Aufbauthread: die Fuhrparkerweiterung oder der Hardtail-Zwilling

Basti2T

YT Mob
Registriert
19. September 2013
Reaktionspunkte
117
Ort
Kreis Gotha
Ein Hallo in die 29er-Runde,

Stück für Stück wird ein Aufbauthread nach dem anderen fertig gestellt und lädt zum träumen und auch zum "neid-haben" ein. Getrieben von den unterschiedlichsten Aufbauten und dem letzten, nennen wir ihn mal so, Budget-Aufbau für meinen Bruder, folgt nun ein Rad für mich.

Ziel: Erweiterung des Fuhrparks um ein renntaugliches Hardtail.
Hersteller: hier kommt für mich seit ein paar Jahren fast nur noch ein Hersteller in Frage.
Modell: es wird nicht das aktuellste Modell sein, aber für mich einfach ein kleiner Traum...
Budget: ich glaube, wir wissen alle, dass wir nicht gerade das günstiges Hobby leben/betreiben :rolleyes:

Ich mache es kurz...aufgebaut wird ein "Cannondale F29 Carbon Team" (Modell 2014; Größe M).
Gewicht: 990g

1835963-etcxndhfuytd-imgp3229_klein-original.jpg


Anbei noch ein paar Eckdaten zum Aufbau. Die Richtung und auch das Konzept ist für mich relativ klar. Allerdings bestehen noch ein paar Unklarheiten bzw. Unsicherheiten vor allem bei der Teilewahl, aber das möchte ich gerne im Kollektiv hier im Thread klären/entscheiden. Alles weitere folgt nach und nach, jedoch sei zum Abschluss noch gesagt, dass der Aufbau leider etwas dauern wird da der Eigenheimbau derzeit an oberster Stelle steht.

Hoffentlich viel Spaß bei der Begleitung des Aufbaus

PS: einen großen Dank an dieser Stelle an @SH1 für den netten Kontakt und den schönen Rahmen.

Aktueller Score: 1160g (Rahmen inkl. Lager, Schrauben etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Teil sind mittlerweile auch schon eingetroffen bzw. habe ich schon etwas gesammelt. Die Gabel braucht sicherlich nicht viel Erklärungsbedarf und wenn ich ehrlich bin kommt auch nur genau eine Gabel in Frage :)

Gabel: Cannondale Lefty Carbon XLR 90
Gewicht: 1.386g

1831805-ih33giqm9vil-imgp3158_klein-original.jpg


Vorbau: Lefty SI OPI 100mm -15°
Gewicht: 180g
Steuerrohr: SI OPI Stem MK2
Gewicht: 79g

1835962-06zgxroujw2z-imgp3182-original.jpg


Aktueller Score: 2.805g
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Präsentation weiterer Teile geht in die nächste Runde :cool:

Weiter geht es mit den ersten Antriebsteilen. Welches Antriebskonzept verfolgt wird, sollte (so denke ich zumindest) recht klar sein! 1x11 aus dem Hause Sram.

Kurbel: SRAM S-2210 BB30 175mm (Q-Faktor 168)
Gewicht: 495g
Ursprünglich wurde die Kurbel mit einem X01-Spider und einem X01 30T Kettenblatt geliefert, ich werde aber gegen einen XX1-Spider und das zugehörige XX1-Kettenblatt tauschen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob mit 32 oder 34 Zähnen?

1831807-5gfnqqto48pp-imgp3144_klein-original.jpg


Bremsen: Avid Elixir 9 Carbon
Gewicht: 222g und 245g (noch nicht gekürzt)
Bei Avid scheiden sich die Geistern, die einen schwören darauf, andere wiederum verfluchen sie..ich mag sie trotzdem :D sind zwar nicht die leichtesten Bremsen, Bremskraft, Druckpunkt (gerade in Verbindung mit der Druckpunktverstellung) und Standfestigkeit sagen mir voll und ganz zu.

1831806-jnt5lggk5w0a-imgp3131_klein-original.jpg


Aktueller Score: 3.767g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon darüber nachgedacht ein Direct Mount Kettenblatt zu verbauen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich damit eine vernünftige Kettenlinie erreichen lässt. Auch die neuen SRAM-DirectMount-Kettenblätter mit 6mm Offset finde ich nicht schlecht. Allerdings bin ich, zumindest was die Kettenlinie angeht, mit XX1 Spider und Kettenblatt richtig aufgehoben. Oder habe ich da einen Verständnisproblem bzw. Denkfehler :confused:

Was spricht denn deiner Meinung nach, abgesehen von der Gewichtserparnis, für ein Direct Mount Kettenblatt bzw. gegen die Spider-Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem noch nicht geklärt ist welches Kettenblatt ich verbaue, sind am vergangenen Freitag zwei weitere Teile eingetroffen. Beide aus dem Hause SRAM und beide aus dem XX1-Regal. Am meisten freut es mich dass ich beide Teile mit grünem Logo anstatt dem Standard Rot ergattern konnte.

Schalthebel: SRAM XX1 mit grünem Logo
Gewicht: 94g (+25g Matchmaker X rechts)

1838626-q04psmn58wtd-imgp3261_klein-original.jpg


Schaltwerk: SRAM XX1 mit grünem Logo
Gewicht: 243g

1838627-68aw7xyhxul7-imgp3286_klein-original.jpg


Beim Schaltwerk werden eventuell noch ein paar kleine optische Änderungen vorgenommen (Al-/Ti-Schrauben, Carbonkäfig). Hier bin ich mir aber noch nicht 100%ig sicher, ob sich die Investition vom Preis-/Leistungs- bzw. Preis-/Gewichtsverhältnis auch lohnt.

Aktueller Score: 4.129g
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei.....dachte immer die XX1 gibts nur in Rot, in grün bisher nur in DIYS gesehen. Wäre ja genau das richtige für mein Edict "träum".:)

mfg Micha:winken:
 
Soweit ich weiß gibt es die grünen XX1 Komponenten nicht im Handel zu kaufen, wird meines Wissens auch nur von Cannondale und Merida verbaut. Aber ab und zu findet man immer wieder mal eine paar Teile im Bikemarkt, bei eBay etc.
Hab beides bei eBay erstanden, vom Neurad demontiert und noch unbenutzt.
 
Sieht schon mal interessant aus!
Bremse hätte ich vielleicht ne XX Worldcup genommen :)

XX Gripshifter/Twister gibt es auch in grün... Habe ich verbaut :)
 
Sieht schon mal interessant aus!
Bremse hätte ich vielleicht ne XX Worldcup genommen :)

XX Gripshifter/Twister gibt es auch in grün... Habe ich verbaut :)

XX Worldcup ist auch nicht übel, wäre zumindest eine ganze Ecke leichter.
Aber an der XX vermisse ich einfach die Druckpunktverstellung...die gibt es leider nicht bei alles Bremsen.

Und Gripshift ist nicht so mein Ding...da liegt mir der Trigger schon mehr :D
 
Das Wochenende steht vor der Tür und heute morgen präsentiere ich mal keine neuen Teile, sondern möchte vielmehr eine Entscheidung treffen...wobei ihr mich gerne unterstützen dürft ;)

Als nächstes auf der Einkaufsliste: Der Lenker
Voraussetzungen/Bedingungen bei meiner Wahl:
- Breite: 700 - 750mm
- Backsweep: zwischen 7 - 10°
- keine Rise und keine Upsweep
- Finish: UD Carbon matt oder glänzend (hier habe ich mich noch nicht entschieden)
- Gewicht sollte unter 150g liegen

New Ultimate EVO Flat UD
+ mit ca. 115g sehr leicht
+ sowohl in UD glänzend und UD matt erhältlich

- nur in 700mm erhältlich

Mount Zoom Ultralight Flatbar
+ schöne Breite von 720mm
+ etwas günstiger als der New Ultimate

- nur in UD matt erhältlich
- mit ca. 124g schwerster Lenker

Tune Tunrstange
+ innerhalb der Auswahl der breiteste Lenker
+ mit ca. 112g bei 750mm der leichteste Lenker

- nur 6,5° Backsweep
- nur in UD matt erhältlich
- innerhalb der Auswahl der teuerste Lenker

Soweit zur Auswahl, vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Anregungen bzw. Erfahrungen mit den aufgeführten Lenkern. Btw: Mcfk, Ax Lightness, Bike Ahead usw. sind Top-Hersteller, aber 200+ € ist mir einfach zu viel Geld für einen Lenker. Ebenso fällt mir die Wahl zwischen UD matt und UD glänzend schwer, da mir beide Optiken zusprechen...das sind aber auch echte Probleme mit denen man zu kämpfen hat :D:spinner:
 
Ich frage mich immer wieder warum man sich einen anderen lenker als einen syntace kauft. Gewicht hin oder her solange alle anderen im test versagen ist mir mein gesicht zum bremsen zu schade
 
Weil alle anderen Lenker nur in test versagen.
Ich hab bis jetzt noch keinen Lenker kaputt bekommen .
Und alle anderen versagen auch nicht in irgendwelchen Tests ;)
 
Ich frage mich immer wieder warum man sich einen anderen lenker als einen syntace kauft. Gewicht hin oder her solange alle anderen im test versagen ist mir mein gesicht zum bremsen zu schade
Und Syntace ist jetzt der einzige Hersteller, welcher in der Lage ist einen vernünftigen Lenker zu produzieren? Sorry aber das ist eine sehr einseitige Ansicht die ich nicht teile. Ich denke es gibt genügend Hersteller am Markt die ebenfalls sehr hochwertige und beständige Produkte herstellen. Im Forum gibt es genügend Erfahrungswerte die das belegen können.
 
naja warum brechen sie dann im test?
Weil es sich dabei um einen Labortest handelt und für mich bei den ganzen Bike-Testverfahren sich immer wieder die Frage stellt, in wie weit diese die Wirklichkeit abbilden...aber das ist vielmehr eine Frage der persönlichen Einstellung.

Aber nun BTT: damit auch klar wird wie es zu dem Thread-Titel gekommen ist, habe ich mal zwei Bilder gemacht. Ich denke jetzt sollte klar sein wie es zur Auswahl der ein oder anderen Komponente gekommen ist.

1844331-sypo87hj73uy-img_5914_klein-original.jpg

1844332-cno6elmqkm4y-img_5907_klein-original.jpg
 
Hi Basti,
sehr schönes Scalpel.
Da bin ich auf den Zwilling mal gespannt :daumen:. Werde natürlich weiter bzw. bis zum Ende mitlesen.

Gruß
aus der Pfalz
 
Zurück
Oben Unten