Wie gehts weiter?

Sind doch 3 verschiedene Ausstattungsvarianten, deswegen Plural. :o

large_ICBAusstattungsvarianten.png

Kurbeln sehe ich in der Übersicht trotzdem nicht.

Ja, Kurbeln fehlen wie auch die Kettenführungen, Zughüllen und Schläuche.

Hab heute das ICB (02) mal gewichtsmäßig nachgerechnet und komme auf knapp 14,2 kg. Die Werte für die Shimanoteile machen aber Arbeit. Werde es morgen mal ins Netz stellen, muss ja weg. :D

Die im Bericht genannten Gewichte (http://www.mtb-news.de/news/2012/12...ienbikes-spezifikationen-farben-und-preise/):

ICB01: 14,5kg
ICB02: 13,5kg
ICB03: < 13kg

....sind auch extrem optimistisch. Eigentlich schade, dass die Cubeghostradoncanyon-Be*******rei beim ICB auch durch Carver fortgesetzt wird.

Da lasse ich mich nur vom Gegenteil überzeugen, wenn es endlich mal verlässliche Rahmengewichte gibt. Aber 14,2 kg fürs ICB02 in M sind sicherlich deutlich realistischer als 13,5 kg.

Die im Bericht genannten Gewichte (http://www.mtb-news.de/news/2012/12...ienbikes-spezifikationen-farben-und-preise/):

ICB01: 14,5kg
ICB02: 13,5kg
ICB03: < 13kg

....sind auch extrem optimistisch. Eigentlich schade, dass die Cubeghostradoncanyon-Be*******rei beim ICB auch durch Carver fortgesetzt wird.

Da lasse ich mich nur vom Gegenteil überzeugen, wenn es endlich mal verlässliche Rahmengewichte gibt. Aber 14,2 kg fürs ICB02 in M sind sicherlich deutlich realistischer als 13,5 kg.

Jo das hab ich eben auch schon angemerkt das ich auf die realen Gewichte gespannt bin. Mein Bike hat zwar nen schwereren Rahmen aber wird "leicht" aufgebaut und da hab ich zu kämpfen das ich unter 14kg bleib.

Sind doch bis jetzt alles nur geschätzte Gewichte...und ohne Pedale. Da sie es ja selber noch nicht wissen. Also da schon besch****n vorzuwerfen ist schon etwas unter der Gürtellinie...

G.:)

Sind doch bis jetzt alles nur geschätzte Gewichte...und ohne Pedale. Da sie es ja selber noch nicht wissen. Also da schon besch****n vorzuwerfen ist schon etwas unter der Gürtellinie...

Na ja. Der Rahmen in M soll "nackt" ca. 3 kg wiegen. Wenn Du jetzt die Ausstattung des IBC02 addierst bzw. mal schaust was für Komponenten an anderes Rahmen notwendig sind, um in die genannten Gewichtsregionen zu kommen, da stehe ich zu meiner Aussage.

Ich lasse mich eben ungerne blenden :cool: We will see....

...schau mal ins Alutech Forum. Fanes AM in XL 2,96 kg nackt. Mit Carbon-Druckstreben.....

P.S.: Ich habe auch nur Berechnerei gedacht. Was hast Du hinein interpretiert :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt kann mans ja auch noch net kaufen. Ich sag halt erstamal abwarten, schaun was es wirklich wiegt und was sie irgendwo hinschreiben und dann motzen:D

Aber das die Angaben sehr optimistisch sind ist mir auch klar;)

Also wenn ich mal das Strivel AL 8.0 hernehme mit 13,9 kg ...dann sind am ICB 2.0 die Laufräder 150g leichter. Reifen ca. 160g leichter(wenn es am Canyon die Faltreifen und nicht Drahtreifen sind). Die 34er Fox ist 140g leichter als die Lyrik und der Rahmen des Strive evtl. ca. 50g leichter als die Angabe von 3000g fürs ICB. Da wären wir zumindest mal in den Bereich wo man die restlichen 280g zu den 13,5kg bei den Komponenten genau vergleichen müsste. Aber vermutlich sind das bei Canyon auch als Verbräscher und Messerstächer so das die 13,9kg nicht stimmen. ;)

Tante EDIT meint: Rahmengewicht beim Strive MIT Dämpfer 3150g. Dämpfer ca. 200g.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[url=http://up.picr.de/12946366ng.pdf][/URL]

Hier die Zusammenstellung, soweit ich die Artikel gefunden habe.

Von 13,5 kg ohne Pedale bin ich ein Stück weg. Soweit die Ausfallenden und das x-12-System bereits mit dem Rahmengewicht ist, gehen 200g ab.

Wenn die I-spec-Klemme nicht bei den sonstigen I-spec-Sachen dabei ist, kommen wohl nochmal 2 x 20g dazu.

Ob die Kurbel mit Innenlager ist, konnte ich auch nicht klären.

Wer einen Fehler oder anderen Wert findet, mag diesen gern mitteilen.

Gute Aufstellung. :daumen: Wenn wir später das tatsächliche Rahmengewicht erfahren, brauchen wir dieses ja nur einsetzen.

Die Reverb ist ja schon ein ganzschöner Brocken...

Offene Fragen:

- Inwiefern sind die Einzelteile für den Rahmen schon im Rahmengewicht enthalten (Ausfallenden, Hinterachse usw. usf.). War das Rahmengewicht denn ohne Dämpfer? Weiß ich garnichtmehr.

- Wieviel wiegt denn so Yellow Tape + Ventil für das NoTubes System? Da ließe sich dann ganz einfach auch nochmal knapp 400g einsparen (Schläuche und Felgenband).

Gruß,
Michael

Meine Exeltabelle ergibt komplett 13,96 KG in XL! Ist jedoch komplett mit XT Teilen und Formula RX, sonst fast gleich wie ICB ohne Kefü dafür Bionicon!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück