Fragen zur Fanes

Ja stützt den Innenring, ausschlagen sollte trotzdem kein Problem sein. Man kann mit nem Dorn/Schraubendreher die Hülse zur seite fummeln und so das Lager ausschlagen.
 
Das Hauptlager besteht aus zwei Kugellagern, links und rechts. Serie ist dazwischen keine Hülse verbaut, so dass man das Axialelagerspiel über das Anzugsmoment des Bolzen einstellt. Die Schwierigkeit ist dass man nicht zu fest anziehen darf, da man sonst die Lager verspannt. Das genaue Moment so zu treffen ist recht tricky und kann bei zu festem Bolzen zu frühzeitigem lagertod und/oder Geräuschen führen.

Die Hülse wird beim einpressen zwischen den beiden Lagern verbaut, so dass sich die beiden Innenringe abstützen können und der Bolzen die Lager nicht mehr verspannen kann.

Also ähnlich wie die Spacer bei Inlineskates ;-)
 
Da gehört auf beide Seiten jeweils eine Einfräsung/Nut hin, sodass man dort mit Werkzeug am Innenring ansetzen oder über die Stützhüle drücken kann, um die Lager zu wechseln.
Würde ich nachträglich anbringen, sofern nicht schon geschehen.

EDIT: Teil 16 auf der Zeichnung. Hier sieht man die Einfräsungen schön:
http://www.wendelmotorraeder.de/hin..._100901_10090120_1009012010_100901201041.html
100901201041.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, wird auch so seit Jahren bei zich anderen Rahmen gemacht, funktioniert einfach...Konstruktionslehre 1.Semester. Warum das von vornherein nicht so war und man für 8,95 die Hülse nachkaufen muss... Naja ihr kennt meine Meinung dazu.

Ich habe gerade für knapp 30€ (Sun Ringle) und nochmal knapp 20€ (Hope) Adapter für mein Hinterrad auf 142x12 gekauft. Das waren auch nur je zwei simple, kleine Alu-Hülsen. Da finde ich 8,95 erfrischend günstig. Es ist außerdem eine nachträgliche Optimierung, keine Rückrufaktion, weil es ohne diese Hülse nicht funktioniert.

Du bist offensichtlich noch Student. Ich bin mir recht sicher, dass Du anders denken wirst, wenn Du ein paar Jahre (erfolgreich) im Beruf unterwegs bist oder vielleicht sogar ein eigenes Unternehmen führst.
 
Die Hülse habe ich nicht rein gebaut. Aber die Lager habe ich alle aufgemacht und mit fett voll gepumpt.
Schau doch beim nächsten Lagerwechsel mal, ob du dir die Hülse gönnst.


Sascha (Namensvetter)
 
Du müsstest ja nur die Lager vergleichen. Wenn es dieselben Lager sind (Dicke), sollte die Hülse passen, da der komplette Hinterbau ja kompatibel ist. Es gab schließlich auch 2.0er Rahmen mit 3.0er Hinterbau. Daher muss das Außenmaß des Yoke-Lagers und das Maß der Lagerwelle gleich sein.
 
In die 3.0 passt die Hülse. Habe sie heute morgen verbaut. Man merkt es dann gleich beim Anziehen des Lagerbolzens, dass da lateral kein Freiheitsgrad mehr ist.
 
Ins 2er passt die Hülse nicht! Habe sie grad kaufen wollen und die Info wurde vom Jürgen bestätigt. Ab der 3er gibts ja auch andere Lager für den Hinterbau (Hauptlager).
 
Das ist ein einfaches Drehteil, welches dir jede Behindertenwerkstatt herstellt.
Du benötigst den Abstand der Lagersitze. Da setzt du die Toleranz -0.0mm, +0.1mm (Beim Motorrad habe ich +0.1mm, +0.2mm genommen, da hier die Anzugsdrehmomente größer sind. Dann musst du nur noch den Wellendurchmesser und deine Platzverhältnisse messen. 1mm Wandstärke sollte sogar schon reichen.
 
Habe Zugang zu ner Uuuuuuuralt Drehbank...werde da mal rumspielen oder wen fragen :D
Wäre nämlich wohl schon nen Vorteil so eine Hülse :)
 
Hi,
da ich mal einen anderen Dämpfer ausprobieren möchte verkaufe ich meinen Monarch Plus im L/M Tune falls jemand Interesse hat kann er sich gern bei mir melden, sehr guter Zustand und der letzte Service war vor der Seasion.
Setzte ihn heute Abend auch noch in den Bikemarkt.

Gruß Ümüt
 
Dann schließe ich mich mal mit einem Gesuch an: Falls jemand von Euch noch ein Charger-HR hat (bevorzugt Expert), dass nicht mehr gebraucht wird, macht mir bitte ein Angebot.
 
Wird eigentlich irgendwann ein Alu-Hinterbau ohne Radstandsverstellung kommen? Oder gibts da kein Interesse, da man ja auf die Carbon-Version ausweichen kann?
 
Wird eigentlich irgendwann ein Alu-Hinterbau ohne Radstandsverstellung kommen? Oder gibts da kein Interesse, da man ja auf die Carbon-Version ausweichen kann?

Welchen Vorteil hätte das? Vom Gewicht wird es nicht viel bringen, aber Flexibilität nehmen. Bei den Carbon-Streben ist es sicher deutlich einfacher und günstiger, die Verstellung weg zu lassen. Bei Alu muss aber so oder so ein Frästeil eingeschweißt werden.
Ich denke also, dass das eher nicht kommt.
 
Hi
Ich habe mal eine evtl blöde Frage in die Runde, ich fahre selber noch nicht so lange Bike, allerdings hört man ja immer mal das bei der Fanes der Hinterbau bricht. Wie muss ich mir das brechen denn vorstellen führt das ggf zum Sturz mit Abriss des hinterbaus oder ist es eher ein Geräusch was man im besten Fall hört und dann anhalten kann ?

Das ein Rahmen bei einem Crash mal brechen kann ist mir klar.

Erfahrungsberichte als Antwort wären mir am liebsten und nicht so Storys wie vom Hund mein Vater sein Onkel kennt jemand dem ist mal die Fanes gebrochen.
 
Nicht der Hund meines Vaters oder so...

Bei mir persönlich ist am Hinterbau eine Strebe gebrochen. Das hat auch zum Sturz geführt, allerdings nicht so, dass der komplette Hinterbau da abreißt oder so was. So heftig kann das eigentlich nicht werden.

Es gab prinzipiell zwei Problemfälle soweit ich weiß:
1. Sitzstrebe: Da ist mir von keinem Fall bekannt, bei dem etwas gebrochen wäre. (Was natürlich nicht heißt, dass das nicht vielleicht doch irgendwo passiert ist. Ich durchforste das Forum ja nicht dauern nach Problemen...) Alutech hat vorsichtshalber bestehende Streben verstärkt oder ausgetauscht. Das betrifft auch nur eine bestimmte Reihe. Bei nachfolgenden Produktionen wurde die entsprechende Stelle direkt verstärkt gebaut.
2. Kettenstrebe: Die ist bei mir gebrochen. Anscheinend hat da ein Schweißer nicht nach den Vorgaben geschweißt. War also ein Problem einer bestimmten Charge. Sollte so also hoffentlich nicht mehr vorkommen. Allerdings ist man vor Produktionsfehlern natürlich nie ganz sicher.

Probleme tauchen auch bei allen anderen Herstellern auf. Und Alutech verhält sich da meines Wissens immer korrekt und hat auch nicht auffällig oft Probleme.

Unterm Strich: Geiles Rad, das mir viel Spaß macht. Ich würde es sofort wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten