RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9NWTE2X1JTX0xZUklLXzI3NV9SQ1QzX0dMQkxLXzNRLmpwZw.jpg
Rückkehr einer Legende: Nach einigen Jahren in der Versenkung kehrt die RockShox Lyrik 2016 mit Federwegen bis 180 mm ins Freeride-Segment zurück. In 27,5“ und 29” Laufradgröße soll sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel Pike und der Downhill-Gabel Boxxer schließen. Parallel wird als preisgünstigere Option zur neuen RockShox Lyrik 2016 die RockShox Yari angeboten, die mit Federwegen von 120 bis 180 mm verfügbar sein wird. Alle Informationen zur neuen Lyrik sowie der Yari findet ihr in diesem Artikel. Einen ersten Praxiseindruck werden wir euch nach dem kommenden Wochenende liefern können, wenn wir die Möglichkeit haben, die neue RockShox Lyrik im Praxiseinsatz in Les Deux Alpes zu fahren. Abgesehen von diesen beiden Neuheiten hat RockShox auch noch kleine Änderungen an den Modellen Pike und BoXXer bekannt gegeben, die wir ebenfalls in diesem Artikel vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt
 
Wenn du aber ein paar Youngtimer (also Räder älter als 2 Jahre) noch am Laufen halten willst dann ist das schon relevant.
Und der Markt hat NICHT entschieden. Wenn du in einen Laden reinkommst und der absolut nix mehr in 26" hat und selbst 26" Reifen nur noch auf Bestellung zu haben sind dann hat die Industrie entschieden 26" auslaufen zu lassen. Aber anstatt mündige Verbraucher zu sein scheinen viele einfach den Trend mitzumachen. Hipster halt.

guess what, ich bin ein riese und mag riesige laufräder mehr als 26", weils mir besser passt. findest du es nicht ein bisschen oberflächlich jedem, der was anderes als 26" fährt - denn so hab ich das "...scheinen viele einfach den Trend mitzumachen" verstanden - zu sagen er sei ein nicht mündiger hipster, der jeden mist mitmacht, den die industrie gerade schreit?
ist schon komisch dass sich deine scheinbar vorhandene, wenn auch reichlich verkürzte, kapitalismuskritik darin äußert dass du fahrradprodukte, die auf 26" ausgelegt sind, vorziehst. ist doch ein bisschen lächerlich die industrie dafür zu verdammen dass sie ihre produktion umstellen um reibach zu machen, als ob es nicht schon immer so gewesen ist. und wenn man sie nicht dafür verdammt, ist das eigentlich nur ein ziemlich lahmer fakt ohne weitere aussage.

abgesehen davon find ich die meisten tests hier weitaus aussagekräftiger als anderswo, und man vielleicht unterscheiden sollte zwischen propaganda und "nicht meine meinung" :)
 
aha, also stirbt wieder eine Gabel für EC34/EC34 aus....

zum Glück hab ich noch eine "alte" Lyrik für mein Pitch kriegen können :)

wenn die mal kaputtgeht, kann man den Rahmen wegwerfen weil... das scheiß tapered ja soooooooo viiiiiieeeeel besser ist :rolleyes:
 
wenn die mal kaputtgeht, kann man den Rahmen wegwerfen weil... das scheiß tapered ja soooooooo viiiiiieeeeel besser ist :rolleyes:

letztes Jahr und vielleicht sogar schon das Jahr zuvor gab es doch auch nur Tapered Gabeln von allen Herstellern, oder täusche ich mich?
so stelle ich mir die Frage, warum sich denn jetzt soviele darüber aufregen.
 
letztes Jahr und vielleicht sogar schon das Jahr zuvor gab es doch auch nur Tapered Gabeln von allen Herstellern, oder täusche ich mich?
so stelle ich mir die Frage, warum sich denn jetzt soviele darüber aufregen.
Ich fahre in meinem neun Jahre alten Bike ne 2015' Fox 36 mit 1 1/8 Schaft und war Fox sehr dankbar dafür...:winken:
 
@FelixH
Fünf Coil Härten waren bisher auch völlig i.O. Das Problem, das die Federhärte nicht perfekt zum Fahrergewicht und Einsatz gepasst hat, gibt's doch eigentlich nur bei Luftfedern. Deshalb auch der ganze Zirkus mit den Token... Coil ist da wesentlich gutmütiger und selbst wenn man zwischen zwei Federn hängt, dann ist in der Regel trotzdem eine dabei, mit der man ziemlich gut klar kommt...

Weitere Vorteile bei Coil sind die Zuverlässigkeit, die technisch völlig unkomplizierte Absenkung und der günstige Preis. Eine Coilgabel sollte günstiger sein als eine mit Luft und nicht noch mal nen 100er extra kosten!!!
 
Weitere Vorteile bei Coil sind die Zuverlässigkeit, die technisch völlig unkomplizierte Absenkung und der günstige Preis. Eine Coilgabel sollte günstiger sein als eine mit Luft und nicht noch mal nen 100er extra kosten!!!
Naja, aber wenns kein Coil mehr gibt (und daran sind wir mit dem Leichtbauwahn schuld!), dann finde ich den Hinweis auf Coil mit Endanschlag (das ist ja das Problem der Lyrikfedern bei 29") um 100€ schon super. Wusste ich nicht! Individualisieren ist immer aufwendiger und kostet mehr - dafür bekommt man halt auch mehr!
Danke für den Tipp!
 
Fünf Coil Härten waren bisher auch völlig i.O. Das Problem, das die Federhärte nicht perfekt zum Fahrergewicht und Einsatz gepasst hat, gibt's doch eigentlich nur bei Luftfedern.
Deshalb auch der ganze Zirkus mit den Token... Coil ist da wesentlich gutmütiger und selbst wenn man zwischen zwei Federn hängt, dann ist in der Regel trotzdem eine dabei, mit der man ziemlich gut klar kommt...

Hä? :confused:
Also meine Dämpferpumpe ist eigentlich genau genug, dass ich eine Luftfeder im Bereich von 5Psi abstimmen kann.
Und wenn es mal 1-2 Psi daneben sein sollte, dann ist das meistens ein Luftdruck, mit dem man ziemlich gut klarkommt :lol:

Es gibt ja wirklich viele Argumente für Coil, auch einige die mich wirklich überzeugen. So wie z.B. Ansprechverhalten, Linearität, Wartungs- und Defektarmut. Aber das Argument, dass Coil besser aufs Fahrergewicht abstimmbar sein soll als Air, hab ich noch nie gehört. Klingt mit Verlaub leicht abstrus.

Ich finde das CR Conception Angebot jedenfalls prima, wenn man unbedingt Coil braucht. Daher guter Hinweis von felixh :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und der Markt hat NICHT entschieden. Wenn du in einen Laden reinkommst und der absolut nix mehr in 26" hat und selbst 26" Reifen nur noch auf Bestellung zu haben sind dann hat die Industrie entschieden 26" auslaufen zu lassen. Aber anstatt mündige Verbraucher zu sein scheinen viele einfach den Trend mitzumachen. Hipster halt.

Wenn der Händler dir 26er Teile bestellen kann sie aber nicht im Laden hat, dann hat doch der Händler entschieden 26er Teile nicht mehr anzubieten. Und Händler entscheiden normalerweise nach verkauft sich oder verkauft sich nicht.
 
Kein 26'' kann ich ja noch nachvollziehen. Da könnte man auch einfach eine 27,5'' nehmen und gut ist. Den Unterschied wird keiner bemerken. Was gar nicht geht ist die fehlende 20mm-Achse!!! Was soll denn der Blödsinn bitte??? Muss ich mir jetzt gleich ne neue Nabe für vorne kaufen nur weil das nicht mehr angeboten wird??? Das ist ein echter Schwachpunkt!!!
 
Meine alte 180mm Lyrik RC2DH gefiel MIR Persönlich, als Soloair deutlich besser als mit U-Turn. Und das bei gleichem SAG.
Ich kann aber auch keine negativen Auswirkungen auf meine aktuelle Pike mit 650b feststellen.

Hätte mich auch früher über eine neue Lyrik gefreut, auch der Erhalt von 26" lag mir lange Zeit am Herzen, da der Markt aber nichts gescheites (für mich zumindest) mehr hergeben wollte, kaufte ich im Januar ein Bike mit 27,5" und Federgabel mit 15mm Achse....
Aber ihr werdet es nicht glauben, Spaß auf dem Trail macht es trotzdem und ich vermisse nichts!!

Ride on...
 
Der Unterschied von der Lyrik zur Yari soll nur in der Dämpfung liegen und dafür dann 300€ Preisunterschied?

Die Charger Dämpfung für alte Lyriks finde ich interessant, aber nach dieser Preispolitik wird das wohl min. 400€ kosten.
Hätte man da denn eine Gewichtsvorteil durch die neue Dämpfung? Performance technisch muss ich sagen, dass ich mit meiner RC2DH Dämpfung ganz zufrieden bin

Neue Lyrik = Charger Dämpfung
Alte Lyrik RC2DH = Mission Control Dämpfung
Yari = Motion Control Dämpfung (wie alte Revelation, Sektor, Pike)

MissionControl ist MotionControl weit überlegen.

Auch die RC2DH-Dämpfung war nicht so berauschend, wenn es schnell wurde. Nicht umsonst gibt es so viele getunte Lyirks. Mit etwas Nacharbeit für nicht viel Geld ist daraus aber eine sehr feine Gabel geworden.
 
Die Preise waren definitiv vor 6-7 Monaten 10-15% billiger, sprich andererseits der ganze Eurokursverlust ist noch nicht eingepreist. 29" 150mm Solo Air gibts jetzt kaum mehr unter 700€, Im Herbst letztes Jahr gabs einige Angebote rund um 600€ - teils noch etwas billiger (vor allem die 46" Offset Variante - welche kaum jemand will gabs damals deutlich billiger - inzwischen ist die auch kaum noch unter 700€).


Abe so richtig klar ist der Unterschied zwischen Pike und Lyrik derzeit einfach nicht. Vor allem bei 29" ist in der Präsentation bis auf das Gewicht und die Achsoptionen übehraupt kein Unterschied erkennbar. Da wäre Aufklärung echt super (und am besten halt ein Test 29" 160 Pike vs 160 Lyrik bzw auch 650B Pike 160 vs Lyrik 160)


Und an alle die über Coil jammern - das sehe ich echt als komplett egal an. Es gibt für die Pike um 99€ ein Coil Nachbauset - mit angepasster Federhärte (eher im Bereich 25lbs als 50lbs - da der Anbieter des Coil Kits - also CR C - die selber herstellt und so gut sortieren kann). Wenn ich jetzt 50€ Aufpreis für Coil zahlen müsste - oder auch nur so einfach schon fix verbaut - dann passt in den meisten Fällen die Feder eh nicht exakt - und man muss nochmal 50-60€ für eine nur sehr grob abgestufte Feder zahlen (Lyrik gabs 4 oder 5 härten von Rock Shox - oder täusche ich mich? - das ist doch eh viel zu grob. Lieber das Feld den Federgabel Tunern überlassen welche dann 10 Federhärten für die Pike/Lyrik anbieten können). Die Lyrik ist so ähnlich zur Pike - dass CR Conception da sicherlich schon kurz nach erscheinen der Lyrik ein fertiges Kit anbieten kann! Dazu war damals bei der alten Lyrik der Gewichtsunterschied größer als die jetzigen 120g im Schnitt die man drauflegt für eine Coil Pike...

@felixh. : Hast Du Erfahrung mit den Federn? Ich hätte Interesse an einer Stahlfeder in'er Pike und habe dazu leider noch nichts gefunden...
 
Hört sich interessant an und ist mir neu. Es hieß sehr lange DLC auf Aluminium wäre unter Reibungsbelastung nicht möglich.
Ist auch eher die hohe Kunst... Problem ist der sogenannte "Eierschaleneffekt" - dünne, harte Schicht auf weichem Untergrund (Bei Punktbelastung bricht die Schale). Dazu kommt die schlechte Haftung Kohlenstoff auf Alu. Beides wird gelöst durch die Zwischenschicht, die hier auch Stützschicht ist. Nein, ich arbeite nicht bei Balzers :), habe aber praktische Erfahrung damit.
Jetzt aber genug OT.
 
Was die Preise angeht: Der UVP von Rock Shox hat mit den Straßenpreisen meist nicht viel zu tun. Bei der Pike liegt er soweit ich weiß bei gut 900Euro. Online bekomm ich sie für 620Euro. Wenn man das auf die Lyrik umrechnet bleiben von 1075Euro noch 740Euro übrig. Und beim Umbaukit für alte Modelle werden aus 344Euro dann 236Euro. Also alles deutlich bezahlbarer und auch deutlich günstiger als Fox.
 
Kein 26'' kann ich ja noch nachvollziehen. Da könnte man auch einfach eine 27,5'' nehmen und gut ist. Den Unterschied wird keiner bemerken.

Mal eine ganz blöde Frage: wenn man es anscheinend nicht bemerkt, wenn man eine 27'' Gabel in ein 26'' Fahrrad steckt und sich dadurch Nachlauf und evtl auch noch Lenkwinkel und Lenkerhöhe versaut, wozu ist dann überhaupt der 27,5'' und 29'' Laufradstandard gut?
Den größeren Radius bemerkt man dann doch folgerichtig genauso wenig, wenn eh alles wurscht ist und bei solchen "Kleinigkeiten" eh keiner einen Unterschied bemerkt. Also hätte man sich den ganzen Blödsinn ja gleich von vorne weg sparen können, wäre deutlich wirtschaftlicher gewesen (für die Verbraucher).
 
Kein 26'' kann ich ja noch nachvollziehen. Da könnte man auch einfach eine 27,5'' nehmen und gut ist. Den Unterschied wird keiner bemerken. Was gar nicht geht ist die fehlende 20mm-Achse!!! Was soll denn der Blödsinn bitte??? Muss ich mir jetzt gleich ne neue Nabe für vorne kaufen nur weil das nicht mehr angeboten wird??? Das ist ein echter Schwachpunkt!!!
Ist deine Nabe jetzt so circa die einzige in diesem Bikeuniversum, die sich nicht von 20mm auf 15mm umbauen lässt?
Das geht doch schon seit 8-9 Jahren mit sogut wie jeder kaufbaren 20mm Nabe...

Mal eine ganz blöde Frage: wenn man es anscheinend nicht bemerkt, wenn man eine 27'' Gabel in ein 26'' Fahrrad steckt und sich dadurch Nachlauf und evtl auch noch Lenkwinkel und Lenkerhöhe versaut, wozu ist dann überhaupt der 27'' Laufradstandard gut?
Den größeren Radius bemerkt man dann doch folgerichtig genauso wenig, wenn eh alles wurscht ist. Also hätte man sich den ganzen Blödsinn ja gleich von vorne weg sparen können, wäre deutlich wirtschaftlicher gewesen (für die Verbraucher).
Rein rational betrachtet hat man von 650B vor allem: höhere Front, daher weniger Spacer-->Optik
und der zweite Vorteil - das Tretlager kann unterhalb der Radachsen liegen, ohne das man beim pedalieren zu oft aufsetzt--> stabileres Fahrgefühl... (zu Lasten der Verspieltheit bezüglich surfen, Manuals,...)
 
Aber das Argument, dass Coil besser aufs Fahrergewicht abstimmbar sein soll als Air, hab ich noch nie gehört. Klingt mit Verlaub leicht abstrus.

Habe ich auch nicht geschrieben und auch nicht gemeint! Ich sprach von den Problemen bei der Abstimmung von Luftfedern auf Fahrergewicht und Einsatz... Schau dich in den vielen Threads zu Luftgabeln mal um... Problem Beschreibungen über das "Wegtauchen" im mittleren Federweg, schlechtes "Ansprechen" am Anfang oder zu hohe / zu niedrige "Progression" am Ende ließt man regelmäßig bei Luftgabeln. Mittels "Token", "Tuningdichtungen" und Spezial "Schmiermitteln" versucht man die Probleme zu lösen. Coil ist im Vergleich unkritischer, so zumindest meine Erfahrung!
 
Neue Lyrik = Charger Dämpfung
Alte Lyrik RC2DH = Mission Control Dämpfung
Yari = Motion Control Dämpfung (wie alte Revelation, Sektor, Pike)

MissionControl ist MotionControl weit überlegen.

Auch die RC2DH-Dämpfung war nicht so berauschend, wenn es schnell wurde. Nicht umsonst gibt es so viele getunte Lyirks. Mit etwas Nacharbeit für nicht viel Geld ist daraus aber eine sehr feine Gabel geworden.

Wird wohl mit der Yari so werden schätze ich. Falls man mit der Motion Control nicht zufrieden sein sollte kann man, wie hier bereits geschrieben wurde auf Tuning-Dämpfer von Fast und Co. zurückgreifen.
Eine wichtige Frage wie es sich mit der Wartungfreude verhält.Heutzutage liest man des öfteren User-Berichte über undichte Charger, knarzende Kronen und schlechte Buchsen bei der Pike. Ich hoffe, dass die 200 g Mehrgewicht am Ende wirklich solche Probleme in der Langzeitnutzung beheben.
Aber unterm Strich is atm bei dem Preis eine DVO Diamond deutlich verlockender =)
 
Mit Nostalgie hat das auch nichts zu tun, wenn ich ein hochwertiges 26" Rad habe. ... Aber das ganze Palaver, dass man das ja gar nicht versteht, warum manche 26" Nachtrauern und sie als "ewig gestrige" zu bezeichnen, ist genauso blind und realitätsfern von den "ich-muss-jeden-noch-großen-Blödsinn-mitmachen,-weil´s-trendy-ist-Hipstern"....

Eigentlich ist es auch lächerlich, das Ding als Freeridegabel auszugeben. Ein Gabel, die eine 15mm Achse hat und in 27,5" fast 300g leichter ist als die alte 26" Lyrik, die eine Enduro Gabel und keine Freeride-Gabel war (dafür gab es die Totem), jetzt als Freeride-Gabel zu bezeichnen, ... naja.
Den Gewichtsvorteil von 700g zu einer Totem kann man sicherlich auch mit besserer Konstruktion und leichterer Dämpfung nicht ohne Stabilitätseinbußen erklären.

PS: Ich hab mir heute neue 26" Laufräder bestellt.:D Vielleicht doch noch "26 for life". Dauert eh nicht mehr lange bis 26" als das große Ding wieder kommt. Gleich nach " 31"minus " und 12 x 120mm Steckachsen mit Double Torque Caps für DH Bikes.:spinner:


Trifft genau den Punkt.

Würden die die neue Lyrik mit 180mm, 26" und 20mm Achse bringen hätten sie wohl einen Kunden.
so nein Danke.

Aber vielleicht überraschen sie mich ja auch und es kommt noch eine Totem mit den Daten.

200g +- sind mir herzlich egal solange die Funktion passt.
Meine 170mm Lyrik hab ich von solo air auf Coil umgebaut. HAt vielleicht auch mit meinen 100kg zu tun, aber seither bin ich sehr glücklich damit. Und seit dem Helmchen tuning funktioniert auch die Dämpfung hervorragend.

Das 26" nicht mehr gebaut wird - ok - aus sicht der Hersteller nachvollziehbar. Aus sicht des Kunden zum
0068.gif


Aber 15mm Achsen bringen und dann torque caps... Eine Lösung für ein Problem das man mit den Alten Achsen nicht hatte.


Naja so fahre ich mein Zeug noch so lange wie es geht. Den Baron 2.5 gibts ja eh nur in 26" und neue 26" Laufräder sind auch gerade im aufbau.
 
[...] Sie soll laut RockShox alles das bieten, was wir von der Pike kennen. Nur in einem steiferen Chassis mit mehr Reserven und mehr Federweg. Die Basis bilden daher 35 mm Standrohre, [...]

Der Satz suggeriert, die Pike hätte dünnere Standrohre, was ja nicht der Fall ist. Also bleibt letztlich ein leicht verändertes Chassis übrig...

Insgesamt ist das doch ein Witz: Dabei haben sie sich nichtmal die Mühe gamacht, das Ding wenigstens optisch etwas von der Pike abzuheben, was marketing-technisch eigentlich Sinn gemacht hätte :p

Eine "Pike LT" = Pike Long Travel hätte es doch auch getan. Statt dessen macht man jetzt n riesen Brimborium um das Ding...
 
Zurück
Oben Unten