Ehline F250 Wildpeak

Fanatic3001

Do it your way
Registriert
23. Februar 2015
Reaktionspunkte
661
Ort
Nittenau
Ehline F250 Wildpeak



Pedelec für Faule?! Genau das Gleiche hab ich auch gedacht. So was kommt mir nie ins Haus.

Zeiten und Meinungen ändern sich - das ist Gesetz. Meinungen ändern sich meist durch aktive Er-FAHRUNG.

Story:

Nachdem ich nach längere aktiver Bikepause wieder Lust auf mehr hatte, mein Bionicon schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, legte ich mir Ende Februar ein neues Bionicon zu. Ich hatte wieder viel Spaß am Biken, mangels Freizeit finden die meisten Touren mittags statt (Touren von 60-90 Minuten in der Mittagspause). Am Wochenende sind die Touren ähnlich kurz. Meine Frau und vor allem meine Tochter (knapp 3 Jahre) nehmen mich in Beschlag. Meist ist die Tour am Wochenende noch mit Anhänger und fast immer ohne meine Frau. Dementsprechend wieder eine sehr kurze Tour.

Meine Frau konnte sich bis jetzt auch noch nicht wieder fürs Biken begeistern. Früher bikten wir lange Touren, waren öfter auf den Kanaren, Freerideseminar als Hochzeitsreise uvm.
Mein Plan: ein neues Bike macht bestimmt Laune und motiviert. Da wir meist die Kleine mit Hänger dabei haben werden, muss es kein Fully sein. Beim kindersitztrekkingbike jammert sie allerdings über fehlenden federungskomfort hinten.

Also begann ich mal mich dem Thema Fatbikes zu widmen. Und bei der ersten Probefahrt mit nem Fatbike änderte ich meine Meinung über pedelecs.

Der Händler hatte als Fatbike nur eine Bulls monster e-bike da. Also fuhr ich es Probe. Und fand ebike fahren fast cooler als das Fatbike an sich, von dem ich mir all seit 1999 verwöhnter Fullyfahrer mehr erwartet habe.

Ein paar Tage später teste ich das Salsa Fatbike eines Bekannten. Fand es bis auf ne fehlende Federgabel geil und der Entschluss stand fest: ein Fatbike für meine Frau wird gekauft. Rahmengesetz M. Kann sowohl sie als auch ich fahren. Ich wollte das Fatbike vor allem im Winter nutzen.

Meiner Frau den Entschluss mitgeteilt: wenn überhaupt neues Bike, dann mit motor. Weiß auch gar nicht ob ich überhaupt wieder fahren will. Und ein Fatbike? So was kommt mir nicht ins Haus. Da treten ich mich ja tot.

Das das mit dem todtreten nicht so ist konnte ich ihr auch nicht ausreden. Da war ich auch selbst bei der ersten richtigen Testfahrt überrascht.

Also begann meine Recherche. Fatbike mit emotor.weil ich Fatbike einfach cool finde.

Bei der Recherche stolperte ich über das Ehline F250. Pedelec Fully schloss ich wegen den Kosten vorher generell aus.

2300 Euro für ein Fully mit E-Antrieb? Da musste was faul sein. Viel fand ich im Internet auchnicht darüber, außer zwei drei Tests von pedeleczeitschriften. Aber das wars. Es ist ein 2014 Modell. Klar. Aber 3899 Euro Listenpreis? Ausstattungsmäsig ist es mit einem 2014er Haibike identisch. Optisch sehr ähnlich. Allerdings hat das Ehline einen größere Akkukapazität. Kaufen beim Mediamarkt? Ebike?

Zweifel über Zweifel. Das ähnliche Haibike gab's teilweise für 3100-3200 Euro im Ausverkauf online. Der Händler in der Nähe hatte es nicht da!

Also sch... drauf. Bestellt.

Und 6 Stunden später kostete es nur noch 2199 euro. Sch...
Anruf bei der Hotline. Preis ändern wir ihnen. Sonst könnten so ja stornieren un neu bestellen. Die Arbeit ersparen wir ihnen.
Dienstag Mitternacht bestellt. Am Freitag konnte ich es beim Medimarkt Regensburg abholen!
Hab's dann erst am Samstag abgeholt.

Ein Riesenkarton! Das bike war kpl. Montiert im Karton. Sogar der Lenker gerade! Dementsprechend groß war auch der Karton.

Den ließ ich dort und das bike kam auf den radträger.

Leider regnete es gestern wie aus Kübeln. Akku war voll geladen.
Rad kurz Drücke der Gabel und Dämpfer angepasst.
Schaltwerk war mit SLX beschrieben, war aber ein XT.

Dann kam doch noch die Sonne. Kurze probefahrt ohne, danach mit Hänger.

Muss jetzt nur mit den Hunden raus. Gassi.

Fahrtbericht folgt später. Sag nur WOW. Erwartungen mehr als übertroffen.
 
Du Unwürdiger, lass das mal nicht den Sir Galahad lesen, nur Spaß :D wünsch euch viel Spaß mit dem neuen Bike
 
Thx. Sind grad erste Testfahrt. Nicole mit Pedelec und Anhänger, ich mit meinem normalen Fully.
Ich glaube Ziel ist erreicht. Sie findet wieder Spaß am Biken
 
Viel Spaß damit! Aussehen tut es ja verdächtig stark wie ein Haibike - selbe Schwinge - Dämpferaufnahme usw. - auf den Kurbeln steht auch noch XDURO... - vielleicht so eine Art "Lizenzprodukt"? ;)
Auf jeden Fall den Lack rund um die Dämpferaufnahme beobachten...
Wenn Du Teile für die Magura brauchen solltest, melde Dich mal - da hab ich noch einiges rumliegen von meinem ersten Hai.
 
@smart-IN Kommt es da öfter zu Haarrissen bei den Haibikes? Das mit der Magura behalte ich im Hinterkopf.

Der Kauf des Pedelecs scheint zu fruchten. Obwohl mein Frau leicht erkältet war, machten wir eine kleine Tour zum gewöhnen an das Bike.


Den Hänger mit der Kleinen bekam natürlich sie. Das Biken machte den beiden Mädels sichtlich Spaß. Sonst hatte ich den Hänger und sah meine Kleine nie in Action.
Meine Frau verbrauchte auf den 20 km auch fast null Akku im Tourmodus, die reichweitenanzeige stieg mit jedem Kilometer. War aber auch eine Ebene Tour zu 50% auf der Straße. Sollte ja ein kleiner Anfang sein.


Eine größere Steigung am Ende der Tour nahm meine Frau zum Anlass mir zu zeigen wo der Hammer hängt und flog mit Turbomode und Kinderanhänger an mir vorbei.

Die paar km zu Ihren Eltern für den sonntäglichen Besuch führen wir dann auch noch mit den Bikes und jetzt 2 Anhängern, da unser 3 Hunde da immer zum Spaziergang mitkommen.



Meine Entscheidung das Pedelec anzuschaffen wurde dadurch bestätigt. So hatte meine Frau auch Lust die paar km anstelle mit dem Auto auch noch mit dem Bike zu fahren. Vorher mit dem normalen Rad hätte das massive überzeugunsarbeit gekostet.
So stehen Touren nichts mehr im Weg. Natürlich meist mit Alexa im Anhänger.

Das Bike an sich finde ich von der Verarbeitung her sehr gut. Schaltung war optimal eingestellt (war bis jetzt nicht bei jedem Neubike der Fall) und die 120 und 110 mm Federweg lassen sich optimal einstellen und Nutzen. Hatte schon Angst, dass der Hinterbau vielleicht, naja ein DisAster wird. Von Ehline hatte ich bis Dato noch nichts gehört und war aus diesem Grund sehr skeptisch. Ehline hat relativ viele pedelecs und auch andere Elektrogetriebene Fahrzeuge im Programm. Auch aus Carbon. Das F250 ist das einzige Fully. Die Vermutung liegt nah, dass der fast identische Rahmen und identische Hinterbau auf irgend eine Art und Weise von Haibike stammt.

Unterrohr, Hinterbau, Wippe etc. sehen auf Bildern identisch aus, auch die interne Zugverlegung im unterrohr. Nur der Überggang des oberrohrs in das Sattelrohrs ist anders. Gab 2014 sogar ein Modell mit absolut identischer Austattung (Gabel, Dämpfer, Laufräder, Schaltung etc.) wobei das f250 ein besseres Schaltwerk als in der Spezifikationsliste bei Medimarkt und Ehline selbst hat.
Beim Test in einer pedeleczeitschrift war es aber auch mit XT ausgestattet. Vielleicht würde es von Ehline aufgewertet und auf der Hompage nie angepasst. Kurbel und Sattelstütze mit Xduro Logo bzw. Schriftzug uvm. Die akkuverkleidung beim Ehline ist ehlinetypisch voluminöser als beim Haibike.

Für den momentanen ausverkaufspreis bei Mediamarkt kann ich das Bike bis jetzt bedingungslos empfehlen. Für den normalen Listenpreis hätte ich es nicht gekauft, da wäre es ein Haibike, Cube o.ä. geworden.

für den Preis nehm ich auch in Kauf, den Service im Falle eines Falles wahrscheinlich über Mediamarkt abwickeln zu müssen. Aber da ist der Service von anderen Herstellern beim fahrradfachhandel auch nicht immer das Gelbe vom Ei (bekannter letztes Jahr Scott Carbonfully 6 Wochen Zwangspause wegen dem Einschicken seiner Foxgabel - dieses Jahr 2x einschicken des Dämpfers seines 2 Wochen vorher gekauften Scott spark.
Da Lob ich mir den Service von Bionicon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - gab da Probleme - ich gehörte zu denen, die ihr 2011/12er FS RX aus Kulanz getauscht bekamen (hab noch was drauf gelegt und ein 14er AMT RX geholt damals).

Das Dreieck am Sattelrohr bei dem Hai auf dem Bild hatten vor allem die 12er - ab 13 sah es dann meistens so aus wie bei Deinem, weshalb ich tippe, dass es höchstwahrscheinlich ein Hai-Rahmen ist. Umso mehr ist es ein Schnäppchen. ;)
 
Ist doch ein gutes Schnäppchen - viel Spass damit.
Der Motor ist aber noch das Vorgängermodell vom aktuellen glaube ich.

Aber Du hast ja jetzt gekauft, also läuft Gewährleistung in Garantie ab jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist ein 2014er Modell. Drum als Abverkauf bei Ehline über MM. Rad wurde 4/2014 gebaut. Ist ein Kontrollprotokoll dabei mit Namen des zusammenbauenden Mitarbeiters, dessen Unterschrift und Endkontrolle mit Unterschrift ;-)
 
image.jpg


Kann mal ein Haibiker schauen ob die Rahmennummer etc. ähnlich ausschaut? Nur zur Befriedigung der Neugierde
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 430
Noch mal Glück gehabt. Jetzt 300 Euro teurer.

Gestern Abend ist mir noch aufgefallen, dass auch der Vorbau nen Xduro-Schriftzug hat.

Das Ebike meiner Frau ist schuld daran, dass ich jetzt sehr intensiv mit dem Gedanken Spiele, mir ein Bulls Monster E zu holen!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 349
Hab mir gerade spontan das Wildpeak F250 beim mediamarkt für 999 Euro bestellt. Allerdings konnt ich nirgendwo im Netz herausfinden, ob der Akku herausnehmbar ist und ohne Bike in der Wohnung geladen werden kann.
Ansonsten macht der Kauf, der im Nachhinein durchaus günstig erscheint, für mich leider keinen Sinn. (4. OG ohne Lift sei Dank)
Könnte mir jmd. sagen, ob das beim Wildpeak F250 möglich ist?

Besten Dank und Grüße
hubninh0
 
@hubinh0

Freilich ist der Akku zu entfernen. Ist mit einem Schloss gesichert und kann mit Schlüssel entfernt werden. Du hast anscheinend eins von den letzten zum Haurauspreis bekommen. Momentan nur noch das 44cm in schwarz.

Da hast du mehr als nur ein Schnäppchen gemacht. Glückwunsch

Welche Größe und Farbe hast du?
 
Wow - das ist allerdings wirklich im Grunde geschenkt! :o
Welcher Akkus ist da überhaupt verbaut? Das PowerPack 288/300 oder das 400er?
 
Danke für die schnelle Antwort. Und ja 400 wh. 44cm Rahmenhöhe. Das sollte bei 1,78 m Körpergröße passen, hoffe ich und in rot schwarz. Obwohl mir das grüne besser gefällt, aber für das Megaschnäppchen in grün(799) hab ich zu lange recherchiert. Bei dieser Gelegneheit muss ich mich nochmal bei dir, Fanatic3001, für deinen ausführlichen Bericht bedanken ohne den ich mich nicht kurzerhand zu einem Kauf entscheiden hätte.
 
Gerne. Obwohl ich natürlich lieber 800 anstatt 2200 Euro für das Grüne bezahlt haben. Aber wer konnte ahnen, dass die Bikes noch so rausgeschleudert werden. Naja. Mediamarkt ist ne andere Dimension.

Die 44 cm sind für mich zwar fahrbar (Bike gehört ja meiner Frau), für mich wäre aber die 48 cm besser passend. Fahre aber auch so immer lieber die L rahmen. Hänge mit auch ca. 179 cm zwischen den Größen M und L. Fühle mich auf L immer wohler.
Gab es nur noch die 44er? Gestern gabs nur noch schwarz in 44.

Wenn dich das rot stört. Felgen sind nur Aufkleber. Akkuverkleidung ist zwar lackiert, da wäre aber auch schnell Abhilfe geschafft
 
Gab mur 44er Rahmen. Das war auch der Punkt wo ich am längsten überlegt habe. Aber zum in die Arbeit fahren wirds des schon tun und für längere Touren hab ich des so geplant wie du. Freundon aufm ebike ind ich strampel mich aufm mtb ab. ;-)
 
Wie gesagt. 44 dürfte ausreichend sein. Ich persönlich fühl mich bei zu hohen sattelstützenauszug unwohl. Und Lenker will ich auch nicht künstlich erhöhen und nach vorn verlängern. Für meine vorrangigen abfahrtsambitionen sollte M eigentlich besser sein, aber ich war noch nie normal.

Die 44 von Ehline ist so zwischen S+M im Vergleich zu meinen anderen Bikes
 
Bis jetzt sieht das ganze doch nach einem Storno aus - glaube nicht, dass die das Teil tatsächlich für ein Drittel, des wieder auf 2499€ angepassten, Preises "verschenken". Also erstmal abwarten und Daumen drücken...

Edit:
Wie vorausgesagt: Storno
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte heute früh schon fast ein zweites als Ersatztteilträger (Gabel, Dämpfer und vor allem Akku) bestellen. Hätte es Grün weiß gegeben, hätte ich bestellt.

Würde mich auch interessieren, ob es jetzt wirklich für den Preis geliefert wird
 
Leider heute die Storno von MM im spamordner gefunden. Nur kurios, was mir von MM storniert wurde. "1919319 - KUMPAN 1953 deep-black mit brauner Sitzbank und Schwarzwandreifen"
Das ist ein völlig anderer Artikel, den ich nie bestellt hatte.
 
Hallo an alle Nutzer des Wildpeak,
ich habe das Bike für mein Mädel gekauft und hatte Probleme das Bike zu Starten.
Ich kann das Bike nur durch drücken des Knopfes am Akku starten. Ein Starten über das Intuvia Display ist nicht möglich.
Ausschalten funktioniert ohne Probleme. Ist das bei euch auch so?
Hingegen der Bedinungsanleidtung sollte man das Intuvia Display auch nicht montiert starten können. Das klappt bei mir nähmlich auch nicht. Ich denke hier liegt ein Defekt am Intuvia Display vor. Ebenso wird im Display auch die Uhrzeit nicht gepeichert:mad:
Kanns das sein das das Ding nicht so stabil läuft? Wenn das Probleme macht dann steht man mal schon ein bissl blöde da gerade wenn der Akku noch voll sein sollte:D

Danke für eure Einschätzungen

Grüße
Angelo
 
Zurück
Oben Unten