Der 29er Reifen-Thread

Hi Leute,

ich suche für den hoffentlich kommenden Frühling einen Satz neue Reifen.
Im Moment fahre ich eine DHRII - HRII Kombi und suche für die trockene Jahreszeit etwas leichtfüssigeres!

Früher mit 26" bin ich eigentlich immer nur Schwalbe gefahren, aber ich war mit den Maxxis jetzt eigentlich top zufrieden. Vor alles die Tubeless Montage hat mich sehr begeistert! Das fand ich schon sehr viel einfacher wie früher bei Schwalbe oder auch beim MK 2.

Habt ihr einen Tip? Ich dachte vielleicht einen Ardent; Ardent Race oder Ikon hinten und vorne Ardent, HR2 oder DHR2!


MfG Sebastian
 
Hi Leute,

ich suche für den hoffentlich kommenden Frühling einen Satz neue Reifen.
Im Moment fahre ich eine DHRII - HRII Kombi und suche für die trockene Jahreszeit etwas leichtfüssigeres!

Früher mit 26" bin ich eigentlich immer nur Schwalbe gefahren, aber ich war mit den Maxxis jetzt eigentlich top zufrieden. Vor alles die Tubeless Montage hat mich sehr begeistert! Das fand ich schon sehr viel einfacher wie früher bei Schwalbe oder auch beim MK 2.

Habt ihr einen Tip? Ich dachte vielleicht einen Ardent; Ardent Race oder Ikon hinten und vorne Ardent, HR2 oder DHR2!


MfG Sebastian
Hi,
zu mir sind Ardent Race und Highroller II beide in TR/EXO auf dem Weg. Über den Ardent Race habe ich im gesamten IBC noch keinen Erfahrungsbericht gefunden, so das es also demnächst einen von mir gibt.;)
 
dachte die race king sind auch etwas volumioeser.... hatte den rocket ron mal am 26er ht, allerdings war das eiin aelteres modell, da war er wenig haltbar und ist immer unvermittelt "weggebrochen" ...ist das bei den neuen besser ? - klar grip haltbarkeit und leicht- such dir 2 aus eins wird immer leiden.... wuerdest du de conti also nicht empfehlen, der hatte bei dem mtb news test am wenigsten rollwiederstand....hab erst gesehen das luca schwarzbauer( wm dritter u19) racing ralpj manchmal faehrt, wie sind die so im vergleich zu race kings ( grip, rollwiederstand) @Fomeracer
 
Hatte für den "Sommerreifen-Satz" auch erst v: Ardent, h: Ikon überlegt,
da ich aber Schwalbe mal wieder ne Chance geben will, habe ich jetzt v: NoNi 2,4, h: RockRazor 2,4 zuhause (noch nicht aufgezogen, daher noch keine praktische Erfahrung)

p.s.: Winterreifen sind h: Ardent, v: HiRo II = top für mich
 
zu mir sind Ardent Race und Highroller II beide in TR/EXO auf dem Weg.

Wieso gerade diese Kombination? Der Ardent Race hat seine Stärken im hardpack, der HR2 auf tiefen, losen Böden. Ich fürchte dass die Kombination recht unharmonisch sein könnte.
Ich selbst habe den Ardent Race TLR Exo seit kurzem am "schweren Laufradsatz" hinten am Hardtail, bin aber noch nicht viel damit gefahren um ihn beurteilen zu können. Jedenfalls ist das Profil flach und die Stollen stehen eng - ein typischer Marathon/XC Reifen (in robust) halt. Vorne hab ich mal einen Specialized Purgatory montiert da ich ihn daheim hatte. Einen DHR2 und Butcher hätte ich auch gehabt aber die wären mir einfach too much gewesen. Passt auch optisch für mich nicht zusammen.
Bin gespannt was du berichtest. :)
 
Ich sehe den HR2 als Ganzjahres-Trail/AM-Reifen. Der Ardent Race bleibt geplant für Frühling bis Frühherbst. Als Schlechtwetter-Hinterreifen besitze ich andere Optionen.
Dazu muss ich sagen, dass mir die Maxxis-EXO-Karkassen die tauglichsten unter den verstärkten 1-ply sind. Deshalb Maxxis. Falls der neue Tomahawk zeitig kommt, schaue ich mir den auch mal an.
 
Vorne bleibt bei mir der HRII gesetzt. Hinten hatte ich die ganze Zeit den DHR2 drauf und werde ihn erstmal auch weiter fahren. Ich habe zwar noch einen IKON für hinten im Keller liegen, konnte aber nicht unbedingt feststellen, dass dieser merkbar besser rollt als der DHR2. Sehr wohl stellt man fest, dass der Bremsgrip gegenüber dem DHR2 extrem abnimmt. Auf steilen, technisch anspruchsvollen Trails definitiv ein Minuspunkt.
 
Hi Leute,

ich suche für den hoffentlich kommenden Frühling einen Satz neue Reifen.
Im Moment fahre ich eine DHRII - HRII Kombi und suche für die trockene Jahreszeit etwas leichtfüssigeres!

Früher mit 26" bin ich eigentlich immer nur Schwalbe gefahren, aber ich war mit den Maxxis jetzt eigentlich top zufrieden. Vor alles die Tubeless Montage hat mich sehr begeistert! Das fand ich schon sehr viel einfacher wie früher bei Schwalbe oder auch beim MK 2.

Habt ihr einen Tip? Ich dachte vielleicht einen Ardent; Ardent Race oder Ikon hinten und vorne Ardent, HR2 oder DHR2!


MfG Sebastian

Nimm den DHRII Vorne, da kann er nen Menge. Rollwiderstand akzeptabel. Hinten ist zur Zeit etwas schwierig. Wenn dich Markenmix nicht stört, würde ich eventuell Schwalbe Rock Razor, oder ähnliches von Specialized und Mavic ausprobieren.
Von Maxis wurde ja der SS angekündigt, der sehr ähnlich ist, ABER soll es erstmal nicht in 26 geben :mad:, ist aber auch sonst noch nicht verfügbar.
 
Ich tippe auf einen freudschen Vertipper.

Um noch was beizutragen: DHR2 vorne und Ikon hinten ist nicht so übel.
Aber es stimmt auch, dass zwischen DHR2 und Ikon beim Rollwiderstand weniger liegt, als ich vermutet hatte.
Einen Slaughter/Rock Razor von Maxxis fänd ich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Stalker, aber als seriöser Eisdielenposer wird man von der Industrie doch quasi gezwungen, am Vorder- und Hinterrad Reifen des gleichen Herstellers zu fahren. Und jetzt komme mir hier bitte keiner mit einem Maxxis/Conti/:blah: mit einem mit weißem OEM-Schriftzug und einem in gelb/orange...:wut:
 
Drum gibt's auch den Butcher von Speci, das ist auch ein sehr fähiger Vorderreifen (und für ganz schlimmen Dreck den Hillbilly).
 
Ich hätte noch einen 820-Gramm-Butcher im Keller, zum ausprobieren. Geht günstig für 22,22 Euro inklusive Versand weg. Wenn ihn wer will. Ist jetzt ein Spontanbeitrag, bitte den zu löschen wenn er nicht passt.
 
Ich bin zwar kein Stalker, aber als seriöser Eisdielenposer wird man von der Industrie doch quasi gezwungen, am Vorder- und Hinterrad Reifen des gleichen Herstellers zu fahren. Und jetzt komme mir hier bitte keiner mit einem Maxxis/Conti/:blah: mit einem mit weißem OEM-Schriftzug und einem in gelb/orange...:wut:

Ediing 800 schwarz permanent - und alle Reifen sehen gleich aus:D
 
OK, eine Möglichkeit...wem es gefällt. Aber dann bitte auch auf Pergamentpapier den Schriftzug abzeichnen und eine Schwärzschablone basteln.:daumen:;)
 
Speci und Maxxis dürften ohnehin aus der gleichen Produktion kommen.
@_stalker_: Was spricht überhaupt gegen den Slaughter?

Also ich empfinde die Speci Control Reifen schon als deutlich instabiler als Maxxis TR EXO bei geringen Drücken. Und der Slaughter GRID geht wohl in Richtung 1Kg für einen HR-Reifen...
Ich würde darauf tippen, dass der Slaughter Control bei geringem Druck ebenfalls instabil ist und/oder schnell durchschlägt. Falls jemand die Erfahrung gemacht hat, dass es nicht so ist - immer her damit :) Vorerst taugt mit der Ikon wie gesagt gut.

Achja weil er oben auch genannt wurde - Butcher am VR mit Purgatory am HR hab ich ausprobiert. War ok, aber DHR2/Ikon taugt mir mehr. Purgatory am VR ist allerdings ein super Reifen für das Gewicht und gemäßigteren Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfinde die Speci Control Reifen schon als deutlich instabiler als Maxxis TR EXO bei geringen Drücken.

Sind sie ja auch.

Ich würde darauf tippen, dass der Slaughter Control bei geringem Druck ebenfalls instabil ist und/oder schnell durchschlägt.

Natuerlich tut er das - wie jeder andere Reifen auch. Ein Reifen, der gleich stabil ist wie der Grid, wiegt aber auch gleich viel - ich kann aber nicht behaupten, einen Unterschied auf der Strasse zwischen Slaughter Grid und Control zu merken (zum Butcher Control hinten aber sehr wohl ;).

Was aber vor allem beim Slaughter, egal ob Grid oder Control, von Vorteil ist, ist die sehr sinnvolle Gummimischung fuer hinten - 60 Mitte/50 Aussen.
 
Zurück
Oben Unten