Balancetraining

Registriert
7. August 2015
Reaktionspunkte
10
Die Aussage "weniger Saufen" ist schon mal Blödsinn in Reinkultur.Das hilft dem Threadersteller nicht wirklich weiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Gleichgewichtsübungen enorm Hilfreich sind.Es ist die Basis einer soliden Fahrtechnik.
Bin jahrelang so vor mich hingefahren und mir sind die ganzen skills relativ schwer gefallen.
Habe dann mit diversen Balance Übungen angefangen.Was soll ich sagen ?
Dinge die mir immer schwer gefallen sind, waren nach einiger Zeit konsequenten Gleichgewicht Trainings eindeutig einfacher zu bewerkstelligen.
@Nordpfeil ich kann dieses "Trockentraining" nur wärmstens empfehlen.

Sicher gibt es Leute die ohne Gleichgewichtsübungen eine sehr gute Fahrtechnik haben.Ich persönlich wäre ohne diese Übungen nicht wirklich Fahrtechnisch weitergekommen.
 
Trinke nach dem vierten gleich das sechste :daumen:
58.gif
 
Erstmal weniger saufen! :daumen:

Also nach 1-2 Bier fahre ich deutlich besser ;-)

So ein Buch hilft einem auf dem Bike imho wenig.
Da habe ich i.d.R. nämlich weder Wackelbrett, noch Peziball dabei.
Sondern "nur" ein Bike. Und damit sollte man auch üben.

Den Rest dieser Übungen kann man sich kostenlos im Netz suchen.
Für eine allgemeine Verbesserung der Koordination, Rumpfstabilität, etc. sicher nicht verkehrt.
 
Die Übungen mit Balanceboard etc. sind viel intensiver als eine Balanceübung auf dem Bike jemals sein kann.
Das ist sicher richtig. Es gibt halt zwei anteile: Das balancegefühl, also die sensorik und die ausgleichsaktivität, also das halten der balance. Und da braucht man trainierte reflexe. Für das bike bekommt man die nur auf dem bike. Und dabei kann man auch noch steigern: trackstand an der leichten steigung oder an einer hinderniskante (leicht), trackstand in der ebene mit rechts oder links eingeschlagenem vorderrad, trackstand in abfallendem gelände (schwer) und echt übel ist ein abfallender runder buckel, der einem ganz leicht das vorderrad verdreht.
 
Ich hab mir selber ein Balance Board gebaut , weil mir ein Duffy Board & co zu teuer war.
Einfach im obi Mark ein Brett gekauft und ein 100mm ht Abfluss Rohr.
Denke schon das es etwas bezogen aufs Biken bringt :)
 
@Nordpfeil kauf Dir das Buch, ist gut investiertes Geld. Wer sagt, dass man das nur auf dem Bike üben könnte hat noch nie nen Nino Schurter oder Downhiller trainieren sehen ;)

 
@Nordpfeil kauf Dir das Buch, ist gut investiertes Geld. Wer sagt, dass man das nur auf dem Bike üben könnte hat noch nie nen Nino Schurter oder Downhiller trainieren sehen ;)


Ich hab mir auch einiges von Herrn Schurters Training abgeschaut. Aber bin immer noch ned ganz so schnell und fit wie er (Insider) :)
 
Dank Herrn Schurter (und guten Beziehungen zum Cheffe) habe ich jetzt das hier im Studio stehen:
https://www.daffy-boards.de/de/bala...schutzmatte/27-balance-board-set-stripes.html

Die ersten Versuche erfolgten in Reichweite einer Säule.
Nach ca. 30 Minuten Nutzung klappt das ausbalancierte Stehen mittlerweile ganz gut.
Das Aufsteigen muss man halt üben. Klappt noch nicht so ganz rund.

Durch dieses unscheinbare Brettl bekommt man einen Muskelkater der es in sich hat.
Speziell die Innen- und Außenseiten der Oberschenkel und das Gesäß habe ich massiv gespürt. Wirkt also :)
Und macht echt richtig Spaß.

Die Verarbeitung vom Set ist über jeden Zweifel erhaben.
Das Brett ist beidseitig rutschhemmend lackiert, die Rolle macht einen hochwertigen Eindruck und die Matte ist ein richtig schweres, robustes Teil.

Dazu gab es noch einen Satz Core-Slider von Beast Gear.
Kann man auch feine Sachen mit machen :)
http://greatist.com/move/sliders-workout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant was hier von kompliziert bis bescheuert alles so geschrieben wird.
Gleichgewicht trainiert man sehr gut indem man sich ne Bordsteinkante sucht und auf dem Randstein einfach möglichst langsam möglichst weit fährt.
Der Trackstand ist auch gut... leichte Steigung hilft am Anfang sehr (also "berauf" positionieren). In der mittleren Position aufrecht über dem Rad stehen und Schokofuss nach vorne - leichten Pedaldruck mit dem vorderen Fuss aufbauen mit angezogener Bremse (als ohne losfahren) - mit dem Oberkörper und variierendem Pedaldruck das Rad auf Position halten. Bremsen muss man natürlich immer wieder mal kurz lösen um den Schokofuss wieder in Position zu bringen. Letzen Endes pendelt man so den Schwerpunkt immer wieder neu aus... Ampelphasen sind super zum Üben ;)
 
Dank Herrn Schurter (und guten Beziehungen zum Cheffe) habe ich jetzt das hier im Studio stehen:
https://www.daffy-boards.de/de/bala...schutzmatte/27-balance-board-set-stripes.html

Die ersten Versuche erfolgten in Reichweite einer Säule.
Nach ca. 30 Minuten Nutzung klappt das ausbalancierte Stehen mittlerweile ganz gut.
Das Aufsteigen muss man halt üben. Klappt noch nicht so ganz rund.

Durch dieses unscheinbare Brettl bekommt man einen Muskelkater der es in sich hat.
Speziell die Innen- und Außenseiten der Oberschenkel und das Gesäß habe ich massiv gespürt. Wirkt also :)
Und macht echt richtig Spaß.

Die Verarbeitung vom Set ist über jeden Zweifel erhaben.
Das Brett ist beidseitig rutschhemmend lackiert, die Rolle macht einen hochwertigen Eindruck und die Matte ist ein richtig schweres, robustes Teil.
Gibts da spezielle Übungen oder stellt/setzt man sich einfach drauf und balanciert ein wenig?
 
Dank Herrn Schurter (und guten Beziehungen zum Cheffe) habe ich jetzt das hier im Studio stehen:
https://www.daffy-boards.de/de/bala...schutzmatte/27-balance-board-set-stripes.html

Die ersten Versuche erfolgten in Reichweite einer Säule.
Nach ca. 30 Minuten Nutzung klappt das ausbalancierte Stehen mittlerweile ganz gut.
Das Aufsteigen muss man halt üben. Klappt noch nicht so ganz rund.

Durch dieses unscheinbare Brettl bekommt man einen Muskelkater der es in sich hat.
Speziell die Innen- und Außenseiten der Oberschenkel und das Gesäß habe ich massiv gespürt. Wirkt also :)
Und macht echt richtig Spaß.

Die Verarbeitung vom Set ist über jeden Zweifel erhaben.
Das Brett ist beidseitig rutschhemmend lackiert, die Rolle macht einen hochwertigen Eindruck und die Matte ist ein richtig schweres, robustes Teil.

Dazu gab es noch einen Satz Core-Slider von Beast Gear.
Kann man auch feine Sachen mit machen :)
http://greatist.com/move/sliders-workout


Pfft, Brett für 2 Euro bei Obi aus der Restekiste und 10 Euro für das Rohr bei Ebay. Leisten und Schrauben auch noch paar Cent. Und geht genauso. Selbst Herr Schurter hat so ein Bastelteil. Aber wenn man es geschickt beschreibt kann man alles zu Geld machen, irgendwer kaufts schon
 

Anhänge

  • 2017-04-25 19.15.09.jpg
    2017-04-25 19.15.09.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 104
Pfft, Brett für 2 Euro bei Obi aus der Restekiste und 10 Euro für das Rohr bei Ebay. Leisten und Schrauben auch noch paar Cent. Und geht genauso. Selbst Herr Schurter hat so ein Bastelteil. Aber wenn man es geschickt beschreibt kann man alles zu Geld machen, irgendwer kaufts schon

So ähnlich hab ich das auch gemacht, hatte das Material noch so rumliegen.
 
altes Skateboard vom Flohmarkt um nen 5er und ne Blackroll (hat heute ja fast jeder Sportler zuhause) tuts auch.

Und ein Bike Balance Board, wie es von der Firma "Togu" um 599€(!) käuflich zu erwerben ist, hab ich mir um kleines Geld selbst gebaut.
 
Zurück
Oben Unten