Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

Auf einen Schlag erneuert der Federungsriese Fox sein Federgabel-Line-up. Künftig stecken im rechten Standrohr aller High-End-MTB-Gabeln von 32 bis 40 entweder die GripSL, GripX oder GripX2-Dämpfung, die mehr Performance und besser nutzbare Klicks versprechen. Wir konnten die Fox 36 mit GripX-Dämpfung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

Was sagst du zu den Neuerungen bei Fox?
 
Nicht mal Fox findet ne passende Farbe zum Kashima, das sieht ja schrecklich aus. Ich glaub, dass es ganz gut passen würde, wenn die Tauchrohre schwarz (quasi Performance Line) wären. Ansonsten sagt Fox ja selber, dass es eher ein Update statt eine wirkliche Weiterentwicklung ist.
 
Und was ist das hier schon wieder für ein Test :wut:
Da wird nicht mal der Lockuthebel betätigt, obwohl er direkt vor der Nase ist. Für den Tester uninterresant, aber vielleicht nicht für sein Publikum, für das er schreibt.
Dann sendet nicht so einen ultra orthodoxen Tester zu Veranstaltungen @Redaktion , sondern jmd. anderen aus dem Team

Es ist sagenhaft :spinner:
 
In der GripSL Dämpfer rückwärts Kompatibel sein wird? Sprich in die noch aktuelle 34SC passt?
 
Und dabei wurde die VVC von allen so sehr gelobt.
Die kommt dann wieder in 2-3 Jahren, weil eben dann wieder alles besser ist.

Ich persönlich fand die VVC G2 deutlich angenehmer zu fahren, als die G2 ohne VVC.

Optisch find ich die Gabel echt kacke. Jetzt passend zu K...shima auf noch F...shima.
Es ist aktuell noch Spekulation. Fox hat mir letzte Woche Antworten versprochen, das aber nicht eingehalten, ich hatte eine ziemlich fette Liste an Fragen geschickt. Nichtmal Preise haben wir bis jetzt bekommen leider. Vor Ort wurden auch so gut wie keine technischen Details erwähnt, selbst beim Fahren wollte man mir ziemlich wenig erzählen.
Und was ist das hier schon wieder für ein Test :wut:
Da wird nicht mal der Lockuthebel betätigt, obwohl er direkt vor der Nase ist. Für den Tester uninterresant, aber vielleicht nicht für sein Publikum, für das er schreibt.
Dann sendet nicht so einen ultra orthodoxen Tester zu Veranstaltungen @Redaktion , sondern jmd. anderen aus dem Team

Es ist sagenhaft :spinner:
Naja, ich hatte die Chance mit Jetlag auf mir unbekannten Trails in einem mir nicht sehr vertrauten Rad eine Gabel mit neuer Dämpfung zu fahren … soll ich so tun, als ob ich jedes Detail sofort rausspüre, oder soll ich ehrlich sein und sagen, zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich nur so viel sagen, wie im Test steht.

Der Lockout lockt die Gabel aus, das habe ich während der Fahrt nicht probiert, weil mir anderes wirklich wesentlich wichtiger war. Man muss danach seine Klicks wieder zählen, das Rädchen dreht sich exakt wie vorher. Was genau fehlt dir jetzt? Es ist ja auch komplett sinnlos, eine neue Dämpfung zum Testen auszulocken. Da hab ich lieber die Zeit genutzt, ein ordentliches Setup schnellstmöglich rauszufahren. Aber du kannst gerne sämtliche anderen verfügbaren Tests studieren und gucken, ob dort jemand noch im Wald probiert hat, ob der Lockout echt die Gabel lockt oder vllt. was ganz anderes macht.
 
Die erste Vororder in Dubai läuft schon mal an.

1712688909849.png
 
"Klar ist, dass die GripX-Dämpfung wesentlich abfahrtsorientierter und satter ausfällt als die bisherige Fit4."

Den Satz verstehe ich nicht. @Gregor ,weiter oben im Artikel steht: Am generellen Gefühl der Gabel hat sich nicht unglaublich viel geändert.
Und im Fazit: Die All-Mountain-Dämpfung GripX ändert nichts am grundsätzlichen Charakter der von uns getesteten Fox 36 Factory,

Wesentlich satter und abfahrtsorientierter hört sich irgendwie anders an...
 
Zahnärzte werden durchdrehen
Nein dann müsste sie weiß keramik-farben sein. Ich finde es nur grundsätzlich erheiternd, weil jetzt machen sich alle über die Farbe lustig (so wie bei der orangenen Variante schon) und dann sehe ich haufenweise von den Dingern aufm Trail rumfahren. Klar alles Zahnärzte 8/
 
"Klar ist, dass die GripX-Dämpfung wesentlich abfahrtsorientierter und satter ausfällt als die bisherige Fit4."

Den Satz verstehe ich nicht. @Gregor ,weiter oben im Artikel steht: Am generellen Gefühl der Gabel hat sich nicht unglaublich viel geändert.
Und im Fazit: Die All-Mountain-Dämpfung GripX ändert nichts am grundsätzlichen Charakter der von uns getesteten Fox 36 Factory,

Wesentlich satter und abfahrtsorientierter hört sich irgendwie anders an...
vlt wesentlich satter und abfahrtsorientierter im vergleich zur fit4, aber ähnlicher charakter wie dei fox 36 factory mit grip2 dämpfer?
 
Naja, sie sitzen halt auf demselben Kontinent und konnten das Zeug direkt heimnehmen. Wir bekommen das auch noch, aber es dauert mit dem Versand. ;)
"Klar ist, dass die GripX-Dämpfung wesentlich abfahrtsorientierter und satter ausfällt als die bisherige Fit4."

Den Satz verstehe ich nicht. @Gregor ,weiter oben im Artikel steht: Am generellen Gefühl der Gabel hat sich nicht unglaublich viel geändert.
Und im Fazit: Die All-Mountain-Dämpfung GripX ändert nichts am grundsätzlichen Charakter der von uns getesteten Fox 36 Factory,

Wesentlich satter und abfahrtsorientierter hört sich irgendwie anders an...
Guter Hinweis. Von den ganzen Settings und der Ausrichtung her, fällt sie abfahrtsorientiert als die Fit4 aus und hat eine etwas sinnvollere Bandbreite an Einstellungen.
Das Gefühl fällt erstaunlich vertraut aus – vor allem im Vergleich zur Grip2. Die finde ich von der Ausrichtung vergleichbarer und mit der bin ich auch deutlich vertrauter. Das werd ich morgen im Text noch konkretisieren.
 
Ich verstehe das Bashing hier nicht so richtig. Die alte Fit4 ist jetzt eine Grip2 mit weniger Einstellungen für Leute wie mich, die keinen Bock auf einstellen haben. ---> GripX

Für die guten Fahrer und Leute, die gerne Setup optimieren, gibt es die GripX2. Wohl auch für eMTBs und schwere Fahrer.

Für Leute, die nicht so viel ausgeben wollen, gibt es weiterhin die Rhythm und Bomber Z1 mit einem verbeserten Grip Dämpfer.

Ist doch ein geiles Update ... was will man mehr erwarten.

Die Performance wird nicht signifikant besser sein als bei den Vorgängermodellen (außer X2 vielleicht etwas besser) ... das hat Fox auch indirekt in Interviews gesagt. Aber alle die Fox mögen, werden wohl fein damit sein. Alle anderen können ja was anderes kaufen/fahren.

Bei RS (~Sram) würde man unendlich mehr Marketing Geschwuppel höhren und dann mit nichts dahinter. Signifikant bessere Performance gibt es nur für signifikant höhere Preise. Die zahlt aber keiner mehr.

Und dat´ goldene Ding ist eine special Edition, die in ein paar Monaten wieder verschwindet. Das kauft sich doch kein Mensch auf dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dann müsste sie weiß keramik-farben sein. Ich finde es nur grundsätzlich erheiternd, weil jetzt machen sich alle über die Farbe lustig (so wie bei der orangenen Variante schon) und dann sehe ich haufenweise von den Dingern aufm Trail rumfahren. Klar alles Zahnärzte 8/
Liegt sicher an den ganzen Jobradlern und der Werksausstattung der Kisten. Cash zahlt doch kaum einer die aktuellen Topmodelle zwischen 13-15k mit Factory Fahrwerk.
 
Zurück
Oben Unten