Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

Die Titulierung war bei weitem nicht so unpassend, wie der Post um den es geht. Es gibt ja sonst keine Nutzergruppen im Wald (MXer, Pferde, Walker, Wanderer,...) die mit dem Forst oder Jagdpächter aneinander geraten. MTBler als Trottel und Idioten zu bezeichnen unter Generalverdacht zu stellen und sich auch noch anzumaßen beurteilen zu können, wer ein echter MTBler ist, dass ist schon mal eine Hausnummer.
 
MTBler als Trottel und Idioten zu bezeichnen unter Generalverdacht zu stellen und sich auch noch anzumaßen beurteilen zu können, wer ein echter MTBler ist, dass ist schon mal eine Hausnummer.
Hast es nicht so mit dem Lesen!? Es steht niemand unter Generalverdacht. MTBler sind im Allgemeinen alles anderes als Trottel und Idioten. Wenn Du Jagdsitzschubser nicht idiotisch findest, ist es dein Ding. Die beiden Jagdsitze standen unmittelbar am gesperrten Traileinstieg. Da ist nie ein Pferd oder MXler lang. Schön dämlich, das damit abzutun, dass es sicher ein Pilzsucher war, anstatt hier mal eindeutig Position zu beziehen. Wenn das hier von einigen auf der persönlichen Schiene ausgetragen werden muss, ist das arm. Sollte um die Sache gehen! Wie ist denn eure Position? Wenn wir nicht fahren dürfen, wo wir wollen, ist es legitim alles kurz und klein zu schlagen!?
 
...Könnte auch ein Terroranschlag vom IS gewesen sein...
Nochmal: Es geht hier nicht darum festzustellen, ob es MTBler waren. Es geht darum, denjenigen die dafür in Frage kommen, mal Bescheid zu geben, dass es unserem Sport enorm schadet, wenn so vorgegangen wird. Was glaubt ihr denn, wie bei der Sachlage der zuständige Jagdpächter, Waldbesitzer oder Förster reagieren wird. Sich beim Tierschutzverein beschweren? Idee?
 
Das ist doch nun ein ganz anderer Punkt, also wie die jeweiligen Betroffenen die Sache interpretieren. Den Punkt zum Bezug zum Trail sehe ich ein, in deinem Initialpost werden aber MTBler als Verursacher ausgemacht. Da können natürlich auch die Rohrbomben aus Oberursel getestet worden sein, wer weiß das schon. Sachbeschädigung stinkt, absolut korrekt.
 
Idiotenalarm oder nächste Eskalationsstufe Selbstjustiz?
.....
Von daher kann man bedauerlicherweise annehmen (nicht unterstellen!), dass frustrierte Mountainbiker am Werk waren.

Wenn dem so ist, bedeutet das:
Unter uns Bikern befänden sich Vollidioten, die weder Respekt vor dem Eigentum ihrer Mitmenschen haben, noch irgendeinen Schimmer davon haben, welche Rechte und Pflichten mit dem Besitz des verehrten Sportgeräts verbunden sind.
Diese Trottel raffen nicht, dass es nicht von ihrer Lust und Laune abhängt, ob ein Trail legal befahrbar ist oder nicht, sondern von Gesetzen. Trottel, klärt halt mal, ob der Trail legal ist oder nicht!!! Dauert nicht länger als eine Werbepause im Dschungelcamp.
Diese Typen sind extrem schädlich, wenn es darum geht bessere und nachhaltige Rahmenbedingungen für unseren Sport zu schaffen. Sie konterkarieren die Bemühungen der echten Mountainbiker, die sich allenthalben und insbesondere rund um den Flowtrail und die DH-Strecke am Feldberg engagieren. (Anmerkung für besagte Idioten: konterkarieren = durchkreuzen)

Liebe echte Mountainbiker. Wenn euch einer dieser Idioten bekannt sein sollte, teilt ihm bitte mit, dass

  1. er keiner von uns ist und unserem Sport schadet
  2. bitte dem Wald und den Trails fernbleibt

.
.
.

Hast es nicht so mit dem Lesen!? Es steht niemand unter Generalverdacht.

Mach Dir darum mal keine Gedanken....

MTBler sind im Allgemeinen alles anderes als Trottel und Idioten.
Darum solltest Du Dir evtl. mal Gedanken machen bevor Du so ein Pamphlet von Dir gibst.

Zum Thema Sachbeschädigung muss man glaube ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Sachbeschädigung stinkt, absolut korrekt.

ist es nicht genauso "Sachbeschädigung" wenn mühevoll angelegte Trails verbarrikadiert werden. Wenn Sprünge und Anlieger die unentgeltlich und ohne Kosten für die Allgemeinheit erbaut wurden einfach abgerissen werden.

Klingt für mich nach Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Das kann nicht rechtfertigen das jemand einen Hochsitz umreißt. Aber ebenso wenig kann gerechtfertigt werden das Trails "zerstört" werden.
Weder das eine, noch das andere kann ich tolerieren und sollte ich jemals einen "erwischen" der entweder das eine oder das andere tut dann werde ich den echt mal richtig...ausschimpfen.
 
ist es nicht genauso "Sachbeschädigung" wenn mühevoll angelegte Trails verbarrikadiert werden. Wenn Sprünge und Anlieger die unentgeltlich und ohne Kosten für die Allgemeinheit erbaut wurden einfach abgerissen werden.

Gleich wirst du zerrissen :p der Unterschied ist, das der Hochsitz legal erschaffen wurde :rolleyes:
 
nein, ist es nicht. sofern du deinen trail nicht auf deinem grund und boden errichtet hast, sondern im wald, wo die besitzverhältnisse selten so sind, wie man es sich wünscht (stichwort: allgemeingut). es interessiert den besitzer (das kann eine kommune oder ein privatmann sein, ein unternehmen oder der bund etc.) nicht, dass du zeit und arbeit in die errichtung eines trails gesteckt hast. das ist aus deren sich kein dienst für die allgemeinheit, sondern schlicht und ergreifend ein eingriff in ihren besitz. und wenn man ehrlich ist, ist der nutzen eines angelegten trails für die allgemeinheit relativ gering.
 
darf ich einfach etwas zerstören wenn es auf meinem Grund und Boden steht ?

Ich geh zum Nachbar aufs Grundstück und baue dort aus Brettern ein Gartenhäuschen. Darf er das einfach abreißen ?
Der Nachbar parkt sein Auto auf meinem Parkplatz. Darf ich es dann einfach zerstören weil es auf meinem Grund und Boden steht?
 
...
und wenn man ehrlich ist, ist der nutzen eines angelegten trails für die allgemeinheit relativ gering.

das ist aber sehr kurz gedacht.
ein trail im wald ist für die allgemeinheit der radfahrer sehr wohl von nutzen. selbst mein arbeitgeber und meine familie profitieren von diesem trail und die fahren nicht mal fahrrad. meine ausgesprochen entspannte art ;) könnte ich nicht aufrecht erhalten wenn mir nicht ab und an ein rad unterm hintern und ein guter trail unter den reifen den nachmittag retten würden.
 
darf ich einfach etwas zerstören wenn es auf meinem Grund und Boden steht ?

Ich geh zum Nachbar aufs Grundstück und baue dort aus Brettern ein Gartenhäuschen. Darf er das einfach abreißen ?
Der Nachbar parkt sein Auto auf meinem Parkplatz. Darf ich es dann einfach zerstören weil es auf meinem Grund und Boden steht?
Garten haus: wenn du nicht gefragt hast? Klar.... und ich würde er eine fa machen lassen Rechnung zu deinen lasten...
Auto: wenn nicht abgesprochen und nachtbar nicht erreichbar von Polizei abschlepper beauftragen lassen... machst du das selber musst du in vorleistung gehe ....
Zerstören würde ich mir in dem Fall verkneifen... könnte ja eine Notlage für verantwortlich sein...
 
darf ich einfach etwas zerstören wenn es auf meinem Grund und Boden steht ?
Die Rechtslage ist m.W. in diesem Fall sogar noch vertrackter: Wenn der Waldbesitzer die ohne seine Zustimmung angelegten Bauten duldet, haftet er u.U. für daraus entstandene Schäden. Wenn also irgendein Depp auf einem "illegalen" Kicker zu Schaden kommt, kann er im Extremfall den Waldbesitzer auf Schadensersatz verklagen weil dieser die Wegesicherungspflicht hat.
Unter dieser Prämisse ist der Waldbesitzer quasi aus Selbsterhaltung heraus verpflichtet, solche Bauten abzureißen.
 
...Könnte auch ein Terroranschlag vom IS gewesen sein...
Nochmal: Es geht hier nicht darum festzustellen, ob es MTBler waren. Es geht darum, denjenigen die dafür in Frage kommen, mal Bescheid zu geben, dass es unserem Sport enorm schadet, wenn so vorgegangen wird. Was glaubt ihr denn, wie bei der Sachlage der zuständige Jagdpächter, Waldbesitzer oder Förster reagieren wird. Sich beim Tierschutzverein beschweren? Idee?

So einen Hochsitz nutzt ja eigentlich nur der Jagdpächter. Falls das eine "Rache-aktion" gewesen sollte ist fraglich ob überhaupt der "richtige" getroffen wurde.
 
das ist aber sehr kurz gedacht.
ein trail im wald ist für die allgemeinheit der radfahrer sehr wohl von nutzen. selbst mein arbeitgeber und meine familie profitieren von diesem trail und die fahren nicht mal fahrrad. meine ausgesprochen entspannte art ;) könnte ich nicht aufrecht erhalten wenn mir nicht ab und an ein rad unterm hintern und ein guter trail unter den reifen den nachmittag retten würden.

Deine entspannte Art nutzt deinem Arbeitgeber, deiner Familie, deinen Freunden und sicher auch der Allgemeinheit, weil Du eben nicht mit der Axt durch den Stadtpark rennst. Das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass der Trail selber für die Allgemeinheit, welche i.d.R. nicht nur aus Bikern besteht, nicht von Bedeutung ist. ;) Für den Jagdpächter hingegen schon oder den Besitzer des Waldstücks.

Und wer in meinem Garten ein Gartenhaus baut, darf auch gleich noch die Terrasse neu machen. Dann reisse ich auch nichts ab, versprochen. Und Falschparker zünde ich grundsätzlich an (also den Parker, nicht das Auto, das kann ja nichts dafür).
 
In dem Zusammenhang evtl. von Interesse:
Die Polizei in Friedberg sucht Zeugen.... warum genau? Wegen eines unrechtmäßigen Eingriffs in die „Natur", sprich dem Anlegen eines, und ich zitiere, „Flowtrails". Diese Meldung würde ich für einen schlechten Witz halten, wenn ich nicht die Vorladung gesehen hätte. Wer da wohl mal wieder geplaudert oder unter Generalverdacht gestellt hat? Für eine Vorladung braucht es nämlich eine ladungsfähige Anschrift. Ich lache mir jetzt schon ins Fäustchen, bei dem Gedanken, wen die Damen und Herren da vorgeladen haben. Da wäre ich gerne Mäuschen.
 
So einen Hochsitz nutzt ja eigentlich nur der Jagdpächter. Falls das eine "Rache-aktion" gewesen sollte ist fraglich ob überhaupt der "richtige" getroffen wurde.

Warum sollte das eine Racheaktion gewesen sein? Es laufen so viele Vandalen in der Gegend rum, die einfach nur Spaß daran haben etwas kaputt zu machen. Die Scheibe bei unserer Bushaltestelle wird nahezu wöchentlich zerstört. Ist das ein Racheakt gegen den ÖPNV oder sind das einfach nur ein paar Minderbemittelte auf dem Zerstörer-Trip?
Solange niemand etwas gesehen hat lässt sich die Sachlage nicht klären.

@oldrizzo
Werden die Vorladungen jetzt an Gartenhauserbauer geschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erstaunlich, dass nach der tatsächlich erfolgten Körperverletzung einer Bikerin vor ein paar Jahren, nicht ins blaue ein paar Vorladungen verschickt wurden. Das beschäftigt mich doch etwas....

edith sagt: Seitdem der Typ Rennrad fährt ist dem doch alles zuzutrauen!
 
Zurück
Oben Unten