leichtbau, carbonfrei - der leichtmetall-diskussionsfaden

Die Bikeyoke Divine ist zwar etwas schwerer (je nach Länge 60 - 100 Gramm glaub ich) als die Nivo aber ein paar Euronen leichter...

Daher hatte ich mich für die entschieden.
 

Anzeige

Re: leichtbau, carbonfrei - der leichtmetall-diskussionsfaden
Jaa, ich bin gerade auch aus den Socken geflogen..

24€ für ne Reduzierhülse 🤬 was erlauben die sich..
 
Ich mein über die Qualität der Vecnum braucht man nicht reden, mein Freund fährt seit 6 oder 7 Jahren ne Moveloc und da war bis jetzt nicht einmal was dran.

Und die hat schon ein paar AlpenX und tausende Kilometer hinter sich.
 
ich wollte mir immer ne vecnum oder ne bikeyoke holen, aber die one up v2 wollen einfach nicht verrecken :ka: hab mir auch die 240er gegeönnt, die ist sowieso konkurrenzlos.

bezüglich shim hab ich gar keine bedenken. die 30.9er und 31.6er teilen sich meistens dasselbe innenleben, nur das äußere rohr ist halt dicker (und schwerer). ich würde immer die 30.9er variante kaufen, egal welche stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vecnum kann ich bedingungslos empfehlen. Auch die Reduzierhülse und die Klemme (leicht!) sind ihr Geld wert, wenn du ne Stütze willst, die KEINE Probleme macht und quasi keine Zuwendung braucht: Vecnum. Vielleicht nicht billig, aber sehr preiswert.
 
Und falls mal ne Wartung vorgenommen werden muss kannste das selbst durchführen oder auch für nen wirklich fairen Kurs machen lassen.
Nach 2-3 Wartungen relativiert sich dann auch der höhere Anschaffungspreis.
Mal abgesehen von regional hergestellt und so.

Für mich ein Glücksfall, dass mir der @null-2wo damals die Nivo (mit)empfohlen hatte.
 
Thread jetzt erst entdeckt! 🤤
Carbongfrei aus Metal hab ich ja auch... Titan ftw! Leichtbau ist hier zwar nicht oberste Prio. Potenzial wäre bei Bremse, Pedale, Schaltung und Gabel. Wobei ich auf die Code RSC und SBone Flatpedals nur ungern verzichten wollen würde. Ca. 12,2 kg für ein XL Trailbike zuviel für diesen Thread? Unter 12 will ich noch kommen.
Evtl tausch ich die GX AXS mal gegen ne mechanische x01 oder xx1. Bei der Gabel wäre ne Intend Samurai TR ganz geil 🫣
20230603_143116-01.jpeg
20230603_143140-01.jpeg
 
Schönes Rad, schöner Faden :daumen: Habe seit längerem ein ähnliches Projekt am laufen, hab halt nur kaum Zeit zum schrauben. Ich peile 11kg mit einem 29" Titanhardtail an, darunter wird es kaum gehen. Und ich greife schon hoch ins Regal... Potenzial ist wie immer bei Laufrädern, und Reifen vorhanden. Aber es muss dauerhaltbar und bombensicher sein. Da fallen leider viele bekannte (leichte) Anbauteile aus.
 
Thread jetzt erst entdeckt! 🤤
Carbongfrei aus Metal hab ich ja auch... Titan ftw! Leichtbau ist hier zwar nicht oberste Prio. Potenzial wäre bei Bremse, Pedale, Schaltung und Gabel. Wobei ich auf die Code RSC und SBone Flatpedals nur ungern verzichten wollen würde. Ca. 12,2 kg für ein XL Trailbike zuviel für diesen Thread? Unter 12 will ich noch kommen.
Evtl tausch ich die GX AXS mal gegen ne mechanische x01 oder xx1. Bei der Gabel wäre ne Intend Samurai TR ganz geil 🫣
Anhang anzeigen 1710115Anhang anzeigen 1710116
So ein schönes Bike! Ist der Lenker auch aus Titan?
 
Vecnum kann ich bedingungslos empfehlen. Auch die Reduzierhülse und die Klemme (leicht!) sind ihr Geld wert, wenn du ne Stütze willst, die KEINE Probleme macht und quasi keine Zuwendung braucht: Vecnum. Vielleicht nicht billig, aber sehr preiswert.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Vecnum Nivo ohne Rasterung hat heute nach knapp 2 Jahren den Geist bei einem MTB-Rennen aufgegeben. Anfangs fuhr sie nach Absenken auf den Abfahrten ohne Knopfdruck immer wieder nach oben. Ok - irgendwann aufgegeben und old school mit Popo hinterm Sattel runter. Ca. 5 KM vorm Ziel senkte sich die Stütze ohne Knopfdruck beim Draufsitzen einfach sukzessive nach unten ab. —> zum Glück bin ich in den 2 Jahren der Garantie drin!
 
das ist der Grund, warum ich die gerasterte Ausführung immer bevorzugen würde: selbst bei Komplettausfall der Ansteuerung und/oder der Feder kann man die Stütze noch manuell nutzen.
Mmh, jetzt (leider erst) bin ich dazu auch etwas schlauer. Man hört es ja, dass diese feine Rasterung bei der Nivo jetzt irgendwie immer durchrutscht. Ich habe die Stütze gestern Abend mal auseinander genommen. Sie war sauber innen und sehr gut gefettet. Ich schicke sie nun mal ein. Zum Glück bin ich bei < 2 Jahren im Kaufdatum.
 
Ich würde die gerasterte voll gern mal testen. manchmal frage ich mich, ob ich damit vielleicht besser klar komm...
 
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Vecnum Nivo ohne Rasterung hat heute nach knapp 2 Jahren den Geist bei einem MTB-Rennen aufgegeben. Anfangs fuhr sie nach Absenken auf den Abfahrten ohne Knopfdruck immer wieder nach oben. Ok - irgendwann aufgegeben und old school mit Popo hinterm Sattel runter. Ca. 5 KM vorm Ziel senkte sich die Stütze ohne Knopfdruck beim Draufsitzen einfach sukzessive nach unten ab. —> zum Glück bin ich in den 2 Jahren der Garantie drin!
Update:

Der wirklich sehr nett und schnell reagierende Service-Mann vermutet aufgrund meiner Problembeschreibung einen „Defekt bei der Wämebehandlung und somit der Festigkeit des Bolzens“, so dass die Stütze nicht mehr einrastet.
 
Ich bin der Meinung, dass Schaltzughüllen mit ihren Stahldrähten ein oft übersehenes Potenzial bieten.
Könnte sogar sein, dass ein Wechsel der Hüllen das beste Kosten-Gewichtsersparnis Verhältnis bietet.

Hier mal erwähnt, welche Hülle ich vor 6 Jahren entdeckt habe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lei...r-dropper-lockout.969870/page-2#post-18748460
Haben schon 6 Jahre Steinbeschuss ausgehalten:




Sind aber definitiv knickempfindlicher und mit einer Zange kann man da auch Abdrücke hineinpressen. Doch unerwartet sind das alles nur optische Macken und funktionieren trotzdem noch.

Dafür, dass man den Kram eigentlich aller 1-2 Jahre tauschen könnte, bin ich überrascht, dass die nach 6 Jahren noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man sich da den sparen? Du schreibst von einem Gewicht von 16,3g/m, was wiegt den eine "normale" Außenhülle im Vergleich?
34g pro Meter. So argumentiert SRAM auch mit dem Elektronik-Kram. Deren Rechnung "gleich schwer" geht nur auf, wenn die bleischweren Stahlhüllen beim Gewichtsvergleich verwendet werden.

Also mal eben 35g Ersparniss für 7€ bei 2m und ohne das Perlenquietschen welches die Link-Lösungen schrecklich macht.


Alligator Mini i-Links: 15,5g/m
FASI 16,3g/m
Tune "plastic": 18g/m
Shimano SP81 Yumeya: 23g/m
Gore Ride-on light: 23g/m
Alligator i-Links: 27g/m
Jagwire: 32g/m
Shimano SP41 : 34g/m
Nokon Carbon: 35g/m
Nokon Alu: 38g/m
Powercordz: 39g/m
Gore Ride-on: 54g/m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram das hier mal wieder raus und habe speziell an die Stahlfraktion eine Frage. Ich suche einen leichten Stahlrahmen (27,5er, "Trailbike", ~2,2kg). Hat da jemand einen guten Tipp? Sowohl Serienrahmen, als auch Rahmenbauer, die sich auf Leichtbau einlassen.
Habt ihr Fragen?

Grobe Teileliste:
  • Custom-Stahlrahmen
Rahmen lag bei 2.200gr vorm Pulvern, wird dann jetzt wohl 2.400gr habe
Wer hat den Rahmen gebaut?
 
Ich kram das hier mal wieder raus und habe speziell an die Stahlfraktion eine Frage. Ich suche einen leichten Stahlrahmen (27,5er, "Trailbike", ~2,2kg). Hat da jemand einen guten Tipp? Sowohl Serienrahmen, als auch Rahmenbauer, die sich auf Leichtbau einlassen.


Wer hat den Rahmen gebaut?
@Phi-Me / Rheintritt
 
Zurück
Oben Unten