Aufbauthread: Rohloff-29er aus Stahl

Warum ich einen Exzenter möchte?
Verschiebbare Ausfallenden hatte ich im Unit und funktionieren ganz wunderbar. Nicht gefallen hat mir aber das spannen der Kette mit ausrichten des Hinterrades und einstellen der Bremse. Außerdem ist es möglich, dass Leitungen plötzlich zu kurz oder zu lang werden. Ein Exzenter löst alle diese Probleme, da das Hinterrad immer an der selben Position verbleibt. Außerdem sieht es meiner Meinung nach am besten aus, da man schönere Ausfallenden verwenden kann mit z.B. innenliegender Bremsaufnahme.
Würde ich bei meinem nächsten Speedhub-Projekt auch versuchen. Nennt der Rahmenhersteller auch Anzugsmomente für die beiden Spannschrauben?
 
Schöner Aufbaufaden. Ich bin immer wieder begeistert, wie filigran ein Stahlrahmen auf guten Fotos rüberkommt. :)
Jetzt habe ich aber doch eine Frage: Der Rahmen ist incl. der Exzenterschalen oder sind die extern zugekauft?
 
Ernst gemeint...

...wird ein absolutes Sorglos- und Sahneteil schätze ich.

:)
Danke, ich hoffe es :)

Würde ich bei meinem nächsten Speedhub-Projekt auch versuchen. Nennt der Rahmenhersteller auch Anzugsmomente für die beiden Spannschrauben?

8 Nm!

Habe ich auch an meinem 29er Hardtail mit Rohloff seit 5 Jahren problemlos im Einsatz. Die Felgen laufen immer noch rund, obwohl ich fahrfertig über 90 kg wiege. Von mir also eine Empfehlung. Tubeless fahre ich auch auf beiden Rädern.

Kann ich ebenfalls nur bestätigen!


Schöner Aufbaufaden. Ich bin immer wieder begeistert, wie filigran ein Stahlrahmen auf guten Fotos rüberkommt. :)
Jetzt habe ich aber doch eine Frage: Der Rahmen ist incl. der Exzenterschalen oder sind die extern zugekauft?

Ist dabei, gehört mit zum Rahmen :)
 
Antrieb:
Hier kommt vorerst bewährtes vom Unit zum Einsatz. Kurbel funktioniert top, gefällt mir aber nicht (vor allem das Kettenblatt).
Was noch kommen wird: XX1 Kurbel (ohne Dekor) und MRP Bling Ring oder AbsoluteBLACK Kettenblatt (32T).

Die Pedale sind ebenfalls ein Experiment und fliegen sofort wieder raus, wenn sie nix taugen. Gefallen mir bis auf das Gold optisch sehr gut und sind leicht.
 
Könnte man dem Gold evtl mit Aceton zu Leibe rücken?

Leider nicht, ist unter Klarlack

Die Kurbel gewinnt einiges ohne Bash und mit einem TA Specialites Kettenblatt

Ich würde aber gerne ein direct mount Kettenblatt verbauen. Ist meiner Meinung nach die schönste Lösung überhaupt, gerade bei Singlespeed.

Sehe ich auch so und habe die Kurbel zweimal im Einsatz. Über die GXP Innenlager lässt sich streiten, meine halten so 3 - 4 Jahre, bekommen aber auch ordentlich Dreck und wenig Pflege.

Darum auch das Reset Innenlager, das sollte etwas länger halten :D

Hast Du die Pedale zufaellig gewogen?

254g.
 
Verkabelung/Zugahlter:

Was habe ich immer von einer richtig schönen und dezenten Verlegung aller Züge an meinen bisherigen Rädern geträumt. So richtig gefallen hat mir das aber nie, was ich da so angestellt habe. Das muss doch besser gehen?
Bei diesem Projekt hier werde ich mir so viel Mühe wie möglich geben, auch weil die Zugverlegung durch die Rohloff noch schwieriger wird, als alles, was ich bisher hatte. Aber der Rahmen wurde ja zum Glück schon so gut es geht für die Rohloff vorbereitet. Allerdings verbaut Veloheld keine fest angelöteten Zughalter, sondern eingelötete Gewindehülsen. Bis auf die Führungen für Umwerfer- und Schaltzug, welche ja schon sorgfältig von mir entfernt wurden :D

Das Problem aller Rohloff-Räder sind die 3 Züge (2 x Rohloff und 1x Bremsleitung), die man irgendwie an der Bremsseite des Rades verlegen muss. Auf der Suche nach passenden Zughaltern bin ich bei Nicolai gelandet. Wunderschöne Halter aus Aluminium, welche die 3 Kabel nebeneinander gegen das Unterrohr pressen. Bestellt, angekommen, passt nicht. Der Durchmesser des Unterrohres ist zu klein, um alle 3 Kabel gleichmäßig zu halten.

Angekommen und sehr zufrieden bin ich jetzt mit der Lösung, die Veloheld mir auf Nachfrage angeboten hat. Einzelne Kabelhalter, die man nach belieben kombinieren kann, um die gewünschte Anzahl an Zügen zu befestigen:



Und in verbautem Zustand:


 
Verkabelung/Zugahlter:

Was habe ich immer von einer richtig schönen und dezenten Verlegung aller Züge an meinen bisherigen Rädern geträumt. So richtig gefallen hat mir das aber nie, was ich da so angestellt habe. Das muss doch besser gehen?
Bei diesem Projekt hier werde ich mir so viel Mühe wie möglich geben, auch weil die Zugverlegung durch die Rohloff noch schwieriger wird, als alles, was ich bisher hatte. Aber der Rahmen wurde ja zum Glück schon so gut es geht für die Rohloff vorbereitet. Allerdings verbaut Veloheld keine fest angelöteten Zughalter, sondern eingelötete Gewindehülsen. Bis auf die Führungen für Umwerfer- und Schaltzug, welche ja schon sorgfältig von mir entfernt wurden :D

Das Problem aller Rohloff-Räder sind die 3 Züge (2 x Rohloff und 1x Bremsleitung), die man irgendwie an der Bremsseite des Rades verlegen muss. Auf der Suche nach passenden Zughaltern bin ich bei Nicolai gelandet. Wunderschöne Halter aus Aluminium, welche die 3 Kabel nebeneinander gegen das Unterrohr pressen. Bestellt, angekommen, passt nicht. Der Durchmesser des Unterrohres ist zu klein, um alle 3 Kabel gleichmäßig zu halten.

Angekommen und sehr zufrieden bin ich jetzt mit der Lösung, die Veloheld mir auf Nachfrage angeboten hat. Einzelne Kabelhalter, die man nach belieben kombinieren kann, um die gewünschte Anzahl an Zügen zu befestigen:



Und in verbautem Zustand:


Die Halter hat auch das Veloheld Path meiner Liebsten. Ist halt praktisch, weil man beliebig erweitern kann.
2Soulscycles hat auch anschraubbare Führungen, sind allerdings für bis zu 4 Leitungen. Könnte man aber bearbeiten...
 
Die Halter hat auch das Veloheld Path meiner Liebsten. Ist halt praktisch, weil man beliebig erweitern kann.
2Soulscycles hat auch anschraubbare Führungen, sind allerdings für bis zu 4 Leitungen. Könnte man aber bearbeiten...

Hab ich mir angeguckt, sieht interessant aus!

Fahrbereit zum testen ist es schon, aber noch lange nicht fertig. Ein kleiner Teaser:

 
Zuletzt bearbeitet:
... 2Soulscycles hat auch anschraubbare Führungen, sind allerdings für bis zu 4 Leitungen. Könnte man aber bearbeiten...

Genau die sind mir spontan bei der beschriebenen Problematik auch in den Sinn gekommen... :daumen:

... die absolut saubere 4-fach Zugverlegung mit einer Schraube am Quarterhouse von 2Soulcycles ist eh ein ein Traum und sehr durchdacht.

image.jpeg


... eine der Führungsmöglichkeiten ist ggw. bei mir noch ungenutzt, da sollte ja eigentlich der Kabelzug für die Vecnum Moveloc durch... o_O
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben Unten