Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Ah es geht um den Süden, sorry! Wir sind vor dem Gardasee (1. Mai) in Freiburg auf dem Festival und danach auch sehr regelmäßig im Süden, alle Termine findet ihr auf der Alutech Seite.
 
hattest du vorher angefragt? ich meine bezüglich der Lieferzeit und Verfügbarkeit?
einem Onlineshop dar man nur eingeschränkt trauen :D
Ja klar, ich hab telefoniert. Es (es gibt nur ein Testrad in M) war grad unterwegs und dieses WE brauchen sie es für eine Veranstaltung, aber evtl. klappt es am nächsten. Dann kommen ja bald die Festivals und da kann man es auch nicht kriegen. Also schaun wir mal.
 
Bin ja malgespannt, wie Eure Tests ausfallen. Ich habe heute endlich mal die Uphill-Referenzrampe bei uns ausprobieren können - ging prima. Bislang kann ich nur sagen, dass das Tofane in allen Disziplinen überzeugt. Auch wenn es immer weiter knackt...
Knackt? Meinst du das Klackern der Gabel? Und wie sind eigentlich die Laufräder? Ist der Freilauf wirklich so laut wie in den Tests beschrieben? Ich steh ja eher auf quasi lautlos (wie bei meinen SRAM Rail 50).
 
Update zu meiner Tofane:
Sie ist wirklich ein tolles Bike. Sehr wendig, agil, und bügelt wirklich alles platt. Wurzelteppiche oder Steinfelder überfährt sie ohne dass man viel davon spürt. Gefühlt bin ich deutlich schneller unterwegs als mit meinem Liteville 301. Ich weiß nicht, warum ich nicht schon lange 29er fahre. :)
Aber das Klackern der 35er nervt echt, ist aber wohl nicht zu ändern. Und es ist 100% die Gabel, nicht die Züge.
Zum Anfangsstand gab es nun folgende Änderungen:
Hope M4 Bremse => Shimano Saint
Conti TrailKing => Schwalbe Magic Mary
Blaue Decals auf der Formula 35 und den Flow EX Felgen

Jetzt aktuelles Gewicht: 13,3kg

1807845-4rhgbc1noaf6-img_1486-large.jpg


1807846-o0vz9keja63d-img_1487-large.jpg


1807848-pnvbkcnf6zsc-img_1488-large.jpg
 
Die blauen decals der Formula 35 sind hammergeil. Woher hast du die? Ich habe das gleiche Problem mit meiner formula,
Da passen die decals farblich auch nicht.
 
Die Formula finde ich bisher absolut super, auch wenn ich die Pike nicht kenne (war mal an einem Testbike dran, das ich ca. 30 min. lang gefahren bin). Auch der Setup seitens Alutech kommt mir genau richtig vor, verstellt habe ich bisher rein gar nix. Aber nachdem sich die Indikatoren verdichten - siehe proceeds Hinweis -, scheint es wohl ein Klackerteil zu sein. Basti hatte mal empfohlen, das Bike samt Gabel für eine Nacht auf den Kopf zu stellen, das werde ich demnächst ausprobieren.

Was m.E. beim Dämpfer optimiert werden könnte, ist die Plattform für den Uphill-Betrieb. Da könnt etwas mehr Lockout drin sein. Ist mir auf den Hometrails nicht so wichtig, aber wenn es mal an einen Alpencross geht, dann muss ich mir nochmals die Tuningmöglichkeiten genauer ansehen.
 
Die Performance der 35er ist aus meiner Sicht der Pike (die hatte ich in meinem Liteville) ebenbürtig. Sie ist noch sensibler, steht trotzdem hoch im Federweg. Schlechter ist die Steckachse, und eben das Klackern.

Die Decals habe ich von www.speedydecals.com aus Italien. Da ich auf der Homepage aufgrund der Sprache den onlineshop nicht nutzen konnte, habe ich einfach eine Anfrage per Email gestartet und dann mit Gulio (wohl der Besitzer) direkt per Email alles bestellt. Lief problemlos und mit nettem Kontakt.
 
Klackern? Hat mich bei der ersten Fahrt auch genervt, es hat sich dann rausgestellt, dass es bei mir der "Schnellspanner" der Steckachse (eh eine merkwürdige Konstruktion) war, der gegen das Tauchrohr klacker. Den kann man rausziehen und in einem anderen Winkel einsetzen… Keine Ahnung, ob ihr das meint, auf jeden Fall klackert meine Gabel jetzt nicht mehr.
Hab das Rad immer noch nicht ernsthaft bewegen können, aber die Gabel macht auf den Hometrails schon mal einen saugeilen Eindruck. Das ganze Rad natürlich auch :)
 
So, mein Tag in Freiburg war ziemlich geil.



Ich bin hin gefahren, um das Tofane in L und XL zu testen.

so sieht das Test-XL aus:





das mir das Bike nur mit einer Moveloc passt, war mir schon klar.
Mit der gezeigten Reverb und dem Auszug konnte ich ganz gut bergauf fahren,
aber ein bissel höher würd ich es noch haben wollen.

Zum Trail: Sehr geil was die Freiburger da in den Berg gehauen haben.
es sind 500 Hm bergauf bis zum Einstieg, das letzte Stück auch schön kernig auf Trails :D

Kybfelsentrail_web.jpg


Zum Bike. Bergauf sass ich auf dem XL, das ging wirklich gut.
Der Climb Switch macht gute Arbeit im Inline, bergauf geht es 29er mäßig klasse.
erst wenns steil is, kommt die Front hoch und meine Kraft is am Boden.

Bergab...was soll ich sagen...GEIL.
wie vom Fanes gewohnt is der Hinterbau einfach unglaublich.
der Trail war ja geshaped, also wenig Wurzelteppiche oder Steinfelder.
Daher kann ich nichts zu Vollgas in Verblocktem sagen.
Da vertrau ich aber Jü, da war das Fanes schon ein Staubsauger.

Für den langen Radstand und das irgendwie unhandliche Aussehen bin ich wirklich gut durch die Anlieger geflogen.
Das Teil will Geschwindigkeit.
Bekommt es auch :D

Man merkt übrigens auch, das das Tofane 2 Kilo weniger wiegt,
als mein Helius. Ein echtes Argument.
Mit echten Pellen wird es dann 1,5 Kilo leichter sein...


Der limitierende Faktor war heute ich.
Die kompletten 500 Tiefenmesser schaff ich zu dieser Jahreszeit noch nicht.
Daher bin ich einmal durch einen Double mit nachfolgender Kante aus dem Bike geflogen.
Typisch keine Kraft mehr...

Weiteres zum bike.
Mit der Gabel wurde ich nicht warm.
Da nutze ich meine Pike oder was noch kommendes...

Den Hans Dampf vorne und der Norbert Nic hinten fand ich nicht gut.
Da ich ja sonst dicke Pellen fahre,
war mir deren Verhalten im schmierigen feuchten Erdreich zu rutschig.
Das L is mir einmal über beide Räder gerutscht - aber kontrollierbar.

28x10-42 geht grade so für 500 Hm.
Für die Alpen favorisiere ich meine Ghetto-1,5fach Methode.
Ein NW-Kettenblatt für alles und ein Mountain Goat 20er
Wird dann von Hand umgeschaltet...brauch ich für lange Aufstiege mit 1000 Hm+

Die Guide RSC war überraschend gut.

Was mich vor der Fahrt bissl irritiert hat, is diese riesige Größe beim XL.
Naja, mein Helius AC is ja auch nicht klein...
Der Trail zeigte aber, das ich diesen Laster halt brauche. Punkt.

Was soll ich noch sagen...ich habe bestellt :o
 
Zurück
Oben Unten