Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire
Vor allem kann man wesentlich besser farbliche Akzente setzen. Selbst wenn die Decals beim schwarzen Sofi lösbar wären, finde ich das RAW persönlich schicker. Außerdem hab ich schon ein kleines schwarzes :lol:

Cheers
 
hat von euch schon wer ein 2015er Rahmen? Ich warte immer noch darauf, dass sie die zum testen bereitstellen.

Und glaube komplett RAW geht einfach garnicht, da Alu viel zu schnell oxidieren würde, man hat dann zwar eine geschlossene schützende Schicht, aber die dürfte ja nicht so glänzen.
 
hat von euch schon wer ein 2015er Rahmen? Ich warte immer noch darauf, dass sie die zum testen bereitstellen.

Und glaube komplett RAW geht einfach garnicht, da Alu viel zu schnell oxidieren würde, man hat dann zwar eine geschlossene schützende Schicht, aber die dürfte ja nicht so glänzen.

Da oxidiert mal absolut gar nix. - In der Sonne glänzt die RAW-Optik, dass man eine Sonnenbrille braucht und je nach Lichteinfall gibt der Rahmen immer wieder andere Effekte. Vor allem sieht man, ob irgendwo gepfuscht wurde. Und da sieht man auch, dass man nix sieht. - Nach nunmehr um die 3500 KM, etlichen HM, dem Teuto, dem Wiehengebirge und den Dammer Bergen sowie hunderten von Treppenfahrten noch immer: kein Klappern, kein Knarzen, keine Probleme. - Lediglich die Züge unterm Tretlager neigen bei Astkontakt zum vorwitzigen hervor gucken - ist mit einem Kabelbinder schnell behoben - und die Rolle an der E-13-Kefü musste ausgetauscht werden, nachdem sie nach Feindkontakt zerbröselt ist. - Fahre nun nach dem Panaracer "Smoke/Dart" in 2.1 über den Winter den Conti "Mountainking" in 2.4 und habe nun das Gefühl, dass Miss Sofie zum Fatbike mutiert ist! - Die rollt nun wirklich überall drüber...gerade in brenzligen Situationen wie am Hang mit 30 Meter Steilhang in die Tiefe hat mir noch kein Bike so viel Sicherheit gegeben. - Ich sollte echt mal Geld von Rose bekommen für die viele kostenlose Werbung, die ich für dieses Bike schon gemacht habe! ;-)
KC41QnhmC3osbOXfwxuY34BgEcRAQ2KHdMnDkpG-A-o=w1154-h649-no.jpg
 

Anhänge

  • KC41QnhmC3osbOXfwxuY34BgEcRAQ2KHdMnDkpG-A-o=w1154-h649-no.jpg
    KC41QnhmC3osbOXfwxuY34BgEcRAQ2KHdMnDkpG-A-o=w1154-h649-no.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja alles wunderbar und freut mich sehr zu hören. Deine super werbung wirkt bei mir auch total, aber das bringt nichts, wenn Rose nicht zu potte kommt und mal Testbikes zur verfügung stellt... :(:rolleyes::ka:

und oxidieren tut da nichts, da eine schicht klarlack drüber ist, vermute ich :)
 
DAS ist natürlich doof...hm...tja...keine Ahnung, was da los ist...habe auch schon von anderen gehört, dass es da momentan kleine Probleme geben soll...klar, es ist Frühling...die Saison geht los. Aber das tut sie ja schließlich jedes Jahr wieder...ich musste Gottseidank nur 2 Wochen warten, habe mutig ohne Testfahrt bestellt und wurde - wie man ja nun schon oft lesen konnte - nicht enttäuscht. Allerdings auch nur nicht vom Bike. Beim Service habe ich mich nun auch schon mal gefragt, was da eigentlich los ist im Hause Rose. Aber ich werde erst wieder zur Erstinspektion mit Rose zu tun haben...und die scheint einfach mal noch nicht fällig...das Soul Fire 3 von 2014 mit Fox Talas 36, dem Vivid Dämpfer und der Sram gibt es jetzt für nur noch 3.200 Euro...das ist schon ne interessante Sache... - ich hab hier noch mal ein paar Nahaufnahmen vom Rahmen. Hoffe, man kann was erkennen...die einzigen Kratzer sind im Oberrohr die klassischen Längskratzer von anderen Bikes oder von Zugfahrten und vom gegen lehnen. Am Unterrohr ist gar nix, kein Steinschlag, keine Dellen zu erkennen. Und die Stellen, die man auf den Bildern sieht, sieht Bearbeitungsspuren vom Schweißen & Polieren. Klarlack kann ich beim besten Willen absolut keinen erkennen. Null. Hier scheint "raw" wirklich auch "raw" zu sein. Die Schweißnähte vom So-Fi sind so Schulnote 2- bis 3. Hier ist halt noch Handarbeit dran und kein Schweißroboter. Wer also auf total gleichmäßig und eben steht, muss auf Canyon oder Liteville oder Propain umsatteln. Ich steh mehr auf Oldschool und handgemacht.

20150502_145811.jpg
20150502_145848.jpg
20150502_145911.jpg
20150502_150001.jpg
20150502_150126_Richtone(HDR).jpg
 

Anhänge

  • 20150502_145811.jpg
    20150502_145811.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20150502_145848.jpg
    20150502_145848.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20150502_145911.jpg
    20150502_145911.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20150502_150001.jpg
    20150502_150001.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20150502_150126_Richtone(HDR).jpg
    20150502_150126_Richtone(HDR).jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 43
das sieht alles sehr schick aus!

Muss ich doch ma gucken ob ich mir eins ohne Testfahrt bestelle, oder gibt es in der Hamburger umgebung zufällig eins, wo ich mich mal drauf setzen könnte?
 
Also ich bin auch begeistert, hatte vorher das Beef Cake , und das war schon geil, aber das SF ist Berg AB noch ne Nummer besser zu fahren, sehr ruhig und präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine das dort Klarlack drauf ist.
Wurde glaube ich schonmal gefragt.

Auch würde das Alu anlaufen so wie es den Witterungen ausgesetzt ist.
Auf den Fotos sieht es nun aber nirgends angelaufen aus ;)
Es kann aber auch sein das es durchsichtig eloxiert ist, sowas verwendet Hope bei ihren Alu farbenen Bremsen.
 
@ Miss Soul Fire
Fehlt bei dir die Schaltzugabdichtung (Gummitülle) für den Umwerfer? Ich bilde mir ein, dass bei meinem SF so eine Abdichtung vorhanden war. Da wo der Schaltzug aus der Bohrung im Tretlagerbereich rauskommt. Kann man gut auf dem letzten Foto von dir erkennen.
 
@ Miss Soul Fire
Fehlt bei dir die Schaltzugabdichtung (Gummitülle) für den Umwerfer? Ich bilde mir ein, dass bei meinem SF so eine Abdichtung vorhanden war. Da wo der Schaltzug aus der Bohrung im Tretlagerbereich rauskommt. Kann man gut auf dem letzten Foto von dir erkennen.

Kann mich nicht erinnern, dass da eine dran gewesen wäre. Falls doch, haben wir die wohl schon erfolgreich abgerockt! ;-)
 
Zur Beschichtungsthematik: ich hab mich da mal etwas durch gelesen. Aluminium oxidiert sofort mit Sauerstoff. Viel schneller als Eisen oder andere Metalle. Solange es nicht oxidiert ist, ist es noch blank, man könnte sich drin spiegeln. Die Oxidationsschicht besteht aus Aluminiumoxid, dass weißlich ist und das sieht man auch am Rahmen. Das Aluminiumoxid ist aber auch zugleich Schutzschicht, Da ist kein Klarklack drauf! Sonst müssten ja die Stellen mit den Kratzern sofort in irgendeiner Form oxidieren. Tun sie aber nicht.
 
Gut erklärt Miss Soul Fire komme aus der Stahlbranche mir war das bekannt aber für alle Unwissenden mal gut erklärt.Ich bin mit unseren SF von meinem Sohn und meinem zufrieden.Man kommt Steigungen hoch aber auch.... besonders gut runter darum geht es uns. Der nächste Bikepark Besuch Winterberg oder Willingen steht demnächst an.Gruß Fabian und Christoph
 
Zur Beschichtungsthematik: ich hab mich da mal etwas durch gelesen. Aluminium oxidiert sofort mit Sauerstoff. Viel schneller als Eisen oder andere Metalle. Solange es nicht oxidiert ist, ist es noch blank, man könnte sich drin spiegeln. Die Oxidationsschicht besteht aus Aluminiumoxid, dass weißlich ist und das sieht man auch am Rahmen. Das Aluminiumoxid ist aber auch zugleich Schutzschicht, Da ist kein Klarklack drauf! Sonst müssten ja die Stellen mit den Kratzern sofort in irgendeiner Form oxidieren. Tun sie aber nicht.
Ich bin mir sicher das der Rahmen lackiert ist (ich glaube das hatte ich sogar vor der Bestellung bei Rose angefragt). Bis blankes Aluminium sichtbar oxidiert muss schon viel passieren. Wasser in Verbindung mit Salz, Schweiss oder ähnliche Einflüsse.
 
Reines Alu Oxidiert sofort an der Luft und läuft dann leicht Matt an, so wie der Rahmen glänzt wird da ne Schicht klarlack drauf sein.

Mitte Mai soll es nun Testbikes geben, bin ich ma gespannt. Deren erste Aussage mitte Februar war, Anfang märz stehen die testbikes zur verfügung hmmm. Der Service entäuscht mich da schon etwas und fördert nicht das Vertrauen in Rose, falls es später zu einem Garantiefall kommen sollte.
 
Yeah...heute ist auch mein Soul Fire (2014 Gr. M) angekommen.

Sonderausstattung ist XT-Bremsanlage, KindShox Integra Sattelstütze, NukeProof Electron Evo Pedale, Egron Enduro Grips, Conti TrailKing 2,4 Protection Reifen.

20150529_154516.jpg 20150529_154527.jpg 20150529_154622.jpg 20150529_154542.jpg 20150529_154646.jpg

Am Wochenende werde ich im Park und auf der Downhill-Strecke Dämpfer und Gabel vernünftig einstellen und danach mal berichten. Ich habe es auch ohne Testfahrt gekauft, weil ich von den vielen Guten Erfahrungsberichten und Tests überzeugt war - bin gespannt =)

P.S. übrigens ist über dem Umwerfer-Schaltzug eine Gummihülse, keine Dichtung wie am Steuerrohr. So wie das aussieht könnte die aber wohl nach 50x Schalten im Rahmen verschwinden
 

Anhänge

  • 20150529_154516.jpg
    20150529_154516.jpg
    385 KB · Aufrufe: 15
  • 20150529_154527.jpg
    20150529_154527.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20150529_154542.jpg
    20150529_154542.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20150529_154622.jpg
    20150529_154622.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20150529_154646.jpg
    20150529_154646.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
was wiegt das radl da so? ist ca mein geplanter aufbau.

Ach und ich kann laut Rose in kürze eins zum testen bekommen, na bin ich ja mal gespannt :D
 
16,7kg sagt die Waage. Wobei man dazu sagen muss, dass die Laufräder mit TrailKings mit Conti Freeride Schläuchen insgesamt schon 4kg auf die Waage bringen. Wer den Bock mehr Enduro-Tour-mäßig bewegt könnte Tubeless mit Mavic Crossmax bestimmt noch ein paar Kilo sparen. Für mich ist aber das Plus an Hangabtriebskraft wichtiger =D
 
Finds generell cool.
Nur als ich im Shop drauf gesessen hab, fand ichs irgendwie verpeilt von der Sitzposition her....Zu kurz und zu niedrig vorne.....Größe war XL, bin 1,93 m gross mit SL 89.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbau könnte man ja im Konfigurator anpassen und die Länge vom Gabelrohr über die Spacer. Ich hab mir auch erstmal 3x10mm Spacer einbauen lassen, kürzen kann man den Gabelschaft später ja immer noch.

Noch ein paar Worte zum Bike nach den ersten Ausritten:
Fährt sich super smooth! Meine üblichen Trails und Abfahrten gehen damit wesentlich angenehmer ab. Sehr agil und gut kontrollierbar, wie auch schon viele vor mit gesagt haben, einfach ein Hammer Bike.

Ich habe wegen Knackgeräuschen alle Lagerschrauben einmal nachgeschmiert, danach war es ruhig. Allerdings klappert die Durolux bei mir gehörig, laut Support ist in einer der Kartuschen etwas locker - muss eingeschickt werden. Zum Glück machen die die Reparatur innerhalb von zwei Werktagen auf Garantie, der Verzicht hält sich daher in Grenzen =)

UPDATE: Rose hat die Durolux direkt getauscht, weil das Bike ja nur zwei Wochen alt war. Habe dann aber auf die Fox Float Fit RC2 gewechselt für 290€ Aufpreis - das klang doch zu verlockend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten