Click oder Flat

Ich war ja überzeugter Clickerfahrer. Jetzt nach dem Wechsel und die Umstellung auf Flats ist das Thema Clickpedale für mich defintiv erledigt. Mit den richtigen Schuhen und einer kleinen (auch mal schmerzhaften) umgewöhnungsphase hab ich nicht mehr das Gefühl das Rad zu verlieren und auch für meine Knieprobleme ist die Möglichkeit der Variation nicht das Schlechteste.
Die fehlende hoffentlichkommichnochrausangst lässt mich anspruchsvollere Passagen runter und vor allem rauf sicherer fahren bzw. jetzt fahre ich manche Sachen erst wieder.

Zudem. Ich nehme die Räder ja immer zu Arbeit mit. Schon öfter mal die Schuhe vergessen. Sch... Nottour mit Turnschuhen war nicht besonders befriedigendend. (Waren zwar Clickies mit Käfig, aber dennoch Verhältnismäßig schlechter Kontakt)

Jetzt mit Plattfompedalen null Problemo. Auch für die kleine Eisdielenrunde oder Ausflug mit Hunden und/oder Kind reichen auch mal die Sandalen.

Clicks mit Käfig waren für mich auch nicht die erhoffte Lösung: ausgeklickt bei schwierigen stellen schlechter Halt und immer die mitschwingende Angst doch versehentlich einzuclicken.

Zweiseitige Pedale benutze ich nur beim Spinning. Habe ich noch nicht auf der freien Wildbahn ausprobiert. Allerdings stelle ich mir vor, dass es da wo ich ausklicken will und nur die Flatseite nutzen es ja anspruchsvoll zugeht. Von daher kommt es für mich genauso wenig in Frage wie ne variostütze ohne Remote.
 
Zweiseitige Pedale benutze ich nur beim Spinning. Habe ich noch nicht auf der freien Wildbahn ausprobiert. Allerdings stelle ich mir vor, dass es da wo ich ausklicken will und nur die Flatseite nutzen es ja anspruchsvoll zugeht. Von daher kommt es für mich genauso wenig in Frage wie ne variostütze ohne Remote.

Außer dem Gewicht gibt es beim besten Willen nix, was gegen kombinierte Klick/Flatpedale spricht. Sobald das Gelände schwierig wird ausklicken und die Flatseite nutzen. Optimal. Habe FiveTen Schuhe mit SPD. Die Aussparung ist so tief, daß das schuhseitige SPD-Teil nicht über die Sohle rausragt. Du kannst damit auch laufen und auf der Flatseite merkst Du das Teil auch nicht. Ich kanns nur empfehlen.
 
Ich bin Anfangs Clicks gefahren und habe dann nach ein paar unschönen Abstiege (schwieriger Uphill nahe Stillstand...) auf Flats gewechselt. An die Passform der FiveTen Freerider VXI konnte ich mich aber nie gewöhnen: Skaterschuh, zieht Wasser wie ein Schwamm und extra lange Schnürsenkel in der Nähe vom Kettenblatt... Hauptproblem ist aber die Sohle, die zwar gut auf dem Pedal klebt aber ke Profil im Gelände ne Frechheit!

Irgendwann habe ich dann wieder Clicks probiert und als erste gemerkt, wie gut der Schuh (Spezi Rime) im Vgl. zum Freerider VXI ist ;) Die ersten Touren liefen gut und auch bei schwierigeren Stellen bergab habe ich mir keinen Kopf gemacht. Ich habe eher das Gefühl, dass ich weniger "abbreche", da man im schwierigen Situation besser eingeklickt bleibt und fährt. Irgendwann habe ich dann die Position der Cleats nach ganz hinten verschoben und bilde mir ein, dass ich a) besser auf dem Rad stehe und b) viel einfacher in die Pedale einklicken kann.

Abgemault habe ich mich bisher nur ein paar Mal... und das auch nur beim bergauf fahren, weil ich schockiert war, wie gut das Rocky Mountain Altitude klettert und ich unbedingt Schlüsselstellen knacken wollte ;)

Zum Fahrtechniktraining greife ich weiterhin zu den Flats.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Frage ist wohl eher eine Geschmacksfrage ;9
 
Beide Pedale sind gut und haben ihre Berechtigung, und je nach Fahrergeschmack und Einsatzzweck ihre Vor-/Nachteile. Das kann man nicht zu Ende diskutieren.

Ich finde allerdings, 2-seitige sind immer ein Kompromiss. Und genau wenn es darauf ankommt, trifft man die falsche Seite. Ich habe daher zwei Sätze Pedale. Umschrauben mit Gewindereinigen und fetten geht doch ratzfatz.
 
Beide Pedale sind gut und haben ihre Berechtigung, und je nach Fahrergeschmack und Einsatzzweck ihre Vor-/Nachteile. Das kann man nicht zu Ende diskutieren.

Ich finde allerdings, 2-seitige sind immer ein Kompromiss. Und genau wenn es darauf ankommt, trifft man die falsche Seite. Ich habe daher zwei Sätze Pedale. Umschrauben mit Gewindereinigen und fetten geht doch ratzfatz.

Also wenn ich Radfahre, hab ich immer Abschnitte an welchen ich aus Sicherheitsgründen; Schiss usw. vom Klick aufs Flat wechsle. Das ist ungelogen eine Sache von 3 Sekunden pro Pedal. Umschrauben unterwegs würde mir nicht in den Sinn kommen. Da muss Du ja immer die Pedale mit dabei haben und nen Schlüssel dazu.
 
Okay, hast mich erwischt. Ich meinte natürlich Du musst die Wechselpedale dabei haben. So zumindest hab ich Deinen Post verstanden.:bier:

Ich glaube, er hat sein wenig anders gemeint :D

die Idee mit dem Fred "Kalauer des Tages" hat was! Gesammelte Unmöglichkeiten, so wie der Siemens Lufthaken - den habe ich schon lange nicht mehr gesehen :daumen:
 
Ich glaube, er hat sein wenig anders gemeint :D

die Idee mit dem Fred "Kalauer des Tages" hat was! Gesammelte Unmöglichkeiten, so wie der Siemens Lufthaken - den habe ich schon lange nicht mehr gesehen :daumen:

Ich als Spassvogel bin wirklich für jeden Gack zu haben, auch gerne auf meine Kosten.:aetsch: Und erkennen tu ich einen Witz normalerweise auch auf Meilen. Aber ich verstehe grad wirklich nicht was an meiner Antwort kalauermäßig war. Sorry, bitte klärt mich auf. :ka:
 
Also wenn ich Radfahre, hab ich immer Abschnitte an welchen ich aus Sicherheitsgründen; Schiss usw. vom Klick aufs Flat wechsle. Das ist ungelogen eine Sache von 3 Sekunden pro Pedal. Umschrauben unterwegs würde mir nicht in den Sinn kommen. Da muss Du ja immer die Pedale mit dabei haben und nen Schlüssel dazu.
Ich hasse diese Kombipedale bisher, aber wenn ich eine Schuh/Pedal-Kombi finde, bei der ich ohne Einschränkungen beide Seiten sehr gut nutzen kann, dann wäre es mir den Test wert. Bin momentan dabei zu überlegen, auf Clicks zu wechseln, da die Sicherheit auf dem Rad ein gewisses Maß erreicht hat und ich mehr Kraft ins Pedalieren stecken können möchte.
 
@TheSpecialOne
Ich versuchs mal, obwohl das gerade die Scherze sind, wo die einen drüberlesen und die anderen hysterische Lachanfälle bekommen.
ich finde den Grundgedanken schon schräg, überhaupt den Pedalwechsel wegen der unterschiedlichen Beschaffenheit des Weges als Lösung vorauszusetzen. Das Impliziert dein Statement, dass man dann ja Wechselpedale und Werkzeug mitführen muss. Was dann die Idee wieder aushebelt. Bei mir entsteht zusätzlich noch das Bild im Kopf eines Superleicht-Bikes mit Fahrer drauf, der dann Tonnen von Equipment mit sich führt, um dem Trail bestmöglich entgegenzutreten können.
für so was gibt's auch einen Begriff, der mir leider gerade nicht einfällt. Vielleicht lesen hier ja ein paar Germanistiker mit, die aushelfen können.

auf jeden Fall war der nett - du hast meine Sympathiepunkte :bier:
 
Ich hasse diese Kombipedale bisher, aber wenn ich eine Schuh/Pedal-Kombi finde, bei der ich ohne Einschränkungen beide Seiten sehr gut nutzen kann, dann wäre es mir den Test wert. Bin momentan dabei zu überlegen, auf Clicks zu wechseln, da die Sicherheit auf dem Rad ein gewisses Maß erreicht hat und ich mehr Kraft ins Pedalieren stecken können möchte.
Wie schon weiter oben geschrieben. Ich nutze ein schwarzes Kombipedal von RFR (60 Euro) und FiVeTEN Schuhe. Geht problemlos. Ausstieg SPD geht super schnell und die Flatseite hat 10 Pins. Gewicht der Pedale ist hoch, aber das war für mich nicht ausschlaggebend. Das oben gezeigte Pedal kenne ich nicht. Schaut aber gut aus.
 
Wie schon weiter oben geschrieben. Ich nutze ein schwarzes Kombipedal von RFR (60 Euro) und FiVeTEN Schuhe. Geht problemlos. Ausstieg SPD geht super schnell und die Flatseite hat 10 Pins. Gewicht der Pedale ist hoch, aber das war für mich nicht ausschlaggebend. Das oben gezeigte Pedal kenne ich nicht. Schaut aber gut aus.
Bin kein Freund von FiveTens:mad:
Da bleibt für Flats leider nicht mehr viel über. Die 2FO kämen in Frage. Wer testet das mal für mich in Verbindung mit nem Kombipedal?:D
 
@TheSpecialOne
Ich versuchs mal, obwohl das gerade die Scherze sind, wo die einen drüberlesen und die anderen hysterische Lachanfälle bekommen.
ich finde den Grundgedanken schon schräg, überhaupt den Pedalwechsel wegen der unterschiedlichen Beschaffenheit des Weges als Lösung vorauszusetzen. Das Impliziert dein Statement, dass man dann ja Wechselpedale und Werkzeug mitführen muss. Was dann die Idee wieder aushebelt. Bei mir entsteht zusätzlich noch das Bild im Kopf eines Superleicht-Bikes mit Fahrer drauf, der dann Tonnen von Equipment mit sich führt, um dem Trail bestmöglich entgegenzutreten können.
für so was gibt's auch einen Begriff, der mir leider gerade nicht einfällt. Vielleicht lesen hier ja ein paar Germanistiker mit, die aushelfen können.

auf jeden Fall war der nett - du hast meine Sympathiepunkte :bier:

Sehr schön formuliert, alles klar. Ich fand den Gedanken auch schräg mit dem Pedalwechsel, weswegen ich an dem Post ja auch irgendwie hängen geblieben bin. Mir als Nicht-Germanistiker fällt leider auch kein Begriff ein; die Vorstellung aber ist strange. Am besten noch mit Seil, Sicherungshaken, Campingkocher, Ersatzmantel. Richtig witzig, was auch keiner anscheinend bemerkt hat, war die Aussage von Slash-Sash weiter oben, wo sich die Schuhe in die Pedale bohren. So long. :daumen:
 
Hätte ich echt dazuschreiben sollen, dass ich zuhause umschrauben meinte, je nach geplanter Ausfahrt? :)
 
Ich fahre ja selbst die Terrex Solo, ich find die super. Gibts Terrexmodelle auch für Cleats?
Ich meinte ja für die Flatseite eines Kombipedals
 
Und doch wieder in die Standarddiskussion ausgeartet. Da hätte auch das Lesen der Threads im Kleidungsforum gereicht. :D:D:D
 
Und doch wieder in die Standarddiskussion ausgeartet. Da hätte auch das Lesen der Threads im Kleidungsforum gereicht. :D:D:D
Dabei war nur eine einfache Frage zu beantworten:
Was fahrt ihr denn alle so, Art, Marke, Model, etc..... ??
Aber eine einfache Antwort ohne weltanschaulich "philosophische" Einbettung?
Doch nicht in einem deutschen Forum. ;)
Ach so: flat, Race Face Atlas, aber das hatte ich ja schon geschrieben. :)
 
Ihr Scherzkekse. Schaut euch mal DEN Thread an:
evo-fahrwerk-einstellungen-alle-varianten
Das ist DAS Paradebeispiel für's Abdriften vom Thema :D


Sascha
 
image.jpg
Ich fahre Shimano Klickis, und wenn ich mal Flat fahre sieht es danach so aus:D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten