A long long journey... Therapie für Ungeduldige

Danke für eure positiven Rückmeldungen!

@Rommos : Hinten werden (bei Bedarf) sowieso nur kleine Taschen genutzt werden.

Für vorn schwanke ich immernoch zwischen einer Gilles Berthoud und Parsley Bag. Suse von Parsley hat mich schon vor Monaten auf die Warteliste gesetzt, danach bin ich im März nächsten Jahres an der Reihe

Hinten bin ich mir noch gar nicht im Klaren, was da an Taschen kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den gleichen Träger hinten und Ortlieb Frontroller in max. hinterster Position gehen ganz knapp...darum die Frage :D

Könntest du den vorderen Träger nicht ebenso "aufs Schutzblech" setzen und im Winkel wie hinten montieren?
Aber einfach ein wunderschönes Rad :daumen:
 
Ja, der vordere Träger ist wirklich ziemlich hoch gekommen.
Leider passen die Löcher im Schutzblech nicht mehr, wenn die Position vom Träger verändert wird.
Daher wird das wohl erstmal so bleiben.
 
Wie avisiert, ist die erste größere Runde (100km) geschafft... und es bleibt dabei: einfach nur gut!

Die Tour über die zum Teil schlechten Kleinstraßen von MV wären mit dem Rennrad kaum fahrbar gewesen... für´s Pelago waren sie dagegen genau das Richtige!

Der uneingefahrene Brooks hat meinem Hintern noch etwas zugesetzt, aber das wird noch.





Und schnell ist das Teil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus.
Mit der Lenkergeometrie bist du zufrieden?

Meine Sattelstütze rutscht, immer 5-7 mm.. trotz Montagepaste und gefühlten 100 Nm Anzug.
:mad:
 
Ist Montagepaste nicht einfach nur ne Art Fett damit nicht zusammen backt und später besser wieder trennbar ist. Deshalb kommt es ja z.B. auch ins Tretlager Gewinde wo am besten noch unterschiedliche Legierungen aufeinander treffen.

Ich glaube Vaseline ist als Gleitmittel so beliebt weil es gleitet und am Ende ist beides Fett. xD

PS: Daniel, wenn dir das zu OffTopic ist und deinen schönen Thread verschandelt lass es entfernen. ^^ Ich würds dir nicht verübeln.
 
Montagepaste ist eigentlich dafür da, die Reibung zu erhöhen. Das ist auch kein fett, sondern irgendein synthetisches Zeug, in dem kleine Partikel drin sind. Fühlt sich fast an wie Handwaschpaste oder flüssiges Schleifpapier. Sollte man sich bitte auf keinen Fall benutzen, um Innenlager ein zu bauen. Eigentlicher Einsatzzweck: Carbon lenker, -stützen ect., um die Reibung zwischen dem Aluminiumteil und dem Carbon zu erhöhen und die nötigen Klemmkräfte geringer zu gestalten. Auch bei Alu auf Alu nicht zu empfehlen, dass führt meist zu knacken ist kratzen (Schleifpartikel). Da dann lieber wieder Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus.
Mit der Lenkergeometrie bist du zufrieden?

Meine Sattelstütze rutscht, immer 5-7 mm.. trotz Montagepaste und gefühlten 100 Nm Anzug.
:mad:

Mit dem Lenker bin ich sehr zufrieden! Jede Griffposition finde ich sehr angenehm und mit dem doppelt gewickelten Lenkerband ist auch der Komfort gut. Das Brooksband allein wäre mir viel zu hart.

Meine Sattelstütze sitzt bombenfest! Da bewegt sich nichts, obwohl ja durch die Konservierung eine Menge Öl im Rahmen ist.
Die Soma-Stütze hat diese ganz feinen Rillen, vielleicht liegt es daran?!
Die Stütze wird wohl mittelfristig noch gegen ein Rohr aus Titan gewechselt. Mit entsprechendem Vorbau dürfte dann die Optik auch passen.

Montagepaste sollte die Reibung definitiv nicht verringern, wie @Finnwulf ja schon super beschrieben hat.
 
Kann schon sein. Meine Stütze ist hochglanzpoliert. Befürchte dass durch die Pulverbeschichtung, die dort ein wenig ins Sattelrohr eingedrungen ist, alles eher rutschig ist.
Ich werde mal Carbon-Montagepaste probieren und die Stütze anrauen. Dann sollte Ruhe sein.

Und ja, Don hat recht. Wir sollten aufhören Deinen Aufbau- als Pelago-Sammelthread zu mißbrauchen. :)
 
Nicht der Sattelstütze zu leibe rücken sondern das Sattelrohr von den Pulverresten befreien

Sehe ich auch so... schnell zum Freundlichen um die Ecke und das Sattelrohr ausreiben lassen.

Und ja, Don hat recht. Wir sollten aufhören Deinen Aufbau- als Pelago-Sammelthread zu mißbrauchen. :)

Damit habe ich eigentlich gar kein Problem, aber vielleicht können wir ja, der Übersichtlichkeit halber, einen Pelago-Sammelthread eröffnen?!
Auf Bild und Schrift von deinem Aufbau warte ich auch! :)
 
[...] aber vielleicht können wir ja, der Übersichtlichkeit halber, einen Pelago-Sammelthread eröffnen?!
Auf Bild und Schrift von deinem Aufbau warte ich auch! :)

Ja, dann mach' das doch einfach mal. Wir sind ja schon ≥ 2 Pelagofahrer. :)

Mein Problem mit der Dokumentation war die Zeit. Es gibt zwar Fotos (und Text in meinem Kopf), aber
für einen Aufbauthread hat's nicht gereicht. Vll. war es auch die Kombination Zeitmangel + Ungeduld.
 
Ja, dann mach' das doch einfach mal. Wir sind ja schon ≥ 2 Pelagofahrer. :)

Verdient haben es die Jungs aus Finnland allemal!

Möglicherweise ist die Sattelnase etwas weit oben?

Nein, das ist es nicht... definitiv hinten an den Sitzknochen. Nach der Runde gestern bin ich der Meinung, dass die Nase evtl. sogar wieder einen Tick weiter hoch kann. Ich bin etwas nach vorn gerutscht.
Auf dem Bild oben sieht es eigentlich passig aus... vielleicht spielt auch die Dicke des Polsters in der Radhose eine Rolle.
 
Ok, vielleicht hat das Bild jetzt auch getäuscht. Du hast definitiv ein absolutes Traumrad aufgebaut.
Passt das Knielot? Ich weiß ja nicht wie lang deine Gräten sind aber ich musste den Brooks immer maximal nach hinten schieben und selbst das war bei Sattelstützen ohne Setback schon grenzwertig. Der Verstellbereich der Sitzstreben ist einfach relativ kurz.
Evtl kann auch ein zu langer VOrbau der Grund dafür sein, dass du unbewusst nach vorne rutschen willst.
 
Montagepaste ist eigentlich dafür da, die Reibung zu erhöhen. Das ist auch kein fett, sondern irgendein synthetisches Zeug, in dem kleine Partikel drin sind. Fühlt sich fast an wie Handwaschpaste oder flüssiges Schleifpapier. Sollte man sich bitte auf keinen Fall benutzen, um Innenlager ein zu bauen. Eigentlicher Einsatzzweck: Carbon lenker, -stützen ect., um die Reibung zwischen dem Aluminiumteil und dem Carbon zu erhöhen und die nötigen Klemmkräfte geringer zu gestalten. Auch bei Alu auf Alu nicht zu empfehlen, dass führt meist zu knacken ist kratzen (Schleifpartikel). Da dann lieber wieder Fett.

Ich wusste nichtmal, dass es sowas wie "Montage Paste" gibt. Ich nutze Galli Lagerfett. Das wurde mir damals von bike-components empfohlen glaub ich. Aber das ist eben auch wirklich fett und nichts mit Reibwert erhöhenden Schleifpartikeln.
 
Ok, vielleicht hat das Bild jetzt auch getäuscht. Du hast definitiv ein absolutes Traumrad aufgebaut.
Passt das Knielot? Ich weiß ja nicht wie lang deine Gräten sind aber ich musste den Brooks immer maximal nach hinten schieben und selbst das war bei Sattelstützen ohne Setback schon grenzwertig. Der Verstellbereich der Sitzstreben ist einfach relativ kurz.
Evtl kann auch ein zu langer VOrbau der Grund dafür sein, dass du unbewusst nach vorne rutschen willst.

Das Knielot habe ich tatsächlich noch gar nicht kontrolliert. Ich hab die Geodaten meines Renners (der sehr gut passt) dagegen gelegt und die Länge des Vorbaus und die Sattelstütze entsprechend gewählt. Das fühlt sich auch erstmal gut an.

Den Sattel etwas nach hinten zu schieben werde ich mal probieren.
 
Es ist lange still gewesen hier... Aber nun wird doch mal wieder etwas passieren.

Das Pelago hat sich in seinem Aufbau sehr bewährt! Es macht immer wieder riesigen Spaß! Einzig die etwas zu gestreckte Sitzposition hat mich gestört.
Logische Folge... ein neuer Vorbau muss her! Also Ausschau gehalten und fand den Tall stack Vorbau von Velo Orange sehr gut, wie ihn auch @mikrophon an seinem schicken Stavanger verbaut hat.
Blöd nur, dass VO den nur mit 31,8er Klemmung anbietet und ich ja bewusst auf die schlanke Linie gesetzt hatte. :(
Gesucht, gesucht, gesucht.... nicht Ordentliches gefunden.
Der Stylepolizei wegen, muss der Vorbau ja auch immer zur Sattelstütze passen und die verbaute Soma ist leider in ihrer Machart ziemlich plump. Das hat mich auf die Idee gebracht hier einen neuen Weg einzuschlagen und nicht mehr auf Alu zu setzen.

Was nach zwei Monaten Wartezeit daraus geworden ist, werdet ihr hier in den nächsten Tagen sehen. :bier::dope:
 
Japanischer Import?

Leider falsch...
Nitto ist es nicht geworden, auch wenn es da im Ursprungsland einige sehr schöne Exemplare geben soll. Ich habe nichts gefunden, wo ich etwas hätte bestellen können und mir auch sicher sein konnte, dass ich das richtige bekomme... dazu sind meine Kenntnisse über japanische Schriftzeichen einfach zu beschränkt.
 
Zurück
Oben Unten