Drehmomentabstützung Rohloff:
Es gibt viele Varianten, wie man das Drehmoment einer Rohloff Speedhub am Rahmen abstützen kann. Die älteste, schwerste und optisch klobigste Variante ist der Kranausleger, der von Rohloff einfach nur als Lange Drehmomentstütze bezeichnet wird. Optisch absolut indiskutabel und völlig veraltet.
Zweite Variante: Über eine Spezielle Achsplatte (OEM), welche sich mit einem Stützklotz im speziell dafür gefertigten Ausfallende abstützt. Wird so z.B. von Nicolai verbaut. Es stört zwar kein "Kranausleger" mehr, aber die lang nach unten geöffneten Ausfallenden gefallen mir ebenfalls nicht. Die Optik der Ausfallenden spielt bei mir einfach eine wichtige Rolle und kann die Optik eines ansonsten schönen Rahmens schnell zerstören.
Wie ich bereits am Anfang des Aufbaufadens geschrieben habe, wollte ich bei diesem Projekt die (meiner Meinung nach) schönste aller Möglichkeiten umsetzen, wie man die Drehmomentabstützung einer Rohloff integrieren kann. Dies war, wie erwänt, einer der Hauptgründe für den Kauf des Veloheld Irons. Diese spezielle Art, die Drehmomentstütze der Speedhub aufzunehmen, bieten nur ganz wenige Rahmen und ist nur unter Voraussetzung einiger Kriterien realisierbar.
Erst einmal wird eine spezielle Achsplatte (OEM2) mit einer "Gabel" am Ende benötigt. Nun gibt es wiederum 2 Varianten, eine Speedhub mit dieser Achsplatte abzustützen.
Eine Variante davon, nämlich mit einem speziellen Bremsadapter mit eingefräster Aufnahme (Monkeybone) für die OEM2 Achsplatte, habe ich ein knappes Jahr im Kona Unit gefahren. Sieht klasse aus und funktioniert wunderbar.
Ein Kriterium für den neuen Rahmen war aber eine Innenliegende Bremsaufnahme.
Jetzt denkt man sich, dass man einfach so den schicken Monkeybone Bremsadapter montieren kann und alles ist super.
Und genau hier kommen die oben genannten speziellen Kriterien bei der Rahmenkonstruktion ins Spiel.
Da es sich bei der Rohloff um eine Getriebenabe mit Planetengetriebe handelt, versucht sich die Achse beim Fahren zu drehen. Beim Fahren in einem untersetzten Gang will die Achse rückwärts drehen und beim fahren in einem übersetzten Gang versucht sie sich vorwärts zu drehen. Diese Kräfte bezeichnet man als Stützmoment und sind im neutralen Gang 11 gleich 0.
Das Problem ist, dass das Stützmoment am größten wird, wenn man sich dem ersten Gang nähert. Dort beträgt das Stützmoment 98% des Kurbeldrehmomentes, welches versucht, die Achse im Uhrzeigersinn (von der Bremsseite aus gesehen) zu drehen. Im 14. Gang beträgt das Stützmoment jedoch nur 12% gegen den Uhrzeigersinn drehend.
Das Problem der innenliegenden Bremsaufnahme besteht darin, dass sich die gesamte Bremsaufnahme LINKS einer gedachten Senkrechten durch die Achsmitte befindet. Das enorme, im Uhrzeigersinn drehende Stützmoment in den ersten Gängen würde das gesamte Hinterrad nach unten aus dem Ausfallende "hebeln", wenn sich die Achsplatte mittels Monkeybone an der Bremsaufnahme abstützen würde. Die Achsplatte muss sich also irgendwo rechts der gedachten Senkrechten durch die Achsmitte abstützen.
Wenn der Rahmenhersteller aber z.B. die beiden Gepäckträgerösen nach Vorgaben von Rohloff, also rechts der gedachten Senkrechten und im richtigen Abstand zu Achsmitte positioniert hat, dann kann sich dort mit einer speziellen Schraube die Achsplatte abstützen:
Jetzt muss man sich nur noch diese spezielle Schraube besorgen, an dessen Kopf sich die Gabel der Achsplatte abstützen kann:
Hier die Gepäckträgerösen (M5) ohne und mit montierter Mutter. Man kann weiterhin einen Gepäckträger montieren, wenn man möchte:
Und so sieht das ganze dann mit montierter Speedhub aus. Alle meine Kriterien wurden erfüllt und ich bin wunschlos glücklich:
-Innenliegende Bremsaufnahme
-OEM2 Achsplatte
-schöne, klassische Ausfallenden