leichtbau, carbonfrei - der leichtmetall-diskussionsfaden

Anzeige

Re: leichtbau, carbonfrei - der leichtmetall-diskussionsfaden
Rheintritt Ruffy. details würden jetzt zu weit führen... dazu machen wir bei gelegenheit mal nen extra thread auf.
Geil.

Nicht Mal Google spuckt Fotos aus 😳

Also richtig exklusiv hier 🤣🤣🤣
IMG_20230531_084522.jpg
 
ich habe mein carbonfreies leichtbauprojekt hier dokumentiert und mich in dem zusammenhang schon mit vorbauten, lenkern, laufrädern usw. beschäftigt. haut mal raus, was habt ihr so an eure hobel geschraubt und wie sind die erfahrungen?

Mein Chisel darf nicht mitspielen (Sattelstütze, Lenker und Sattel aus Carbong) aber der Rahmen ist zumindest leicht und aus Alu ;)
 
dabei... auch wenn ich nix weiter zeigen kann, fahr fast auschließlich alten Kram...dafür aber sehr bauxitlastig...
(und das als studifizierter Leichtbauer und Kunststofftechniker...darf ich das überhaupt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs schon gefunden, 2,9kg naggich. das wird vmtl. schwierig, wenn du nicht auf ein HT wechseln willst.
Gibt's da nicht was von Liteville? Schließlich haben die doch sogar "lite" im Namen. :ka:

Edit: In Größe "M" 2760 Gramm fürs 301 MK15.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die haben gerade das 303 kurz vorm offiziellen release, aber das geht vmtl. mehr die richtung wie RAAW usw.
 
Liteville ist für leichtes und gutes Alu ne gute Idee, wenn man denn die Räder bekommt. Lasen sich aber auch gut gebraucht kaufen.
Das H3 wäre ein schön leichter Hardtail-Rahmen, ich hatte mein 101 (Vorgänger vom H3) mit sub 10 kg aufgebaut (allerdings noch mit 26"),
mein 301 Mk15 XL (29") hat aktuell 13,4 kg mit richtigen Reifen.
Aktuell ist mein leichtestes Liteville ein 4-ONE Gravelbike mit glatt 9 kg. (GRX 2x11 Di2, Syntace-Komponenten, Aliante, Pirelli-Reifen)

Allerdings habe ich an so gut wie allen meinen Rädern, auch an diesen, Carbonteile verbaut, deshalb lese ich hier eigentlich nur interessiert mit.
 
Fully muss es schon sein. Alle üblichen Verdächtigen sind deutlich schwerer: Commencal, Ibis Ripmo AF, Transition Sentinel, etc.
 
Wie sieht es denn bei den Dropper aus?

Ich hätte ja gerne eine Onup V2 wegen dem Gewicht.
Allerdings sollen die nicht so gut sein!?
Lohnt sich das Mehrgewicht für ne Wolfthoot?
Da habe ich dann mehr Gewicht, und weniger HUB
 
wäre das nicht schon das Last Coal? leichteres Alu als Last wäre mir neu
Das stimmt wohl...dachte Giant wäre schon recht leicht mit 3,1-3,2kg....
habs schon gefunden, 2,9kg naggich. das wird vmtl. schwierig, wenn du nicht auf ein HT wechseln willst.
Wow, damit bekommst aber locker ein Enduro mit um die 14kg ohne Carbon...das schaffen viele nicht mal mit.

Gilt eigentlich auch Budget-Gewichtsoptimierung ohne Carbon?

Out of the Box 15,3 kg, Größe L, Tubeless ohne Pedale 😳:
1652420783641.JPG


Mit 1.800g LRS, WP Trail, XT Antrieb, 34 Performance...13,75kg...passt für mich:
IMG_20230601_122834.jpg
 
Das stimmt wohl...dachte Giant wäre schon recht leicht mit 3,1-3,2kg....

Wow, damit bekommst aber locker ein Enduro mit um die 14kg ohne Carbon...das schaffen viele nicht mal mit.

Gilt eigentlich auch Budget-Gewichtsoptimierung ohne Carbon?

Out of the Box 15,3 kg, Größe L, Tubeless ohne Pedale 😳:
Anhang anzeigen 1706156

Mit 1.800g LRS, WP Trail, XT Antrieb, 34 Performance...13,75kg...passt für mich:
Anhang anzeigen 1706157
Gutes Gewicht!
Das wird auch immer leichter das Alu Zeugs 👍🏼
 
nach nem gebrauchten Liteville Mk15 suchen (das ist das vielseitigste, da es 27,5/27,5 // 27,5/29 und 29/29 kann und von 130 - 160/170 mm aufbaubar ist. Die Standardkonfiguration von Liteville enthält an Carbonparts Sattelgestell und Lenker, die kann man dann austauschen. Ansonsten nur Lite-Metal ;)
Mit sorgfältig ausgesuchten Teilen lassen sich damit sicherlich sub 13 kg realisieren, richtig leicht ist halt ein bisschen schwer ohne Carbon, z.B. Magura-Bremsen haben fast immer Plaste dran, Lenker, Sattelgestelle,... Felgen gibt es in Alu schön leichte, sonst wüsste ich auch nicht, wo ich unbedingt Carbon verbauen würde.
 
Zurück
Oben Unten