Heute kam die LV4 an und ich bin leider nicht sonderlich begeistert.
Vorweg - ich habe keine Funktionstest gemacht und die Bremse auch nicht vollständig montiert, da mir bereits beim Anstecken der Pumpe am Dummy-Lenker ein in meinen Augen eklatanter und unter (realistischen) Umständen hochgradig gefährlicher Konstruktionsfehler aufgefallen ist.
Dabei geht es um die das Schraubengewinde an der Pleuelstange zur Einstellung der Hebelweite, welches in Richtung Lenker viel zu kurz dimensioniert ist. Ich habe normalgroße Hände (Handschuhgröße M - L) und mir den Hebel im gleichen Abstand zum Lenker eingestellt, wie ich ihn bei meiner Piccola ebenfalls habe. In dieser Einstellung greift ca. 90% des Gewindes vom Hebelgelenk auf der Pleuelstange (bei der Piccola habe ich da noch reichlich Restgewinde zur Verfügung). Wenn ich den Druckpunkt so kurz wie möglich einstelle, würden ca. 60 % des Gewindes greifen.
Wenn ich mir vorstelle das Personen mit kleinen Händen und schmalen Lenkergriffen sich den Griff weit an den Lenker stellen und den Druckpunkt kurz fahren, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Denn bei einem Test im montierten Zustand am Lenker war es möglich, die Pleuelstange so weit zu drehen das der Griff sich vom Gewinde löst und ins Leere viel . Der Worst Case wäre also wenn sich jemand den Griff so einstellt, dass nur noch das letzte bisschen Gewinde greift und dann unter Druck bei der Abfahrt das Gewinde nachgibt, der Hebel durchrutscht und schlagartig die Bremse komplett funktionsuntüchtig ist.
Die Lösung wäre hier ein deutlich längeres Gewinde in Richtung Pumpe und / oder ein Kragen der genau diese Problematik verhindert. In die andere Richtung ist die Pleuelstange übrigens viel zu lang, weil sich da selbst für sehr große Hände sehr unrealistische Hebelpositionen ergeben würden.
Nicht bedenklich aber leider auch etwas nervig bei einer 400 € Bremse: Zwischen den Gewinden von Pleuelstange und Hebelgelenk gibt es etwas Spiel, wodurch der Hebel leicht klappert/wackelt. Das ist allerdings nur gering ausgeprägt und liese sich sicherlich mit etwas Fett oder einer Kleinstmenge von schwacher Schraubensicherung reduzieren oder ganz beheben.
Außerdem finde ich die Anmutung der farblos eloxierten Oberfläche der Pumpe nicht sonderlich gut gelungen. Diese ist nämlich ziemlich stumpf/matt und unterscheidet sich recht stark zu den glänzenden Finishes der Klemmschelle und des AGB-Deckels. Die Bremssättel sehen da schon noch hochwertiger aus. Das vermerke ich aber mal unter meckern auf hohem Niveau.
Zur weiteren Funktion der Bremse kann ich keine Aussagen treffen, da ich nach diesen Feststellungen direkt abgebrochen habe und jetzt erstmal mit @pfiffbike Kontakt aufnehmen werde. Da die Pleuelstangen bei beiden Pumpen gleich aussehen und auch auf Bildern hier im Faden ähnlich dimensioniert wirken, gehe ich mal nicht von einem Montagefehler aus. Bernd kann hier sicherlich auch noch etwas dazu sagen.
Pleuelstange hat noch Restgewinde, Hebel allerdings in dem Setting schon weit vom Lenker entfernt:
Gewinde greift bei meiner optimalen Hebel Einstellung nur noch zwischen 60 - 90%:
Finish:
Vorweg - ich habe keine Funktionstest gemacht und die Bremse auch nicht vollständig montiert, da mir bereits beim Anstecken der Pumpe am Dummy-Lenker ein in meinen Augen eklatanter und unter (realistischen) Umständen hochgradig gefährlicher Konstruktionsfehler aufgefallen ist.
Dabei geht es um die das Schraubengewinde an der Pleuelstange zur Einstellung der Hebelweite, welches in Richtung Lenker viel zu kurz dimensioniert ist. Ich habe normalgroße Hände (Handschuhgröße M - L) und mir den Hebel im gleichen Abstand zum Lenker eingestellt, wie ich ihn bei meiner Piccola ebenfalls habe. In dieser Einstellung greift ca. 90% des Gewindes vom Hebelgelenk auf der Pleuelstange (bei der Piccola habe ich da noch reichlich Restgewinde zur Verfügung). Wenn ich den Druckpunkt so kurz wie möglich einstelle, würden ca. 60 % des Gewindes greifen.
Wenn ich mir vorstelle das Personen mit kleinen Händen und schmalen Lenkergriffen sich den Griff weit an den Lenker stellen und den Druckpunkt kurz fahren, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Denn bei einem Test im montierten Zustand am Lenker war es möglich, die Pleuelstange so weit zu drehen das der Griff sich vom Gewinde löst und ins Leere viel . Der Worst Case wäre also wenn sich jemand den Griff so einstellt, dass nur noch das letzte bisschen Gewinde greift und dann unter Druck bei der Abfahrt das Gewinde nachgibt, der Hebel durchrutscht und schlagartig die Bremse komplett funktionsuntüchtig ist.
Die Lösung wäre hier ein deutlich längeres Gewinde in Richtung Pumpe und / oder ein Kragen der genau diese Problematik verhindert. In die andere Richtung ist die Pleuelstange übrigens viel zu lang, weil sich da selbst für sehr große Hände sehr unrealistische Hebelpositionen ergeben würden.
Nicht bedenklich aber leider auch etwas nervig bei einer 400 € Bremse: Zwischen den Gewinden von Pleuelstange und Hebelgelenk gibt es etwas Spiel, wodurch der Hebel leicht klappert/wackelt. Das ist allerdings nur gering ausgeprägt und liese sich sicherlich mit etwas Fett oder einer Kleinstmenge von schwacher Schraubensicherung reduzieren oder ganz beheben.
Außerdem finde ich die Anmutung der farblos eloxierten Oberfläche der Pumpe nicht sonderlich gut gelungen. Diese ist nämlich ziemlich stumpf/matt und unterscheidet sich recht stark zu den glänzenden Finishes der Klemmschelle und des AGB-Deckels. Die Bremssättel sehen da schon noch hochwertiger aus. Das vermerke ich aber mal unter meckern auf hohem Niveau.
Zur weiteren Funktion der Bremse kann ich keine Aussagen treffen, da ich nach diesen Feststellungen direkt abgebrochen habe und jetzt erstmal mit @pfiffbike Kontakt aufnehmen werde. Da die Pleuelstangen bei beiden Pumpen gleich aussehen und auch auf Bildern hier im Faden ähnlich dimensioniert wirken, gehe ich mal nicht von einem Montagefehler aus. Bernd kann hier sicherlich auch noch etwas dazu sagen.
Pleuelstange hat noch Restgewinde, Hebel allerdings in dem Setting schon weit vom Lenker entfernt:
Gewinde greift bei meiner optimalen Hebel Einstellung nur noch zwischen 60 - 90%:
Finish:
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