moin,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe ein 2014 AL SLX 7.9 Hardtail. Zuerst hatte ich die Idee mit ein 2. Rad
als Starrbike zu zulegen. Hintergrund war die tolle 29er Starrbike-Galerie. Dort habe ich aber gesehen, das
viele einen klassischen Hardtail-Rahmen mit Starrgabel fahren.
Ich würde dies jetzt gerne am Hardtail mal ausprobieren, jedoch wenn möglich, außer der Gabel keine
weiteren Teile kaufen zu müssen.
Welche Starrgabel könnte ich dafür nehmen? Tapered-Steuerrohr und 15 mm Achse, da ich
das Vorderrad mit Bremsenaufnahme weiterverwenden möchte. Brauche ich einen neuen Steuersatz?
Welche Gabel würdet Ihr nehmen? ALU oder doch lieber Carbon? Ich hätte auch kein Problem eine
China-Carbon-Gabel zu kaufen, wenn sie denn passen wird. Matt-schwarz wäre super, da mein
Bike (siehe Galerie) dieses Canyon-Hellgrau hat.
Das 2. Projekt wäre der Umbau auf 1 Kettenblatt für 1 x 10, unter Verwendung der vorhandenen Kurbel?
Was würdet Ihr da empfehlen von der Übersetzung her? Brauche ich dann ein neues Tretlager?
Ich fahre eh mehr Waldautobahn, Wiesenwege und Schotterstrecken und ab und an leichtere Trails
im Wald hier am Niederrhein. Aber nicht auf Endgeschwindigkeit aus und keine Rennen.
auf bald
Der Gruni
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe ein 2014 AL SLX 7.9 Hardtail. Zuerst hatte ich die Idee mit ein 2. Rad
als Starrbike zu zulegen. Hintergrund war die tolle 29er Starrbike-Galerie. Dort habe ich aber gesehen, das
viele einen klassischen Hardtail-Rahmen mit Starrgabel fahren.
Ich würde dies jetzt gerne am Hardtail mal ausprobieren, jedoch wenn möglich, außer der Gabel keine
weiteren Teile kaufen zu müssen.
Welche Starrgabel könnte ich dafür nehmen? Tapered-Steuerrohr und 15 mm Achse, da ich
das Vorderrad mit Bremsenaufnahme weiterverwenden möchte. Brauche ich einen neuen Steuersatz?
Welche Gabel würdet Ihr nehmen? ALU oder doch lieber Carbon? Ich hätte auch kein Problem eine
China-Carbon-Gabel zu kaufen, wenn sie denn passen wird. Matt-schwarz wäre super, da mein
Bike (siehe Galerie) dieses Canyon-Hellgrau hat.
Das 2. Projekt wäre der Umbau auf 1 Kettenblatt für 1 x 10, unter Verwendung der vorhandenen Kurbel?
Was würdet Ihr da empfehlen von der Übersetzung her? Brauche ich dann ein neues Tretlager?
Ich fahre eh mehr Waldautobahn, Wiesenwege und Schotterstrecken und ab und an leichtere Trails
im Wald hier am Niederrhein. Aber nicht auf Endgeschwindigkeit aus und keine Rennen.
auf bald
Der Gruni