Der Orbea Terra Thread

Ich würde mittlerweile kein Terra mehr empfehlen und es mir auch nicht noch mal kaufen, dafür sind mir da zu viele "aber" bei diesem Fahrrad:

  • Sattelklemme macht Probleme
  • Lockerbox klappert mit der Zeit
  • Rahmenbrüche
Es gibt aber halt auch sehr viele Leute bei denen alles funktioniert. Ich habe das M30 2023 und hab einiges offroad abgeschrubbt im letzten Jahr..keine Risse, kein Klappern, alles top. Und ich würde das Bike jedem wieder empfehlen weil es sich einfach unfassbar gut fährt und das PL stimmt
 
Die Werkstatt hat mich gerade angerufen, mein Rad wird wohl am Montag fertig sein. Sie wollten noch, dass ich das Lenkerband bezahle, weil es neu gewickelt werden musste, da es wegen des Rahmenwechsels geöffnet werden musste. Naja, ich habe gesagt, dass ich nichts dafür kann, erst nach langem Diskutieren haben sie gesagt, dass sie es umsonst machen. Ich hoffe, dass es am Montag keine neuen Probleme gibt.
 
Beim rausziehen der Stütze ist erstmal die blöde Klemme in den Rahmen gefallen und hat sich da verkeilt. Mal sehen wie ich die morgen da rausangle.
Das ist mir vor ein paar Tagen ebenfalls passiert und nachdem ich keinen passenden Draht zum Rausziehen zur Hand hatte, habe ich einfach den Rahmen umgedreht. Schwups - da fiel die Klemme von selbst raus!
 
Die Werkstatt hat mich gerade angerufen, mein Rad wird wohl am Montag fertig sein. Sie wollten noch, dass ich das Lenkerband bezahle, weil es neu gewickelt werden musste, da es wegen des Rahmenwechsels geöffnet werden musste. Naja, ich habe gesagt, dass ich nichts dafür kann, erst nach langem Diskutieren haben sie gesagt, dass sie es umsonst machen. Ich hoffe, dass es am Montag keine neuen Probleme gibt.
Naja, leben und leben lassen, Der Shop hat viel Arbeit damit und ich persönlich bin da immer sehr dankbar und fange nicht an, um ein Lenkerband zu diskutieren.
Das schafft meist ein gutes Klima und wenn man dann schnell einmal was braucht, geht es auch oft umsonst.
 
Das ist mir vor ein paar Tagen ebenfalls passiert und nachdem ich keinen passenden Draht zum Rausziehen zur Hand hatte, habe ich einfach den Rahmen umgedreht. Schwups - da fiel die Klemme von selbst raus!
Hab ich natürlich als erstes probiert, die fiel auch mit bissl von außen Klopfen nicht wieder raus. Hat sich leicht verkeilt. Ein langer Kabelbinder war die Lösung, mit dem Kopf voran unter die Klemme und ziehen.
 
Naja, leben und leben lassen, Der Shop hat viel Arbeit damit und ich persönlich bin da immer sehr dankbar und fange nicht an, um ein Lenkerband zu diskutieren.
Das schafft meist ein gutes Klima und wenn man dann schnell einmal was braucht, geht es auch oft umsonst.
Du hast recht, aber ich habe schon vor Wochen gefragt, ob sie etwas an meinem Lenker machen, sie sollen mir das sagen, weil ich gerne einen neuen hätte. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass am Lenker nichts gemacht wird. Jetzt wurde doch etwas am Lenker gemacht, ohne mich zu informieren. Deshalb sehe ich es nicht ein, dafür etwas zu bezahlen. Außerdem wurde vereinbart, dass man mich anruft, wenn etwas kostet.

In Bezug auf den Lenker, welchen Lenker könnt ihr empfehlen? Ich hätte gerne so einen Gravel-Lenker in Aero-Form.
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht dabei behilflich sein, ob der Rahmen in XL mir passen könnte?

TERRA M41E Team 1X

Zu Mir: 188cm, 88cm Innenbeinlänge
Fahrrad für kürzere (60-120min.) intensive Radtouren.

Gruss Andreas
 
Das Terra ist recht lang und für kurze, knackige Runden würde ich bei Deiner Größe eher auf L gehen und dafür mit einem längeren Vorbau testen.
 
Mein Steuersatz lockert sich seit kurzen ständig...bzw ich meine hab immer wieder Spiel in der Gabel nach ner Ausfahrt. Habs schon zweimal wieder fest gedreht aber hilft nix. Jemand ne Idee was da kaputt ist???
Werd wohl ne Werkstatt aufsuchen müssen weil das dann meine Kompetenz überschreitet... :(
 
So lange die Schrauben des Vorbaus ausreichend festgezogen sind, dürfte auch eine 'wandernde Kralle' bzw. ein lockerer Expander kein Lösen des Steuersatzes bewirken.

Das sehe ich etwas anders. Durch die vielen Erschütterung kann sich ein Vorbau, der konstruktions- oder fertigungsbedingt nicht die besten Klemmeigenschaften hat, durchaus mit der Zeit nach oben wandern. Die Kralle wirkt da unterstützend, ist primär aber zum Vorspannen des Steuersatzes gedacht.

Wenn noch nicht gemacht, würde ich den Vorbau mal abziehen und alles reinigen, die Kralle auf festen Sitz, Vorbau und Gabelschaft überprüfen,. Anschließend den Vorbau mit etwas Carbonpaste montieren
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht dabei behilflich sein, ob der Rahmen in XL mir passen könnte?

TERRA M41E Team 1X

Zu Mir: 188cm, 88cm Innenbeinlänge
Fahrrad für kürzere (60-120min.) intensive Radtouren.

Gruss Andreas
Deine Größe spricht eher für XL und deine Beinlänge eher für L.

Hast du schon andere sportliche Räder im Einsatz? Welche Sitzhöhe fährst du da? …77cm?
Welche Überhöhung möchtest du am Gravel?

Ich bin 180cm groß mit 88cm Beinlänge, 77cm Sitzhöhe und fahre das Terra in L mit 80er Vorbau.

Für meine gewünschte Überhöhung von 6cm sind noch 1,5cm Spacer (von 4,5cm) unterm Vorbau. Oder anders gesagt, mit 77cm Sitzhöhe kann man eine Überhöhung zwischen ca. 3 und 7,5cm realisieren.

Bei der Sitzlänge kannst du, wie hier schon erwähnt, einen längeren Vorbau ordern.
 
Das sehe ich etwas anders. Durch die vielen Erschütterung kann sich ein Vorbau, der konstruktions- oder fertigungsbedingt nicht die besten Klemmeigenschaften hat, durchaus mit der Zeit nach oben wandern. Die Kralle wirkt da unterstützend, ist primär aber zum Vorspannen des Steuersatzes gedacht.

Wenn noch nicht gemacht, würde ich den Vorbau mal abziehen und alles reinigen, die Kralle auf festen Sitz, Vorbau und Gabelschaft überprüfen,. Anschließend den Vorbau mit etwas Carbonpaste montieren
Hmm, das Problem scheint es zu geben, seitdem mein Bike von Orbea zurück ist. Evtl. anschließend falsch aufgebaut? Kann man da was falsch machen?
 
Hmm, das Problem scheint es zu geben, seitdem mein Bike von Orbea zurück ist. Evtl. anschließend falsch aufgebaut? Kann man da was falsch machen?

Klar, falsch machen kann man immer etwas.
Der Klassiker ist ein minimal zu langer Gabelschaft, wodurch die Staubkappe am Schaft anliegt und somit den Steuersatz nicht ausreichend vorspannt. Aber das ist aus der Ferne Kaffeesatzleserei.

Demontiere das doch einfach mal und schaue es Dir in Ruhe und mit gesundem Menschenverstand an.
 
Klar, falsch machen kann man immer etwas.
Der Klassiker ist ein minimal zu langer Gabelschaft, wodurch die Staubkappe am Schaft anliegt und somit den Steuersatz nicht ausreichend vorspannt. Aber das ist aus der Ferne Kaffeesatzleserei.

Demontiere das doch einfach mal und schaue es Dir in Ruhe und mit gesundem Menschenverstand an.
Wenn ich was am Rad anfasse wird es meist nur schlimmer 😅 Ich hab da echt keinen Plan. Denke ich bringe es zu meinem vertrauten Schrauber. Ist mir sicherer...
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht dabei behilflich sein, ob der Rahmen in XL mir passen könnte?

TERRA M41E Team 1X

Zu Mir: 188cm, 88cm Innenbeinlänge
Fahrrad für kürzere (60-120min.) intensive Radtouren.

Gruss Andreas
Könnte, ja. Aber welcher Dir mehr taugt, wirst Du nur bei einer Probefahrt herausfinden.
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht dabei behilflich sein, ob der Rahmen in XL mir passen könnte?

TERRA M41E Team 1X

Zu Mir: 188cm, 88cm Innenbeinlänge
Fahrrad für kürzere (60-120min.) intensive Radtouren.

Gruss Andreas

186 cm, Innenbeinlänge 91,5 cm
Sattelhöhe 81 cm (40 cm Sattelstütze)
Rahmengröße L mit 90 mm Vorbau
 
Zurück
Oben Unten