Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

hab mich für das Propan Tyee entschieden. Nun habe ich noch probleme bei der Wahl der Grösse.
Bisher bin ich ein Santa Cruz Chameleon für Touren gefahren (2010, M) dies war eher zu klein, hat zwar bergab spass gemacht war aber für längere Touren nur bedingt angenehm.
Als freeridebike bin ich bis jetzt ein Transition TR 250 im L gefahren und das war super.

Zu meiner Person, bin 180, sl 84, armlänge 81

Grundsätzlich mag ich eher längere Rahmen, deshalb tendiere ich momentan zum Tyee im L, 650b
Bin auf einem Tyee L gesessen mit 26 zoll laufrädern und das hat super gepasst. jetzt habe ich nur etwas bedenken, dass das Bike mit 27,5 laufrädern zu wenig wenig wird. hat jemand von euch erfahrungen oder tipps für mich?

Das Bike wird für alles eingesetzt, da ich in den Bergen wohne auch für lange uphills aber auch im bikepark und singletrails.

Wie sehr unterscheiden sich das M und das L vom fahrgefühl?

Danke für eure Hilfe :)
 
Huhu,
vielleicht hilft Dir das n bissl weiter:

26" VS 27,5"

Nachdem 650b für mich erst wie eine neue Mode wirkte, war ich extrem skeptisch diesem Maß gegenüber. Irgendwie hat ein MTB für mich seit meinen 20 Jahren Mountainbiking 26" Laufräder zu haben. Es gab keinen Grund für mich auf ein anderes Maß zu wechseln. 29" ist ja sicher nett für Touren, etc. zu schnell wurden die Nachteile bekannt und das neue "Marketing-"Maß 650b heraufbeschworen.
Viele Tests 26" zu 650b sind nichtssagend, da meist unterschiedliche Räder, oder zumindest welche mit unterschiedlicher Geo zum Test herangezogen wurden. Man vergleicht stets Äpfel mit Birnen - mal sind die Äpfel reifer, mal die Birnen.

Bisher bin ich mein Tyee mit 26" gefahren und war mehr als zufrieden. Theoretisch gab es keinen Grund zum Wechsel. Nachdem ich jedoch im Garantieaustausch eine 650b Pike erhalten habe, war der Entschluss schnell gefasst. Zuerst bin ich allerdings die 650b Pike mit 1 cm mehr Einbauhöhe als die 26" Variante gefahren. Ich habe mir eingebildet, diesen einen Zentimeter nicht zu merken. Dies kann sehr subjektiv sein. Es mag Fahrer geben, die fahren mixed, also vorn 650b, hinten 26". Davon kann ich persönlich beim Tyee nur abraten, denn addiert man größeres Laufrad und längere Gabel zusammen, kommen schnell 2,5 cm zusammen, welche der Lenker höher kommt. Das müssten ca -1° Lenkwinkel (nicht schlimm), aber eben auch -1° Sitzwinkel ergeben. Letzteres halte ich für ziemlich nervig bei einem Rad, bei dem man eh schon von hinten tritt. Es mag bergab super sein, bergauf ohne Absenkung sicher ziemlich ineffizient. Im Grunde genommen - Leute die behaupten, 2,5cm vorn mehr nicht zu spüren, spüren auch nicht ob die Gabel im DH noch abgesenkt ist ;-)
Die 2,5 cm machen ja in Etwa die Absenkung der Pike aus und ich finde den Unterschied zwischen beiden Stufen sehr sehr deutlich spürbar!

Gestern war es dann soweit, der bereits eingebaute 650b LRS konnte eingeweiht werden. Ich habe die gleichen Reifen und Felgen wie zuvor gefahren (VR MagicMary 1,6 bar, HR RockRazor 1,8 bar auf DT Spline EX1501) - nur eben in 650b. Was könnte es für ein besseres Testterrain geben, also bei einem Enduro Rennen. Wir sind also gestern in Mollau (Fr) in der Open Class gestartet. In dieser Klasse gab es keine Zeitwertung, was perfekt ist um einmal ins Enduro Renngeschehen reinzuschnuppern. Ganz ohne Druck und Nervosität.
Es wurden 3 Stages gefahren, welche zuvor über Verbindungsetappen auf Forststraßen und "Fireroads" erreicht werden mussten.
Beim Aufsitzen aufs Rad fiel die Größe der 650b Laufräder schon auf, man sitzt ein wenig höher, aber gefühlt viel erhabener und zentrierter im Rad. Verblüffend, da sich die Geometrie ja sonst nicht geändert hat. Durch den minimal längeren Radstand kann man dies aber schon erklären. Bergauf über typische Forststraßen mit festgefahrenem groben Schotter und einigen Unebenheiten der erste AHA-Effekt: Die großen Laufräder verhielten sich deutlich unbeeindruckter vom Untergrund als die gewohnten 26er. Ein tolles Abrollgefühl, das hätte ich so ausgeprägt nie erwartet.
Wo Sonne da auch Schatten, also war ich auf die Wertungsprüfungen über schmale Singletrails mit kleineren Sprüngen, Spitzkehren, "OffCamber Roots" - wie man so schön neudeutsch sagt, und Highspeedpassagen gespannt. Schon nach den ersten Kehren hatte ich vergessen, dass ich andere Laufräder fahre. Es lief erstaunlich gut, man konnte ungewohnt schnell auf Stein- und Wurzelpassagen draufhalten. Ich bilde mir ein, bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit etwas energischere Lenkbewegungen ausführen zu müssen. Das Tyee hat sich jedoch nie sperrig oder träge angefühlt. Im Gegenteil, das bessere Überrollverhalten hat sich auch auf "Offcamber Roots", also hängende Passagen mit Querwurzeln bestätigt. Schön von unten anfahren und mit Schmackes nach oben queren, es hat gefühlt nicht soviel gerappelt wie zuvor mit 26". Selbst in Spitzkehren, und davon gab es gerade auf Stage 2 ziemlich fiese, waren nicht schwieriger zu fahren.

Wenn ich mir nun ein Rad neu Bestellen würde, denke ich wäre 650b eher meine Wahl. Ob es nun besser oder schlechter ist, ist sicher Geschmacksache. Allerdings hat es mich als absoluten 650b Kritiker überzeugt, bzw. besänftigt. Letztendlich bin ich froh über diesen Schritt und will nicht mehr zurück.

Kleiner Nachtrag:
Auch gestern Abend auf meinem gut bekannten Hometrail hat mich das 650b Tyee mehr als positiv überrascht. Ich habe selten die Linien so gut getroffen. Das Rad scheint sich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen zu lassen. Am Einstieg des Trails ein paar Enge kurven mit ein Wurzeln und Steinen drin. Da hätte ich wegen der Wendigkeit noch ein paar Restbedenken gehabt, aber mit ein wenig mehr auf die Kante legen, scheint sich mehr Grip bei weniger Gerappel einzustellen. Über die schnellen Passagen mit 2-3 Anliegern muss ich kein Wort verlieren, da war eh kein Nachteil zu erwarten. Ebenso beim Roadgap mit anschließendem Riesenanlieger - sehr zielgenau und unbeeindruckt.

Ich möchte nochmal betonen dass ich eher sehr kritisch bin und 650b als Marketing Gerede abgetan habe - bisher spüre ich in der Tat allerdings nur die Vorteile, Nachteile konnte ich bisher keine ausmachen.

:bier::daumen:
 
Grundsätzlich mag ich eher längere Rahmen, deshalb tendiere ich momentan zum Tyee im L, 650b
Bin auf einem Tyee L gesessen mit 26 zoll laufrädern und das hat super gepasst. jetzt habe ich nur etwas bedenken, dass das Bike mit 27,5 laufrädern zu wenig wenig wird. hat jemand von euch erfahrungen oder tipps für mich?

Ich bin davon ausgegangen das "super gepasst" die Rahmenfrage schon beantwortet hätte. :)
Ich denke das ein Tyee M Rahmen sich wie dein 2010er Santa Cruz Chameleon in M verhält, Bergab vs. Touren. Bergab wirds wohl spaßig sein aber auf Touren zu klein.
Bist Du denn das Tyee L auch Bergab gefahren?
Ups, fast vergessen... Propain hat doch dieses Friends Programm. Da könntest Du nach nem L und M Rahmen in deiner Umgebung suchen. Wichtiger als Meinungen der Community ist das Du selbst Probe fährst um für dich zu entscheiden welcher Rahmen eher passt.:daumen:
 
Ich bin davon ausgegangen das "super gepasst" die Rahmenfrage schon beantwortet hätte. :)
Ich denke das ein Tyee M Rahmen sich wie dein 2010er Santa Cruz Chameleon in M verhält, Bergab vs. Touren. Bergab wirds wohl spaßig sein aber auf Touren zu klein.
Bist Du denn das Tyee L auch Bergab gefahren?
Ups, fast vergessen... Propain hat doch dieses Friends Programm. Da könntest Du nach nem L und M Rahmen in deiner Umgebung suchen. Wichtiger als Meinungen der Community ist das Du selbst Probe fährst um für dich zu entscheiden welcher Rahmen eher passt.:daumen:

das mit den friends kenne ich, und genau so bin ich das tyee im L probegefahren, konnte es jedoch nur kurz testen. denke das mit dem L passt :)
danke für deine hilfe
 
danke vielmal für die antwort, das bestätigt meine wahl der 27,5 laufräder. dies war mir aber eigentlich schon klar ;)
meine frage ist mehr ob M oder L. wie sehr merkt man da einen unterschied. leider kann ich nur das oben erwähnte L test fahren

also viele mit deinen maßen fahren M, aber einige davon ua ich, haben dann doch kürzeren vorbau dran gemacht. Aber manche fahren auch L
wenn L für dich sehr gut gepasst hat, dann nimm es, die Laufräder wirst du nicht großartig merken
 
Hallo zusammen, ich bin 1,70m groß, Schrittlänge 81cm. Ich habe mir das Tyee flo in S bestellt. Reach ist dieselbe wie bei meinem jetzigen Rad, nur die Oberrohrlänge ist 1,4cm kürzer. Ist jemand dabei mit ähnlichen Daten? Der Kundendienst meinte, ein M wäre wohl zu groß für mich.
Grüße
 
Du liegst, genau wie einige andere hier und ich auch, genau zwischen M und S: die einen fahren S die anderen M.
Ich z.B. bin ca. 1,75 mit 81 Schrittlänge und fahre M, könnte wahrscheinlich auch S fahren, hier zählt dann einfach die persönliche Vorliebe. Der/die eine mags lieber kürzer der andere länger.....
 
170 und 76er Schritt, also min. längerer Oberkörper und fahre M mit 35er Vorbau und 760er 12° Lenker (Syntace Vector Alu) ==> taugt mir total :love:
 
Ja es ist nicht so leicht - ich habe etwas Bedenken wegen meinem relativ langen Oberkörper. Wisst ihr inwiefern bzw. ob man den Vorbau diesbezüglich noch etwas justieren könnte?
 
Langer Oberkörper? Mit 170 mit 81 Sl langer Oberkörper? Hab ich was verpasst. Würde eher sagen lange Beine, oder gnadenlose Fehleinschätzung. Sorry, nicht böse gemeint. Bin 185 und hab SL 89 und hab definitiv keinen langen Oberkörper. Nicht persönlich nehmen. Würde eher sagen das viele Frauen von diesen Maßen träumen. :)
P.S.: Bin männlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir hier nicht noch ein Foto von uns reinstellen wie wir auf dem bike sitzen? Also von der Seite mit ausgefahrene sattelstütze in der Ebene.

Darum geht's ja auch oft bzgl reverb und SL.


edith meint dass nicht ich den anfang damit mache sondern
@seventy7 macht mal den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir hier nicht noch ein Foto von uns reinstellen wie wir auf dem bike sitzen? Also von der Seite mit ausgefahrene sattelstütze in der Ebene.

Darum geht's ja auch oft bzgl reverb und SL.

Ich mach mal bald den Anfang damit.
Hm... Gute Idee... welche Position ist denn die Richtige? Im Trail in der "Aktivposition"? Beim Uphill? :)

Nun gut... 182cm, 86er SL, Rahmen in L, 150er Reverb. Habe mich bewusst gegen M entschieden, da ich zu oft mit den Knien an den Triggern hing.

IMG_4320.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4320.JPG
    IMG_4320.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 59
Ich bin 178cm groß und habe eine SL von 84cm, fahre ein Tyee in M, Reverb 100.
Passt für mich optimal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten