Aufbauthread: Rohloff-29er aus Stahl

Als neuer Eigner deines Unit-Rahmens lese ich mal interessiert mit.
Bin gespannt, wie es sich entwickelt...:daumen:
 
Super!!! Rohloff functioniert auch hier tadenlos, zwar in 29+ titan. Vorher fast genau so gefahren: Rohloff ins Singular Swift mit ZTR Flow EX.
Viel Spass damit
 
Bremsen:
Bremsen und ich? Schwierig. Ganz schwierig.
Was habe ich mich in den ganzen Jahren, in denen ich nun schon auf dem MTB unterwegs bin - vor allem beim Downhill - mit schlechten Bremsen rumgeärgert. Ich bin nicht der schwerste, eigentlich sollten Bremsen nicht so das Thema bei mir sein. Da ich aber nie gerne viel Geld in Bremsen investieren wollte, bin ich schon viel schlechtes gefahren. Alleine schon unzählige gescheiterte Entlüftungsversuche bei diversen Avid-Bremsen (Elixir...).

Es müssen endlich gute Bremsen her! Damals 2012 kamen die XTR Trail BR-M985/BL-M988 auf den Markt. Das polierte Finish, die Bremsbeläge mit Kühlrippen, Mineralöl, direkt verliebt.
Bei diesem Projekt standen sie schon von Anfang an fest, auch als fester Bestandteil des Farbkonzeptes.
Außerdem werden sie vermutlich noch mit Goodridge Bremsleitungen "veredelt".

 
Es müssen endlich gute Bremsen her!
Hm...
Meine Erfahrungen sind mit der 980er Serie nicht sooo toll.
Die haben ganz gerne einen wandernden Druckpunkt.
Zwei Sätze der XTR habe ich bereits wieder verkauft, ein Satz läuft noch an einem der Fatbikes. Toll ist anders!

Ein Bekannter hat Probleme bei der XTR mit wanderndem Druckpunkt nach vorne. Vermutlich klemmende Kolben oder schwache Quadringe. Mit jedem Zug am Hebel wandert mehr Flüssigkeit in den Sattel, bzw. hinter die Kolben.
Klar, somit beläuft sich der Leerweg am Hebel nach 3-4 x Pumpen fast gegen null.

EDIT:
Ab der 960er oder 970er Gruppe ging´s qualitativ mit der XTR meiner Meinung nach abwärts...
Liebe z.B. meine 959er XTR Pedale! Unkaputtbar!!!!
 
Hm...
Meine Erfahrungen sind mit der 980er Serie nicht sooo toll.
Die haben ganz gerne einen wandernden Druckpunkt.
Zwei Sätze der XTR habe ich bereits wieder verkauft, ein Satz läuft noch an einem der Fatbikes. Toll ist anders!

Ein Bekannter hat Probleme bei der XTR mit wanderndem Druckpunkt nach vorne. Vermutlich klemmende Kolben oder schwache Quadringe. Mit jedem Zug am Hebel wandert mehr Flüssigkeit in den Sattel, bzw. hinter die Kolben.
Klar, somit beläuft sich der Leerweg am Hebel nach 3-4 x Pumpen fast gegen null.

EDIT:
Ab der 960er oder 970er Gruppe ging´s qualitativ mit der XTR meiner Meinung nach abwärts...
Liebe z.B. meine 959er XTR Pedale! Unkaputtbar!!!!

Ich werde versuchen die Bremsen (Kolben, Geber) so gut es geht zu reinigen. Ich werde sie komplett zerlegen und neues Öl bekommen sie sowieso. Sollten sie Probleme machen, kommen sofort andere :)

Wenn jemand noch Vorschläge und/oder Verbesserungsvorschläge zum Projekt oder einzelnen Komponenten hat, dann bitte immer her damit.
 
Hast du bei Bremsen schon mal die Avid BB7 in Erwägung gezogen? Ich weiß, dass manche Leute Vorbehalte gegen mechanische Scheibenbremsen haben. Sind m.E. unnötig. Das ist ne Rundrumsorglosbremse. Ich fahr sie an allen Bikes, hab sie auch schon in den Alpen getestet, gab nie Trouble.
 
Hast du bei Bremsen schon mal die Avid BB7 in Erwägung gezogen? Ich weiß, dass manche Leute Vorbehalte gegen mechanische Scheibenbremsen haben. Sind m.E. unnötig. Das ist ne Rundrumsorglosbremse. Ich fahr sie an allen Bikes, hab sie auch schon in den Alpen getestet, gab nie Trouble.

Ja, habe ich, schon oft! Aber ich liebe Technik und möchte deshalb gerne hydraulische Scheibenbremsen verbauen, auch wenn es ein Sorglosrad werden soll. Die BB7 gefallen mir leider optisch nicht so gut, wie viele andere wunderschöne hydraulische Scheibenbremsen.
 
Drehmomentabstützung Rohloff:

Es gibt viele Varianten, wie man das Drehmoment einer Rohloff Speedhub am Rahmen abstützen kann. Die älteste, schwerste und optisch klobigste Variante ist der Kranausleger, der von Rohloff einfach nur als Lange Drehmomentstütze bezeichnet wird. Optisch absolut indiskutabel und völlig veraltet.
Zweite Variante: Über eine Spezielle Achsplatte (OEM), welche sich mit einem Stützklotz im speziell dafür gefertigten Ausfallende abstützt. Wird so z.B. von Nicolai verbaut. Es stört zwar kein "Kranausleger" mehr, aber die lang nach unten geöffneten Ausfallenden gefallen mir ebenfalls nicht. Die Optik der Ausfallenden spielt bei mir einfach eine wichtige Rolle und kann die Optik eines ansonsten schönen Rahmens schnell zerstören.

Wie ich bereits am Anfang des Aufbaufadens geschrieben habe, wollte ich bei diesem Projekt die (meiner Meinung nach) schönste aller Möglichkeiten umsetzen, wie man die Drehmomentabstützung einer Rohloff integrieren kann. Dies war, wie erwänt, einer der Hauptgründe für den Kauf des Veloheld Irons. Diese spezielle Art, die Drehmomentstütze der Speedhub aufzunehmen, bieten nur ganz wenige Rahmen und ist nur unter Voraussetzung einiger Kriterien realisierbar.
Erst einmal wird eine spezielle Achsplatte (OEM2) mit einer "Gabel" am Ende benötigt. Nun gibt es wiederum 2 Varianten, eine Speedhub mit dieser Achsplatte abzustützen.
Eine Variante davon, nämlich mit einem speziellen Bremsadapter mit eingefräster Aufnahme (Monkeybone) für die OEM2 Achsplatte, habe ich ein knappes Jahr im Kona Unit gefahren. Sieht klasse aus und funktioniert wunderbar.

Ein Kriterium für den neuen Rahmen war aber eine Innenliegende Bremsaufnahme.
Jetzt denkt man sich, dass man einfach so den schicken Monkeybone Bremsadapter montieren kann und alles ist super.
Und genau hier kommen die oben genannten speziellen Kriterien bei der Rahmenkonstruktion ins Spiel.

Da es sich bei der Rohloff um eine Getriebenabe mit Planetengetriebe handelt, versucht sich die Achse beim Fahren zu drehen. Beim Fahren in einem untersetzten Gang will die Achse rückwärts drehen und beim fahren in einem übersetzten Gang versucht sie sich vorwärts zu drehen. Diese Kräfte bezeichnet man als Stützmoment und sind im neutralen Gang 11 gleich 0.
Das Problem ist, dass das Stützmoment am größten wird, wenn man sich dem ersten Gang nähert. Dort beträgt das Stützmoment 98% des Kurbeldrehmomentes, welches versucht, die Achse im Uhrzeigersinn (von der Bremsseite aus gesehen) zu drehen. Im 14. Gang beträgt das Stützmoment jedoch nur 12% gegen den Uhrzeigersinn drehend.

Das Problem der innenliegenden Bremsaufnahme besteht darin, dass sich die gesamte Bremsaufnahme LINKS einer gedachten Senkrechten durch die Achsmitte befindet. Das enorme, im Uhrzeigersinn drehende Stützmoment in den ersten Gängen würde das gesamte Hinterrad nach unten aus dem Ausfallende "hebeln", wenn sich die Achsplatte mittels Monkeybone an der Bremsaufnahme abstützen würde. Die Achsplatte muss sich also irgendwo rechts der gedachten Senkrechten durch die Achsmitte abstützen.
Wenn der Rahmenhersteller aber z.B. die beiden Gepäckträgerösen nach Vorgaben von Rohloff, also rechts der gedachten Senkrechten und im richtigen Abstand zu Achsmitte positioniert hat, dann kann sich dort mit einer speziellen Schraube die Achsplatte abstützen:



Jetzt muss man sich nur noch diese spezielle Schraube besorgen, an dessen Kopf sich die Gabel der Achsplatte abstützen kann:



Hier die Gepäckträgerösen (M5) ohne und mit montierter Mutter. Man kann weiterhin einen Gepäckträger montieren, wenn man möchte:





Und so sieht das ganze dann mit montierter Speedhub aus. Alle meine Kriterien wurden erfüllt und ich bin wunschlos glücklich:

-Innenliegende Bremsaufnahme
-OEM2 Achsplatte
-schöne, klassische Ausfallenden




 
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@ Dr. BlutFleck
Darf man Fragen was dann letztendlich das Gesamtgewicht beträgt?
Ich weis das man Frauen und Stahlrahmenfahrer nie nach den Gewicht fragen sollte, es wäre trotzdem hilfreich.
 
Zur Momentenabstützung: Schraube mit Kopf nach innen durchstecken/eindrehen und von außen mit ner Stoppmutter sichern war zu einfach? Zu "unschön"?

Machen wir im Radladen schon immer so.
 
Zur Momentenabstützung: Schraube mit Kopf nach innen durchstecken/eindrehen und von außen mit ner Stoppmutter sichern war zu einfach? Zu "unschön"?

Machen wir im Radladen schon immer so.

Weil ein Normteil einfach nicht passt. Wenn du mir eine M5 Zylinderkopfschraube, deren Kopf ungefähr den Durchmesser einer M6 Zylinderkopfschraube hat, zeigen kannst, dann wäre das eine Möglichkeit gewesen. Schöner wäre sie aber nicht und basteln macht mir einfach Spaß .
 
Hat denn jemand von Euch einen Vorschlag für einen schönen, gerne auch leichten Flaschenhalter, der zum Rad/Konzept passt und nicht auf spezielle Flaschen angewiesen ist?
 
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Hat denn jemand für Euch einen Vorschlag für einen schönen, gerne auch leichten Flaschenhalter, der zum Rad/Konzept passt und nicht auf spezielle Flaschen angewiesen ist?


King Cage passt m.E. nach nicht zu deinem Farbkonzept (klasse Halter, aber da muss dann mehr blankes Metall oder zumindest Silber zu sehen sein). Specialized macht auch ganz einfache Alu-Halter (6.0 heißt der aktuelle glaub ich). Sind etwas filigraner als die üblichen Draht-Halter, dazu schwarz, nicht teuer und haben bei mir im Ganzjahres-Einsatz 5Jahre gehalten

Zur Leitungsführung: Ich hatte an meinem Iron mit Dose eine 3-Fach Führung von Ragley (gabs mal bei Bike-Mailorder)
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/ragley-cable-guide-jpg.244665/
 
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