Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights

Anzeige

Re: Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights
Mich stört nur das "Gejammer" über die angeblich hohen Kosten für Gewerbetreibende in DE; und "GEZ" ist absurd.

Hi Micha, also - erstens jammere ich nicht. Jemand hat gefragt wie eine Kalkulation zustande kommt. Dabei ging er auch noch davon aus, das sein günstigster recherchierter Preis, zu dem jemand einzeln unter der Ust. & Zollfreigrenze beziehen könnte, mein Beschaffungspreis sei.

Zum zweiten bin ich nicht ganz sicher was Du mit absurd meinst. Das ich "GEZ Nachfolgegebühr" zweimal zahlen muss? Ja, finde ich auch absurd. Gilt für die Müllgebühren und meine zweite (leere) Tonne genauso. Ist aber kommunal so festgeschrieben - Gewerbe = Müllgebühr. Und natürlich waren die drei Punkte nur exemplarisch, ich wollte ja keinen Roman schreiben. So adhoc fällt mir da noch ein: Der Personebeförderungsschein mit den ganzen wiederkehrenden Untersuchungen, die IHK- bzw. HWK Beiträge, die Berufsgenossenschaft, die Krankenkasse, die (freiwilligen) Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung, Kosten für eingeräumte Kreditlinien, WaWi, Rechtsanwälte für ständige AGB/WE/SE Anpassungen, ach - geht grad so weiter.

Aber wie gesagt, nicht um zu jammern, sondern zu erklären wie sich ein Produktpreis begründen kann. Ist halt nicht so greifbar wie bei einem Handwerker - der schreibt halt Stunden und Material auf und es wird bezahlt.

Schlussendlich haben wir in D ja Vertragsfreiheit. Ich biete etwas an, jemand anderes kann entscheiden ob es ihm das unter den angebotenen Rahmenbedingungen wert ist. Jeder in unserem Lande lebt genau von diesem System - selbst wenn das Geld vom Amt oder vom Papa kommt.

Ansonsten - schönes Wetter - ab aufs Bike :) Pumptrack Bietigheim ist heute dran, magst mit?
 
und "GEZ" ist absurd.

Ist es nicht... Gehört zu den Betriebskosten.... Mach dich lieber Mal schlau... Irgend eine Supermarkt Kette wurde mal ganz böse abgezockt...
Radio hingebracht und behauptet es sei defekt, Folge der Mitarbeiter schließt das Radio an und nimmt es in Betrieb... Oh sie betreiben hier in der Filiale ein Radio? Dann sicher auch in den 1500 anderen, also pro Liegenschaft zurückwirkend für die letzten x Jahre nachzahlen....
 
Irgend eine Supermarkt Kette wurde mal ganz böse abgezockt...
Radio hingebracht und behauptet es sei defekt, Folge der Mitarbeiter schließt das Radio an und nimmt es in Betrieb... Oh sie betreiben hier in der Filiale ein Radio? Dann sicher auch in den 1500 anderen, also pro Liegenschaft zurückwirkend für die letzten x Jahre nachzahlen....

Hat dir das der Cousin vom Bruder eines alten Schulfreunds deines Nachbars erzählt? Also der, dessen Onkel zweiten Grades nachts immer betrunken rückwärts durch den Kreisverkehr fährt?
 
Hat dir das der Cousin vom Bruder eines alten Schulfreunds deines Nachbars erzählt? Also der, dessen Onkel zweiten Grades nachts immer betrunken rückwärts durch den Kreisverkehr fährt?
Nein war eine firmeninterner Hinweis doch bitte reklamierte Radios nicht zu testen aus genannten Gründen.... Ist aber schon ein paar Jahre her... Da war das Internet noch nicht so allwissend... ;) War aber Thema bei mehreren unternehmen... Und schau dir Mal an mit was für Methoden die teilweise versucht haben nicht zahler zu zahlern zu machen, bevor es hieß gebürstet für alle... Ohne Option nicht zu zahlen...
 
Moment, die Globalisierung wurde bestimmt nicht auf Bestreben der arbeitenden/angestellten Bevölkerung vorangetrieben.

Niedrigen Löhne zahlen wollen, aber die Produkte in China/Mexiko noch billiger fertigen lassen und dann trotzdem zum westlichen Preis wieder an den Mann bringen wollen...
Das ist aber das generelle problem, wobei wir mittlerweile in vietnam, kambodscha und mumbai angekommen sind. China wird zu teuer, da erdreisten sich die arbeiter doch das die sich ein fahrrad leisten können wollen!!!
 
Richtig. Wichtiger als die (freiwillige!) Herstellergarantie mit ihren individuell gestaltbaren Bedingungen ist jedoch die "Sachmängelhaftung", die der Verkäufer gegenüber dem Käufer übernehmen muss.

Ist aber auch nur die ersten 6 Monate wirklich interessant.
Sobald die Beweislastumkehr nicht mehr greift steht man IMHO im Normalfall mit der Garantie besser da als mit der Gewährleistung.
 
images.jpg

Und jetzt bitte wieder BTT und diskutiert den Mist per PN!
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 35
Ist aber auch nur die ersten 6 Monate wirklich interessant.
Sobald die Beweislastumkehr nicht mehr greift steht man IMHO im Normalfall mit der Garantie besser da als mit der Gewährleistung.

Nicht unbedingt - Garantie ist halt trotzdem nur freiwillig und die Bedingungen sind IMMER so gefasst, dass der Hersteller Interpretationsspielraum hat.
Bei der Sachmängelhaftung hingegen sollte ein Händler, der sich damit auskennt, abschätzen ob der Kunde eine Schaden überhaupt verursacht haben kann. In der Rechtssprechung hat sich nämlich den Kunden zugute mittlerweile die Ansicht durchgesetzt, dass in weiten Teilen ein sogenannter Anscheinsbeweis zulässig ist, weil dem Kunden ein Nachweis mit Gutachten in nicht zulässiger Weise benachteiligen würde.
Die ist aber immer eine individuelle Entscheidung des jeweiligen Gerichts und kein Rechtsanspruch.
Aber man darf den Händler natürlich auf die langläufige Rechtssprechung hinweisen.
Im Fahrradbereich ist das aber immer noch schwierig da sowohl bei der Sachmängelhaftung als auch bei der Garantie selbstverursachte Schäden ausgeschlossen sind und auch so schon innerhalb der Beweislast zu Lasten des Händler so argumentiert werden kann und dann zwar der Händler einen Nachweis erbringen muss, aber du klagen.
Hilft also nur sich einen vernünftigen Händler zu suchen.
 
Sorry nrgmac, aber das muss jetzt noch sein:

@hulster: Hättest Du mal eine Fundstelle für diese langläufige Rechtssprechung? Ein solcher Anscheinsbeweis ist mir nicht bekannt.

Wir reden doch hier schon über eine Vermutungswirkung über den § 476 BGB hinaus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry nrgmac, aber das muss jetzt noch sein:

@hulster: Hättest Du mal eine Fundstelle für diese langläufige Rechtssprechung? Ein solcher Anscheinsbeweis ist mir nicht bekannt.

Wir reden doch hier schon über eine Vermutungswirkung über den § 476 BGB hinaus, oder?

Sorry - leider nicht. Ging irgendwie mal durchs Fernsehen dritte Programme, Verbraucherferhnsehen.
Und in den Paragraphen müstte ich mich jetzt erst einlesen.
 
Zurück
Oben Unten