leichtbau, carbonfrei - der leichtmetall-diskussionsfaden

null-2wo

popelt heimlich an deiner schutzfolie rum
Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
106.803
Ort
null-8cht-n9un
Bike der Woche
Bike der Woche
es ist mir schon länger ein anliegen, aber ich möchte den aktuellen anlass nutzen und die diskussion von woanders aufgreifen:

LEICHTBAU-TEILE UND BIKES, CARBONFREI

dies soll ein galerie-, diskussions-, technik- und tuningfaden sein zum thema leichtbau in metall sein; jedoch carbon / faserverstärkten kunststoff außen vor lassen. warum? weil es menschen gibt, die aus den verschiedensten gründen kein carbon am bike verbauen möchten - sei es aus umwelt- und nachhaltigkeitsgründen, aus kostengründen, aus überzeugung, weil grade nichts anderes in der restekiste liegt, oder einfach nur aus fettleibigkeit. es sind übrigens alle disziplinen eingeladen, denn leichtbau ist kein exklusives XC/MA-thema.

es ist kein diskussionsfaden über nachhaltigkeit, energieeinsatz, herstellung, arbeitsbedingungen, recycling, cobaltminen, hunde, die afd, religion und lebensphilosophie, die beste (sic!) eissorte und vor allem kein diskussionsfaden ob und warum man carbon wählen oder drauf verzichten sollte. beiträge zu diesen themen werden kommentarlos hinfortmoderiert (außer die eis-sache).

ich habe mein carbonfreies leichtbauprojekt hier dokumentiert und mich in dem zusammenhang schon mit vorbauten, lenkern, laufrädern usw. beschäftigt. haut mal raus, was habt ihr so an eure hobel geschraubt und wie sind die erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: leichtbau, carbonfrei - der leichtmetall-diskussionsfaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Falco

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Falco

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin gerade auf dem Sprung, daher nicht viele Worte. Hab gerade mein Leichtbau-XC-Stahlprojekt abgeschlossen, nun stehen die nächsten Tage Testfahrten an. 11,7kg für ein ziemlich großes Radl:

IMG_4301.jpeg


Bessere Fotos kommen bestimmt noch. Habt ihr Fragen?

Grobe Teileliste:
  • Custom-Stahlrahmen
  • DT-Swiss F232 120mm
  • Hunt XC Race 29“
  • Unite-Kurbel mit Power2Max
  • XTR SPDs
  • X01 AXS
  • Reverb AXS
  • Stanton Titan-Lenker
 
ich schmeiß die bude hier mal ins rennen, eingewogen mit 11,2 kg...



hab leider nicht alle einzelgewichte parat (sträflich, ich weiß :rolleyes: ) aber das eine oder andere hab ich irgendwo notiert - fragen lohnt sich.

partlist:

  • rahmen: @Phi-Me custom-rahmen "4xcss" mit extra leichtem rohrsatz, 4130 stahl, gepulvert RAL 5009 azurblau matt, custom decals in schwarzmatt und hammerschlag-gold, flaschenhalterschrauben und spannschrauben titan gold
  • rahmentasche: evoc multi frame pack 0,7l loam, befestigung mit vier titanschrauben gold
  • gabel: BOS dizzy 27,5" mit 140 mm federweg, shift-up tuning-achse mit custom versteifungshülse, lackiert in candy schokobraun mit custom decals in rot matt und hammerschlag-gold, titanschrauben an leitungsführung und achsklemmung,
  • steuersatz: superstar components ZS28/40 - EC 44/40 headset gold,
  • steuersatzspacer: burgtec (bronze) und salt bmx (gold)
  • a-head-kappe: one up edc top cap, champager
  • vorbau: NS bikes quantum lite pro 42 mm in oil rub, mit titanschrauben (5x gold, 1x bronze)
  • lenker: reverse base titan 790 x 20 mm, decals entfernt
  • griffe: DMR deathgrip dick/hart in gum, lockringe gold, titanschrauben gold
  • bremse: shimano xtr br-m985 mit titanschrauben und -anschlüssen gold, leitungen jagwire carbon silver braided, trickstuff power beläge
  • bremsadapter; V: ashima PM+20 mm, titanschrauben gold, konusscheiben titan bronze / H: KCNC IS-PM +20 mm, titanschrauben gold & bronze
  • bremsscheiben: trickstuff dächle UL (V:180/H:160 mm) mit KCNC centerlock-adaptern gold
  • Sattelklemme: nukeproof horizon 34.9 copper, zusatzklemme kcnc glold
  • sattelstütze: one up components dropper v.2 240 mm
  • dropperhebel: manitou lock-out hebel, champagner, mit titanschraube gold
  • dropperleitung: jagwire braided gold
  • sattel: syncros tofino, braun
  • innenlager: ZTTO BSA gold
  • kurbel: zrace blade 1x (aliexpress), schwarz teilpoliert
  • kettenblatt: superstar components boost 26z gold, kettenblattschrauben titan gold
  • pedale: crankbrothers candy 3 schwarz/gold
  • kette: KMC
  • singlespeed kit: reverse components 13t gold, zwei sunrace kassettenspacer rot
  • LRS: DT swiss M1600 (canyon oem) bestehend aus xm481 felgen (30 mm) und 350er naben mit 54t zahnscheiben, gold/kupfer/bronze patiniert und klarlackiert
  • steckachse: sixpack nailer 135x10 mm, gold, mit reverse adapter auf 135x12 mm
  • ventile: stan's peaty's tubeless valvs 42 mm gold, mutter und kappe bourbon
  • reifen: V: onza porcupine 27,5 x 2,4", schwarz / H: onza svelt 27,5 x 2,25" 60tpi schwarz
gewicht dieses aufbaus (mit pedalen, tasche, EDC tool / ohne flaschenhalter) 11,2 kg


Eigentlich Knackwurst ob Carbonh oder nicht Gewichtswienern is was für…

ihr wisst schon wem. :o
vorsicht, flattermann :mad: in diesem unterforum bist du weit weg von zuhause.
 
Bin gerade auf dem Sprung, daher nicht viele Worte. Hab gerade mein Leichtbau-XC-Stahlprojekt abgeschlossen, nun stehen die nächsten Tage Testfahrten an. 11,7kg für ein ziemlich großes Radl:

Anhang anzeigen 1705247

Bessere Fotos kommen bestimmt noch. Habt ihr Fragen?

Grobe Teileliste:
  • Custom-Stahlrahmen
  • DT-Swiss F232
  • Hunt XC Race
  • Unite-Kurbel
  • X01 AXS
  • Reverb AXS
  • Stanton Titan-Lenker
da würden mich die einzelgewichte vom nackten rahmen interessieren, und vom lenker. is der leichter als n leichter alulenker? die anbauteile erscheinen mir alles andere als leicht (bremsen, gabel, LRS)...
 
da würden mich die einzelgewichte vom nackten rahmen interessieren, und vom lenker. is der leichter als n leichter alulenker? die anbauteile erscheinen mir alles andere als leicht (bremsen, gabel, LRS)...
Rahmen lag bei 2.200gr vorm Pulvern, wird dann jetzt wohl 2.400gr haben. Der Lenker ist auf dem Niveau eines sehr leichten Alu-Lenkers, bissl schwerer als der Carbon-SQLab, der hier noch liegt. Der LRS ist erstaunlich leicht, ebenso die Reifen.

Der Rest ist nicht superleicht, aber auch nicht schwer. Hope Tech4 X2 hinten, E4 vorne. 180mm-Scheiben. Flaschenhalter sind tatsächlich Aus faserverstärktem Kunststoff, damit beim Gerüttel die Flaschen drin bleiben. Funktion vor Philosophie 😉

Aber sorry, keine Einzelgewichte, ich bin immer so ungeduldig. 😉
 
Flaschenhalter sind tatsächlich Aus faserverstärktem Kunststoff, damit beim Gerüttel die Flaschen drin bleiben. Funktion vor Philosophie 😉
Da kann ich dir den Cannondale GT40 oder (unter anderem in silber) Lezyne Power empfehlen - aus letzteren bekommst die falschen Flaschen kaum ohne ungewollte Richtungswechsel 😅

Der Cannondale ist nicht immer gut lieferbar aber ich habe hier min 1 über bei Bedarf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
teile zeigen, kaufberatung, marktübersicht.. zeig, was du hast!
Ich hab "nur" mein Last Glen (völlig carbon frei) ... So wie es da steht 13,3 kg... Finde ich für ein Alu Fully schon ziemlich leicht (wollte was leichtes und halt aus Gründen kein Carbon)... Keine Ahnung ob das als Leichtbau durchgeht 🤔

IMG_20230516_164822.jpg

Einzelgewichte habe ich leider nicht, da ich es so fertig gekauft habe 😅
Verbaut ist:

Glen MX Größe 175
RockShox Pike Ultimate (150 mm)
RockShox Deluxe Select +
SRAM GX
Absolute Black Kettenblatt
CrankBrothers Stamp 7
Bikeyoke Devine 185
Formula Cura 4
Newman SL A30
Trickstuff UL (203 und 180)
Intend Grace 35 mm
Lenker ist noch der Reverse (denke den tausche ich noch gegen den Syntase Vector)
Reifen sind Nobby Nic EVO in 2,4
Ergon GA1 Griffe und SM Sport Sattel
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen lag bei 2.200gr vorm Pulvern, wird dann jetzt wohl 2.400gr haben. Der Lenker ist auf dem Niveau eines sehr leichten Alu-Lenkers
mein rahmen liegt bei 2195g inkl. pulver, is aber deutlich kleiner und für 27.5". hab sogar auf slider, schaltauge und leitungsführungen verzichtet. mein reverse base lenker wiegt genau die (vom hersteller versprochenen) 298 g in 790 breite.

dein LRS is tatsächlich ziemlich leicht, da hatte ich für hunt (im allgemeinen) was anderes im hinterkopf. hatvaber auch nur 24i. da wär noch was zu holen, glaube ich...
 
Ich hab "nur" mein Last Glen
für'n bike in der federwegsklasse ist das ordentlich. mit etwas gröberen reifen ist das schon light-enduro :daumen:

Mein Leichtbau Favorit:
im kleinen: one up edc top cap - steuersatz perfekt spannen ohne stress, mit 3 g. da kommt keine carbonkappe mit ;)

und im großen: BOS dizzy federgabel, in 140 mm bei 27,5" unter 1600 g - mit shift up! achse hab ich sie auf 1523 g gebracht. das is mit abstand das leichteste in dem bereich, was ich kenne.
 
Das dachte ich mir beim Stöbern auch!!
Wollte mir erst ne Intend Gabel fürs Sour Crumble kaufen, aber da stimmt Preis/Gewicht absolut nicht 😳

Jetzt ist es ne SID Ultimate 120 mit 1500g geworden.
Finde ich für den Preis von (Stand beim Kauf) 607€ absolut Top.
Geht es da denn noch leichter?
 
Das dachte ich mir beim Stöbern auch!!
Wollte mir erst ne Intend Gabel fürs Sour Crumble kaufen, aber da stimmt Preis/Gewicht absolut nicht 😳

Jetzt ist es ne SID Ultimate 120 mit 1500g geworden.
Finde ich für den Preis von (Stand beim Kauf) 607€ absolut Top.
Geht es da denn noch leichter?
das äquivalent zur sid wäre die samurai, die ist schon ziemlich leicht. aber meine favoriten in dem segment sind die dizzy und die formula 33... beides sehr leichte trail-gabeln mit ordentlicher bergab-performance. perfekt für DC, nur beide jahre zu früh eingestellt worden. solche gabeln kommen aber wieder.
 
Zurück
Oben Unten