Fragen zur Fanes

Habe eine Frage zur Twinworks-Steckachse: Habe diese an meinem Fanes AM nachgerüstet und da die ja die Carbondruckstrebe hat, würde mich eben interessieren, ob es da für die Achse ein vorgeschriebenes maximales Drehmoment gibt?
 
Also ich kann alutech nur loben. Der grat an meiner sitzstrebe wurde entfernt und die lager gegen enduro lager getauscht. Musste nur die lager zahlen und einen geringen aufrpeis für das einpressen. Abwicklung innerhalb von 3 tagen inkl hin und rückversand. Super service wie ich finde für ein über 2 jahre altes bike. Da zahlt man im bikeladen um die ecke deutlich mehr und muss ggf länger warten. Übrigens, die stützhülse wurde mir damals bei einem problem mit der ketenstrebe auf kulanz eingebaut inkl neuer lager ohne kosten für mich.

also ich bin sehr zufrieden mit alutech!

P.S.: meine fanes hat über 3000 km bei schnee, matsch, sonne runter und mehrere bikepark besuche hinter sich. Man sollte aber wirklich selber schrauben und das bike pflegen sowie selber warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zahlt man im bikeladen um die ecke deutlich mehr und muss ggf länger warten.

Mal abgesehen davon, dass der Laden um die Ecke oft auch nicht so ordentlich arbeitet. Hatte selber mal ein gebrauchtes Fanes hier im BM erstanden, welches einen Riss im Rahmenkopf hatte. Der stammte allerdings nicht aus einem Mangel seitens Alutech, sondern war der sehr unliebsamen Behandlung durch den Laden um die Ecke (Fachhändler für Speiseeis) zu zuordnen. Man hatte offensichtlich sehr wenig Erfahrung mit der Steuersatzdemontage und hatte nicht nur das Lager beim Ausbau vollkommen zerstört sondern den Rahmen gleich noch mit. Auf telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteil, dass man angeblich so ein Lager ja gar nicht demontieren könnte ohne es zu zerstören und bei diesen Kräften könnte auch schon mal ein Rahmen reißen.... :spinner:
Der Riss wurde allerdings seitens Alutech für kleines Geld beseitigt. Diesen Service muss ein anderer Hersteller erst mal anbieten.
 
Und du hast denen nicht gerichtlich in den Arsch treten lassen? :ka: Tut mir leid, aber so viel Inkompetenz auf einem Haufen gehört abgemahnt, der Meistertitel entzogen und das Recht eine Fahrradwerkstatt zu betreiben entzogen...
 
Den Spaß hatte der Vorbesitzer mit der Werkstatt. Habe den Rahmen als ,, Top Zustand " gekauft und deshalb auf Rücknahme bestanden. Ihm waren die Schäden angeblich gar nicht aufgefallen. Wurde dann doch ein neues Fanes.
Finde nur den Service bzgl Rahmeninstandsetzung seitens Alutech prima. Bisher konnten die Rahmen mit Haarrissen lt. Hersteller immer in den Müll.
 
So sehe ich das auch. Leider tauchen über Alutech in letzter Zeit immer mehr negativ Meinungen bezüglich Qualität auf. Wirklich schade, da die Fanes bis auf die Kleinigkeiten ein top Bike ist!

Alutech ist so eng mit der IBC verbunden, dass dieser Eindruck schnell entsteht. Viele Fanes-Besitzer würden ohne das Forum hier kaum auf die Fanes gekommen sein. Wie mit jedem anderen Forum aber auch, wird die Realität ziemlich verzerrt.

Ich muss sagen das mir das ganze schon extrem negativ auffällt. Ich hab den Rahmen(V3) gebraucht gekauft und somit deutlich weniger bezahlt. Hätte ich den Neupreis bezahlt, wäre ich ziemlich angepisst.

Das viele Fehler erst nach gewisser zeit auffallen ist leider so, das jedoch der Kunde immer ordentlich zur Kasse gebeten wird geht gar nicht. Warum stellt man die verbesserten Wippenbolzen nicht aus Stahl her und verteilt sie kostenlos an alle Besitzer von älteren Fanes?! Genauso die Stützhülse für das Hauptlager.

Dazu kommen völlig kundenunfreundliche Bedingungen im shop. Hallo? +3% für PayPal zahlung? 7€ Versandkosten für nen paar Schrauben?

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Fanes. Fahrtechnisch ist das Bike ein Traum. Aber ich kann halt Schrauben und mir selbst helfen. Fanes fahrer die da nicht so talentiert sind tun mir echt leid.

Wenn man sich aber nunmal mist zusammen konstruiert ( raus rutschende Lager, fehlende axiale abstützung des Hauptlagers) dann muss man dafür gerade stehen und nicht noch abkassieren. Die Qualität für das Geld ist zum Teil bedenklich. Schraube viel an Scott und Trek Rädern, da gibts sowas nicht.

Worüber beschwerst Du Dich eigentlich? Darüber, dass Alutech die Evolutionsstufen nicht allen kostenfrei anbietet? Ich bitte Dich, welche Firma kann sich das leisten? Du solltest im Gegenteil darüber froh sein, dass die Kompatibilität zu alten Rahmen überhaupt noch gegeben ist. Bei vielen Herstellern ist es ganz normal, dass verbesserte Teile nur zum jeweiligen Modelljahr passen. Dann ist immer ein komplett neuer Rahmen fällig.

Ich kann auch gut damit leben, dass Alutech die PayPal-Gebühren aufschlägt. Die Alternative wäre doch, diese Gebühren einfach mit einzurechnen. Dann zahlt sie jeder Kunde und nicht nur derjenige, der es nutzt. Sowas nenne ich Transparenz, auch wenn es auf den ersten Blick etwas ungewohnt erscheint. Eigentlich sollte sich jeder die Frage stellen, warum man in anderen Shops nicht 3% Nachlass bekommt, wenn man nicht über PayPal zahlt.
Versandkosten werden in kleinen Shops auch sehr häufig pauschal angegeben, egal wie groß das Paket letztlich wird. Es ist halt eine Mischkalkulation. Auch hier könnte Alutech natürlich den Aufwand mit auf die Preise umlegen. Machen sie aber nicht. Am Ende muss das aber der Kunde zahlen. Wer denn sonst? Alutech ist schließlich ein Unternehmen und kein durch Steuergelder subventionierter, caritativer Verein. Morgen kommt dann der nächste Quängelgeist und beschwert sich, dass die Ware nicht am nächsten Tag eintrifft. Amazon kann das ja schließlich auch.

Wir sind schon ganz schön verwöhnt!
 
Hallo, ich habe eine Fanes 3.0 EN. Größe L
Hat hier jemand das gute Stück schonmal in einem Evoc Bikebag bewegt? Rein von den Maßen müsste es passen?
Kann mir trotzdem jemand was dazu sagen?

Danke schonmal!
 
Also ich bewege das Fanes seit Anfang des Jahres und hab Boccia nicht wirklich Probleme gehabt, außer einmal Lagerwechsel und das sehe ich nicht wirklich als Problem und wie @hasardeur schon geschrieben hat finde ich es richtig gut das die Rahmen untereinander so kompatibel sind.

Und in persönlicher Sache noch : Das Fanes ist richtig geilllllll, normal habe ich immer den Drang etwas neues aus zu probieren doch bei der Fanes fällt mir leider :) einfach kein Grund ein was neues auszuprobieren
:)
 
Ja ich will hier ja auch gar nicht an der Rahmen Qualität oder dem Service meckern. Nur hatte ich bisher echt ein positives Bild von der Firma, die Sache mit den Bolzen vorher zu testen dauert Ca. 20 Sekunden. Falls man jetzt selber neue Lager einbaut und dann die Toleranz nicht mehr passt okay.
Da hatte ich mir von einer etwas kleineren Schmiede einen Sorgsameren Zusammenbau erwartet.

Zusätzlich wertet die Aktion mit dem Helicoil den Rahmen beim Wiederverkauf nicht unbedingt auf.

Wollte mein Missgeschick auch eher als Warnhinweis hier mal reinstellen. Weil der Service für mich dann doch nicht so Plug n Play war wies in den Videos teilweise rüber kommt.
 
Hallo, ich habe eine Fanes 3.0 EN. Größe L
Hat hier jemand das gute Stück schonmal in einem Evoc Bikebag bewegt? Rein von den Maßen müsste es passen?
Kann mir trotzdem jemand was dazu sagen?

Danke schonmal!

Habe selbiges (auch 3.0 und Größe L) schon in ein Evoc Bike Travel Bag gequetscht. Wobei die Betonung auf "gequetscht" liegt. Wurde dank der 66er in der Front recht eng. Aber es ist machbar.
 
Ja ich will hier ja auch gar nicht an der Rahmen Qualität oder dem Service meckern. Nur hatte ich bisher echt ein positives Bild von der Firma, die Sache mit den Bolzen vorher zu testen dauert Ca. 20 Sekunden. Falls man jetzt selber neue Lager einbaut und dann die Toleranz nicht mehr passt okay.
Da hatte ich mir von einer etwas kleineren Schmiede einen Sorgsameren Zusammenbau erwartet.

Zusätzlich wertet die Aktion mit dem Helicoil den Rahmen beim Wiederverkauf nicht unbedingt auf.

Wollte mein Missgeschick auch eher als Warnhinweis hier mal reinstellen. Weil der Service für mich dann doch nicht so Plug n Play war wies in den Videos teilweise rüber kommt.

In Deinem Fall sehe ich das Versäumnis auf jeden Fall bei Alutech. Sprich mal mit den Jungs. Ich bin mir sicher, ihr findet eine Lösung.
 
Habe eine Frage zur Twinworks-Steckachse: Habe diese an meinem Fanes AM nachgerüstet und da die ja die Carbondruckstrebe hat, würde mich eben interessieren, ob es da für die Achse ein vorgeschriebenes maximales Drehmoment gibt?
Habe mich mit der Frage an Alutech gewandt, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Somit habe ich die Achse nun mal mit 5Nm angezogen und werde beobachten, ob sie sich lockert.
 
Hallo ihr Fanesen,
Ich spiele seid einiger Zeit mit dem Gedanken ein drittes bike für den Park aufzubauen und hätte gerne eure Anregungen gehört.....

Momentan ist das Fanes v3 im
"one for all" Trimm und daher neumodern als Bähmduro zu bezeichnen...
(lyrik Coil, 1x11, Reverb stealth, Vivid air, 15,3 kg)

Gibt es Leute die das Fanes ausschließlich im Park bewegen?
(Doppelbrücke etc.)

Ich weiß nicht genau ob ich das Fanes mit einer Pike und carbon schick schnack zum Trailbike mit 14 kg verwandeln soll, oder ob ich es zum Parkbike umbaue und mir ein neues Trailbike aufbauen soll....

Sicher stand schon mal jemand vor der selben frage...


Grüße.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Die Fanes ist NICHT für eine Doppelbrücke zugelassen! Da müsstest du dann auf die Sennes umsteigen.
Ich würde behaupten, dass du schon recht nah an der optimalen Parkausstattung dran bist.
Die meisten nutzen die Fanes auch als die eierlegende Wollmilchsau, was sie ja nunmal auch ist. Variieren kann man zwar zwischen leichteren und schweren LRS/Reifen und eventuell beim Dämpfer, wobei man da wohl das Potenzial der Fanes dann nicht mehr ganz ausnutzen kann.
Meiner Meinung nach liegt die Fanes genau zwischen den beiden Kategorien bzw kann beides sehr gut. Du könntest, wenn du dazu immer Lust hättest, dir ja leichtere Komponenten besorgen und dann die Fanes immer für den Parkbesuch umbauen. Ist natürlich nervig, wenn man jedes zweite Wochenende im Park ist.
Ich selber stand zwar nie vor der Frage meine Fanes zum Parkbike umzubauen, da ich ein Big Bike habe, aber es mehr Richtung Trailbike zu optimieren, ohne große Performanceeinbußen zu haben. Habe da erstmal beim LRS angefangen. Gewicht kann man dann wirklich fast nur noch massiv durch die Pike einsparen, wie ich finde.
 
Moinsen,

Ich würde es so lassen wie es ist. Meine Fanes ist ähnlich aufgebaut wie deine und meiner Meinung nach gehört das Rad genauso zusammengestellt. Das schöne ist doch das man es als Eierlegendewollmilchsau aufbauen kann, stabil und potent genug für Downhillstrecken aber immernoch locker bergauf tauglich. Es gibt wenige solcher Bikes die das so gut können wie die Fanes.

Um es soweit abzuspecken das man es merkt müssen schon min. 1,5 bzw. Eher 2kg runter und damit kastriert man das Bike meiner Meinung nach so stark das es seinem eigentlichen Einsatzbereich verliert.

Andererseits sollte man auch nicht übertreiben, für Doppelbrücken ist der Rahmen nicht ausgelegt und würde sich wahrscheinlich mit 200/170 recht unausgewogen fahren. Mit ner 180 Singlecrown passt das am besten.

Mir persönlich passte die Pike auch gar nicht zum Faneshinterbau, dieser ist einfach viel zu traktionstark im Vergleich und das Rad fährt sich unharmonisch.
 
wie vergleicht sich das slide ed 160 mit der fanes?

Slide Ed 160? Du meinst das bis 2012 gebaute Slide? Vor der Überlegung stand ich vor 3 Jahren auch. Es wurde die Fanes. Vergleich die Geometrien, dann beantworten sich einige Fragen von selbst. Dazu steckt die Fanes mehr weg, hat eine super sensible, aber antriebsneutrale und verstellbare Kinematik. Das Slide ED 160 ist für mich ein Tourenbike mit mehr Federweg.
Die Anbauteile der 9er Ausstattungs-Version waren allerdings klasse.
 
i hab 2 jahre so ein slide ghabt (bis es gstohlen wurde...)
jetzt hab ich ein swoop 175 & überlege eine rahmentausch entweder auf einen bionicon-evo- (ohne deren system aber mit 180) oder einen fanes-rahmen...
 
Zurück
Oben Unten