Der Neue in der Garage: SmokeStone - Bestimmung und Aufbau

Registriert
14. März 2014
Reaktionspunkte
337
Ort
Stuttgart, DE
Das Rudel hat ein neues Mitglied bekommen... ich hab es schon jetzt lieb.

smokeston2.JPG


Es ist ein SmokeStone. Es ist zwar kein ECS hat aber einen sehr interessanten Hinerbau und Ausfaller...

smokeston1.JPG


Leider findet sich auch dazu wenig im Netz, deshalb bin ich sowohl für Hilfe bei der Bestimmung des Rades als auch für Ideen und Vorschläge für einen möglichen Aufbau des Rades.

smokestone.png

Wie immer freue ich mich auf Euer Feedback und sag schon mal Danke!
Gruß Moritz
 

Anhänge

  • smokeston1.JPG
    smokeston1.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 365
  • smokeston2.JPG
    smokeston2.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 375
  • smokestone.png
    smokestone.png
    1,3 MB · Aufrufe: 369
So wies aussieht sollte die Montage beidseitig möglich sein! :D
Mit der Kurbel würde das ja auch noch funktionieren, aber beim Schaltwerk wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll...
 
Ich kenne von Smokestone auch nur die Bigfoot ECS. Später hieß die Bude dann, glaube ich, Ozone.

Das ist ja ein krasses Teil. Die Ausfaller sehen ja ziemlich abstrakt aus. Hast Du bei RBUK mal angefragt. Die kennen sich mit Smokestone bestimmt besser aus.
 
die Zuganschläge für das Schaltwerk befinden sich aber auf der richtigen Seite (sollten es Schaltzuganschläge sein)

vielleicht mußt dieses Distanzschräubchen am Schaltwerksbolzen einfach nur von der anderen Seite eingeschraubt werden.
 
@ruppidog Sonnenklar, dass ich da nicht drauf gekomen bin... Bei Shimpanso stand der letzte Buchstabe der Gruppenbezeichnung ja immer für die Montage Seite! Hast da noch eins für mich übrig?
@Matze010 Ja die Zuganschläge gehen zum Schaltwerk... Warum die Kerbe vorn ist bzw. ob die einen Nutzen hat wird man sehen...
 
Ich überlege ja schon die ganze Zeit:rolleyes:

Aber kannst du die Ausfaller nicht einfach umdrehen?o_O

Ich habe bestimmt einen Denkfehler oder?:confused:

LG
Andre
 
Wenn das rechte Schaltauge mal verbogen sein sollte, hat man gleich Ersatz von links. Braucht man nicht lange suchen. :D
Und rein theoretisch könnte man da auch gleich ein Ersatz-Schaltwerk mitschleppen: Das ist ja mal richtig hardcore! ;)
 
Vielleicht wollte der Hersteller nicht zwei unterschiedliche Ausfaller herstellen? Oder einer der Vorbesitzer hat das linke verloren und nur ein rechtes als Ersatz gefunden?
Jedenfalls ist der Rahmen cool. :D
 
@Dean76 Andre Du hast völlig recht, die Ausfaller sind falschrum montiert! Die Dinger gehören so dran, dass das Schaltauge hinter der Achsaufnahme sitzt. Die hat der Vorbesitzer wohl falsch montiert! Damit macht plötzlich alles wieder Sinn! Und die tatsache, dass am zweiten Ausfaller auch ein Schaltauge sitzt ist wohl tatsächlich aufgrund der Austauschbarkeit nach Schaden... Jedenfalls kann ich die Dinger tauschen, ohne dass sich etwas verändert! Nettes Feature.

Leider hab ich grad gar keine Zeit, sonst würde ich Bilder machen und den Aufbau starten! Kommt aber bald, versprochen!
 
Moritz,
hast du schon versucht, die Ausfaller umzudrehen? Anhand der Bohrungen würde ich meinen, dass das nicht geht. Evtl. hat der (Vor-)Vorgänger das Ding ohne Ausfaller bekommen und die falschen geordert?

LG
Chris

edit: hier übrigens ein rbuk-Thread dazu. Zwar ECS, aber die Bremsenfrage könnten die Bilder erklären und auch die Dropouts sind interessant...
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=6&t=285873
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Chris,
nein bin noch nicht dazu gekommen, wenn ich mir das aber so anschaue hast Du recht... Die Bohrungen sind tatsächlich zu eng...
smokeston-ausfaller.jpg

Vielleicht sind das wirklich die falschen Ausfaller...
Ich poste das Ding jetzt mal im RBUK Forum, mal sehen, was da an Feedback kommt!
 

Anhänge

  • smokeston-ausfaller.jpg
    smokeston-ausfaller.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 238
Hey Chris,
nein bin noch nicht dazu gekommen, wenn ich mir das aber so anschaue hast Du recht... Die Bohrungen sind tatsächlich zu eng...
Anhang anzeigen 461169
Vielleicht sind das wirklich die falschen Ausfaller...
Ich poste das Ding jetzt mal im RBUK Forum, mal sehen, was da an Feedback kommt!
Eben das meinte ich. Als hätte jemand die Dinger spiegelverkehr anfertigen lassen. Oder es fehlen Adapter, an die die Ausfaller montiert werden. :ka:

Sind die Bohrungen für die Montage der Canti-Bolzen an den Sitzstreben vorhanden?


Edit: übrigens noch eine Anlaufstelle, wenn man angemeldet ist (ich bin es nicht, konnte somit nicht gucken, was dort geschrieben steht):
https://www.facebook.com/SmokestoneBikes/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten