Radon Slide 160 carbon - 650

Hallo

Habe bei meiner X01 am Slide 8SE so ein Rattern beim Pedalieren unter starker Last auf den ca. grössten 3 Ritzeln (also in den 3 kleinsten Gängen).
Wenn der Antrieb frisch geputzt ist und die Kette prima frisch geschmiert, dann ist es nicht vorhanden.
So nach 3 Ausfahrten auch bei den in der letzten Zeit trockenen Bedingungen fängt es wieder an.
Ich reinige das Bike nicht nach jeder Fahrt bei trockenem schönen Wetter.

Die Kette habe ich mal mit der normalen Kettenlehre nachgemessen, die scheint noch in Ordnung zu sein. Nehme mal an man kann die 11fach Ketten mit der normalen Kettenlehre testen.
Schalten tut es eigentlich auch prima.

Hat da wer eine Idee?

PS: Die Hauptlagerschraube sitzt seit 1 Jahr fest und hat sich bisher noch nicht gelöst.
 
Falls bei euren Bikes auch das Problem auftreten sollte, bitte folgende Schritte durchführen:

- Schraube/Gewinde säubern und komplett entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger)
- Schraube/Gewinde auf mögliche Schäden prüfen
- Schraube NUR mit blauem, mittelfesten Locktide versehen und mit 12Nm anziehen

Danke @Radon-Bikes für das klare Statement. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die selbstständige Durchführung der obigen Schritte (beim 9.0 inkl. Kurbeldemontage!) nicht zu irgendeinem Garantieverlust führt? Ich weiß, MTBs sind auch zum Schrauben da, aber ich würde gerne sicher gehen.

Eine Frage dann noch zum Loctite (bzw. UHU Schraubensicher mittelfest): gibt's ne Faustregel wie viel man nehmen sollte? Einen Punkt, einen Ring um's Gewinde (am Ende oder am Kopf?), komplett eintauchen?

Danke
 
Ja putze meine Karre ja eigentlich häufig aber auch nicht gerade nach jeder Fahrt ;-)
Das Schaltauge hatte ich mal eingeklebt resp. das zu grosse Loch aufgegossen, drehen kann man es nicht, das sitzt fest.
Also ich meine wenn die Schraube auch festgezogen ist.
Hmm schalten tut es eigentlich auch prima, wüsste nicht was ich da anderst einstellen sollte/könnte.

Cheers
ron
 
Habe etwa 1.5 Kettenglieder abstand vom Schaltröllchen zum grössten Ritzel, entspricht ca. 1cm Vertikaler Abstand.
 
Hatte mich beim einstellen eher an den etwas grösseren Abstand gehalten:

cy6iv0p16mjgaj25r.jpg


Vieleicht mach ich halt mal eine neue Kette drauf.

Messt Ihr die 11fach Ketten auch mit der normalen Messlehre, wie die anderen z.B. 9fach Ketten?

Cheers
ron
 
We alt ist die Kette denn?
Ich messe meine eigentlich nie nach und tausche sie einfach alle ca. 6 monate.
Wie sehen denn die kleinen rädchen aus? sind sie abgenutzt ?
 
Streifen tut nix, die Kefü habe ich abmontiert. Werde die aber vermutlich wieder montiren.
Rattern tut es nur unter vollast, aber dies ist bei mir die ersten 500 hm der Fall.

Kette ist ca. 1 Jahr alt. Früher die Shimano Ketten musste ich meistens auch Jährlich wechseln.
Werde mir mal eine neue besorgen, obschon der Parktool Kettenprüfer meint sie sei noch in Ordnung.
Vieleicht stimmt das bei 11fach nicht.

Cheers
ron
 
Ja das denk ich auch, nur erstaunt es mich, dass die immer noch gut angezeigt wird mit der Lehre.
Die Shimano XT Ketten waren früher bei mir nach ca. 10 Monaten durch.

Cheers
ron
 
Zurück
Oben Unten