekommt...
 
Fürs Steuerlager (MC1) hab ich das originale Werkzeug....:D

Aber fürs Innenlager noch nich.....werd mir die Beiträge mit Zeit und Muße ma am WE zur Brust nehmen. Erstes reinschauen macht schon hungrig....:lol:

Ich muss aktuell keines ausbauen, vielleicht, wenn das Fervor da ist.
 
Soweit ich weiß sind die Tretlager ganz normale Größen, die man überall bekommt. Getauscht hab ich auch noch keins...nur neu gefettet als ich sie eh schon draußen hatte. Wollte die Lager eigentlich gar nicht rausholen, sondern nur die Welle wechseln...aber wenn man schon dabei ist ;)

Es soll aber auch Leute gegeben haben, die damit richtig Probleme hatten, sowohl beim Ein- als auch beim Ausbau. Es gibt dafür ein Werkzeug, das sicher schonender ist. Musst mal nach dem Klein techmanual suchen. Da ist das geschildert wie es geht...notfalls dieses WErkzeug irgendwie nachbauen...
 
In Beitrag 405 hab ich noch gescherzt....so wie es ausschaut wird es ernst.

Könnte sein, dass ich hier demnächst das nächste MantraProjekt starten kann. Es passierte völlig ungeplant und überraschend. Muss aber erstmal warten, bis der Rahmen hier angekommen ist und begutachten....nur schon ma soviel:

Feuerrot mit weißer Schrift....schööööönnnnnnn:D
 
Schon ma vorab ne Frage....(die ich mir schon beim Blastberry gestellt hatte, aber wieder vergessen)...

Im KleinKatalog im Web sehen die Mantras immer gleich aus. Die Befestigung der Schwinge an den Lagern. Es sieht immer auch, als wenn die Dinge hohl wären....so wie ne Hohlachse, auf der die Schwinge angebracht ist.

Bei meinem Blastberry und auch beim Neuzugang in den nächsten Tagen ist da aber nix hohl sondern eher wie en großer Konusring, der mit Schraube gehalten wird. Warum, weshalb, wieso?
 
In Beitrag 405 hab ich noch gescherzt....so wie es ausschaut wird es ernst.

Könnte sein, dass ich hier demnächst das nächste MantraProjekt starten kann. Es passierte völlig ungeplant und überraschend. Muss aber erstmal warten, bis der Rahmen hier angekommen ist und begutachten....nur schon ma soviel:

Feuerrot mit weißer Schrift....schööööönnnnnnn:D
Wenn meine blöde Versicherung nach dem Diebstahl meines Corratec-Racers nur ein wenig schneller gewesen wäre...
Viel Spaß mit dem rot-weißen Mantra. Ich schau mal weiter nach amerikanischem Alu.
 
Herzlich willkommen hier!

Ich kann nur von den Carbon-Mantras berichten und Deine Vermutung
bestätigen: Es handelt sich um eine Hülse mit je zwei Aussparungen an
den Enden. Eine lange Schraube verspannt die Hülse durch Konusse in
den Augen der Schwinge. Im Rahmen sind Gleitlagerbuchsen eingepresst,
in denen die Hülse drehbar gelagert ist.

Es ist tlw. etwas mühsam, das seitliche Spiel aus dieser Lagerung heraus-
zubekommen. Eine Schraubzwinge hilft dabei.

VG

Thomas

Schon ma vorab ne Frage....(die ich mir schon beim Blastberry gestellt hatte, aber wieder vergessen)...

Im KleinKatalog im Web sehen die Mantras immer gleich aus. Die Befestigung der Schwinge an den Lagern. Es sieht immer auch, als wenn die Dinge hohl wären....so wie ne Hohlachse, auf der die Schwinge angebracht ist.

Bei meinem Blastberry und auch beim Neuzugang in den nächsten Tagen ist da aber nix hohl sondern eher wie en großer Konusring, der mit Schraube gehalten wird. Warum, weshalb, wieso?
 
@ Odyssee: JENAU.....ich zeig ma die Tage, wat ich wo auffem Bild gesehen hab und wat so komisch ausschaut

@ Tobstar23: Hm.....reden wir über das gleiche Stück in rot? Oder versteh ich dich falsch?
 
Yes well...es hat zwar den Haken, dass ein 5mm Haarriss an der Schwinge vorhanden ist, aber ich denke bei dem Preis, den ich gezahlt habe, geh ich das Risiko ein. Hält es bzw. wird der Riss nicht größer = alles wunderbar.

Wenn nicht, kann man bei der nächsten Schwinge mitbieten, es als E-Teillager (Lager und Hauptrahmen) verwenden oder man verkauft dann nur das Hauptrohr. Aber ansonsten ist das Ding von den Bildern her tip top. Bin ma gespannt, ist schon unterwegs an mich :dope:
 
Wenn der Postmann 2 x klingelt.....is manchma Weihnachten. :geschenk:

Habe eben den top verpackten Race Red aus dem Karton gezogen:

P1060287.JPG


P1060290.JPG


Zu den Facts:

Angegeben war der Rahmen mit 47cm Sitzrohrlänge. Ich messe bei voll ausgezogenem Dämpfer eher 49,5 cm...daher denke ich, dass es ein L ist und kein M. Dass dürfte dann auch der Grund sein, weswegen das Steuerrohr 3 cm länger ist als beim Berry.

Im Gegensatz zu meinem Blastberry sind die Schriftzüge auf dem Hinterbau überlackiert. Bei Berry waren sie nur aufgeklebt (Berry = Comp).....ob das so richtig ist, weiß ich nicht.

Ansonsten: Geile Farbe. Der Riss, naja, muss ich gucken wie es sich entwickelt.

P1060305.JPG


Der Dämpfer sifft und kann per Hand ganz easy ein oder ausgefahren werden. Sicher ne Revision fällig, wenn es sich überhaupt lohnt. An sich vom optischen sieht der aus wie neu. Hat da einer Erfahrung ob sich so ne Revision lohnt?

Hatte schon mal gelesen, dass bei RaceRed eine gelbe Grundierung vorhanden ist. Man kann es an einigen Stellen sehen....Warum das wohl gemacht worden ist?

Ach und noch was. Der nette Kerl hat mir noch den damaligen Prospekt (wie neu) dabei gelegt und jede Menge Kopien von Klein Unterlagen (Interviews, Spezifikationen, Ausbauanleitungen für die Lager und mehr). :daumen:

Jetzt muss ich ma in den Sessel und überlegen, wie man den Hobel chick aufbauen kann....im ersten Gedanken dachte ich an eher schwarze Anbauteile mit weißen Schriftzügen. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • P1060287.JPG
    P1060287.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 46
  • P1060290.JPG
    P1060290.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 51
  • P1060305.JPG
    P1060305.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 45
Schwarze Teile wird klasse...da leuchtet die Farbe noch mehr :daumen: Was ich evtl. auch lustig fände. Weiße Teile...sicher gut zu bekommen im Moment.

Die Grundierung beeinflusst die Farbe ja letztendlich auch. Dieselbe Farbe mit hell grundiert oder mit dunkel grundiert sieht völlig anders aus. Könnte mir vorstellen, dass es mit gelb drunter gut leuchtet.

Zu dem Dämpfer hab ich schon einige Experimente gemacht. Ganz wichtig ist, dass man das Öl unter Druck befüllt. Sonst wird's nichts...also aufmachen, füllen, zumachen - geht nicht!! Ich such Dir gerne mal alle Anleitungen, wenn sie nicht schon hier im Thema irgendwo ganz vorne verlinkt sind.

Mein Mantra Pro von der Insel in Neuzustand wurde nämlich auch mit "defektem Dämpfer" verkauft. Und der sah auch aus wie neu. Vielleicht ist das auch in meinem Mantra Pro Thema alles drin:ka: Ich würde den auf jeden Fall versuchen zu retten. Und das geht ganz sicher. Vermutlich nur drucklos im Moment und dass er sifft :ka: Dichtung platt?

btw: Sieht wirklich genial aus:love: Beides Farben, die ich noch nicht habe :heul: Blastberry und rot...aber die Pros sind ja auch so - nur mit gelben Lettern;)
 
Ich hab so nen Fox schon mal zerlegt, kannst du hier anschauen. Ich hab ihn aber bisher nicht wieder zusammengebaut.

Darf ich fragen, wass du für den Rahmen gelöhnt hast (gern auch per PN)

Wegen dem Riss im Hinterbau: Da habe ich gehört, dass diese Version öfters mal gerissen sei. Man hat dann damals in der Garantie die neuere Schwinge eingebaut. Die passt auch. So ist es bei meinem Mantra. Älteres "Hauptrohr", neuerer Hinterbau. Nur so, damit du das auf dem Zettel hast, bei der Suche nach einem passenden Ersatzteil.

Zur Rahmengrösse: Ich glaube, die waren alle gleich. Nur unterschiedlich lange Dämpfer. Hatte ich in meinem Gummikuh-Thread schon erörtert. Ist aber bisher nur meine unbestätigte Meinung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An weiße Teile hab ich auch schon gedacht. Je nachdem sieht das sicher auch cool aus. Vielleicht auch mit roten Spengle´s.....ma gucken. Hier lass ich mir jedenfalls Zeit mit.

Ja, auf einer US Seite hab ich ma gelesen, dass die frühen 96ér/97ér an der Schwinge schon ma Probleme hatten (dort sprach man von den in Rahmenfarbe lackierten Schwingen, bei den schwarzen Schwingen wär das nicht mehr). Ich guck ma, ob der Riss sich weiter entwickelt. Wenn nicht wär natürlich am schönsten....:D

Das war echt ein netter Kerl, der Verkäufer. Ich hab noch nen LX Umwerfer dazu bekommen sowie das original Prospekt und jede Menge Papiermaterial über KLEIN Manuals aus der Zeit und Interviews. Preis mach ich kein Geheimnis draus. 200 Euro hat er mir angeboten und ich glaube, dass ist ok. Oder was meint Ihr?

Ich glaube nicht, dass die Länge nur über den Dämpfer geändert wurde. Mein Berry hat die gleiche Einbaulänge beim Dämpfer gehabt, aber Steuer- und Sitzrohr waren bzw. sind definitiv kürzer.

Den Dämpfer würd ich natürlich am liebsten retten. Auf Ebay schwirrt einer rum, der ne Revision für 100 Euro anbietet. Ist das überzogen?
 
Weiße Teile an roten Rädern? Wer macht denn sowas bitte? =) Sieht schon cool aus der Rahmen...so ein Mantra ist einfach ein besonderes Bike...den Riss schweißen ist keine Alternative?
 
Wenn dann komplett weiß...Kirmesbuden Mantra:daumen: Rote Spengle wäre eine lustige Option und dann alles weiß:

Sattel, Lenker, Vorbau, Stütze sind kein Problem. Weiße Reifen: Geax Saguaro, weiße Griffe und das wars doch fast schon:ka:

Der Dämpfer sifft sicher nicht mehr, wenn er mal sauber gemacht wurde. Ansonsten muss man halt schauen...

100 ist viel zuviel. Dafür würd ich mir nen gebrauchten funktionierenden Plattform Fox RP23 oder vergleichbar holen. Selbst für 60-80 gibt's gute viel neuere Dämpfer, die besser sind als der Alps. Wenn das Rad jetzt im Neuzustand wäre oder ein Katalogaufbau werden sollte, dann könnte man Geld in den alten Dämpfer stecken, aber wenns eh schon nen Riss hat und gefahren wird...einfach schauen ob er zu retten ist, wenn nicht, anderen kaufen.
 
Weiße Reifen: Geax Saguaro...

Ich hab mehrere Sätze RocketRons in komplett weiß nach dem Diebstahl meines Corratec übrig. Die sind nicht nur cool, sondern auch noch schön leicht (hab sowohl 2.1" in NOS als auch leicht gebrauchte 2.25er). Wenn's in die Richtung gehen soll, kannste Dich ja mal melden.
 
Zurück
Oben Unten