Neues eBike oder bestehendes HT MTB umrüsten?

Registriert
19. Mai 2011
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ihr habt mir hier im Forum vor ca. 1,5 Jahren geholfen ein für mich passendes HT Mountainbike zu finden. Es ist ein Trek Superfly 8 (2015) 29" geworden und ich bin super zufrieden damit.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem weiteren Hardtail MB, denn ich möchte mit meiner Frau und unserem 14 Monate alten Sohn Fahrrad fahren. Als Fahrradanhänger werden wir einen Thule CX1 kaufen.

Wir werden vor allem Wald- und Feldwege im und um den Wienerwald mit dem Anhänger fahren. Da wir auch Bergauf fahren werden, möchten wir ein eBike anschaffen welches die Auffahrt unterstützen soll. Wahrscheinlich werde ich mit dem eBike fahren, wobei wir uns nicht im Vorhinenin festlegen müssen, denn meine Frau kann mit 1,70m die gleiche Rahmenhöhe wie ich 1,78m fahren.

Was wäre die bessere Lösung?
1. Ein Hardtail Elektro Mountainbike kaufen und das Trek Superfly ohne Motor zu verwenden? oder
2. Das Trek Superfly 8 auf einen Elektroantrieb umrüsten und ein weiteres Hardtail Mountainbike ohne Motor anschaffen?

Ich werde das eBike auch ohne Anhänger für konditionell anspruchvolle Touren und auf Singletrails verwenden.

Unser Budget für das eMTB (oder alternativ Umrüstung bestehendes Superfly 8 auf Elektro und ein zusätzliches HT MTB) liegt bei ca €2.500. Was könnt ihr uns da empfehlen?

Vielen Dank schon mal für euere Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bezüglich Umrüstung informiert und bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich ein "fertiges" Elektro MTB kaufen werde.

Wir können auch mehr als €2.500 ausgeben, sollte somit ein für uns passendes E Bike gefunden werden. Wir werden es in Zukunft viel verwenden, nicht nur fürs fahren mit dem Anhänger und für die Singletrauls, sondern auch fürs einkaufen etc.

Schaue mal nach Auslaufmodellen von 2016, vllt. findet sich da ein Schnäppchen.

Gibt es denn einen Hersteller, der bei E Bikes besonders zu empfehlen ist?
 
Eigentlich sind alle Hersteller empfehlenswert, welche einen guten Ruf haben (Haibike, KTM, Ghost, Scott, Cube, Bulls, Bergamont, Centurion...)
Entscheidend ist mehr das Antriebssystem (Bosch, Yamaha, Brose, etc).
Bist du schon beim Händler probegefahren?
 
Wie waren noch nicht probefahren. Haben uns erst am Wochenende dazu entschieden ein E Mtb zu kaufen. Werden aber am kommenden Wochenende zum Fahrradhändler gehen.

Ich informiere mich halt gerne bevor ich dann zum Händler gehe, denn ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut mit Fahrrädern aus und kann somit leicht über den Tisch vom Verkäufer gezogen werden.

Welches Antriebssystem ist neben dem Bosch CX noch zu empfehlen?

Muss ich einen bestimmten Motor nehmen, damit dieser das zusätzliche Gewicht des Anhängers problemlos ziehen kann? Der Thule CX1 hat ein Eigengewicht von 13kg, plus 13kg unser Sohn, ergibt 26kg. Ich selbst bin 90kg schwer.
 
Wie gut ist es für die Montage von Anhängerkupplung, Gepäckträger, Satteltaschen etc. geeignet?
Welche Anforderungen hast du diesbezüglich?
Und was spricht gegen die Beratung durch einen Händler?
 
Wer sagt denn, dass ich nicht zum Händler gehe? Der Fachhandel Bernhard Kohl ist bei mir in der nähe und hat eben dieses Haibike im Angebot. Ich wollte mich hier vergewissern ob diese MTB für den Preis gut ist. Heute am Abend gehe ich dort hin zum probefahren und werde mich auch beraten lassen ob es für einen Anhäger passt.

Wie sind eigentlich die Gebrauchtpreise für eMTB? Habe ein gebrauchtes Scott eSpark 710 Modell 2016 in 27,5" für €2.900 (UVP €4.599) gefunden. Laufleistung lt. Verkäufer 800km, mit Motor 400km. Gekauft wurde es im April 2016, im Scott Store. Rechnung ist laut Verkäufer vorhanden. Das letzte Service wurde bei 100km gemacht. Ist der Preis in Ordnung? Da ich mich bei den Gebrauchtpreisen nicht auskenne, will ich nicht unverschämt sein bei Preisverhandlungen mit dem Verkäufer.
 
Wer sagt denn, dass ich nicht zum Händler gehe? Der Fachhandel Bernhard Kohl ist bei mir in der nähe und hat eben dieses Haibike im Angebot. Ich wollte mich hier vergewissern ob diese MTB für den Preis gut ist. Heute am Abend gehe ich dort hin zum probefahren und werde mich auch beraten lassen ob es für einen Anhäger passt.

Wie sind eigentlich die Gebrauchtpreise für eMTB? Habe ein gebrauchtes Scott eSpark 710 Modell 2016 in 27,5" für €2.900 (UVP €4.599) gefunden. Laufleistung lt. Verkäufer 800km, mit Motor 400km. Gekauft wurde es im April 2016, im Scott Store. Rechnung ist laut Verkäufer vorhanden. Das letzte Service wurde bei 100km gemacht. Ist der Preis in Ordnung? Da ich mich bei den Gebrauchtpreisen nicht auskenne, will ich nicht unverschämt sein bei Preisverhandlungen mit dem Verkäufer.

laufleistung kann er angeben was wer will, kannst ja niocht prüfen. je nach system wäre es ratsam, die daten auslesen zu lassen. dann hast du eine genaue info, gerade in sachen akku. und, es wäre zu klären, ob die garantie an dich übertragen werden könnte. ansonsten kann es beim e - bike teuer werden.

zum anhängerbetrieb solltest du auch klären, ob dies am bike vom hersteller auch zugelassen ist.
 
@saturno: danke für die Tipps. Werde direkt beim Händler anrufen, wo der Verkäufer das MTB gekauft hat und mich dort bezüglich Garantie und ob es für Anhänger geeignet ist informieren. Dort würde ich dann auch die Daten des Motors auswerten lassen.
 
Wie sind eigentlich die Gebrauchtpreise für eMTB?
Wie auch bei MTBs: hoher Preisverfall. Begehrte Marken eventuell etwas preishaltiger.
Habe ein gebrauchtes Scott eSpark 710 Modell 2016 in 27,5" für €2.900 (UVP €4.599)
Das ist ein Fully.
Wenn Du da Deinen Anhänger festmachen kannst(?) dann ist das der Spezifikation nach ein gutes Bike.

im Scott Store. Rechnung ist laut Verkäufer vorhanden. Das letzte Service wurde bei 100km gemacht.
Warum mache der Händler nicht nochmal einen Service? Dann wäre man auch sicher, das das Ding nichts weg hat.
Ist der Preis in Ordnung?
Das muss jeder selber wissen.
1/3 Wertverlust nach 2 Jahren ist meiner persönlichen Meinung nach ein geringer Wertverlust, also eine hohe Preisforderung.
Wenn allerdings das Rad gut in Schuss ist und ggf. der Händler noch 1 Jahr Garantie gibt, dann ist es schon interessant.
 
Warum mache der Händler nicht nochmal einen Service? Dann wäre man auch sicher, das das Ding nichts weg hat.......und ggf. der Händler noch 1 Jahr Garantie gibt, dann ist es schon interessant.

Es steht nirgends, dass er das Gebrauchtrad beim Händler gefunden hat. Im Gegenteil:

Werde direkt beim Händler anrufen, wo der Verkäufer das MTB gekauft hat und mich dort bezüglich Garantie und ob es für Anhänger geeignet ist informieren. Dort würde ich dann auch die Daten des Motors auswerten lassen.


Der TE schrieb nur, dass das Rad im Scott Store gekauft wurde. Warum sollte also irgendein Händler hergehen und ein (Gratis?)-Service machen, für ein Rad, das ein Wildfremder, der nicht mal bei ihm gekauft hat, ins Geschäft bringt. Warum sollte ein Händler ein Jahr Garantie geben, für ein Rad das irgendwer irgendjemanden verkauft.

Entweder du verstehst etwas falsch und interpretierst etwas in den Beitrag hinein, oder ich.....oder aber bei den eBikes ist alles ganz anders als bei normalen MTB´s. Ist ja ganz was "spezielles"...
 
Ja genau, das Rad wurde im Scott Store vom Erstkäufer gekauft und wird jetzt gebraucht weiter verkauft. Bei Scott und wahrscheinlich auch bei den anderen Radherstellern ist es so, dass nur der Erstkäufer Garantie erhält.

Bei meinem Trek Superfly 8 ist dies ebenso. Verstehe das ehrlich gesagt nicht warum dies so ist.

Es kommt daher eher ein Neukauf in Frage, vor allem ehält man bei den meisten Händlern eh Rabatt. Ich habe bei meine Superfly 8 sogar 25% Rabatt erhalten.

Die meisten vekäufer von gebrauchten Mountainbikes geben immer den UVP Neupreis an aber meist hat diesen Listenpreis keiner bezahlt und somit denkt ein Interessent er hat bei einem Wertverlust von 30% des UVP Preis nach einem Jahr ein gutes Angebot vor sich liegen. Und meistens haben die Verkäufer dann auch keine Rechnung, damit man den bezahlten Preis nicht nachvollziehen kann. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Ich brauche noch eine Entscheidungshilfe bezüglich Fully oder Hardtail. Mit dem Trek Superfly 8 habe ich mir bei den Abfahrten des öfteren ein Fully gewünscht, vor allem dann wenn es sehr wurzelig war und gröbere Steine vorhanden waren. In der Singeltrailskala würde ich es maximal zu S2 einordnen. Diese Strecken kommen zwar nicht oft vor aber man ist halt schon etwas eingeschränkt bei der Streckenwahl. Mit dem Fully kann man lockerer drauf los fahren. Solche Strecken habe ich dann meist gemieden, unter anderem weil ich befürchtete es geht etwas am MTB kaputt. Wären 27,5 Plus Reifen eine Verbesserung in dieser Hinsicht? Oder lieber gleich ein fully nehmen?
 
Wegen der Montage der Anhängerkupplung muss man sowohl beim Fully als auch beim Hardtail aufpassen. Es geht beim Fully auch aber da kann ich dann direkt beim Hersteller nachfragen. Einen Gepäckträger brauchen wir nicht.

Bezüglich Satteltaschen. Man kann doch am Thule CX1 einiges anbringen, da muss ih mich aber noch genau informieren. Aber ich denke es sollte doch bei einem Fully nicht problematischer sein irgendwelche Taschen etc. anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest überlegen, ob für die vielen Anwendungszwecke (Touren/Anhänger, Trails, Einkaufen, Rad für Frau) nur ein einziges Fahrrad sinnvoll ist.
Was macht ihr, wenn mal eins defekt ist? Gibt es ein Zweitrad?

Einen Gepäckträger brauchen wir nicht.
Aber ich denke es sollte doch bei einem Fully nicht problematischer sein irgendwelche Taschen etc. abzubringen.
Wie soll das anbringen von Taschen ohne Gepäckträger funktionieren?

Ob Fully oder Hardtail hat die größten Auswirkungen auf:
  • Anschaffungskosten
    Bei gleicher Qualität kann ein Fully fast das doppelte wie ein Hardtail kosten
  • Fahrkomfort
    Mit einem guten Dämpfer ist ein Fully das Optimum
  • Montage von Zubehör
    der Rahmen von Fullys lässt Wasserflasche, Gepäckträger und langes Schutzblech nicht zu

Mit dem Fully kann man lockerer drauf los fahren. Solche Strecken habe ich dann meist gemieden, unter anderem weil ich befürchtete es geht etwas am MTB kaputt. Wären 27,5 Plus Reifen eine Verbesserung in dieser Hinsicht? Oder lieber gleich ein fully nehmen?
Ein geringerer Reifendurchmesser erhöht die Wendigkeit und Kontrolle über das Rad.
Im Gelände kommt es darauf und auf Traktion an. Da helfen breitere Reifen mehr als größere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrradanhänger braucht bei einem Fully einen Adapter für Steckachsen von Thule.
Wenn das Rad Plusreifen hat ist es vermutlich Boost-Naben! Ob Thule dafür einen Adapter hat? Zweifel!
 
Zurück
Oben Unten