Hatte nun auch ein paar Service-Erfahrungen mit meinem Spectral AL 7.9 während der "Schreckenszeit". Vorher hatte ich eigentlich immer schnell und unkompliziert Rückmeldung bekommen, wobei das "schicken sie das Rad zu uns" bei einem einfach tauschbaren Teil immer recht unbefriedigend ist.
Leider ist bei mir die Kettenstrebe an der Schweißnaht gebrochen - kann passieren. Der E-Mail Kontakt mit dem Versand war schnell und unkompliziert, dementsprechend das Rad Anfang November schnell verschickt.
Die Rückmeldung kam eine Woche später, dass der Rahmen komplett getauscht werden soll. Leider war er nicht mehr in der passenden Farbe verfügbar, sodass ich nun nicht mehr mein schönes grau habe sondern den mattschwarzen Rahmen.
Da das Hinterrad in Folge des Kettenbruchs arg krumm war, musste es getauscht werden. Da es auch hier nicht mehr das passende Modell mit der Optik des Vorderrads gab konnte ich mich mit dem Service auf den Tausch beider Laufräder einigen. Dem vorausgegangen waren allerdings 1,5 Stunden Telefonwarteschleife und am Ende ein Servicemitarbeiter, der sich nichtmal in der Lage sich zu einer anständigen Entschuldigung für die Wartezeit durchzuringen. Insgesamt musste ich die Erfahrung machen, dass es sowohl sehr hilfreiche und freundliche Servicemitarbeiter als auch das Gegenteil gibt - anscheinend ist da die Auswahl/Schulung der Mitarbeiter nicht ganz homogen.
Dann war lange Funkstille. Nach etwas mehr als 2 Monaten (nach Versand) habe ich dann mal nachgehakt mit dem Ergebnis dass die Laufräder nicht lieferbar sind und deswegen der Auftrag noch 2 Wochen liegen bleibt. Nachdem ich der (wiederum sehr freundlichen und hilfsbereiten) Mitarbeitern klar gemacht hatte, dass ich das so nicht akzeptieren kann hat sie angeboten die Sache an ihren Vorgesetzten weiterzuleiten.
Am nächsten Tag gab es dann die E-Mail dass mein Auftrag bearbeitet wird und 2 Tage später stand das Rad bei mir. Wie also schon festgestellt worden ist kann es mittlerweile sehr schnell gehen.
Nicht ganz so grandios war allerdings, dass statt der DT M1700
Felgen die X1700 verbaut wurde (waren wahrscheinlich die einzig verfügbaren). Mein Fahrprofil ist allerdings nicht so wirklich XC und damit mussten die
Felgen getauscht werden. Ich habe mich dann per Mail mit dem Service sehr schnell darauf geeinigt gegen einen angemessen Ausgleich die
Felgen selbst zu tauschen um keine weitere Zeit zu verlieren. Der Ausgleich wurde auch prompt überwiesen.
Abgesehen von der ewig langen Wartezeit, die natürlich nicht ok ist, gab es Licht und Schatten beim Service. Für mich ist die ganze Sache jetzt einigermaßen zufriedenstellend abgeschlossen. Würde auch definitiv wieder ein Canyon kaufen - Preis/Leistung stimmt nach wie vor und die Bikes gefallen mir technisch, optisch und von der Geometrie.