Hallo Leutz,
In meinen Ferien in der Bretagne habe ich eine für Leichtbaufreaks sehr interessante News gesammelt. Es handelt sich um eine kleine Firma namens: Candida. Ich fuhr eines Tages ganz unscheinheilig in einem kleinen Skatepark, als zwei Leute mit einem Dirt-Streeter kamen (Später stellte sich heraus, dass der eine Gründer von Candida war und der Andere Teamfahrer). Nach einigen Minuten kamen wir ins Gespräch. Bei seinem Rahmen handelte es sich um einen Titanrahmen des jungen Labels Candida. Ich fuhr einige Minuten damit und konnte mir das Grinsen kaum verkneifen. Der Rahmen war mit einer Kettenstrebenlänge von 355mm sehr kurz, jedoch noch sehr gut handlebar. Man spürte die 26" nicht! Das gewicht sprach für sich. Mit 1,7 Kilo war er glatte 0,5 kg leichter als mein Agent Bikes Flow. Als ich mir das dortige DirtMagazin kaufte fand ich einen sehr guten Bericht über diese neue Firma.
Ich fasse hier mal kurz zusammen für die, die nicht so gut französisch verstehen:
Sie stellen im moment 3 Teile her:
1. Den Candida titane Rahmen mit 1,7 Kilo für fast unbezahlbare 1500â¬.
Er besitzt 10mm Ausfallenden, eine 355er Kettenstrebe 550er Oberrohr, ein Sitzrohr von 320mm und einen Lenkwinkel von 72,5 Grad mit Starrgabel (doch dazu weiter unten mehr)
Restliche Geometriedaten sind im Bild zu sehen.
2. Die Candida titane Starrgabel
Sie soll unbeschreibliche 884 Gramm wiegen und eine Einbauhöhe von 440 mm besitzen und mit 350-400 euro teuer, aber noch bezahlbar sein.
Bis darauf, dass sie 9mm schraubachsausfallenden besitz, gibt es zu ihr nicht viel zu sagen.
3. Den Candida titane Lenker
Er besitzt 22mm Klemmung und wiegt bei 680mm breite 324 gramm, was ihn gewichtstechnisch nicht intressant macht...Zum Preis steht im Magazin nichts, der Firmenchef sagte mir er würde ca 140 ⬠kosten.
Bald soll auch ein Candida Stahlrahmen herauskommen, welcher 350 euro kosten wird. Ich denke es wird ein guter Konkurrent zu blk market etc wegen der extrem kurzen Kettenstrebe. Gewicht des Stahlrahmens ist noch nicht bekannt.
Hier die Bilder:
Weitere Bilder dse Rahmens findet ihr hier:
http://perso.orange.fr/evilcrew/candida/
Zu beziehen ist er über die Email adresse
[email protected]
So das wars. Bei Fragen einfach Pm an mich.