Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Ist 5,2mm dick! Weis nicht wie stabil andere sind.
Außerdem stellt sich die Frage ob ein kompletter Ring der oben nochmal fest geschraubt ist, recht viel mehr aushält.
Ich werde es sehen, falls ich aufsetzen werde.
 
Hat denn von den stolzen Besitzern schon jemand erfolgreich seine Bremsleitungen gekürzt?
Sind da standard-Oliven verbaut?
Bzw. liefert Bionicon Olive und Stützhülse mit?
(Sind glaub bei OVP dabei).

Ich hab's gern passend und kürze eigentlich immer alles, soweit es geht....
 
Ah, ok, danke für die Info.
Habe immer welche zuhause, daher die Frage: Sind es 'Standard-Oliven'?

Es gibt keine "Standard"-Oliven. Ob die dann nicht passen, steht auf nem anderen Blatt. Auf jeden Fall sehen Pin und Olive für Shimano und Sram unterschiedlich aus. Den Pin für Sram kannste mit T10 eindrehen, den für Shimano pressen. Die Olive für Sram hat nen Kragen, die für Shimano nicht. Ich hab mir sicherheitshalber nen paar Sram spezifische bestellt.
Bei mir werden die Bremsleitungen am Samstag gekürzt. Mit allem anderen bin ich so langsam durch. Am Samstag geht es dann auch mal raus.
 
Servus, bei mir war es gestern so weit! Ein Paket stand im Treppenhaus :)

Muß schon sagen, das macht richtig was her. Die Verarbeitung des Rahmen...macht richtig Spass den anzuschauen. Und die Laufräder gefallen mir auch richtig gut. :love:

Mal ne Frage in die Runde (der 160er, Metric, Spec0, EVO-Besitzer): Ist bei euch auch eine Magic Mary und ein Rock Razor verbaut? Ich bin immer davon ausgegangen, dass v+h Hans Dampf (bei dem Modell) draufkommen. Nicht das ich was gegen die Reifen hätte. Denke halt nur das die MM ordentlich (auf Touren) bremst und der Rock Razor bei Frühlingsmatsch hier im Wald früh "zu macht". Habe ich da was verpasst? :ka::ka:

Jetzt geht es nur noch in die Feinabstimmung (Bremsen und abkleben) und ich hoffe, dass ich am SA oder SO mal hier in den Wald kann um das Teil ordentlich einzusauen. :daumen:
 
Servus, bei mir war es gestern so weit! Ein Paket stand im Treppenhaus :)

Muß schon sagen, das macht richtig was her. Die Verarbeitung des Rahmen...macht richtig Spass den anzuschauen. Und die Laufräder gefallen mir auch richtig gut. :love:

Mal ne Frage in die Runde (der 160er, Metric, Spec0, EVO-Besitzer): Ist bei euch auch eine Magic Mary und ein Rock Razor verbaut? Ich bin immer davon ausgegangen, dass v+h Hans Dampf (bei dem Modell) draufkommen. Nicht das ich was gegen die Reifen hätte. Denke halt nur das die MM ordentlich (auf Touren) bremst und der Rock Razor bei Frühlingsmatsch hier im Wald früh "zu macht". Habe ich da was verpasst? :ka::ka:

Jetzt geht es nur noch in die Feinabstimmung (Bremsen und abkleben) und ich hoffe, dass ich am SA oder SO mal hier in den Wald kann um das Teil ordentlich einzusauen. :daumen:

Also ich war letzte Woche hier bei uns im bergischen Land auf einer sehr schlammigen Tour und hatte zuerst auch bedenken wegendem Rock Razor hinten aber überraschender Weise hat er überall grip geboten zur Magic Mary vorne bleibt nur zu sagen doppelt so viel grip wie mein Noby Nick in 2.25! Es hat sich trotz matschiger Strecke super sicher angefühlt.
Fahr das Ding mal dann siechste was ich meine!
 
Ah. OK, dann liegts wohl an der Lieferbarkeit.

@The Bug : Du meinst wohl, dass das Motto für das Wochenende sein soll: Fahren und probieren anstatt quatschen und labern! :) Find ich gut! Genauso sehe ich das auch! :daumen:
Hatte mich nur gewundert wegen der Reifen.
Ick freu mir so!!!! :hüpf: Der Frühling kann kommen.

Jetzt muss nur noch Trickstuff liefern und die Kinder müssen mal ordentlich durchschlafen. Mit krähenden Kleinkindern auf dem Arm schraubt es sich so schlecht.
 
Ah. OK, dann liegts wohl an der Lieferbarkeit.

@The Bug : Du meinst wohl, dass das Motto für das Wochenende sein soll: Fahren und probieren anstatt quatschen und labern! :) Find ich gut! Genauso sehe ich das auch! :daumen:
Hatte mich nur gewundert wegen der Reifen.
Ick freu mir so!!!! :hüpf: Der Frühling kann kommen.

Jetzt muss nur noch Trickstuff liefern und die Kinder müssen mal ordentlich durchschlafen. Mit krähenden Kleinkindern auf dem Arm schraubt es sich so schlecht.

Oh ja das mit den Kids kenne ich ich habe das bike in der Arbeit zusammengebaut und dann Zuhause bei Nacht die Reifen und Felgen in tubless umgewandelt...
Ich werde am Sonntag erst wieder aufs Rad steigen können aber da soll das Wetter ja auch am besten sein! Der große 3,5 Jahre möchte immer mit schrauben oder am Hinterrad drehen... Der kleine ist erst 4 Monate alt und da ist es wenigstens so dass er nichts am Rad oder an sich kaputt machen kann...
 
Auch wenn ihr hier alle schon das beste Bike ever habt, darf man sich ja weiterbilden...
Hier deswegen mal was ganz neues:
http://www.cycleholix.de
Diese Seite kannte ich bis vor wenigen Wochen noch nicht und ich denke, viele von euch auch nicht.
Ich finde die Aufmachung und das Konzept sehr gelungen, deswegen wird dorthin auch bald ein Testbike gehen.
Schaut mal rein. Kommentieren dürft ihr natürlich auch gerne...

Gruß
Euer Sacki
 
Ich habe heute auch meine erste Ausfahrt mit meinem neuen Evo gemacht. War größtenteils ein nightride. Das bike macht richtig Spaß, und gibt viel Sicherheit. Allerdings muss ich erst noch etwas mit der Abstimmung von Gabel und Dämpfer rumspielen. Gibt's schon eine Abstimmungsanleitung oder Tabellen für die metric. Ich weiß noch nicht so richtig wie sich die beiden Luftkammern auswirken.

Beim bike selbst ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau es sehr wenig wippt. Trotzdem hat er alles glattgebügelt. Es war schon auffällig wie unauffällig der seine Arbeit gemacht hat. Ich bin bisher sehr begeistert.

Sehr begeistert bin ich auch vom B-Ring. Ich habe das Gefühl viel runder zu treten. Hatte eigentlich erwartet, dass ich erst eine Eingewöhnungsphase brauche, aber das fühlte sich einfach wie ein runder Tritt an. So wie es schon immer hätte sein sollen.
Es ist auch das erste mal, dass ich 1x11 fahre. Fühlt sich für mich sehr gut an. Ich fahr mit einem 32ger Blatt. Reicht mir bergauf vollkommen und die Höchstgeschwindigkeit zum Strecke machen ist auch gut. Verblüfft war ich wie leise der Antrieb ist. Da muss ich echt über eine Klingel nachdenken. Der Freilauf der e1700 spline two ist fast geräuschlos. Da hört man nur das abrollgeräusch der Reifen.
Es ist auch mein erstes 27,5 er bike. Ob 27,5 nun besser ist kann ich bisher nicht sagen, es fühlt sich zumindest nicht schlechter an.

Mein Bike ist übrigens ein Evo 27,5 180 1x11 mit einer Metric und aktuell mit einem Cane Creek Double Barrel Air Cs. Den hab ich drin bis der Vector kommt. Momentan fühlt der sich aber so gut an, dass er evtl. bleiben darf.

So, genug gesabbelt. Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps zur Abstimmung der Gabel.
 
upload_2015-3-5_22-11-1.jpeg

upload_2015-3-5_22-11-25.jpeg

upload_2015-3-5_22-11-48.jpeg

upload_2015-3-5_22-11-39.jpeg


Endlich kam der Storch auch, erste Probefahrt: Booooooooooooooooooooooooooo! Geeeeeeeeeeeeeeeil!

Morgen dann mit Fotos, heut wars zu dunkel!
 

Anhänge

  • Foto 05.03.15 18 03 06.jpg
    Foto 05.03.15 18 03 06.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 12
  • upload_2015-3-5_22-11-1.jpeg
    upload_2015-3-5_22-11-1.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 30
  • upload_2015-3-5_22-11-25.jpeg
    upload_2015-3-5_22-11-25.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 26
  • upload_2015-3-5_22-11-48.jpeg
    upload_2015-3-5_22-11-48.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 27
  • upload_2015-3-5_22-11-39.jpeg
    upload_2015-3-5_22-11-39.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 19
Ach ja, der Storch war da.
Und das in meinem Alter.
Wie erkläre ich das nur meinen Enkeln?

Egal. Es ist beeindruckend ROT.
Ich habe alles montiert, was zu montieren war und nichts getauscht. Nicht einmal die Standrohre.
Wie soll ich auch etwas optimieren, was ich noch gar nicht kenne?
Das 28T B-Oval stellt mich vor ein Problem.
Bisher konnte ich vor einem bestimmten Baumstamm im Trail, der da schon seit 10 Jahren quer herum liegt, absteigen, weil ich geprüft hatte, dass das Kettenblatt aufsetzt, wenn ich versuche, drüber zu kommen. Das kleine Blatt wird nicht aufsetzen. Jetzt habe ich keine Ausrede mehr. Diese Bike erzeugt neue Verpflichtungen.
Wir werden sehen.
 
@damage0099 he Mann gratuliere:b-day: zum EVO ...freue mich für Dich.
Wenn ich Deine Verkabelung sehe, kommen mir die Tränen:rolleyes: soooo schön. Ich traue mich nicht selber die Bremsleitung zu kürzen.
Ob mir da am nächsten Wochenende die BC Jungs helfen? Hast du auch die Pneumatik Schleuche gekürzt?
 
@damage0099 he Mann gratuliere:b-day: zum EVO ...freue mich für Dich.
Wenn ich Deine Verkabelung sehe, kommen mir die Tränen:rolleyes: soooo schön. Ich traue mich nicht selber die Bremsleitung zu kürzen.
Ob mir da am nächsten Wochenende die BC Jungs helfen? Hast du auch die Pneumatik Schleuche gekürzt?

Danke :)

Ach komm, das verkabeln ist doch pillepalle.
War in ner guten dreiviertelstunde erledigt.
Am fummeligsten war die Sattelstütze, da hab ich best. 100mm abgezwackt.
Schaltzüge ist nicht der Rede wert, ok, Bremsleitungen noch.
Hast das ein paar mal gemacht, ist es ebenfalls ratzfatz gemacht.

Die Freunde vom Tegernsee brauchst damit wirklich nicht 'belästigen' ;).
Oder nimms als Versuchskaninchen mit :lol:

Das Bio-Knöpfchen ließ ich noch unangetastet.
Teste über's WE ob ich rechts damit klar komme.
Sonst baue ich entweder das rechte Standrohr nach links, oder ich verlege neue Leitungen (auch das hab ich noch zuhause ;-), Restbestände meiner vorigen Bionicons :lol: ).
Zudem sind die Schläuche in der Länge in Ordnung, vllt. 2cm, was ich kürzen werde.
Und das Knöpfchen muß noch irgendwie unter den Lenker.
Bei nem Überschlag ist es so 'ungeschützt' :lol:
 
Zurück
Oben Unten