Neue Fox 32 Stepcast Factory XC-Federgabel: Mit Gabelbrücke auf der Rückseite – und unter 1300 g

Neue Fox 32 Stepcast Factory XC-Federgabel: Mit Gabelbrücke auf der Rückseite – und unter 1300 g

XC- und Marathon-Fans aufgepasst! Fox präsentiert neben dem umfassenden Update seiner Dämpfungspalette eine gänzlich überarbeitete 32 SC-Federgabel - mit geringem Gewicht von 1.287 Gramm, 100 mm Federweg und Gabelbrücke auf der Rückseite. Hier gibt's die Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox 32 Stepcast Factory XC-Federgabel: Mit Gabelbrücke auf der Rückseite – und unter 1300 g

Was denkt ihr? Sind 100 Millimeter Federgabeln wie die Fox 32 Stepcast noch zeitgemäß?
 
Wichtigste Frage: passt die Grip SL Kartusche in jetzige F32 SC & wirds die zum nachrüsten geben?
😊
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alfo84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
.....Laut Fox beträgt der Zugewinn an Torsionssteifigkeit rund 40 %,

Warum macht man es jetzt wie Manitou? Fahre selber eine R7 Pro.
Gibt es einen genauren Grund, warum nur bei der 32er?
 
So wie sich das für mich liest, spart das neue Chassis so ziemlich gar kein Gewicht, die Steckachse homöopathische Dosen und das meiste wird an der Dämpfungseinheit rausgeholt.

Also müsste die Meldung doch sein: Fox entwickelt irrwitzig leichte Dämpfung.

Bei 65g an der Dämpfung habe ich schon so ein paar Fragezeichen, wie es mit Performance und Haltbarkeit/Serviceintervallen der neuen SL Einheit aussieht.
 
Bei 65g an der Dämpfung habe ich schon so ein paar Fragezeichen, wie es mit Performance und Haltbarkeit/Serviceintervallen der neuen SL Einheit aussieht.
Das hat doch Rockshox mit der 82g leichten Race Day Kartusche auch so gemacht.
Und ja, es fehlen meines erachtens Einstellungsmöglichkeiten, aber ist ja auch nur für XC "heißt es dann wieder".
Nur FOX hatte bis Dato keine andere bzw neue Kartusche.
Das war die selbe seit es FIT4 in StepCast gibt.
 
Warum macht man es jetzt wie Manitou? Fahre selber eine R7 Pro.
Gibt es einen genauren Grund, warum nur bei der 32er?
Dauert noch. 2025 oder 26 gibt's dann die Brücke hinten auch bei der 38er. 2028 gibt's dann IRT und dann haben sies endlich geschafft aufs Niveau einer Mezzer zu kommen.
Und dazwischen geben die Fanboys 1800 für das 26er und 2000€ fürs 28er Modell aus
 
Ist ja okay, wenn Fox merkt, dass Manitou seit über 20 Jahren Recht hat. Aber ein Paukenschlag ist das nicht. Die zerklüftete Brücke ist nichts für mich. Wenn die Gabel nur für Bremsscheiben bis 180 mm freigegeben ist, frage ich mich was das gute Stück verträgt. Und greife zum Wettbewerber der auch 200 mm kann. Auch wenn ich nur mit 180er Scheibe unterwegs bin.
 
Ja, es gibt noch eine (kleine) Klientel die eventuell auf eine solche Federgabel wartet - ob Fox, Rockshox, Manitou oder Andere spielt dann eigentlich gar keine Rolle! Es geht nur um das letzte Gramm Gewicht einzusparen... :ka:
Das ist auch Ok aber dann bitte auch ohne absenkbare Sattelstütze fahren und nur Flaschenhalter verbauen, wenn auch wirklich gebraucht/verwendet wird etc. Ansonsten macht es keinen Sinn auf solch "teuren" Leichtbau zu setzen.
 
32/100 🙏
Sie lernen doch noch dazu, haben mich aber mit ihrer 34er Arroganz an Rockshox verloren, ich habe es bisher nicht bereut 😎
Und was heißt zeitgemäß? Meine Trails sind immer noch die gleichen 🤷‍♂️
Hinzu kommt: Aus Gravel-Sicht ist das doch ultraprogressiv 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Strukturanalyse/-optimierung statt (als) Brückendesign. Sehr interressant. Aber selbst als Manitoufahrer find ich die Optik mindestens gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht ein "Akzeptanztest' seitens Fox?
Ich fänds cool wenn sich die Brücke auf der "richtigen' Seite durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja okay, wenn Fox merkt, dass Manitou seit über 20 Jahren Recht hat. Aber ein Paukenschlag ist das nicht. Die zerklüftete Brücke ist nichts für mich. Wenn die Gabel nur für Bremsscheiben bis 180 mm freigegeben ist, frage ich mich was das gute Stück verträgt. Und greife zum Wettbewerber der auch 200 mm kann. Auch wenn ich nur mit 180er Scheibe unterwegs bin.

Welche Zweifel hast du den wegen der max. zulässige Bremsscheibengröße?
Die alte 32 SC hatte doch auch nur Freigabe für 180mm Scheiben. (Quelle R2 Bike)
 
Welche Zweifel hast du den wegen der max. zulässige Bremsscheibengröße?
Die alte 32 SC hatte doch auch nur Freigabe für 180mm Scheiben. (Quelle R2 Bike)
Ja, das ist Richtig. Die Scheibe versteckt sich in der Stufe des Castings (dem Namensgeber für StepCast). Eine noch größere Scheibe würde nach oben am Casting anstoßen. Das limitierende ist hier hauptsächlich der Bauraum.
Wer an so einer Gabel aber dann eine 200 Scheibe montieren möchte, hat sich meiner Meinung nach ohnehin verkauft.😅
Die 180er Scheiben reichen in dem dem Leichtbau/Marathon Segment einfach aus. Eher sollte man zu einer besseren Bremse oder besseren Belägen greifen.
 
Ob die Brücke vorn oder hinten ist, ist vermutlich nicht so entscheidend. Allerdings fällt sie hinten deutlich weniger ins Auge. Ich kann sie hinten also bedeutend größer/optimierter/ausgeformter ausführen, was hier ja auch gemacht wurde. Vorn muss viel mehr auf ansprechendes Design geachtet werden.
 
Wenn die Brücke hinten ist, kann man sie (durch den Rake bzw. den Lenkwinkel) ein Stück tiefer am Casting ansetzen (bzw. den Bogen niedriger machen) und damit den Hebel zur Radachse verkürzen.

Auf der anderen Seite muss der Bogen hinten wohl auch niedriger sein, sonst stößt er voll eingefedert an den Rahmen an.


Ob die Brücke vorn oder hinten ist, ist vermutlich nicht so entscheidend. Allerdings fällt sie hinten deutlich weniger ins Auge. Ich kann sie hinten also bedeutend größer/optimierter/ausgeformter ausführen, was hier ja auch gemacht wurde. Vorn muss viel mehr auf ansprechendes Design geachtet werden.
Das Problem mit der Kollision mit dem Rahmen ist vllt. auch der Hauptgrund für die größere Dreidimensionalität des Bogens (weil höher nicht geht).
Wobei ich aber auch denke, dass es rein von der Belastung vorn eigentlich auch Sinn machen würde (eher tief als hoch zu bauen).


PS: Gerade gesehen, die Fox Gravelbike 32 Taper Cast Gabeln haben den Arch schon länger (immer?) hinten dran.
 
Passt jetzt nicht zur neuen 32er, aber: Durch die Updates (Kartusche, Achse, ...) wird die 34 SC jetzt auch nochmal leichter (laut Fox ab 1422g) und kommt bis auf +-50g an die SID SL ran. Schon spannend!
 
wegen dem offset im casting - ok. aber von was reden wir? 2mm? 5mm? das soll 40% bringen?
Puh, die absoluten Zahlen habe ich natürlich auch nicht. Aber von der Seite betrachtet sieht man das recht deutlich (vorn geht der Reifen nach oben, hinten geht er recht steil runter). Aber stimmt wahrscheinlich. Allein dieser Effekt wird keine 40% bringen.
 
Zurück
Oben Unten