Test: Pivot Mach 6 Carbon – Trailfeger mit 155 mm Federweg

Test: Pivot Mach 6 Carbon – Trailfeger mit 155 mm Federweg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1Bpdm90X01hY2g2X0NhcmJvbl9SZXZpZXctMTYzMS0yLmpwZw.jpg
Pivot Mach 6 Carbon Test: Gemessen am Gründungsjahr 2007 ist Pivot, was die Wahrnehmung innerhalb der Branche angeht, ein steiler Aufsteiger. Nicht zuletzt die große Erfahrung die der Eigner Chris Cocalis in der Branche in verschiedenen anderen Firmen gesammelt hat und die immense Leidenschaft die wir schon im Hausbesuch hautnah erleben konnten, spiegeln sich 1 zu 1 in den Bikes der Amerikaner wieder. So kam direkt zu Beginn der großen 650b-Welle ein interessantes Enduro- / Trail-Bike mit Namen Pivot Mach 6 Carbon auf den Markt. Eine Plattform mit 155 mm Federweg, mittelgroßen Laufrädern und leichtem Carbon-Rahmen. Wie sich dieses Bike über die letzten zwei Jahre geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Pivot Mach 6 Carbon – Trailfeger mit 155 mm Federweg
 
Röhrchen für die Stealth Stütze, aber keine für die Schaltzüge? Die Bremsleitung, an die ich im Idealfall nie muss liegt aussen, der Schaltzug, der maximal ein halbes Jahr lang lebt wird innen und auf dem letzten Stück auch noch offen verlegt? :ka:

Muss man nicht verstehen oder?

Aber ansonsten echt schickes Bike :)
 
Naja, die Schaltseilverlegung da am Dämpfer vorbei, ist schoh aweng ein Armutszeugnis und wird wohl den Dämpfer ein bisschen blankrubbeln.
Aber obs Rad ein Schaltseilkiller ist, würd ich jetzt net ins blaue rein vermuten.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Rad, wahrscheinlich ausführlicher Test (musste etwas länger nach unten scrollen), aber gelesen hab ich nur die vorzügliche "Enduro"-Anleitung zum Schluß. Großartig!
 
Hatte letztens auch das Vergnügen ein Mach 5.7 zu testen.
ich sag nur TOP! :daumen:
jetzt muss gespart werden :D
 
Das waren mal mindestens 80km/Woche, bei jedem Wind und Wetter und bevorzugt so gatschig wie möglich ;)
 
Einer der Tester war wohl 190, ja mathematisch gesehen leicht kleiner, aber der schrub das Folgende im Test:

Trotzdem kamen wir mit Schrittlängen von 91 cm (bei Tester Jens) und 79cm (bei Tester Joni), weder beim ersten Aufsitzen, noch im späteren Testverlauf, mit Lenker oder Schalthebel in Kontakt.

Kann doch nicht sein, oder :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reach ohne dazugehoerenden Stack zu betrachten ist sinnlos.

Sinnvollerweise sollte man sowieso alle 'Reache' auf den fuer einen selbst notwendigen Stack umrechnen (dann merkt man auch, dass viele Raeder gar nicht laenger sind als 'frueher', da die Lenkwinkel flacher wurden und Reach 'fressen').
 
Flache Sitzwinkel fressen auch Reach, mit 75 Grad Sitzwinkel, was bei den Reach-Monstern heute ja üblich ist, sähe das wieder anders aus, bei gegebener Oberrohrlänge.

Vertraue weiterhin auf die Selbstjustierungskräfte des Körpers an das jeweilie Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flache Sitzwinkel fressen auch Reach, mit 75 Grad Sitzwinkel, was bei den Reach-Monstern heute ja üblich ist, sähe das wieder anders aus, bei gegebener Oberrohrlänge.

Vertraue weiterhin auf die Selbstjustierungskräfte des Körpers an das jeweilie Rad.

Der Reach bleibt vom Sitzwinkel unberührt.
Gemessen wird er vom Steuerrohr, horizontal, bis übers Lot über dem Tretlager (90°) und spiegelt somit die Länge wieder beim "Fahren im Stehen".

@R.C.
Ein flacher Lenker in Kombination mit einigen Spacern hat natürlich auch Einfluss auf die effektive Position auf dem Rad. Hier spielt natürlich wieder die persönliche Vorliebe eine entscheidende Rolle. Wenn ich Reach durch ein Türmchen an Spacern "verliere" kann ich aber auch wieder einen längeren Vorbau montieren um meine Griffposition auf den Wert zu bringen den ich hatte bevor ich mich für das Türmchen entschieden habe.
 
Der Reach bleibt vom Sitzwinkel unberührt.
Gemessen wird er vom Steuerrohr, horizontal, bis übers Lot über dem Tretlager (90°) und spiegelt somit die Länge wieder beim "Fahren im Stehen".

Sorry, das ist falsch. Bei gegebener und gleicher Oberrohrlänge (z.B. 600mm) wird der Reach mit flacherem Sitzwinkel kürzer und mit steilerem Sitzwinkel länger, da sich die Oberrohrlänge über dem Lot zum Tretlager durch Änderung des Sitzwinkels anders verteilt.
 
Was aber reichlich sinnlos ist, weil ich ohne Turm den längeren Reach beibehalte, nen kürzeren Vorbau nehmen kann und mit nem Riserlenker trotzdem auf die gewünsche Höhe komme.

Sorry, das ist falsch. Bei gegebener und gleicher Oberrohrlänge (z.B. 600mm) wird der Reach mit flacherem Sitzwinkel kürzer und mit steilerem Sitzwinkel länger, da sich die Oberrohrlänge durch Änderung des Sitzwinkels anders verteilt.

Richtig, und was sagt uns das? Einfach die OR Länge zu betrachten bringt mir nix, Reach in Verbindung mit dem Sitzwinkel sehr wohl.
 
Korrekt, aber die Länge des Oberrohrs ist unverändert eine wichtige Maßgröße, der Reach sagt nur was über die Verteilung der Oberrohrlänge aus, wohlgemerkt zwischen Sitz- und Lenkwinkel.
 
Das OR sagt maximal bei Rennradgeometrien irgendwas aus. Bei MTBs kann es sich bei flacher werdendem SW wahlweise nach hinten verlaengern, gleich bleiben oder verkuerzen, je nachdem, wo es am Sitzrohr befestigt wird, wie das reale Sitzrohr verlaeuft und welche Form SR und OR haben.
Und eben weil die OR-Laenge fuer MTB-Rahmenformen so nichtssagend ist, wurde die Reach-Metrik eingefuehrt, um die Vergleichbarkeit von Geometrien wieder zu verbessern.
 
Zurück
Oben Unten