Danke für die Info. Dann wird es auf jeden Fall RAW...
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hat von euch schon wer ein 2015er Rahmen? Ich warte immer noch darauf, dass sie die zum testen bereitstellen.
Und glaube komplett RAW geht einfach garnicht, da Alu viel zu schnell oxidieren würde, man hat dann zwar eine geschlossene schützende Schicht, aber die dürfte ja nicht so glänzen.
@ Miss Soul Fire
Fehlt bei dir die Schaltzugabdichtung (Gummitülle) für den Umwerfer? Ich bilde mir ein, dass bei meinem SF so eine Abdichtung vorhanden war. Da wo der Schaltzug aus der Bohrung im Tretlagerbereich rauskommt. Kann man gut auf dem letzten Foto von dir erkennen.
Ich werde bei Rose nachfragen ob im Neuzustand eine Dichtung montiert ist.Kann mich nicht erinnern, dass da eine dran gewesen wäre. Falls doch, haben wir die wohl schon erfolgreich abgerockt! ;-)
Ich bin mir sicher das der Rahmen lackiert ist (ich glaube das hatte ich sogar vor der Bestellung bei Rose angefragt). Bis blankes Aluminium sichtbar oxidiert muss schon viel passieren. Wasser in Verbindung mit Salz, Schweiss oder ähnliche Einflüsse.Zur Beschichtungsthematik: ich hab mich da mal etwas durch gelesen. Aluminium oxidiert sofort mit Sauerstoff. Viel schneller als Eisen oder andere Metalle. Solange es nicht oxidiert ist, ist es noch blank, man könnte sich drin spiegeln. Die Oxidationsschicht besteht aus Aluminiumoxid, dass weißlich ist und das sieht man auch am Rahmen. Das Aluminiumoxid ist aber auch zugleich Schutzschicht, Da ist kein Klarklack drauf! Sonst müssten ja die Stellen mit den Kratzern sofort in irgendeiner Form oxidieren. Tun sie aber nicht.