Leichtbau MTB Starrgabel

nein - is wirklich so! ich glaub da war doch 2005 in langenlois bei den masters ein böser böser unfall, wo dem bruchpiloten die stahlgabel von steinbach gebrochen ist... kuba peter - wenn ich mich jetzt nicht irre...

das ist definitiv kein witz... :(
 
Scheinbar wissen die warum sie sowas schreiben :)lol:), ok über sowas lacht man nicht :( ! Spricht also nicht unbedingt für die steinbach, aber andere starrgabeln sind auch schon gebrochen ... (wie die pace vom felix, obwohl die sonst schon was aushalten ;) )
Wenns ein einzelfall war, kann schon mal vorkommen ein materialfehler oder sowas, wenn nicht dann gute nacht :mad: ...
 
Es ist doch aber keine Kunst eine haltbare, annähernd leichte Starrgabel zu bauen!:confused:

Kann so eine Gabel meinem Simplon Gravity Rahmen evt. schaden? Stöße?
 
denke nicht du hast ja noch die reifen! und am hinterbau gibt es ja auch keinen dämpfer...

Gruß Timo

für das ist doch der Hinterbau von nem HT konstruiert......
Dachte nur, dass moderne Rahmen auf Federgabeln ausgelegt sind......sieht man ja zb an Einbauhöhe.....
Es ist doch zum Bsp schlecht, ein Fully mi eingeschaltetem lockout nen Berg runter zu prügeln....
 
470g wiegt die aber nur als disc only und als canti incl disc ca 520 oder 540g ich weiss es nicht mehr genau.

die ist baugleich mit token und ergon. die kosten um die 300-350€
 
hmmm.... kling geil. zumal meine richtey schon bestellt ist und eigentlich längst da sein sollte ;)

sind halt dann nochma so 300g bis zur pace
 
von Token gibt es 2 versionen:
Disc-only: 465g
Disc/V-Brake: 510g

ich bekomme die disc-version demnächst, dann kann ich über das gewicht genaueres berichten. die Ritchey sollte morgen in der Post sein. auch davon gibts dann fotos und mehr details.
 

Anhänge

  • TokenDisc-465.jpg
    TokenDisc-465.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 100
  • TokenV_Disc-510.jpg
    TokenV_Disc-510.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 103
interessant, da sollte dann disc-only und gekürzt noch ein bisserl was zu machen sein ;-)

was hast du den für die trigon gezahlt, wenn man fragen darf - ist sie günstiger als ritchey und token?
 
schei$$e!

meine sollte ja eigentlich dmenächst mal kommen... aber so kann ich das vergessen. ich wusste, das das mit dem reifen knapp wird. aber so schmal... naja.

und dann noch die einbauhöhe. nene das geht zu weit. da sind die 300g ersparnis (knapp 40%) keine rechtfertigung.

meine pace hat 762g (inkl v-brake schellen)
bei der richtey wären bei meiner schaftlänge und mit ti sockeln knapp 460g drin gewesen und ich habe mich schon ewig auf sie gefreut.... naja. dann halt eher nicht.
 
Nicht empfehlen kann ich die "davtus" von Ebay, 865g

Wenn man damit nämlich einen Stoppie macht, sieht sie danach so aus:


Um den Fragen vorzugreifen:
- neu gekauft, 100km gefahren (in einem anderen Rad)
- nein, kein Crash, nicht mal ein Sturz. Nur ein paar Stoppies, um die neuen Beläge einzubremsen


Kommen wir nun zu der Frage, ob ich mir wohl eine Alugabel einbauen würde, die nochmal 300g leichter ist....
 
ui, sieht ja übel aus!

Vor ein paar Wochen hatte ich einen spektakulären Sturz als ich durch eine Senke fahren wollte, zu schnell war und mit ordentlich Speed auf dem Vorderrad im Gegenhang gelandet bin...
Ich stell mir grade vor wie diese Gabel (und ich :rolleyes: ) ausgesehen hätte!

Meine Kinesis Maxlight (730g) hat's jedenfalls gut überstanden :)
 
bike corponents hat die(ritchey carbon)für 371 euronen im angebot !!
hatte sie auch schon im auge (sollte aber ein relativ günstiges ss werden daher pace)


joa singlespeed is fertig !!!


verkaufe
-------------------------
cannondale rennrad caad3 r800
 
Zurück
Oben Unten