Passt die Zusammenstellung

Registriert
16. Dezember 2016
Reaktionspunkte
1
Moin liebes Forum,

ich bin zurzeit dabei, mein erstes Fahrrad, ein MTB-Fully, aufzubauen. Ein Paar Teile habe ich schon und als nächstes soll der Antrieb kommen. Beim Rahmen handelt es sich um ein gebrauchten Cube Stereo SHPC 160 SL 27,5 Medium. Nach langer Überlegung, Recherche im Internet und ausprobieren beim Fahrradhändler habe ich mich zunächst einmal für die Shimano Deore XT - Serie, 2x11, entschieden. Sie gefällt mir vom Handling am besten. Jetzt habe ich in einer Excel-Tabelle mir alle nötigen Komponenten zusammengeschrieben. Jetzt bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob das alles so wie es ist zu einander Passt. Gerade bei den Umwerfern bin ich mir unsicher, sowie bei der Kettenlänge. Sollten es hier mehr Glieder sein? Es wäre mir eine große Hilfe, wenn einer von euch sich das einmal angucken könnte, ob z.B. etwas überhaupt nicht passt oder ein Bauteil vielleicht durch ein anderes Sinnvoller ersetzt werden kann.
icon_confused.gif

Innenlager.jpg
Rahmen.jpg
Umwerferaufnhame.jpg
Fahrad.png

Ich danke schon einmal im Voraus und wünsche einen schönen Abend
 

Anhänge

  • Innenlager.jpg
    Innenlager.jpg
    81 KB · Aufrufe: 51
  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 53
  • Umwerferaufnhame.jpg
    Umwerferaufnhame.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 57
  • Fahrad.png
    Fahrad.png
    267,9 KB · Aufrufe: 39
Ich würd nur die Shifter als XT nehmen, den Rest als SLX. Sparst dir n paar Euro und merkst keinen Unterschied. Die Shifter ja nach Bremse als i-spec-(b/2) oder mit Schelle. Welche Bremsen willst du montieren?
Umwerfer brauchst einen High Direct Mount. Die Kettenführung ist für 1fach, die kann dann weg.
Kette kommt neu in einer Standardlänge, die muss man je nach Bedarf kürzen.
Das vorhandene Pressfit-GXP Tretlager musst du rausmachen und ein Shimano Pressfit Lager einpressen. Eine Shimano-Kurbel passt nicht in ein GXP Lager.
 
Braucht das Cube tatsächlich ne Boost-Kurbel ?
Das hat doch ne 142er Achse im Hinterbau.
 
Moin,
danke für die ausführliche Antwort. Das hat mir schon einmal sehr geholfen! Bremsen werde ich aus der xt(r) Serie nehmen, da ich ja dort auch den Schalter anbringen kann.
Allerdings habe ich leider wenig Ahnung von dem Antrieb, weshalb ich mir das nicht so richtig zusammensuchen kann, jetzt auf slx umzusteigen, weshalb ich gerne wissen würde, ob die Zusammenstellung so zusammen geht und an den rahmen passt :) also müsste ich nach einem anderen umwerfer gucken, der highdirectmount hat?
arneq
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht das Cube tatsächlich ne Boost-Kurbel ?
Das hat doch ne 142er Achse im Hinterbau.

habe die Antwort erst jetzt gesehen. Ich weiß allerdings nicht, was das für mich heißt. Muss ich nach einer anderen kurbel gucken? Die 142mm stimmen aber meines Wissens nach, kann nachher aber nochmal nachmessen
 
Kurbel: https://www.bike-discount.de/de/kau...rbel-fc-m7000-2-36-26-170mm-532199/wg_id-9170
Schaltwerk: https://www.bike-discount.de/de/kau...erk-rd-m7000-gs-shadow-plus-532695/wg_id-6566
Umwerfer: https://www.bike-discount.de/de/kau...020-direct-mount-side-swing-532518/wg_id-9085
Kette: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-11-fach-kette-cn-hg701-116-glieder-467325/wg_id-407
Kassette: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx8-11-fach-kassette-11-46-535478
Oder planst du ein Laufrad mit XD Freilauf? Dann evtl die SRAM Kassette XG1150.
Schalthebel: https://www.bike-discount.de/de/kau...plus-sl-m8000-i-spec-ii-set-450124/wg_id-6568
Schalthebel nur bei Verwendung der neuen SLX oder XT Bremsen! (BR-M7000 oder BR-M8000)
Bei Verwendung der älteren Generation (SLX BR-M666/M675 oder XT BR-M785) sollten die passen: https://www.bike-discount.de/de/kau...-plus-sl-m8000-i-spec-b-set-450116/wg_id-6568

für Innenlager müsste man wissen, was der Rahmen hat. Gibt massenweise verschiedene Standards (PF92, BB30, PF30, ...)
evtl. das: https://www.bike-discount.de/de/kau...-fit-innenlager-bb-mt800-pa-449971/wg_id-8740
Maße stehen ja dabei, musst deinen Rahmen mal mit dem Meßschieber vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja.
Wenn du das mit 2x10 mit gebrauchten Teilen ausm Bikemarkt machen würdest, würdest du noch sehr viel mehr Geld sparen ;)
 
Erstmal herzlichen dank für diese ausführliche Antwort! Das hilft mir schon mal sehr :) Ich bin nicht ganz sicher was der XD Freilauf heißt?! Für ein Laufrad habe ich mich auch noch nicht entschieden. Kann ich dann einfach nur die Kassette gegen die SRAM Kassette austauschen? Gibt's da keine Schwierigkeiten mit den Shimano Sachen?
 
Der XD Freilauf hat eine andere Kassettenaufnahme, die ein 10er Ritzel ermöglicht.
Bei neuen, modernen Hinterrad-Naben kann man XD oder Standard-Freilauf hin- und hertauschen.
Auf einen XD Freilauf passt keine Shimano-Kassette und auf einen Standard-Freilauf (manchmal auch Shimano-Freilaif genannt) passt keine SRAM 11-fach Kassette (außer der NX)

Ob die Kassette nun von SRAM, Sunrace oder Shimano ist, spielt für die Schaltung im Prinzip keine Rolle. Genauso könntest du auch die Kette von nem anderen Hersteller nehmen (SRAM, Connex, KMC, Campagnolo,...), aber Shimano ist eben meist P/L-mäßig am besten.
 
Danke für diese grundlegende Erklärung. Hilft mir beim Verstehen. Da werde ich mich dann jetzt noch nicht festlegen und vielleicht abhängig machen vom laufrad. Da werde ich hier auf dem Markt mal nach schauen. Vielen dank noch mal, für das Zeitnehmen und den guten Beratungen, ist ja immerhin deine Freizeit die hier für mich geopfert wird ;)
 
Zurück
Oben Unten