Dächle Disks Halten vollbremsungen nicht aus?

Oh dachte das ist der allgemeine Trickstuff Thread. In einem Jahr kann man schon so einiges lernen was Mechanik angeht oder!
Ups, ja gesehen vollkommen falsch bin ich hier.
Sorry!
 
Falls es jmd. interessiert. Auf Grund der Unklarheit über den empfohlenen Anzugsdrehmoment für die Schrauben an Hope Naben habe ich mal nachgefragt:
"Hi, yes, 8NM will be fine. Hope that helps."
Anfrage bei Hope war für die Hope Pro Non-Evo II mit Edelstahlschrauben
Cheers

Und edit: es sollte Non-Evo heißen. Denke aber für die Evo sollte es auch gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O

Btw., kannst ja mal diejenigen fragen bei denen sich die Scheibe verabschiedet hat. Denke die sind da leicht anderer Meinung.

wenn ich das bislang richtig verfolgt habe sind "die" ein Endverbraucher, ein Tandemhersteller beim Testen und noch ein Mitarbeiter von TS. Das @mohubig sauer ist, verstehe ich übrigens nur zu gut.
 
wenn ich das bislang richtig verfolgt habe sind "die" ein Endverbraucher, ein Tandemhersteller beim Testen und noch ein Mitarbeiter von TS. Das @mohubig sauer ist, verstehe ich übrigens nur zu gut.

Bisher waren von dem Problem 8 (acht) Bremsscheiben betroffen, alles 203er. Mit den 140er, 160er und 180er haben wir dieses Problem noch gar nie gehabt. Die ersten defekten Bremsscheiben waren mit Aluminiumschrauben mit 4 Nm festgeschraubt. Daraufhin haben wir die Verwendung von Aluminiumschrauben verboten und das Anzugsmoment auf 8 Nm festgelegt. Bei den Fahrern (die nicht Kunden waren, sondern von uns unterstützte Rennfahrer), die damals betroffen waren, sind seither keine Scheiben mehr kaputt gegangen.
Danach trat das Problem an zwei Tandems auf. In Absprache mit dem Tandemhersteller und Erstausrüster wurden auch dort die Anzugsmomente auf 8 Nm erhöht, und seither kamen keine Reklamationen mehr.
Das nächste mal, als das Problem auftrat, war an unserem eigenen Test-Bike (dem von Bommelmaster erwähnten GT), das wir für unsere Tests verwenden. Dort gingen zwei Scheiben in kurzer Folge kaputt. Nach dem Umspeichen auf XT-Centerlocknabe (alle anderen Parameter blieben unverändert) ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, auch nicht bei Verwendung mit einer Shimano-Saint-Bremse.

Ich meine mit 'die' halt diejenigen Personen, bei denen sich die Scheibe verabschiedet hat. Ob Endverbraucher oder nicht spielt dabei keine Rolle.
 
ich habe eine magura Storm SL und eine Avid Hs1 vorne geschrottet. Nach heftigem Trail haben die nur noch geeiert ein weiterfahren war mit beiden Scheiben nicht möglich. Ich bin überzeugt, das es anderen ähnlich ergangen ist. Bei Trickstuff wissen wir von definitiv 8+1. Die Quote und die eigene Erfahrung mit der Dächle genügt mir vollauf!
 
@Mr Tr!ckstuff
Meine Freundin (60kg) "beschwert" sich, das ihre 203er Dächle bei höhere Beanspruchung anfängt zu rupfen; sie beschreibt es "wie ABS". Nach dem Abkühlen ist wieder alles normal. Drehmoment überprüft, penibelst ausgerichtete Zange E4 mit Sinterbelägen.

Woher kommt das? Ist das auch ein Effekt des Aufpilzen der Streben bei Hitze?

Was tun?

Danke.
 
Hallo Robert,

das ist aus der Ferne ganz schwer zu beurteilen. Wie schon ganz oft dargelegt, sind diese Geräusche immer Ergebnis einer Resonanz. Bei welcher Geschwindigkeit eine Resonanz entsteht, ist nicht vorhersagbar und auch nicht berechenbar. Da spielen unterschiedliche Einflüsse eine Rolle: Reibwert zwischen Belag und Scheibe (der wiederum von der Relativbewegung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängt), aber auch äußeren Faktoren wie der Elastitizät der Gabel und des Laufrades oder Dämpfung der Gabel.

Um unangenehme Erscheinungen zu beseitigen, hilft es, einen der Parameter zu verändern.

Aber mal ne ganz andere Frage: Warum fährt deine 60-Kilo-Freundin eine 203er Scheibe? Braucht sie das? Wäre 180 nicht ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine 180er würde vermutlich ausreichen. 203er Scheibe habe ich damit an allen Rädern und Laufrädern das Gleiche ist. Und da ich hier mit knapp 100kg den Standart setze... ;)

Die Gabel hatte ich auch schon im Verdacht. Ist (noch) die Revelation verbaut. Allerdings hat das Problem mit den vorher verbauten Avid-Scheiben (200mm) nicht bestanden.

Der einzige Parameter der seit dem verändert wurde, war der Umbau auf Dächle...
 
Sind die Scheibe und die Beläge schon perfekt aufeinander eingefahren? Sind die Beläge schon einmal richtig heißgefahren worden? Das sollte der Fall sein.

Was für Beläge sind drin? Organische oder Sinter?
 
sorry, die Sinterbeläge hab ich übersehen. Naja - da liegt die Antwort doch auf der Hand: Versucht es mal mit organischen Belägen. Da soll es ja gute geben... ;-)
 
Gute ja, aber keine, die an die gesinterten von Hope rankommen... ;)

Ist eine Designänderung der 203er Dächle geplant?
 
zu 1., dann lass mir doch für meine Süße einen Satz zum Testen zukommen. ;)

zu 2., bis wann?
 
sorry, die Sinterbeläge hab ich übersehen. Naja - da liegt die Antwort doch auf der Hand: Versucht es mal mit organischen Belägen. Da soll es ja gute geben... ;-)

Ist schon klar, wie das gemeint war. Wenn man einen Parameter ändert, dann wohl am ehesten die Beläge. Ist aber auch klar, dass es sein kann, dass das nichts bringt. Ich habe von Shimano Sinter (immer problemlos gefahren) auf Trickstuff NG gewechselt, auf einer XT785er Bremse, mit Shimano RT86 Scheibe. Ergebnis: unerträgliches Rubbeln, extremes Vibrieren, oder wohl eher Flattern der Gabel(Lyrik). Dann auf Dächlescheibe gegangen: Vibrationen waren schwächer/anders aber immer noch jenseits von Gut und Böse. Dann auf organische Shimano Beläge -> alles wunderbar (mit Dächle, Avid G3CS und nun Shimano RT86). Test der Beläge auf nem anderen Bike steht noch aus, ist aber nun möglich (eines mit SLX ist neuerdings im Fuhrpark). Berichte dann im Thread von damals.

Ein Statement zum Thema Dächle-Scheibe, lockern der Schrauben, Anzugsmoment (von den meisten Nabenherstellern zugelassen? Ansonsten Hinweis auf Inkompatibilität) angeblich tellerförmige Naben etc. kommt noch, denke ich.
 
Ist schon klar, wie das gemeint war. Wenn man einen Parameter ändert, dann wohl am ehesten die Beläge. Ist aber auch klar, dass es sein kann, dass das nichts bringt. Ich habe von Shimano Sinter (immer problemlos gefahren) auf Trickstuff NG gewechselt, auf einer XT785er Bremse, mit Shimano RT86 Scheibe. Ergebnis: unerträgliches Rubbeln, extremes Vibrieren, oder wohl eher Flattern der Gabel(Lyrik). Dann auf Dächlescheibe gegangen: Vibrationen waren schwächer/anders aber immer noch jenseits von Gut und Böse. Dann auf organische Shimano Beläge -> alles wunderbar (mit Dächle, Avid G3CS und nun Shimano RT86). Test der Beläge auf nem anderen Bike steht noch aus, ist aber nun möglich (eines mit SLX ist neuerdings im Fuhrpark). Berichte dann im Thread von damals.

Ein Statement zum Thema Dächle-Scheibe, lockern der Schrauben, Anzugsmoment (von den meisten Nabenherstellern zugelassen? Ansonsten Hinweis auf Inkompatibilität) angeblich tellerförmige Naben etc. kommt noch, denke ich.
Das rubbeln mit trickstuff Belägen habe ich auch. Allerdings nur wenn der Sattel nicht anständig zur Scheibe ausgerichtet ist. Was nicht zwangsläufig mittig bedeutet.
 
@ Müslimann: Stimmt, es kann sein, dass der Wechsel auf andere Beläge, andere Scheibe, anderes Wasweißdennich nichts bringt. Genau das sag ich doch immer. Man kann es leider nicht vorhersagen. Man kann nur experimentieren.

Aber komisch ist andererseits doch auch, dass auf unseren Testrädern, die mit den unterschiedlichsten Gabeln, Bremsen, Bremsscheiben, Laufradgrößen etc., aber unseren Belägen, ausgestattet sind, Quietschen und Rubbeln/Stuckern/Rattern eher selten vorkommt. Insgesamt scheinen mir unsere Beläge ein sehr guter Kompromiss zu sein.
 
@zichl
was heißt dann anständig ausgerichtet, wenn nicht mittig?
Da die Dächle dicker ist, wird der Lüftspalt bei Shimano Bremsen deutlich kleiner. Schleifen mag ich jedoch gar nicht, somit habe ich die Bremse nochmal penibelst eingestellt, hat leider keinen Unterschied gemacht.
 
@Mr. Tr!ckstuff
Tja gewundert hat es mich auch. Hatte ja einen Fehler bei den Belägen in Verdacht (oder verunreinigte Retourenware, verschweißt sind die ja nicht). Auf die Frage, ob ich die Beläge mal zur Überprüfung zu euch schicken könne kam aber nix mehr außer, dass es eben immer mal "nicht passen und somit rubbeln kann".

Hab ja an den Belägen sogar eine Fase geschliffen, ewig rum getan etc. Werde sie die Tage mal an nem anderen Rad mit Fox 36 Van und Avidscheiben probieren. Wenn's da auch rubbelt, sind die Beläge wohl fehlerhaft.
 
@zichl
was heißt dann anständig ausgerichtet, wenn nicht mittig?
Da die Dächle dicker ist, wird der Lüftspalt bei Shimano Bremsen deutlich kleiner. Schleifen mag ich jedoch gar nicht, somit habe ich die Bremse nochmal penibelst eingestellt, hat leider keinen Unterschied gemacht.
Wenn du mit der Taschenlampe mal schön in den Sattel leuchtest und dabei ganz langsam den Geber bestätigst wirst du es evtl sehen. Oftmals fährt der eine Belag schneller aus als der andere und somit drückst du die Scheibe krumm beim bremsen. Das verursacht rubbeln und mindert die Bremsleistung. Ich richte die Scheibe immer so aus dass die Beläge möglichst gleichzeitig auf die Scheibe treffen.
 
Mache ich auch so, Kolben fahren bei mir aber gleichmäßig aus, zumindest in dem Maße, wie man das mit dem bloßen Auge beurteilen kann.
Nach der obigen Logik (tellerförmige Auflage) wäre ein Verbiegen der Scheibe wie von Dir beschrieben, bei der Dächle sogar kritisch für den Kollaps der Scheibe (siehe mein Beitrag auf der letzten Seite), außer wir reden hier (bei der tellerförmigen Auflage) von einer Außermittigkeit der Scheibe im Bereich von mehr als 1mm.
 
@Mr.Tr!ckstuff
Ein Parameter geändert (Magura Storm), das Rubbeln ist weg und die Bremskraft spürbar besser (kein Spaß!).

Weil's so heiß war, hatten wir gestern Basteltag. Ein Bikekollege hat mit den Dächle das gleiche Problem (rubbeln, Geräusche und dazu total bescheidene Bremsleistung).

Mit anderen Scheiben (Magura Storm, HS von Avid, Floating und Vented von Hope) verbesserte sich die Bremsleistung schlagartig.

Habt ihr das Material geändert? Ich hatte diese Phänomene mit meiner Dächle nicht (leider habe ich die Scheiben nicht mehr).

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es waren zwei Scheiben von verschiedenen Bikes: einmal die vom Radl meiner Prinzessin und einmal von einem Bikekollegen. Scheiben sowohl mit Spülwasser als auch mit Spiritus und Alkohol gereinigt. Bei keiner Methode war ein Unterschied zu spüren. Die jeweils im Wechsel eingebaute Storm hatte sofort Biss.

Edit
@Mr. Tr!ckstuff: eigentlich auch wurscht. Kein Biss, rubbeln, das Damoklesschwert kollabierender Scheiben, rumgeeiere wegen nicht planer Auflagen...da bleibt die Storm (der Kollege rüstet auch um) und die Dächle wandern in den Alteisen-Container. Gebucht unter Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten