Die Fertigstellung dieses Projektes hat noch Zeit...
Gestern mal nachgemessen, weil der Geburtstag ja in knapp zwei Wochen ist. Ernüchterung! Mindest-Sattelhöhe beim Poison 20" 55 cm. Juniors Innenbeinlänge: 48 cm.
Deswegen wird doch noch eine 16" Größe zwischengeschoben. Seit gestern tune ich auch am Cube Team 160:
Vom Lieferzustand 8,9 kg zu momentan 7,3 kg in ca. einer Stunde:
- Kettenschutz ab, Schutzblech ab
-
Schwalbe Big Apple montiert
- KCNC Flyride und provisorisch Poison Flatbar (150 Gramm) montiert
- Odyssey Junior BMX
Sattel montiert
- auf 120 mm gekürzte LX-Kurbel mit
Shimano-Innenlager (XTR) montiert
- Pedale Dorcus Mini montiert
-
Avid SD5 V-Brake mit SD7 Hebel
Potential besteht momentan noch:
- 50 Gramm am Lenker (warte auf Carbonteile aus CN...)
- 80-100 Gramm an der Sattelstütze (wiegt 280 Gramm) suche noch eine gebrauchte leichte in 27,2 mm.
- 50 Gramm an den Griffen
- ?? Gramm an der Kette. Die muss eh weg, nervt mich dass sie zu breit ist für Ritzel und vordere KB (kann man deutlich hin und her schieben also von aussen nach innen). Eine 9-fach Kette sollte da schon passen.
Shimano Ultegra hab ich noch eine rumliegen oder geht´s noch deutlich leichter für wenig Geld?
Nach den Erfahrungen meiner Mitforisten sollten sub 7 kg drin sein.
Die Räder liefen ähnlich wie bei anderen Foristen nicht besonders gut. Vorderradnabe habe ich zerlegt, mit Teflonfett gefettet und erstmal die viel zu stark vorgespannten Konen etwas lockerer gestellt. Jetzt läuft es ganz gut. Die Hinterradnabe ist schlimmer, aber an die traue ich mich nicht so recht ran.
Länger als 120 mm dürften die Kurbelarme übrigens nicht sein, auf der linken Seite geht das gerade noch an der Kettenstrebe klar, weil das Innenlager mit 103 mm kürzer ist und die Kurbeln deutlich weniger gekröpft.
Auf der rechten Seite musste ich das Kettenblatt nach innen versetzen damit die Kettenlinie stimmte.