29er Stahl/Alu/Carbon Hardtail mit Rigid Fork gesucht…

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
1.597
Ort
Linz
Bike der Woche
Bike der Woche
Ahoi,

kurz zur Vorgeschichte…
Ich hab letztens schon im Cyclecross Bereich geschrieben da ich eigentlich ein CX Bike haben wollte aber irgendwie das Gefühl habe, dass ich mit dem Dropbar nicht glücklich werde. Deswegen nun vielleicht doch anders.

Kurz zum Fuhrpark:
Specialized Enduro Comp 29
2SoulsCycles Quarterhorse 29 SSP

Was suche ich / Was will ich?

Ich bin vor zwei Monaten von Köln nach Salzburg gezogen. Mein Quarterhorse ist bei einer Ausfahrt kaputt gegangen (Kette gerissen) worauf hin ich es genervt auf Singlespeed umgebaut habe und mir das wirklich gefällt > Spaßrad!

Mein Speci macht den Berg runter mehr spaß als den Berg hoch, klar.

Ich suche was, womit ich mich eher auf Straßen und Feldwegen bewege und eher Berg hoch. Hardtail ist gesetzt, Starrgabel ist auch gesetzt. Am liebsten wäre mir Stahl / Carbon aber ich will Alurahmen jetzt nicht von vornherein ausschließen. Es soll ein Budget Bike werden. Was auch immer das Heißt. Es soll 1x10 gefahren werden oder vielleicht auch mit der neuen 1x11 XT. Bremsen XT. Kurbel gern wie an den anderen Bikes XX1. Laufräder ka, vielleicht Hope… Gewichtstechnisch würde ich gern bei 9-10 KG landen aber hier dann lieber ein paar Gram mehr und dafür können ein paar Scheine in der Geldbörse bleiben. Ich würde gern unter 3000,- bleiben auf jeden Fall. gern auch weit darunter :)

Ich würde ungern selber bauen… Deswegen zielt der Post eher darauf ab was es so an fertigen Lösungen gibt. Ja die Teile die ich oben aufgeschrieben habe wären dann bei der Selbstbaulösung interessant. Auch die möchte ich nicht ausschließen.

Ich hatte mal ein Singular SWIFT aber das war mir irgendwie zu träge. Mein Cannondale Flash 29 von damals war schon ganz cool. Hat Bergauf Spaß gemacht auch mit Lefty. Wäre ein f29 mit ENVE / Niner Fork interessant? Schon mal wer gefahren hier?

Wenn noch Fragen sind, gern!

Grüße
David
 

Anzeige

Re: 29er Stahl/Alu/Carbon Hardtail mit Rigid Fork gesucht…
Halt Stop :D Keine SID oder Reba ;) Starrgabel ist gesetzt!
Der Transalp Rahmen ist nicht wirklich schön muss ich sagen.

Hab mir gestern mal das Niner Sir 9 genauer angeschaut. Könnte mir auch taugen mit Niner Gabel + XT Gruppe / Hope Laufrädern.
 
Der Transalp Rahmen hat in echt schon einen gewissen Charme. Im Konfigurator kannst du dir da auch ein Starrbike zusammenstellen (lassen)
 
Hallo,

könntest auch mal beim Grundtner in Hallein vorbeischaun, Cannondale und Rocky Mountain im Angebot, sehr nette Leute dort und immer viel zuviel Bikes die mir gefallen würden. Umbauen von Stangenbikes auch kein Problem und sie machen gute Preise, hab mein Flash dort gekauft.

Specialized gibt's in Kuchl beim Michi's Radladen ...

Gruß Daniel
 
"Spezieller" Rahmen mit Starrgabel wird wenn man nicht selber bauen will entweder unverhältnismässig teuer oder ziemlich langweilig....weil eher unspezieller Rahmen.

Hab mir ein Bike mit ähnlichem Anforderungsprofil aufgebaut, China-Carbon mit XT 2x10, schnell, verhältnismässig leicht und "low budget"
 
Ja da hast du wohl recht. Wahrscheinlich wird es doch auf selber bauen hinauslaufen.
Niner ist schon wie gesagt sehr sexy das SIR + RDO Gabel.

Dann frag ich doch mal anders, was gibt es noch für interessante Stahlrahmen im Preis von 500-1000 Euro?
Wahrscheinlich gibt es massig. Mein 2Souls gefällt mir natürlich ziemlich. Die haben leider nicht passendes im Haus. Custom Made wird wohl auch zu teuer also sollte es schon Richtung Stange gehen.
 
Wie wäre es mit Sobre Dad? Gibt von Sobre auch die Sagzero Starrgabel...wobei zum 44er Steuerrohr sich bestimmt eine Carbongabel super macht.
Und dann war hier noch irgendwo ein genialer Trek Superfly-Aufbau - also Alu

Gruß
Roman

Edit: Habs gefunden, ist das Trek Superfly6 von @Stolle12
image-jpg.337985
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Sobre Dad? Gibt von Sobre auch die Sagzero Starrgabel...wobei zum 44er Steuerrohr sich bestimmt eine Carbongabel super macht.
Und dann war hier noch irgendwo ein genialer Trek Superfly-Aufbau - also Alu

Gruß
Roman

Edit: Habs gefunden, ist das Trek Superfly6 von @Stolle12
image-jpg.337985

Jetzt erst gesehen. Liege krank hier rum :)

Oh ja, das ist optisch auf jeden Fall ein Rad mit dem ich mich anfreunden könnte. Ich glaub das muss ich mir mal näher anschauen. Danke!

Andere Frage, wie sind die Meinungen zum Ritchey P 29 vorallem im
Vergleich zum Niner Sir. Ist grad ein ganz schickes bei ebay drin.
 
Andere Frage, wie sind die Meinungen zum Ritchey P 29 vorallem im
Vergleich zum Niner Sir. Ist grad ein ganz schickes bei ebay drin.

Das p 29 bei eBay habe ich auch schon gesehen...aber wenn jemand ausrutscht beim schieben und dadurch ein Delle in das Oberrohr schlägt würde ich dir Finger davon lassen ;)
Und es ist auch gefedert vorne, du wolltest dich starren?
Dann kannst dir ja auch irgend en beliebiges Bike kaufen und dann eine beliebige Erwerbsgemindert einbauen und fertig.
 
In der Tat das Trek ist wirklich ganz schick…
Die Frage ist dann aber auch ob Alu oder Carbon… Hatte damals ein 26er Flash Alu und bin auf ein 29er Flash Carbon gewechselt und fand den Unterschied schon groß vom Komfort her. Jetzt ist die Frage waren dafür hauptsächlich die Räder verantwortlich oder doch auch das Carbon…

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_9_8_x1/
http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_9/

Müsste man nur einen Händler finden der mir die Federgabel gegen ne ENVE / Niner Starr tauscht.
Aber optisch wie gesagt ist das Terk sehr schick.
Das p 29 bei eBay habe ich auch schon gesehen...aber wenn jemand ausrutscht beim schieben und dadurch ein Delle in das Oberrohr schlägt würde ich dir Finger davon lassen ;)
Und es ist auch gefedert vorne, du wolltest dich starren?
Dann kannst dir ja auch irgend en beliebiges Bike kaufen und dann eine beliebige Erwerbsgemindert einbauen und fertig.

Ich meinte nicht das gefederte sondern das hier: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=201399270465&globalID=EBAY-DE :)

Ja wenn ich bei nem Händler kaufe soll er mir das umbauen. Starrgabel und XX1 Kurbel. Und dann nen guten Preis machen, hehe.
 
Der Superfly Alu ist schon einer der schöneren Alurahmen. Ich habe ja auch kürzlich einen zur Restekistenverwertung aufgebaut und dann verkauft. Bei Interresse findest du hier noch einige Detailfotos von einem bleuen SF 7 von 2014:
http://fotos.mtb-news.de/s/73763

Mir persönlich allerdings wäre die Trek Geo zu lang.....
 
Hey
Falls du Lust hast ein Sir live zu erleben oder sehen, kannst dich gern melden
Bin auch aus Salzburg Stadt, sollte sich also eine Probefahrt ausgehen. Aber leider mit einer magura Gabel ;)
 
Zurück
Oben Unten