Ich denke, J-Coop hat die auch nicht abbekommen.
20151120_093022-1-jpg.438111

dann sind die stifte wohl eloxalbad-säureresistent. das ist eine sehr hilfreiche erkenntnis. danke für das bild.
 
Ich denke mal, die beiden Stifte waren schon herausen, da die schwarzen Hülsen noch in schwarz da sind. Sind die nicht aus Alu?
Man kann Stahlteile schon zum Eloxalbad hin isolieren, dann würde der Bohrungsrand am Bremsarm aber nicht so sauber aussehen.
 
heute habe ich ein bisschen mit @Spezi66 geschrieben, der mich frug, ob nicht die arch supreme die bremse der wahl sein könnte?

archsupreme.jpg


eher nicht. viele schwören ja drauf (best v-brake ever und so). mir gefällt sie aus zwei gründen nicht: optisch zu aufdringlich, zu klobig und viel zu viele taschen für dreck, ausserdem zu teuer. nagut, das sind doch mehr als zwei gründe. is trotzdem 'ne hübsche wallhangerbremse.

ganz im gegenteil dazu die schwarze ultimate. müsste ja auch der nachfolger sein, oder :ka: ?
als ich die das erste mal gesehen hab, dachte ich sofort "wow". und das war vor über 10 jahren. dann habe ich mir eine gegönnt, erstmal nur vorne. das war eine rückblickend sehr sehr richtige entscheidung. beim aufbau des xtr-grauen cannondale (r.i.p.) wurde sie durch eine zweite ergänzt. immer mit grünen swissstop-belägen. diese bremsanlage ist eine investition in sicherheit.

safety.jpg


recht leicht und stylish ist die avid ultimate ausserdem. nun gab's vor ein paar wochen eine dritte, die einfach viel zu günstig im bikemarkt angeboten wurde. dann begann ich zu überlegen, welche bremsoptionen dem blauen zaskar gerecht werden. eigentlich hatte ich vorher immer gedacht: okay, mach einfach xtr v-brakes drauf. davon habe ich eine tüte voll, div. einzelteile und div. bremsarme – quasi bestand. polieren und gut. nach dem hinweis von @ArSt mit dem nietbolzen ist eigentlich klar, das es nur noch die ultimate werden kann. jetzt brauche ich allerdings noch ein set, da der zwischendurch gekaufte xizang-rahmen auch und zwar ganzganzganz sicher schwarze ultimates bekommen wird. mir kommt gerade der gedanke, dass ich bei meinem ganzen holzwerkzeug ja auch ein sog. nageleisen habe. das sollte ideal funktionieren für den ausbau der verpressten stifte.

nageleisen.jpg

es wird…

die über pm optional vorgeschlagene frm v-brake scheidet auf den ersten blick durch häßßßlichkeit aus und bekommt hier kein bild spendiert.
 

Anhänge

  • nageleisen.jpg
    nageleisen.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 65
  • archsupreme.jpg
    archsupreme.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 100
  • safety.jpg
    safety.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 62
Das mit den Stiften ist schon ne heikle Kiste. Mit dem Nageleisen verbiegt man sich leicht den Bremskörper kann man die Stifte nicht aus bohren und eigene mit Gewinde ein drehen?
 
da ich voll damit beschäftigt bin, ein 14,5" zaskar le als weihnachtsgeschenk für mein töchterchen zu finalisieren gibt's noch ein paar sehenswerte lückenfüller. tatsächlich gibt's beim royalen zaskar eine neuigkeit (neben dem brutalo-bruderthema :D). ich habe einen gut erhaltenen silbernen ungekürzten race face low riser ergattert :geschenk::i2::daumen::D nur gerade fehlt mir etwas die zeit für fotos. kommen später.

sehr cool geschnittene 55sekunden, finde ich

wahnsinns-tricks auf trailbikes
 
Zuletzt bearbeitet:
ha, mein neuer drucker scannt auch :hüpf:
und da ich hier zufällig einen orischinoooolen deutschsprachigen '96er gt katalog habe, habe ich's mal ausprobiert.
was gt über die evolution des zaskars schreibt, finde ich beispielsweise ganz interessant.
mein rahmen hat zwar gerade noch so eine '96er nummer, ist aber schon eindeutig ein '97er modell (integrierte cnc-sattelklemme und so).

seriennummer-halb.jpg


wenn jemand sachdienliche hinweise zur ergreifung eines '97 gt kataloges, bestenfalls ohne kaffeeflecken und eselsohren in deutsch (oder auch englisch) hat, bekommt irgendeine nette belohnung, die ich mir noch ausdenken werde :geschenk: ;)

okay, nun die lektüre aus dem gt katalog von 1996:

zaskarentwicklung_web.jpg
 

Anhänge

  • seriennummer-halb.jpg
    seriennummer-halb.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 82
  • zaskarentwicklung_web.jpg
    zaskarentwicklung_web.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
ha, mein neuer drucker scannt auch :hüpf:
und da ich hier zufällig einen orischinoooolen deutschsprachigen '96er gt katalog habe, habe ich's mal ausprobiert.
was gt über die evolution des zaskars schreibt, finde ich beispielsweise ganz interessant.
mein rahmen hat zwar gerade noch so eine '96er nummer, ist aber schon eindeutig ein '97er modell (integrierte cnc-sattelklemme und so).

Anhang anzeigen 468022

wenn jemand sachdienliche hinweise zur ergreifung eines '97 gt kataloges, bestenfalls ohne kaffeeflecken und eselsohren in deutsch (oder auch englisch) hat, bekommt irgendeine nette belohnung, die ich mir noch ausdenken werde :geschenk: ;)

okay, nun die lektüre aus dem gt katalog von 1996:

Anhang anzeigen 468023

Aus den unendlichen Weiten meines Katalog Archive.....:)
 

Anhänge

  • gt1997.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 116
cool @Seven-Eleven danke. laut diesem katalog katalog gäbe es die größe 20" gar nicht :lol::lol::lol:
das fehlbare finde ich so sympathisch bei gt. schade, das das zaskar le nur in ballburnished abgebildet ist und nicht in frost blue
 
Schöner Aufbauthread. Bin gespannt wie es ausschaut wenn es mal eines schönen Tages fertig ist.

Hast ja schon ne Menge Parts dafür zusammen gesammelt. So langsam sollte es also mal Formen annehmen :D:D:D

Gruß,

Olli
 
So langsam sollte es also mal Formen annehmen :D:D:D

jaja, ich weiss.....

mittlerweile ist meine polierte xtr kurbel fast schon wieder out, weil hier eine gt kurbel rumliegt (die gleiche wie hier), nur leider mit 172,5mm zu kurz – fehlkauf :wut: das neueste ziel ist also einen tauschpartner zu finden. holgi antwortet nicht...
naja, es gibt immer noch mehr baustellen und das sind alles gute beispiele für firstworld-problems.

so langsam sollte ich mich mal trauen, meinen avid ultimates die farbe abzuziehen. habe aber auch ein wenig schi$$, irgendwas zu verhunzen.

noch so ein luxusproblem: ich wollte (wegen paar kleinen stellen) die bremshebel selbst auch gerne neu eloxieren lassen, aber die wertigen alteks haben doch tatsächlich ins alu eingepresste messinghülsen am drehpunkt. habe mit hitze und austreiber schon einen versuch unternommen, aber aufgehört, bevor irgendwas in mitleidenschaft gezogen würde. werde wohl die einstellschrauben der bremshebel ein wenig kürzen, damit die mmn klobigen originalkontermuttern weggelassen werden können.

ausserdem habe ich (welch ein kompromiss :heul:) einen matt silbernen 751er umwerfer angeschafft, weil so einer nirgends zu finden ist.

in den letzten monaten habe ich einige erfahrungen im laufradbau gesammelt und einige vernünftige räder eingespeicht (z.b. hier). vielleicht nehme ich mir die laufräder nochmal vor, verbaue dt competition speichen und richte die nabenlogos zum ventil aus, geht ja so gar nicht :lol:

wichtigstes problem ist der fakt, dass ich die gabel noch immer nicht (jaja, asche auf mein haupt) zum service und schafttausch geschickt habe.
das ist natürlich eine ganz existenzielle baustelle....
 
SO.....und wer so sagt hat was vor :D
heute ist ein guter tag – so gut, das ich meinen langzeitaufbauthread mal wieder ein bisschen mit bildmaterial anfüttere. heute kam ein paket von cosmic sports. ich weiss gar nicht mehr wie viele z-gabeln ich da schon hingeschickt habe. meine traumhaft schöne blaue 2000er z2 atom80 ist jetzt komplett ge-serviced und hat neben dem notwendigen neuen ungekürzten schaft auch gleich mal eine flammneue polierte krone bekommen. nein, für folgendes bekomme ich keine provision: die jungs von cosmic sports machen einen guten job! immer wieder!

seht selbst :love:

forkeyeah1.jpg

forkeyeah2.jpg


hach :love: (nun muss ich wohl auch den m-arch aufpolieren :lol:)

es gibt noch zwei weitere kleinere neuerungen:
ich habe eine 9fach dura ace kassette bis 27zähne in fast neu erstanden uuuuund
es gibt eine neue kurbel – und was für eine. laut tracking ist sie schon in deutschland (bald mehr).
 

Anhänge

  • forkeyeah2.jpg
    forkeyeah2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 54
  • forkeyeah1.jpg
    forkeyeah1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
einfach geil,
aber ich kenn mich nicht aus,
was sind denn die Daten zu der Gabel ? :)
dankedanke, find's auch supergeil. daten zur gabel :ka: ? 80mm federweg, einbauhöhe etwa 45cm, offenes ölbad, einstellbare federspannung und zugstufe. aus er-fahr-ung robust, sorglos und einfach gut – absolut bewährt, wie z.b. hier :D:D:D:D zaskar + z2 = geile fuhre! klappt immer ;) ja, ich bin ein großer freund der m-arch gabeln speziell der z2-reihe.
 
& Masse (Gewicht)? - egal? :D oder was

PS: Ach, du bist das mit dem Coffee to go am Ostseestrand :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ein superleichtgewicht ist sie nicht. habe gerade mal nachgewogen (an 3 z2's
facepalm.gif
). gewicht liegt je bei 1820-1840g, wobei das gewicht der kralle dann ungefähr dem abzuschneidenen schaft entspricht.
 

Anhänge

  • facepalm.gif
    facepalm.gif
    108 Bytes · Aufrufe: 61
hey @hendr1k ist ganz einfach. brauchst bloß monatelang div. ebayseiten, sowie keinanzeigen, markplaats, gumtree uvm. abchecken, ungefähr jeden anschreiben und hohe gebote abgeben. dann die beute zum cosmischen tom oder franz und dass war's auch schon :lol::lol::lol:
 
du hast 3 davon, die stehen doch nur rum :aetsch:
im Sozialismus wird alles geteilt,
oder
Kommunismus - das ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung. (Lenin)

wie auch immer,
was kostet eine Z2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten