Fragen zur Fanes

Ich hatte bis Juni ein Fanes 2.0 und fahre jetzt ein Bionicon Evo. Allerdings mit BS und in 160mm.
Beide haben mit Sicherheit Ihre Licht-/Schattenseiten. Wobei ich beim Evo noch nach Schatten suche. Mag es aber auch noch nicht lang genug haben, um Negativaspekte äußern zu können.
Dein gewünschtes Vergleichsbike von Radon kenne ich nicht und kann es nicht beurteilen.
Für mich stellt sich die Frage, was du mit dem Teil anstellen willst.
Bei 175 (180)mm stellt sich mir nicht die Frage nach dem Fanes, sondern eher nach der Sennes. Aber musst du ja wissen.
Fanes und Evo sind hammer geile Bikes. Sie fahren sich sehr ähnlich. Das Evo ein wenig straffer. Wobei ich mit den Fahrwerkseinstellungen noch spiele.
Ansonsten haben beide ihre Feuertaufe in den einschlägigen Magazinen mit Bravour bestanden. Das Fanes vor 2/3 Jahren sogar als Freeride Meilenstein irgendwas Gewinner und das Evo gerade aktuell als NBS Bike. Du kaufst also bei beiden kein Schrott.
Aber sag uns doch erst einmal, warum du 180mm brauchst?


Sascha
 
möchte 64°lw haben... (& wahrscheinlich generell wieder mal rumschrauben ;)...)
im steilen, technischen fühl ich mich manchmal mit den 66° v swoop net so wohl
bikeparkgeballere mit airtime scheidet alters- & könnenbedingt aus, ab & zu a paar kleine drops is alles; vorliebe: langsam-technisch, stufen & stiegen) - daher sennes eher nicht (is auch viel teurer, neuen dämpfer brauchert ich auch)
 
Hmm...Dein Einsatzgebiet passt für mich gar nicht zu 180 mm und 64°. Beides suggeriert mir eher Freeriden. Wenn ich die Fanes nicht hätte, würde ich mir das ICB2 für Trials und Stolperbiken holen. Das wäre auch mein Tipp an Dich, zumindest für das von Dir geschilderte Einsatzgebiet. Dafür sind Staubsauger wie das Swoop 175 oder die Fanes nicht nötig. Die 64° LW sollten auch das Bergauffahren beeinträchtigen (kippelige Lenkung). Das ist nur meine Meinung, aber Du hast ja danach gefragt ;)
 
Hmm...Dein Einsatzgebiet passt für mich gar nicht zu 180 mm und 64°. Beides suggeriert mir eher Freeriden. Wenn ich die Fanes nicht hätte, würde ich mir das ICB2 für Trials und Stolperbiken holen. Das wäre auch mein Tipp an Dich, zumindest für das von Dir geschilderte Einsatzgebiet. Dafür sind Staubsauger wie das Swoop 175 oder die Fanes nicht nötig. Die 64° LW sollten auch das Bergauffahren beeinträchtigen (kippelige Lenkung). Das ist nur meine Meinung, aber Du hast ja danach gefragt ;)


Fahre die Fanes mit 64er Lenkwinkel, dank 180mm Fox 36 und Workscomponents Winkelsteuersatz. Fährt sich weder bergauf kippelig noch zu träge, sowas ist allerdings auch immer Geschmackssache. Dank Talas kann ich für flache CrossCountry Trails die Gabel absenken und bin dann wieder beim original Lenkwinkel inkl. niedriger Front.

Wenn du ab werk einen flacheren Lenkwinkel willst, biste bei der Fanes falsch, der liegt nämlich bei 65,7. Wenn du mit dem Radon zufrieden bist und es nur am Lenkwinkel liegt, schau dir die Steuersätze von Work einfach mal an.
 
workscomponents hab ich eine zeitlang im swoop eh gehabt, v is52 auf EC52 hat wegen zu geringer einpresstiefe nur 1 jahr funktioniert.sowohl fanes als auch bionicon würd ich mit einem 1,5° angleset bestücken, eh klar!
~64° hatte ich schon, das hat bergauf nicht gestört, sobald man sich ein bissl gewöhnt hat
wo's noch icb2 rahmen gibt???
 
Works Angleset hätte ich auch gerne in meine Fanes eingebaut, es liegt schon einbaufertig im Schrank. Allerdings saß der Originalsteuersatz so fest (Acros), dass ich Angst hatte, den Rahmen zu zerstören. Passender Austreiber, Fäust´l und Kraft hat keinen Millimeter was gebracht. Beim meinem alten Fanes V2 war die Passung um welten besser und Steuersatzwechsel war mit angemessenem Kraftaufwand problemlos möglich.

Ich werd mir wohl demnächst das Oberrohr abformen, sodass ich eine passende Auflage habe und es mit der Flamme nochmal probieren. Außer es hat noch jemand einen heißen Tipp?
 
Damals wurde das so empfohlen, also die Schalen mit Schraubensicherung einzubauen, da spaltfüllend etc. Ich seh eigentlich nicht wirklich einen Grund dafür.
Ob das derzeit, bzw zur Zeit, als der Steuersatz bei Dir eingebaut wurde, noch so gehandhabt oder empfohlen wurde, weiß ich aber nicht.

Würde auch keine Flamme verwenden. Würde es erstmal mit einem (normalen) Fön oder einem Heißluftfön mit möglichst geringer Temeratur versuchen. Sollte leicht reichen, um Bewegung in die Sache zu bekommen, sofern die Schalen "eingeklebt" sind.
 
heissluftföhn!
(ich würd mal sagen, dass es extremst wichtig is den rahmen net am steuerkopf mit zviel heat zu verziehen, auch kein kleinwenig...)
 
Würde auch nen Heissluftföhn nehmen, damit kann man die Temperatur deutlich besser kontrollieren. Mit offener Flamme zu arbeiten wird sehr wahrscheinlich der Lackierung/Pulverung schaden.

Wahrscheinlich wurde mittlerer Schraubenkleber/Lagerkleber verwendet, der löst sich ab 150 grad wieder, dafür reicht ein Heissluftföhn.
 
Keine Sorge, ich hab schon öfter im Steuerrohrbereich mit der Flamme gearbeitet, nur leider steht der Gasbrenner gerade bei meinem Vater. Mit etwas Gefühl in der Hand verfärbt sich nichtmal das Pulver. Aufkleber sterben natürlich. Ich würde jetzt stelbst niemandem empfehlen, den Brenner zu nehmen, von dem ich nicht weiß, dass er keine 2 linken Hände hat. Aber der Aufschrei hier ist unbegründet.

PS: Ich hab ne Fanes V3.5
Ich werde berichten ob geklebt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal die Hinterbaulager getauscht, ging alles ganz easy. Bei Gelegenheit hab ich die Zwischenhülse der Hauptlagerung verbaut. Die ist echt goldwert, man kann jetzt logischerweise den Lagerbolzen einfach fest ziehen, ohne zu rätseln ob es nicht zu fest oder zu schwach ist.

Also an jeden der im Winter nen lagertausch plant, unbedingt die Hülse bestellen, eine potentielle Geräuschquelle weniger.
 
Sorry ich blick irgendwie nicht so die hin gehört 

Das Hauptlager besteht aus zwei Kugellagern, links und rechts. Serie ist dazwischen keine Hülse verbaut, so dass man das Axialelagerspiel über das Anzugsmoment des Bolzen einstellt. Die Schwierigkeit ist dass man nicht zu fest anziehen darf, da man sonst die Lager verspannt. Das genaue Moment so zu treffen ist recht tricky und kann bei zu festem Bolzen zu frühzeitigem lagertod und/oder Geräuschen führen.

Die Hülse wird beim einpressen zwischen den beiden Lagern verbaut, so dass sich die beiden Innenringe abstützen können und der Bolzen die Lager nicht mehr verspannen kann.
 
@Adam1987 Ah ok, mit Hauptlager ist das Lager über dem Tretlager gemeint, jetzt verstehe ich es, das heißt ein Lager rein und dann von der anderen Seite die Hülse rein und dann das Zweite Lager rein und dann ganz normal fest anziehen.
 
@Adam1987 Ah ok, mit Hauptlager ist das Lager über dem Tretlager gemeint, jetzt verstehe ich es, das heißt ein Lager rein und dann von der anderen Seite die Hülse rein und dann das Zweite Lager rein und dann ganz normal fest anziehen.

Genau so. Die Hülse ist auch schön maßhaltig, wenn man das zweite Lager einpresst zieht sich die Hülse schön in die Mitte und verrutscht nicht. Definitiv ein sehr gutes Upgrade.
 
Zurück
Oben Unten