Vorstellung: Trek Powerfly+ FS – mit Bosch-Antrieb über Stock und Stein

Vorstellung: Trek Powerfly+ FS – mit Bosch-Antrieb über Stock und Stein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9UcmVrUG93ZXJmbHlGUzkuanBn.jpg
Trek ist nicht unter den ersten Herstellern gewesen, die Mountainbikes mit Elektromotoren ausstatten. Doch das heute vorgestellte Trek Powerfly+ FS E-MTB mit Bosch Antrieb soll - wenn es nach Trek geht - den Rückstand direkt in einen Vorsprung verwandeln. Alle Informationen zum neuen Trek Powerfly+ FS Elektro-Fully haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Trek Powerfly+ FS – mit Bosch-Antrieb über Stock und Stein
 
Bei besonders lebhaften Kommentarforen sehe ich nach einiger Zeit keine Bewertungen mehr.
Manchmal sind nur die "Gefällt Mir" verloren gegangen, die "Gewinner" und "Hilfreich" blieben
noch erhalten. Hier ist nun alles weg.
Ist das nun ein Grafikkartenproblem unter Yosemite oder sollte ich mich, bei Threads die direkt
einen Hersteller betreffe, besser mal daran gewöhnen ?

Ist mir auch schon aufgefallen.

G.:)
 
Ich hätte jetzt auch damit leben können wenn es Absicht gewesen wäre, wollte es nur mal wissen.

Mir tun die Hersteller ja auch leid.
Aber auf Bike Rumor geht es eigentlich genauso zu, also eher ein internationales als ein deutsches
Problem.

Redaktionstrollacounts fände ich jetzt auch äusserst kreativ und witzig :)
 
Die Ösis setzen jetzt voll auf e-Bike-Touristen. Nachdem man da ja ins Gefängnis kommt, wenn man mit dem MTB auf einem nicht dafür freigegebenen Forstweg fährt (was passiert, wenn man auf Trails erwischt wird, hat sich noch keiner getraut zu probieren), haben die dortigen Nazis (Kurzform von Ignaz in Bedeutung "Ösi-Depp", so auch von Tucholsky verwendet, hat nix mit den Deutschen in den 30er Jahren zu tun) nun die ideale Klientel für ihr Forstwegparadies gefunden:
  • Die Montafoner Berge sind jetzt auch gemütlich mit dem E-Bike befahrbar!
  • Spezielle E-Bike-Routen wurden rund um die Gipfel im Rätikon, Verwall und in der Silvretta eingerichtet.
  • Ihr passendes E-Bike finden Sie in einer der vielen Verleihstationen.
  • Mit über 20 Ladestationen geht Ihnen dabei die Energie sicher nicht aus!
Ein Grund mehr, dieses schöne Land zu meiden, wenn es um MTB-Urlaub geht!

(Ich bekenne ein Redaktionstrollaccount zu sein).
 
Wenn ich mir Deine Sprüche so anhöre, frage ich mich ob Du überhaupt schon einmal mehr als 500hm am Stück hochgefahren bist. Mit Deiner geplanten Akkukapazität im Rucksack wirst Du schnell Probleme mit der Wirbelsäule bekommen. Sei also besser vorsichtig, sowohl mit dem Rücken, als auch mit den Sprüchen.

Schaffe ohne E 2000Hm,und um meinen Rücken brauchst du dich nicht Sorgen,das sind 4KG in einem Evoc der das Gewicht gut verteilt und abstutzt ;),selbst dann bin ich immer noch leichter als der Schnitt hier.

Engelchen ist ein Troll! Wahrscheinlich ein Zweit- oder Drittnick eines mods, der hier für traffic sorgt. Ignorieren! Alles andere ist völlig sinnfrei.

Ach dunkles Keilerchen,jetzt weiss ich auch warum das "dunkel"vorne steht,denn ganz helle bist du ja nicht,und wohl bisschen paranoid,sag deinem Psycho Doc er solle mal die Dosis erhöhen :teufel:
Desweiteren bin ich nicht in IBC Mission hier,sondern stehe im Dienst der Russenmafia um den Stromverbrauch in die höhe zu treiben,so dass Angie noch mehr Uran von uns kauft :lol:,genug Futter für deine paras?

Ein Grund mehr, dieses schöne Land zu meiden, wenn es um MTB-Urlaub geht!

Hoffe du verschonst auch alle anderen Ländern mit deiner Anwesenheit!
 
Ich durfte jetzt längere Zeit ein "Elektro-Stereo" fahren. Mögliche Einsatzgebiete waren: Egalisierung des Leistungsunterschied zu meiner Frau, speziell wenn der Singletrailer (Kinderanhänger) mit dabei ist. Nutzung für die Fahrt zur Arbeit, wenn man speziell auf dem Hinweg nicht total verschwitzt ankommen will (ca. 25km eine Strecke). Und, ganz klar, kräftesparendere "Aufstiege" für häufigeren Abstiegsspaß in der Pfalz.

Kurz gesagt, bis auf die Fahrt zur Arbeit konnte das Bike für uns nicht überzeugen. Wobei es weniger am Rad selber oder dem Motor lag. Nein der Schwachpunkt ist der Akku.


Am besten funktioniert dieser Antrieb bei der Fahrt zur Arbeit oder auch in der Stadt, wenn im Anhänger Kind und/oder Einkäufe transportiert werden. Überschaubare Streckenlänge, dadurch kann man bedenkenlos den Sport/Turbo Modus benutzen um flott und doch kräftesparend voranzukommen. Ohne, daß man am Ende total verschwitzt ist.


Bei Touren in der Pfalz jedoch zeigt sich die Kehrseite. Bei Strecken im Bereich 40-60km muß man sehr genau abwägen, wie oft man im Sport Modi fährt. Ansonsten heißt es gegen Schluß – viel Spaß mit einem übergewichtigem Bike.

Im Eco Modus ist ein Gutteil der zusätzlichen Energie dem Mehrgewicht geschuldet. Gefühlte Erleichterung für den Fahrer ist eher gering. Bergauf auf Wurzeltrails macht der Sportmodus durchaus Spaß – jedoch nur, wenn man die Reichweitenanzeige verdeckt….


Ausflüge mit Singletrailer, einfache Waldautobahnen, 30-40km. Im Eco Modus macht dies kein Sinn. Im Sportmodus auch hier wieder – Reichweite.


Fazit für uns. Fernab der heimischen Steckdose machen diese Räder nur begrenzt Sinn, wenn die Tour länger wie 30km ist und viele Anstiege hat. Mit entsprechender Unterstützung ist der Akku sehr schnell leer ansonsten bleibt nur das Gefühl, daß der Motor nur dazu da ist, das eigenen Mehrgewicht (bedingt durch Motor/Akku) zu kaschieren.


Hier müßten noch deutliche Fortschritte in der Akkutechnik gemacht werden. Oder, auf der anderen Seite. Jede PWV Hütte hat eine ganze Reihe an Steckdosen für schnellladefähige Akkus.

Der Fahrer führt sich mittels Weinschorle und Worscht Energie zu und in der Zwischenzeit ist der Akku aufgeladen

Im MTB Einsatz entspricht die von uns erzielte Reichweite in etwa dem unter Erschwerten Bedingungen. Wobei für Spaß/bemerkbarer Unterstützung der Sportmodus benötigt wird


http://www.bosch-ebike.de/media/alle_bilder/produkte_1/victor/performance_
line/Capturej.JPG?width=746&height=788


Und wehe der Akku ist vorzeitig leer. 22kg, 1x11 mit Riesigem KB, da kommt Freude auf.....

Ansonsten würde ich auch als überdurchschnittlich trainierter gerne so ein Teil als Zweitrad kaufen. Zum einen für die Fahrt zur Arbeit. Zum anderen für entspannte WOchenendausfahrten wo die sportliche Leistung nicht im Vordergrund steht. Aber hier muss sich ersteinmal etwas in Sachen Akku bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus,
lese gerade mit voller Begeisterung den Motorrad Artikel durch und stelle fest, dass ich beim Begriff "Mountainbike" scheinbar falsch informiert war. War bis geradeeben noch in dem Irrglauben, dass es sich bei Mountainbikes um Fahrräder handelt und Fahrräder durch Muskelkraft angetrieben werden. Ja cool dann kann man sich ja beim Griff zum Motorrad mit den Worten "Schatz ich geh Mountainbiken" verabschieden. ;)

Grüße
 
servus,
lese gerade mit voller Begeisterung den Motorrad Artikel durch und stelle fest, dass ich beim Begriff "Mountainbike" scheinbar falsch informiert war. War bis geradeeben noch in dem Irrglauben, dass es sich bei Mountainbikes um Fahrräder handelt und Fahrräder durch Muskelkraft angetrieben werden. Ja cool dann kann man sich ja beim Griff zum Motorrad mit den Worten "Schatz ich geh Mountainbiken" verabschieden. ;)

Grüße
Das sagt einer der auf Kinderrädern unterwegs ist :D wie verabschiedest du dich, "ich geh mal schnell mit meinem Pucky spielen!"? ;)
 
Für Gewichts und Leistungsfetishisten gibts auch noch ne andere Möglichkeit,Carbon Fully 12kg + 3.5kg http://www.greenroad.at/shop/EAZY-RIDE-FLOW-KIT-17Ah
dann noch der Akku 3.5kg=19kg fertig ist der Pedeleckiller mit mehr Reichweite.

Der Motor hat 2400W Nennleistung, der Akku 730Wh Kapazität.
Wie lange man da wohl aus dem vollen Schöpfen kann? 730/2400=0,3.....

Mir erschließt sich nicht wirklich der Nutzen dieser Motorleistung.
Und wie man damit auf die Aussage kommt, dass 55km Reichweite bei Vollast möglich sind kann ich nicht Nachvollziehen. Vor allem Vollast würde ja eher 3200W Motorleistung bedeuten, laut deren Homepage.

Wenn wenig Gewicht angesagt ist, dann würde der Gruber Antrieb mehr Sinn machen. Aber der kostet 2600Euro und die Steuerung ist doch etwasgewöhnungsbedürftig.
 
Jaja labberlabber,bist du schonmal ein Middrive gefahren?Nein also pack deine Milchmädchenrechnung wieder ein!Mit der Akkuleistung mache ich 2000Hm und da spreche ich aus Erfahrung,das sind Praxiswerte und keine Theory.
 
Jaja labberlabber,bist du schonmal ein Middrive gefahren?Nein also pack deine Milchmädchenrechnung wieder ein!Mit der Akkuleistung mache ich 2000Hm und da spreche ich aus Erfahrung,das sind Praxiswerte und keine Theory.
ja klar. 500km Reichweite mindestens. Und der 730Wh Akku treibt den 2400W Motor mindestens 10h unter Vollast an.

Lese ich Deine anderen Posts so durch, dann wird mir schon klar wie ernst ich Deine Aussage nehmen kann.

Solltest Dir mal einen anderen Ton angewöhnen, sonst nimmt Dich keiner ernst.

Und ja, ich bin so ein Konzept schon gefahren, hat bei der Auffahrt zum Wildkogel Zum einen wegen Überhitzung abgeschaltet und zum anderen oben schon rot geblinkt, trotz mittretens.

Und bei einer zweiten Tour, beginnend in Neukirchen rauf zum Wildkogel, dann über Trails nach Bramberg und über Straße zurück nach Neukirchen war der Akku schon vor Neukirchen leer. Der Versuch die gleiche Strecke von Bramberg wieder zum Wildkogel hochzufahren, um dann über den Wildkogeltrail runterzuheizen endete unspassig, da weit vorn der Passhöhe der Saft ausging. Trotz mittretens. Deshalb meine BehUptung, so ein 2.4kw Motor macht wenig Sinn. Läuft heiß und unter Ausnutzung der Leistung bricht die Reichweite brutal zusammen.

Edit: sehe gerade, Du hast einen ego Antrieb. War gerade uf deren Homepage. Toll, 4000Euro, 2000hm, 7kg Akku im Rucksack. Ja da kommt Freude auf.

Wobei, das
http://de.ego-kits.com/ego-cap-centered.html
Gefällt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Mountain bikers in the UK and US tend to be dismissive of e-bikes.."
"While the subject of off-road e-bikes is still anaethema to many, the time and effort that Trek has put into this bikeand the market (sic!) – shows that they're only going to become a more common sight on trails as time goes by."

Aus bikeradar zitiert, wo das gleiche Rad vorgestellt wird.

Also:

  • Keiner will das haben.
  • Die Industrie entwickelt das Zeug, bewirbt es wie blöd, also wird es sich irgendwann auch verkaufen.

Schon traurig - aber wahrscheinlich wahr...
 
ja klar. 500km Reichweite mindestens. Und der 730Wh Akku treibt den 2400W Motor mindestens 10h unter Vollast an.

Lese ich Deine anderen Posts so durch, dann wird mir schon klar wie ernst ich Deine Aussage nehmen kann.

Solltest Dir mal einen anderen Ton angewöhnen, sonst nimmt Dich keiner ernst.

Und ja, ich bin so ein Konzept schon gefahren, hat bei der Auffahrt zum Wildkogel Zum einen wegen Überhitzung abgeschaltet und zum anderen oben schon rot geblinkt, trotz mittretens.

Und bei einer zweiten Tour, beginnend in Neukirchen rauf zum Wildkogel, dann über Trails nach Bramberg und über Straße zurück nach Neukirchen war der Akku schon vor Neukirchen leer. Der Versuch die gleiche Strecke von Bramberg wieder zum Wildkogel hochzufahren, um dann über den Wildkogeltrail runterzuheizen endete unspassig, da weit vorn der Passhöhe der Saft ausging. Trotz mittretens. Deshalb meine BehUptung, so ein 2.4kw Motor macht wenig Sinn. Läuft heiß und unter Ausnutzung der Leistung bricht die Reichweite brutal zusammen.

Edit: sehe gerade, Du hast einen ego Antrieb. War gerade uf deren Homepage. Toll, 4000Euro, 2000hm, 7kg Akku im Rucksack. Ja da kommt Freude auf.


Dein Post zeigt ja mal schön dass du von E-Bikes keine Ahnung hast,und von der Bedienung des EGO ebensowenig,EGO ist halt kein Crosser und man muss wissen wie man damit umgeht.Mein Akkupack im Rucksack wiegt auch nur 4kg und nicht 7 und hat 16Ah,und wenn man richtig damit umgeht und nicht wie Honk mit Vollast irgendwelche Berge hochknallt kommt man auch auf meine Reichweitenangaben.
Find ich auch gut das nicht jeder Honk so ein teil unterm Arsch hat,das wäre ja pure Anarchy :lol:


Laß die Fatbikes da raus :D

G.:)

Ja lasst die da raus die braucht nämlich kein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post zeigt ja mal schön dass du von E-Bikes keine Ahnung hast,und von der Bedienung des EGO ebensowenig,EGO ist halt kein Crosser und man muss wissen wie man damit umgeht.Mein Akkupack im Rucksack wiegt auch nur 4kg und nicht 7 und hat 16Ah,und wenn man richtig damit umgeht und nicht wie Honk mit Vollast irgendwelche Berge hochknallt kommt man auch auf meine Reichweitenangaben.
Find ich auch gut das nicht jeder Honk so ein teil unterm Arsch hat,das wäre ja pure Anarchy :lol:




Ja lasst die da raus die braucht nämlich kein .


Es stimmt, ich habe keine Ahnung. Wenn ich Deine paar Videos so anschaue bist Du ja auch der Extrembiker.....
Warum man für die Poppeltouren ein gefedertes Rad braucht, erschließt sich mir nicht, genauso warum da ein Motor notwendig ist.

Ach und gerade habe ich gelesen, daß Du dir einen größeren Kühler an den Motor geschraubt hast. Warum denn daß, wo Du doch die Leistung gar nicht ausnützt!!!!
Oder knallst Du doch wie ein Vollhonk unter Vollast die Berge hoch, so daß dein Motor überhitzt und Du deswegen einen größeren "Kühler" brauchst?

Ich kopiere mal von der EGO Seite
------------------------------------------------------------------------------------------------------
EGO-Kit 2400 12,5Ah
2.999,00 €

  • 2400W Maximalleistung, 1200W Nennleistung
  • Motorgewicht 3,2 kg, Gewicht am Bike ca. 5,5 kg
  • Batterie: LiMn 43V // 12,5Ah // 5,1 kg
  • 1000Hm


  • bzw.:
EGO-Kit 3400 WRP
3.998,00 €
W3400W Maximalleistung, 1700W Nennleistung
  • Motorgewicht 3,3 kg; Gewicht am Bike ca. 5,6 kg
  • Batterie: LiMn 51V // 17,5 Ah // 6,9 kg
  • 2000 Hm
Also sind die original EGO Batterien wohl schwerer wie Deine, und die Reichweite geringer wie Deine.

Schön mit Dir weiterhin auf diesem hohen Niveau zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, prima Umfeld für die Trek PM hier - nur 1 Pro-E-Biker und der leidet auch noch unter mentalem wie kognitivem Kurzschluss. Zuviel Batteriesäure geschnüffelt, offenbar.
 
Zurück
Oben Unten