Fatbike Suspension Fork

und ich für meine Fanes:daumen:

Denke gerade bei den 2xl Reifen gepaart mit 150 mm federweg merkt man das die Fatlab deutlich steifer ist als die Bluto 120mm und mit 4,8 reifen

:anbet:

und meine hat Steckachse... da doch ne Weiterentwicklung zum Schnellspanner, oder täusch ich mich?

aber die art der Steckachse ist mist du must die extrem dicht kloppen damit die steifigkeit bringt , geil billig und steif währe ein system wie bei der alten Shiver oder Dorado mit 2 Inbusschrauben auf dem fuss mit dem man die Achse klemmt und Achse auf beiden seiten mit nem acht oder 6 kant das sie sich nicht gegeneinander verdrehen kann
 
Ich würde mich für eine 150mm 2017er Version fürs Turner interessieren. 120kg Belastung durch Fahrer mit vollem Rucksack sollten dann auch keine Probleme machen.
Nur lese ich dann bei Fatbike24.de



Der Harald ist auch ein Fliegengewicht, da merkt die auf Bumble eingestellte Gabel dann erstmal gar nichts :D

Hallo Vighor, heute melde ich mich auch mal wieder zu Wort und das sogar mit guten Nachrichten.
Wir haben seit ein paar Tagen die neue 160mm!!! 2017er Gabel, du findest sie jetzt auch Online:)
Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr euch jederzeit an mich oder an Marvin wenden, ansonsten werde ich wieder zum stillen Leser um keine Schleichwerbung zu produzieren.
 
Leute es ist schon spaet in Taiwan und ich komme morgen mit einige anworten ueber die fragen zu euch und kann euch melden dass wir innerhalb von 1-2 wochen die ganze gabel manuals auf deutsch uebersetzt verfuegbar stellen dass wird dann auch ein wenig einfacher zum warten der gabel und einstellen.

in den naechsten monaten kommen von fatlab auch wartung- einstelungsvideos und werden wir im video die unterschide der verschiedenen modellen die es gab zeigen damit mann sicher ist ob und wass mann tauschen koennte

wegen steckachse/QR15 achse die ist immer scheise gewesen bin ich komplett mit euch einig seit letztes jahr haben die gabel wenigstens konische ausfallenden bekommen damit der Qr besser haelt und alle neue gabeln mit schwarzen unterbeine und twin air damper die haben auch sofort ein neuer QR achse bekommen die wohl gut funktioniet und in combination mit neu geformten dropouts funktioniert dies jetzt wirklich gut.
 
Ich habe ne rst und eine Bluto.
Ich würde behaupten dass ich im Rennen auf 50 km keine Minute schneller wäre mit einer anderen Gabel.
Ich bin voll und ganz zufrieden.
Wenn dann wäre es nur der haben wollen Faktor.
 
Ich fahre keine Rennen, hab aber mit Fatlab mehr SPASS als mit ne Bluto:aetsch:
Ps: hast du schon ne Fatlab in deinen bike drinne gehabt?
 
Nö.
Ich fahre doch nicht aus Spaß.
Jeder fahren ist ein Kampf gegen die Uhr und die Durchschnittsgeschwindigkeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl anscheinend auch schon die neueste überarbeitete Version, lies doch einfach den Post direkt über Deinem, da steht doch alles drin ;-)


@Fatpak hat die neue version des gabels mit altes model QR aber mit konisch geformte aufnahme dann hat mann eigentlich keine probleme mer ... jetzt gibt es aber ein neuer QR lever der besser halt

Auf die alten Saso Gabeln kann mann die neuen QR versionen nicht benuetzen weil die kein konisch geformtes ausfallende haben !!

Alle FATlab Gabeln von 2016 haben konisch geformte ausfallenden die von 2015 nicht !

Alle FATlabgablen mit schwarze unterrohre haben dem neuen QR lever ab oktober bekommen also alles wass in handel zu kaufen ist bei FATbike24.de ist auf dem letzten stand der technik.
 
@Fatpak hat die neue version des gabels mit altes model QR aber mit konisch geformte aufnahme dann hat mann eigentlich keine probleme mer ... jetzt gibt es aber ein neuer QR lever der besser halt

Auf die alten Saso Gabeln kann mann die neuen QR versionen nicht benuetzen weil die kein konisch geformtes ausfallende haben !!

Alle FATlab Gabeln von 2016 haben konisch geformte ausfallenden die von 2015 nicht !

Alle FATlabgablen mit schwarze unterrohre haben dem neuen QR lever ab oktober bekommen also alles wass in handel zu kaufen ist bei FATbike24.de ist auf dem letzten stand der technik.

@FATlab01:

Vielen Dank für Deine Posts an dieser Stelle - Deine klaren Worte sind auch bei mir sehr willkommen!

Haben die in Asien und USA angebotenen Dynamount-Gabeln (DNM) irgendwas mit Deiner Gabel zu tun?

Ein wenig konstruktive Kritik in Form meiner Eindrücke:
Die Ausfallenden der 2016er Carbon-Saso (135 mm, helle Tauchrohre) würde ich als konisch bezeichnen: Die Achse ist leider nicht stabil genug und war bei mir beim Einlenken(!) gerissen. Mit der Stabilität bspw. einer Maxle von Rockshox hatte ich nie Probleme...
Die Alu-Mutter zum Kontern mit ihrem Mini-Innensechskant (4 oder 5 mm?) ist mit einem Inbusschlüssel nicht (lange) zu benutzen, da man im Nu durch das (zu) dünne Alu an der Außenseite aus der Öffnung für den Innensechskant einen Kreis formt.
 
@hw doc

Die DNM Gabeln haben mit unserer Gabel nichts zu tun , DNM ist eine kleinere federungsfirma die in Taiwan einiges im scooter bereich macht und eine kleine bike division haben. Vom design her sind die gabeln komplet anders . Die haben keine inner guides/key stanchions wodurch der gabel nicht verwindungssteif ist wie unsere.

Wenn mann die Gabel auf dem ersten blick anshauht sieht er sehr in ordnung aus aber der ist um 100% weniger verwindunssteif als unsere gabel. Als der Hersteller der FATlab gabeln am anfang zuviele neukunden mit der gabel hatte habe ich die DNM getest als alternative aber insachen daempfung und verwindungssteifigkeit und deren after sales service funktioniert nicht wie es bei so einem produkt gehoert.

Wegen der kritik der steckachsen mit QR werde ich mal sehen dass wir aftermarket selber eine richtige stechachse anbeiten koennen der verschraubt werden kann mit eine gute sechkannt aufnahme die passt zur 2015 und 2016 Gabeln und wir werden dann auch der QR ersetzen fuer die achse.

Fuer unsere eigene Rahmen die bei FATlab Cycles und Sandman im program sind machen wir auch statt QR stechachse mit sechkantaufnahme und einen guten konntermutter mit spline der Gabel Hersteller will aber dass ausfallende fuer uns nicht aendern und deswegen machen wir bei der Gabel immer noch QR stechachse.... es wird aber zeit selber die sache in der hand zu nehmen.
 
@Fatpak hat die neue version des gabels mit altes model QR aber mit konisch geformte aufnahme dann hat mann eigentlich keine probleme mer ...

Ich muss dir leider widersprechen, die Tauchrohre mit konischer Aufnahme (Carbon-Saso) waren bezüglich Klemmung und Verwindungssteifigkeit nicht besser als die erste Version der Saso.

Erst nach meinem Umbau auf Schraubachse war die Klemmung so wie ich mir das vorstelle.
 
Hi BumBle_2Punkt, ich verstehe deine gedanke aber die 2 versionen die als SASO geliefert worden sind in Deutschland an Berg-Ab waren die v1 und V2 Gabeln die haben keine internal key system also die sind um 50% weniger verwindungssteif. Die Carbon version ist sogar noch wass weniger steif dafuer aber 150gr leichter. Wir bei FATlab haben immer nur Gabeln geliefert mit inner key guides also FATlab gegen Saso im vergleich geht leider nicht weil die Gabeln einfach nicht baugleich sind.

V1 alu ist verkauft worden als: Saso, Carver, 11nine: flache ausfallenden , kein internal keysystem (2013)
V2 ALU + Carbon : SASO, 11Nine, Wren: flache ausfallenden , kein internal keysystem (2014) FATlab hat die nur in carbon geliefert aber nur ein paar gabeln weltweit weil wir damit nicht zufrieden waren.
V3 ALU : FATlab internal keysystem , konische grosse ausfallenden. goldene unterrohre (2015)
V4 ALU: FATLAB internal keysystem , konische KLEINERE ausfallenden schwarze unterrohre (2016 1 bis 10)
V5 ALU: FATlab internal keysystem , konische KLEINERE ausfallenden schwarze unterrohre, twin air damper, neuem QR steckachse ab 2016-11 und da wird voraussichtlich nichts mehr geandert ausser dem dass wir ein schraubsteckachse anbieten moechten.

Ich hoffe dies erklaert einiges zum Thema welche gabeln mit welche technologieen ausgestatet sind .

zwischen V1 und V3 kann mann keine teilen wechseln weil die nicht baugleich sind in sachen gabellaengen usw also kartuschen teilen zwischen die Gabeln geht nicht ohne die zu kuerzen wass wir nicht empfehlen.

V3 -V5 dan kann mann alles wechseln und auch ain upgrade machen zur schwarze unterbeinen und twin daempfer ist aber teuer.

V3-V5 stechachse kann mann wechseln ! kein problem.

die technische manuals zu den Gabeln koennt ihr anfordern ueber [email protected] wir schicken die euch als englisher pdf zu!
 
Zurück
Oben Unten