A long long journey... Therapie für Ungeduldige

Und inspirierst. Jetzt schon mindestens zwei auf einen Schlag. ^^ (oder mit nur einem Post)

Nicht zu vergessen, du hast nun schon zwei Pandas gerettet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei schöne blanke sigg? ;)

guck mal ne seite vorher den ersten link auf die awol seite. da ist ein schönes zitat von einem der erfinder des awols.

Mich lässt übrigens irgendwie dein reifen nicht in ruhe. ich finde die zu schmal. die gehen am fahrrad irgendwie unter. ich denke 35er würden deinem auch besser stehen.
 
Danke für das Angebot... aber ich werde wohl erstmal bei den 32ern bleiben.

Durch die Leitungsführung im Schutzblech geht es da eh schon recht eng zu.

Zu den Flaschen: Ein Freund hat eine wunderschöne Thermosflasche mit Bambusverschluss. Die sieht klasse aus!
 
Bin ich zu jung oder zu alt, um das zu verstehen? o_O
Auf der Spezi Awol Homepage stand mal, dass irgendwo ein Panda stirbt, wenn man Plastik Schutzblechvan ein Stahlrad schraubt.
Daher hatte ich mich auf die Velo Orange Noir gefreut. Für den Tipp vom DonUschi. Aber leider geht das wohl nicht mit meinen 42er und 45er Reifen. Schade.
Gruß Chris
 
Auf der Spezi Awol Homepage stand mal, dass irgendwo ein Panda stirbt, wenn man Plastik Schutzblechvan ein Stahlrad schraubt.
Daher hatte ich mich auf die Velo Orange Noir gefreut. Für den Tipp vom DonUschi. Aber leider geht das wohl nicht mit meinen 42er und 45er Reifen. Schade.
Gruß Chris

Da bin ich ja froh, dass meinetwegen kein Panda ins Gras beißen muss!

Ja, die 45er Bleche gehen offiziell nur bis 37er Reifen. Wenn dann noch was in den Blechen versteckt ist, wie bei mir, dann ist spätestens bei 35 Schluss.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich hoffentlich dazu kommen, die Befestigung für den hinteren Träger und das Rücklicht zu fertigen und endlich auch die Stecker an die Kabel anzulöten.

Ansonsten ist dank der tatkräftigen Unterstützung von @zellschriev das Lenkerband fertig gewickelt.

Auch die Entscheidung für die Pedalen ist gefallen. Es werden Hakenpedale im klassischen Look.
 
Hallo Daniel,
ein top Aufbauthread inkl. sehr schönem Rad.
Du hast mich fast verleitet es Dir gleich zu tun und ein Stavanger aufzubauen. Meine Entscheidung ist jedoch auf das Genesis Croix de Fer gefallen, da bei mir bereits ein klassisches Rad im Keller steht und ich jetzt ein moderner wirkendes Rad aufbauen möchte (auch vom deinem Thread inspiriert: hier zum Aufbauthread: http://www.mtb-news.de/forum/t/genesis-croix-de-fer-2015-aufbau.744399/).
Vielen Dank Dir schon jetzt für hilfreiche Hinweise (der CdF Rahmen hat gestern seinen Erstkontakt mit Fluid Film gesehen). Ich hoffe noch von den Beschreibungen und Kommentaren lernen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinNarr , das freut mich aber sehr! Mein Aufbau lebt ja auch von den Inspirationen, die ich im Forum und dem restlichen Netz bekommen habe.

Gestern Abend war wieder etwas Zeit zum Basteln und ich konnte die Lenkerstopfen einsetzen und damit das Thema Lenkerband abschließen.

Außerdem habe ich die Schaltung eingestellt und konnte die ersten Meter auf dem halbfertigen Bock fahren... und es war ein Traum!!! :love:



Das Textilband ist da dran, weil ich ein Problem mit dem Umschlag hatte. Ich hatte den Überstand des Lenkerbands extra kurz gehalten, weil die Netto-Stopfen schon ohne LB fast formschlüssig im Lenker saßen. Durch das Textilband ist der Umschlag dünner und ich konnte die Stopfen mit nur geringer Modifikation einsetzen.

Auf dem Bild sieht es ziemlich wulstig aus. In der Realität sieht man das Band nur auf den zweiten Blick.
 
Das allerletzte Paket ist eingetroffen... naja, zumindest mit fertigen Teilen. der Flachstahl zur Verstärkung der hinteren Gepäckträgerhalterung unterm Schutzblech ist heute bestellt worden.



Die Pedalen laufen unfassbar leicht. :eek: :daumen:

Aber es gibt auch noch so viele kleine Baustellen. :rolleyes:
 
Nachdem ja inzwischen alle Parts verbaut sind und nur noch die ganzen langwierigen Kleinigkeiten zwischen dem Ist-Stand und der Vollendung (zumindest nach momentanem Plan) stehen, habe ich den Bock gestern mal aus Spaß an die Waage gehangen.

13,9kg!

Dafür, dass ich keinen Leichtbau angestrebt habe, bin ich begeistert! Ich habe mit mehr gerechnet.
 
Und, Daniel, gibt es mittlerweile schicke Fotos vom Finnen?

Asche auf mein Haupt... der Finne hängt immer noch im Keller und wartet darauf, dass ich endlich dazu komme die Arbeiten abzuschließen.

Es fehlt immer noch der hinteren Lampenhalter, für den der schon bereit liegende Aluwinkel zurechtgeschnitten und -gebogen werden muss. Weiterhin war der Augenbolzen für die Befestigung des vorderen Schutzbleches und des Trägers im Gabelschaft zu kurz. Die Idee mit der Ahead-Kralle lässt sich leider an dem Rahmen nicht verwirklichen, weshalb ich neue Bolzen bestellt hatte... auch die liegen bereit.
Und natürlich fehlt auch noch der finale Feinschliff.

Aber ich komme einfach nicht dazu. Gerade jetzt wo man so wunderbar viel auf dem Rad sitzen kann, neben der Arbeit. Es heißt nicht umsonst, dass solche Projekte "Winterprojekte" sind... und es soll ja schließlich auch ordentlich werden!

Aber das Ziel steht, dass ich im Sommer auf jeden Fall noch die erste längere Runde damit fahre!

Du musst dich also leider noch ein wenig gedulden. :(
 
schaut beihahe aus wie dieser hier. ;)
Das stimmt, allerdings hat das Ding einige Nachteile:
1. Das Teil passt nicht mit der Stelle zusammen an der ich das Licht haben will. Mit dem light bracket sitzt das Licht ja sehr exponiert, was mir überhaupt gefällt. Ich will das Licht etwas in den Träger integrieren.

2. will ich die Muttern für die Lampenbefestigung weglassen und die Gewinde direkt in den Träger schneiden, damit es etwas aufgeräumter aussieht.
 
Zurück
Oben Unten