Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9UcmVrX1Bvd2VyZmx5X0ZTXzlfUmV2aWV3X1JpZGluZ19UUy00LmpwZw.jpg
Trek Powerfly+ Test: im spanischen Granada am Fuße der Sierra Nevada haben wir erste Erfahrungen mit dem neuen Trek Powerfly+ FS 9 sammeln können. Wie schlägt sich das mit 250 W zusätzlich motorisierte Pedelec (BOSCH Motor) auf dem Trail und wie lange kann man mit welchem Modus fahren, bis der Akku leer ist? Antworten auf diese und weitere Fragen gebe ich in meinem ersten Erfahrungsbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?
 
Ändert nichts daran, dass du kein Pedelec willst, sondern einen Einsatz, wo das e-Bike ein Motorrad ersetzt - ob nun ein vorhandenes oder ein alternativ/potentiell anzuschaffendes ist doch irrelevant.
Auch darum bleibe ich dabei: Zweiräder mit Motor haben im Wald und im IBC nichts zu suchen.

ich hab noch kein vernünftiges pedelec gefahren deswegen kann ich nicht beurteilen ob ich nie eins möchte.

was du für regeln aufstellst ist für mich aber nicht relevant. und ich glaube auch nicht fürs ibc das die konzepte hier zur disskussion stellt. es gibt das gesetz und das sagt zum beispiel in einem teil deutschland das man auch mit einem mtb nichts auf single trails zu suchen hat. zum glück wohne ich nicht da und hab auch weiterhin spass mit einem mtb. und wenn es ein passendes zulassungsfreies oder zulassungsfähiges gefährt gibt das mir spass macht wird sich in der stadt und umland genügend feierabendgelände finden mit dem ich keinen stören werde. ich geb dann bescheid wenns soweit ist.
 
Bestimmt fies, wenn an der 25-Prozent-Steigung im sportlich-engagierten Wiegetritt (man will und muss ja Akkuladung sparen) plötzlich die Kronjuwelen aufs Oberrohr klatschen. Aber immerhin:

„Wer sich wegen eines plötzlich durchrutschenden Bosch-Antriebs verletzt, kann vom Hersteller des Fahrrads oder von Bosch den Ersatz der Behandlungskosten sowie die Zahlung eines angemessenen Schmerzensgelds verlangen. Aus Sicht von test.de ist das Durchrutschen des Pedals durch nicht richtig greifende Sperrklinken wegen der Konsistenz der Schmierung ein Konstruktionsfehler."
Ist doch super, da kriegst du wenigstens etwas Schmerzensgeld, von wem kriegst du etwas wenn du dich auf die Fresse packst bei einem Kettenriss?
Wieder ein Grund mehr ein E-Bike anzuschaffen! :daumen:
 
Das hört sich doch schon ganz anders an.
100% von Dir sind gegen Pedelecs im IBC, nicht 90% der IBC-Nutzer. Akzeptiert. :)
Na ja, welcher Prozentsatz der Mountainbiker gegen "Pedelec-MTBs" ist, wurde wahrscheinlich noch nicht von Allensbach oder anderen Meinungsforschern untersucht :D,
aber Rotwild hat auf eine Umfrage des Bike Magazins hingewiesen, bei der 60 % im E-MTB die Zukunft sehen und dabei die Vorurteile und Vorteile aufgelistet, die sich die Nutzer der jeweiligen Sportgeräte (E-MTB bzw. MTB) gegenseitig vorhalten:
http://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/sportgeraet-der-zukunft-rotwild-mit-infografik-zum-e-mtb/?utm_source=Pedelecs und E-Bikes Newsletter&utm_campaign=43f8c68ff4-PEF_NL_RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_bf89f9bf89-43f8c68ff4-352679081
 
Sehr aufschlussreich ^^ Also genau garnicht. Die Argumente kennen wir alle und dass der E-Antrieb die Reichweite von Freeridern erhöht oder gar den Lift überflüssig macht hat der Tobi ja hier schön widerlegt.
 
Na ja, welcher Prozentsatz der Mountainbiker gegen "Pedelec-MTBs" ist, wurde wahrscheinlich noch nicht von Allensbach oder anderen Meinungsforschern untersucht :D,
aber Rotwild hat auf eine Umfrage des Bike Magazins hingewiesen, bei der 60 % im E-MTB die Zukunft sehen und dabei die Vorurteile und Vorteile aufgelistet, die sich die Nutzer der jeweiligen Sportgeräte (E-MTB bzw. MTB) gegenseitig vorhalten:
http://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/sportgeraet-der-zukunft-rotwild-mit-infografik-zum-e-mtb/?utm_source=Pedelecs und E-Bikes Newsletter&utm_campaign=43f8c68ff4-PEF_NL_RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_bf89f9bf89-43f8c68ff4-352679081


Hab ich gestern auch gesehen.

Da können die Pedelecs nichts dafür,
aber die Aufdringlichkeit mit der das Fahrradbusiness zwanghaft versucht eBikes im Gespräch zu halten
wird nur noch durch die unendliche Nölerei der Innenminister, die Vorratsdatenspeicherung durchzudrücken,
überboten.
 
mtb gegen e-mtb. warum eigentlich gegeneinander? hebt sich mit der zeit eh auf oder eins von beiden setzt sich nicht durch. hab ich schon in vielen sportarten oder bei themen seit ich im kindergarten bin mitgemacht. ski vs snowboard, skate vs inline, bmx vs mtb, freeride vs crosscountry, audi vs bmw, batman vs catwoman, fussball vs basketball, metal vs techno, usw usw.

im idealfall entwickelt es sich so wie bei ski vs snowboard. 1993 wurde ich noch von den liften bespuckt und mir wurde die liftkarte abgenommen!!!!, 1995 wurden die ersten halfpipes für uns gebaut und man konnte boards ausleihen, später wurden die gondeln umgerüstet, dann wurden ganze skigebiete perfekt für uns umgerüstet (da hab ich dann auf tourenski gewechselt). noch später hat die snowboardindustrie die skiindustrie so stark beeinflusst, carving wurde erfunden und heute ist es eigentlich scheiss egal was man fährt. ich hab meiner tochter ski gekauft und nächtes jahr probiert sie ein snowboard. sie wird niemals für oder gegen was sein sie wird es einfach machen.
für alle die später geboren sind: snowboards machen die pisten kaputt, lösen lawinen aus, verursachen durch grosse schwünge unfälle, sind nicht steuerbar, die fahrer nehmen drogen und halten sich an keine gesetze. genau wie e-biker haha.
ich glaub das internet kann heute viel beeinflussen. ich hab das ja auch selber mit videos gemerkt wie gross die macht ist. aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran das beiträge hier irgendeine entwicklung steuern können. e-bikes sind massentauglich und mtb-news ist special interest.
 
Für Puristen bzw. "echte" Mountainbiker sind Pedelecs und E-Bikes natürlich der Teufel. Ihr müsst aber eines bedenken:

Gerade bei Paaren sind die Leistungsunterschiede (Im Sinne der Kondition) oft sehr groß. Es gibt sehr häufig die Konstellation "Er, Mitte 40 bis Mitte 50, aber topfit, sie lebt eher nach dem Motto Sport ist Mord!" Wenn dann mal eine gemeinsame Rad-Tour ansteht, ist Streit vorprogrammiert. Ein Pedelec kann da sehr schnell Frieden schaffen, da er sich verausgaben und sie trotzdem noch mithalten kann. Bei einer gemütlichen Tour im Flachen spielt so etwas natürlich keine Rolle, aber sobald es mal etwas steiler wird, ist es vorbei mit dem Frieden.

Ich kenne Paare, bei denen ein Pedelec den Beziehungsfrieden wiederhergestellt hat.
 
Ja, wurde ja schon tausendmal durchgekaut.
Es gibt richtigerweise ein paar Anwendungen wo Pedelecs Sinn machen.
(Commuten, Beziehung, Reha, etc.)
Nur sehe das zahlenmässig als eher unbedeutend an.

Der Sinn geht mir nur abhanden wenn man das Radfahren als Selbstzweck ausführt,
nämlich ums sich zu bewegen. Ich denke das tut ein Grossteil der Mountainbiker.

Das mit dem "weiter" oder "höher" kommen erschliesst sich mir einfach nicht.
Es gibt auch genügend Leute die können mindestens 3 mal so weit oder strampeln
wie ich. Würde ich da wirklich Spass haben wenn ich da, nur dank eines Pedelecs,
auf einmal mithalten könnte oder mitfahren dürfte ?
(Das müssten aber schon sehr gute Freunde sein dass man sich da nicht selbst verarscht
vorkommt)
Wenn man eigentlich nicht Treten will ist ein Lift einfach besser weil er beim Abfahren
nicht durch Mehrgewicht stört. Klar, Motorrad darf man halt leider nicht überall fahren,
denn damit ginge es immer irgendwie bergab. Das über einen Elektromotor umgehen
zu wollen find ich wirklich nicht zielführend.


Mir fehlt also bisher der Bedarf gänzlich.
Und ich finde es nervig wenn das Geschrei über etwas grösser ist als dessen Bedeutung.


Wirklich lustig finde ich, dass das Trek european only ist. Es wird in den USA überhaupt
nicht angeboten. Dort besteht tatsächlich ein richtiger und mehrheitlicher dogmatischer
Hass auf eHilfsmotoren.
Obwohl dort bisher praktisch nicht verbreitet, werden provisorisch schon mal sämtliche
Trails mit eBike Verbotsschildern markiert und nicht wenige drohen tatsächlich öffentlich
Gewalt gegen eMTB Fahrer an. Es ist dort praktisch nicht gesellschaftsfähig.
(Wobei ich diese Art von Intoleranz nicht nur beknackt sondern richtig erschreckend finde)
 
Wenn man eigentlich nicht Treten will ist ein Lift einfach besser weil er beim Abfahren nicht durch Mehrgewicht stört.

Mir fehlt also bisher der Bedarf gänzlich.

Warum dann der ausführliche Post? Leben und leben lassen...

Wegen dem dogmatischem "Mehrgewicht"... Ich habe eine GS mit ca. 235kg. Ein Bekannter von mir, ist mit so nem Teil schon in der Kiesgrube gewesen und es gibt genug Leuten die damit an den entlegensten Winkeln der Erde waren und zwar ohne asphaltierte Straßen... Ich weiß, Motovergleich, aber mir gehts nur um die Relation... Wenn du die Jungs auf den "hochgezüchteten" MTX Maschinen sieht, dann wird klar wie leicht 100kg sein können... 10kg Mehrgewicht sind im Vergleich geradezu lachhaft! ;)
 
Die Amis nehmen gleich die MX Maschiene oder nen Bajatruck,wenn willst du hier veräppeln?

Verstehe Deine Frage nicht.

Nein, auch in Amerika wird vielleicht viel Schindluder mit der Natur getrieben, es gibt da
ja recht viel unbewohntes Land, trotzdem kann man selbst dort mitnichten überall mit
einer MX oder einem Bajatruck herumbrettern. Besonders nicht da wo es interessant ist.

Es gibt dort haufenweise Parks wo man dafür wahrscheinlich sein leben lang eingebuchtet oder
womöglich gleich standrechtlich erschossen würde.
Und dort ist die Duldung von Mountainbikes eben auch keine Selbstverständlich.
Und davor dass das eBike darauf einen negativen Einfluss haben könnte, haben die Meisten
eine Paranoia, wie hier auch.
(Ich seh das nicht so kritisch)
 
DucMo,
stimmst Du mir zu dass man mit dem Fahrrad vielleicht mehr Möglichkeiten
hat (legal oder risikoloser) im Gelände zu fahren.
Ich lebe hier in Deutschland. Da hilft es mir nicht viel dass man teilweise in Frankreich,
Slowenien etc. etwas ungehinderter mit dem Motorrad in die Pampa kann.

Man muss einfach nicht sinnlos Balast mitschleppen. Ich sagte nicht dass man damit
nicht mehr den Berg hinunter kommt.

Klar kann man mit einem dutzend Ersatzakkus am Berg ankommen und sich dann
dort selbst liften, um seine Abfahrten zu geniessen.
Ob das besser ist als gleich in einen Bikepark zu gehen, oder doch mit dem Motorrad
zu einer MX Strecke zu fahren will ich nicht beurteilen, ich bin ja nicht die Zielgruppe.
 
DucMo,
stimmst Du mir zu dass man mit dem Fahrrad vielleicht mehr Möglichkeiten
hat (legal oder risikoloser) im Gelände zu fahren.

Ein Pedelac ist ein Fahrrad und damit kannst du in Deutschland genauso "legal" im Gelände fahren wie mit jedem anderen Fahrrad!

Ich verstehe ehrlich nicht, worum es dir geht?!?
 
Na ja, welcher Prozentsatz der Mountainbiker gegen "Pedelec-MTBs" ist, wurde wahrscheinlich noch nicht von Allensbach oder anderen Meinungsforschern untersucht :D,
[...]
Um in einer Gruppe eine Umfrage machen zu können, muss man erst mal die Mitglieder dieser Gruppe von den Nichtmitgliedern unterscheiden können. Gibt's überhaupt eine eindeutige und vollständige Definition von "Mountainbiker"?
 
Ein Pedelac ist ein Fahrrad und damit kannst du in Deutschland genauso "legal" im Gelände fahren wie mit jedem anderen Fahrrad!

Ich verstehe ehrlich nicht, worum es dir geht?!?

Na ja, es klang für mich so als würdest Du sagen dass man auch mit Motorrädern
hier überall fahren könnte.
Dir ging es damit wohl eher darum zu sagen dass Du das das Mehrgewicht beim
Pedelec nicht als Problem siehst.

Ja, mit dem Pedelec darf man (derzeit) überall (ausser in BW) fahren.
Wenn es nur nach mir ginge wäre ich ja auch dafür dass man mit dem Motorrad
überall fahren darf, also ich zumindest ;)


Und gut, wenn man gar keinen Berg oder ausreichend Gefälle in der Nähe hat,
kann man mit Pedelecs wohl auch auf ebenen Trails seine individuelle
Mindestgeschwindigkeit erreichen, die man zum Spass benötigt.

Mich würden da wie gesagt nur wieder die Pedale stören und ich ein richtiges eBike
bevorzugen. Aber zusätzlich, nicht als Ersatz fürs manuelle MTB Fahren.
Und damit dürfte man ja leider wieder nicht mehr auf den Trails fahren.
 
Gibt's überhaupt eine eindeutige und vollständige Definition von "Mountainbiker"?

es gibt die definitionen laut bike, die definitionen laut mountainbike, die definitionen laut mtb-news.. es hat wahrscheinlich jeder seine ganz persönliche definition. die einen akzeptieren das es mehrere gibt, die anderen wollen ihre eigene durchpressen.

und wer hier nochmal das argument bringt dass man anstelle eines e bikes oder pedelecs doch gleich die crossmaschine nehmen sollte der ist, und das ist mein voller ernst. noch nie mit einem von beiden gefahren. das kann gar nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten