Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

oh dann haben die das wohl aus dem Programm genommen oder warten auf Nachschaub (?). Ich hab es letztes Jahr genau da bestellt.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
So, ich bin endlich mal dazu gekommen, die Carbon/Alu-Gabel einzubauen.


562 gr. im ungekürzten Zustand.


Und 1143 gr. mit gekürztem Gabelschaft. Macht eine Gewichtsersparnis von knapp 600 gr..

Ergebnis im eingebautem Zustand:




Selfmade Sequoia ;)


Als nächster Schritt wird dann der Lenker ausgetauscht. Der Woodchipper ist zwar ganz cool und lässt sich sehr gut fahren, aber ich will mal was Racigeres, Schmaleres am Awol probieren.
 
Moin Moin Leute,

wo kann ich beim Awol die Lichtverkabelung intern verlegen?
Ich habe bisher das Kabel durch die Lackieröffnungen des PizzaRack gezogen und unter den Schaft geführt. Von da aus einmal durch die Gabel runter zum Dynamo und einmal wieder raus zur Öffnung im Unterrohr. Dort muss man auch außen längt, richtig?
Jetzt habe und ich das Kabel vorm Tretlager am Unterrohr wieder rausgeführt. Kann ich da das Kabel auch durch das Tretlager durch bis zur Hinteradnabe legen? Habe dort noch eine Öffnung gesehen.
Danke schön einmal...

Viele Grüße
Hendrik
 
Liebe Gemeinde,
hier einmal die Bikepackingvariante mit den Ortliebtaschen. Fühlt sich viel leichter an als mit den Ortlieb Backrollern am Frontgepäckträger. Eigentlich logisch, aber für mich doch überraschend, wie anders und besser das Rad unterwegs ist. Habe keine Tour gemacht, sondern es nur 10 km getestet. Nach der ersten Tour weiteres Feedback.

Beste Grüße

Maxx IMG_3470.jpgIMG_3471.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3470.jpg
    IMG_3470.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3471.jpg
    IMG_3471.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich angetan bin ich von dem Switch, welcher am 2016er Evo verbaut ist.
Hat das jemand zufällig in der Hand gehabt und kann etwas über die Verkabelung sagen? Da wird ja sicherlich kein Loch im Lenker gebohrt worden sein. Ich vermute das am Ende eine Kerbe gefräst wurde, sodass die "Technik" im Lenker sitzt, die Kabelführung jedoch außen, unter dem Lenkerband richtung Vorbau geführt wird. Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.
Ich habe ein 2016er Evo. Der Schalter ist super, ich liebe ihn. Braucht natürlich kein Mensch, aber egal :)

Von außen betrachtet scheint es genau so gemacht zu sein, wie du es beschreibst. Ich habe aber noch nicht unter das Lenkerband geschaut. Ich gucke mal, dass ich demnächst ein bißchen in Schalternähe herumpopele um zu schauen, wie das Kabel genau verlegt ist. Melde mich.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade in den letzten Zügen meines Rohloff-Aufbaus.

Allerdings scheitere ich noch an der 'schönen' Montage der Schutzbleche (SKS Bluemels 45).

Das Problem ist, dass das linke Gewinde am Swinger bereits mit der Schraube für den Rohloff-Drehmoment-Halter belegt ist. Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:

a) Eine längere Schraube verwenden und an der Drehmoment-Schraube außen mit einer Mutter auch noch Schutzblech (und evtl. Gepäckträger) montieren.
b) Stattdessen die Bohrung am Rahmen verwenden, die allerdings nicht so richtig achsnah ist. Daher müsste ich die Schutzblechstreben vermutlich 2x biegen. Die Langversion der Streben habe ich schon besorgt.

Wie habt ihr das gelöst?

Zusatzfrage: an welcher Bohrung habt ihr den Gepäckträger befestigt? Rahmen oder Swinger? Wird wohl ein Tubus Logo Titan.
Der Swinger braucht nicht beweglich zu sein, ich fahre mit Kettenspanner.
 
Servus
Nachdem mein geliebter Cazadero schön langsam abgefahren ist habe ich mir den neuen Sawtooth von S geholt. Heute hab ich die erste Runde gedreht und ich muss sagen: Ich bin schon sehr begeistert! Vom Grip her kommt er zwar nicht ganz an den Soma Cazadero ran, aber auf dem Asphalt ging´s heute schon mal rund. Zudem finde ich den Preis sehr attraktiv. Optisch muss jede/r selbst entscheiden. Mir gefällt der Cazadero besser.
Mit dem Cazadero habe ich sehr lange Touren von 15 bis 20 Kilo Gepäck gefahren. Er lief so gut wie pannenfrei über schärfsten Kalkalpenschotter, war wenn, schnell zu flicken und hatte aufgrund des Aufbaus auch keine Probleme mit Dornen oder Glasscherben. Zudem fährt er sich spitze auf Asphalt.
-Falls er mal wieder preiswert zu haben ist, werde ich ihn mir wieder holen.
Solange werde ich aber erst mal den Sawtooth testen und euch berichten. Momentan fahre ich ihn mit Schlauch-nächste Woche wird er auf Tubeless umgerüstet.
Auf dem nassen Asphalt war er sehr schnell und beförderte erstaunlich wenig Wasser in meine Richtung. Auf dem matschigen Laub und auf Sand lief er auch sehr stabil. Aber in den nassen Kurven im Wald hab ich ihm heute noch nicht sehr vertraut..mal sehen..
Viele Grüße aus München
IMG_2173.JPG
IMG_2176.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2173.JPG
    IMG_2173.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2176.JPG
    IMG_2176.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 150
Servus
Nachdem mein geliebter Cazadero schön langsam abgefahren ist habe ich mir den neuen Sawtooth von S geholt. Heute hab ich die erste Runde gedreht und ich muss sagen: Ich bin schon sehr begeistert! Vom Grip her kommt er zwar nicht ganz an den Soma Cazadero ran, aber auf dem Asphalt ging´s heute schon mal rund. Zudem finde ich den Preis sehr attraktiv. Optisch muss jede/r selbst entscheiden. Mir gefällt der Cazadero besser.
Mit dem Cazadero habe ich sehr lange Touren von 15 bis 20 Kilo Gepäck gefahren. Er lief so gut wie pannenfrei über schärfsten Kalkalpenschotter, war wenn, schnell zu flicken und hatte aufgrund des Aufbaus auch keine Probleme mit Dornen oder Glasscherben. Zudem fährt er sich spitze auf Asphalt.
-Falls er mal wieder preiswert zu haben ist, werde ich ihn mir wieder holen.
Solange werde ich aber erst mal den Sawtooth testen und euch berichten. Momentan fahre ich ihn mit Schlauch-nächste Woche wird er auf Tubeless umgerüstet.
Auf dem nassen Asphalt war er sehr schnell und beförderte erstaunlich wenig Wasser in meine Richtung. Auf dem matschigen Laub und auf Sand lief er auch sehr stabil. Aber in den nassen Kurven im Wald hab ich ihm heute noch nicht sehr vertraut..mal sehen..
Viele Grüße aus München
Anhang anzeigen 538845 Anhang anzeigen 538846

Fährst du ein SRAM Rival 1 Type 2.1 X-HORIZON EXACT-ACTUATION Schaltwerk mit einer 10-42 Kassette und den SRAM Rival 1 DoubleTap Mechanische Hebeln? Fahre im Moment eine SRAM GX Gruppe an Flatbar und möchte auf Dropbar wechseln.

- https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=134237;menu=1000,4,38;mid[70]=1;pgc[48]=16888
- https://www.bike24.de/1.php?content...=1000,4,39;mid[70]=1;pgc[50]=2679;pgc[51]=178
 
Servus
Falls jemand sich von seinen original Awol Schutzblechen trennen will, ich hätte gerne welche. Würd auch 2 Paar nehmen und am besten von nem L oder XL Rahmen.
Übrigens: Seit ich mein Burraburra TopTube Bag fahre, geht mit dem freihändig fahren besser. Bei voller Pizza Rack Beladung ist es dann aber eh wieder egal, da das zu heftig schlingert.

Schönes Wochenende. Ich geh jetzt zum Rahpa SuperCross.
J
 
Letztes Jahr baute ich für meinen Mann ein Awol mit 11-Gang-Alfine als Touren-/Arbeitsradel auf.
Selber fuhr ich ein alten Look-Rennradrahmen mit max. 28mm Reifen. Das war gerade im Einsatz mit Kinderanhänger und "off-road" nicht wirklich komfortabel und ich spekulierte schon länger auf etwas Neues.
Bei meinem Händler stand ein Awol Expert Frameset in M und meine Mann machte ihn mir zum vorgezogenem Weihnachtsgeschenk. Bestückt wurde er mit dem Antrieb des Look plus Parts aus der Teilekiste. Kaufen musste ich einen Satz Scheibenbremsen, einen Laufradsatz für Disc und paar Kleinteile. So blieben die Kosten erstmal im Rahmen. Ok, einen Satz WTB Riddler 45c habe ich mir noch bestellt.
Morgen wird es auf die erste Proberunde gehen.
Hier ein Vorher-Nachher-Foto:
2077946-yvrwsjpu4b3y-look_awol-medium.jpg
 
Hallo zusammen,

Brauche mal eure Hilfe.

Und zwar wird mein nächstes Rad ein AWOL. Jetzt brauche ich nur ein wenig Hilfe bei der richtigen Größe. Leider habe ich keinen Händler hier in der Nähe der ein AWOL in M oder L hat.

Ich bin 179cm groß, Schrittlänge ca. 84cm. Laut Specialized sizing Chart soll man bei 180cm L nehmen und bei 178cm M oder L. Also bin ich direkt dazwischen.

Ich bin will keine Rennrad Geometrie mit grosser Sattelüberhöhung und nach vorn gebeugter Haltung über dem Vorderrad haben. Das passt mir gar nicht. Habe ein gravel Bike , Ridley x-trail, im Keller stehen und ich kan mich einfach nicht an die Sitzposition gewöhnen.

Meine Frage ist jetzt ob ich M oder L nehmen soll. Hat jemand Erfahrungen?

Danke

Gruß Stefan
 
Am besten fährste halt mal Probe, evtl wohnt ja hier wer bei dir in der Nähe.
Ich hab letztens mal mit 178 und 84er SL auf nem M gesessen und fands fast perfekt. Auf dauer höt ich evtl nen 5-10mm längeren Vorbau dran gemacht.
 
Am besten fährste halt mal Probe, evtl wohnt ja hier wer bei dir in der Nähe.
Ich hab letztens mal mit 178 und 84er SL auf nem M gesessen und fands fast perfekt. Auf dauer höt ich evtl nen 5-10mm längeren Vorbau dran gemacht.
Dank dir für die Erfahrung.
Ich denke nicht das hier einer bei mir in Göteborg, Schweden um die Ecke wohnt. Da fällt das mit dem Probefahrten eher flach. Schade.
 
Dank dir für die Erfahrung.
Ich denke nicht das hier einer bei mir in Göteborg, Schweden um die Ecke wohnt. Da fällt das mit dem Probefahrten eher flach. Schade.
Ich bin 180 mit Schrittlänge 83 und fühle mich auf meinem M sehr wohl. Gestreckter wollte ich nicht sitzen. Im Juni war ich in Göteborg im Specialized Concept Store am Odinsplatsen 2B. Wurde nett beraten, aber den Laden kennst du bestimmt schon...
 
Hast du schon mal bei Childstore Göteborg reingeschaut? Die haben glaube ich noch ein Awol Evo und andere ganz interessante Modell wie das Bombtrack Beyond oder das Fairdale Weekender Drop. Die haben mir damals das Pizzarack besorgt, als man das in Deutschland garnicht kriegen konnte. Die haben von den Awol mehrere verkauft. Ich glaube einer aus dem Laden hat selber eins aus der limitierten Orangen Sonderserie.
 
@Mr. Hide :
Danke für die grössen Info. Ich habe auch noch mal verglichen und ich denke es wird M. Den Concept Store kenne ich, war da auch schon des öfteren. :) Leier haben die kein Rad mehr aufgebaut da und 2017 gibt es das AWOL als Komplettrad nicht mehr in Schweden.

@pizpalue :
Ja childstore kenne ich. Die sind richtig nett und zuvorkommend. Als ich das letze mal da war hatten die nur ein AWOL in XL da und der chef,, der das orangene Awol in L fährt, war leider nicht da. Das Bombtrack ist wirklich schön und hat nette details wie den tapered head tube und die 15mm Achse, eider ist das aber viel zu teuer. Das Fairdale sieht schön aus, geht mir aber leider zu sehr in Richtung Rennrad.


PS: Es ist doch immer wieder lustig wie klein die Welt ist. Da schreibt man nichtsahnen in einem deutschen Forum, dass man aus Göteborg kommt und trifft auf Leute, die sich hier auskennen. :bier:
 
Der Specialized-Vertrieb für Großbritannien ist ja unabhängig von dem in anderen Teilen Europas organisiert. Daher ist die Modellauswahl dort auch eine andere. In 2017 gibt es auf der Insel noch zwei Awolmodelle als Komplettrad zu kaufen: Das Awol mit 3x9 Sora für umgerechnet ca. 1150€ und das Awol Comp mit 1x11 Sram für ca. 1900€. Versand käme drauf, Zoll ja (noch) nicht. Wer also unbedingt eins haben will und in Kauf nimmt, das mögliche Garantieansprüche auch in GB abgewickelt werden müssten, wird dort sicher fündig werden. Details auf der UK Specialized Homepage. Einfach unten auf der (Deutschland)Seite das Land ändern. Oder halt abwarten. Gebraucht wird ja auch schon mal etwas in Deutschland angeboten.
 
Zurück
Oben Unten